Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Eine Art Immerdrauf-Objektiv: SIGMA 17-70mm F/2.8-4.0 DC OS? 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 11.01.2012
Beiträge: 70
Antworten mit Zitat
Ich habe auf meiner EOS 450d "noch" das Kitobjektiv mit 18-55. Da ich immer wieder mal im Forum irgendwelche Threads - aus reinem Interesse und dass man noch etwas lernen kann - lese, bin ich zuletzt über das Thema Immerdrauf-Objektiv gestoßen und in weiterer Folge auf das angesprochene Objektiv -> SIGMA 17-70mm F/2.8-4.0 DC OS HSM.

Da ich persönlich nicht über den 18mm des Kitobjektivs liegen möchte und auch nicht unter den 55mm, vor allem lichtstark und sauber von den Werten (Traumflieger Objektivtests lassen grüßen) und ich zum Sigma Objektiv auch diesen Link eingelesen habe, stelle ich mir nun die Frage was die Traumflieger-Profis hierzu sagen und/oder was sie mir empfehlen möchten.

Amazon sagt mir als schnellen Preisinput, dass dieses Objektiv um knappe 400 Euro zu haben ist. Ich bin flexibel was die Preise anbelangt, habe jedoch auch Grenzen, die sich meist wahlweise mit der Sinnhaftigkeit der Investition und den Vor- und Nachteilen die Hände schütteln.

Im Forum hab ich soweit nichts zu diesem Objektiv noch gefunden - eventuell muss dieser Post ohnehin in eine Art Sammelthread? Ich bitte um Nachsicht Cool
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von nixlike anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 19.01.2008
Beiträge: 878
Wohnort: Düsseldorf
Antworten mit Zitat
Ich habe den Vorgänger, das Sigma 2,8-4,5/17-70 DC HSM Macro (also am oberen Ende nur 4,5 und ohne OS). Ich kann von dem Objektiv nur Gutes berichten, wenngleich es aktuell nur rumliegt. Es war lange Zeit mein Immerdrauf und hat hervorragende Ergebnisse geliefert, danach hat meine Frau es eine Weile weiterbenutzt. Ich bin mittlerweile auf Canon L umgestiegen und meine Frau auf Superzoom. Wenn das L nicht wäre, würde ich das 17-70 immer noch benutzen, weil es einfach gut ist.

_________________
Gruß
Oli


Meine Fotos könnt Ihr hier sehen.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von oli-w anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  
JoeRRg


Gast
Antworten mit Zitat
Hallo nixlike

Selbst das alte AF-S 18-55er ist schärfer als das Sigma. Das Sigma hat allerdings den Macro-Modus drin.

Schau auch mal hier rein... http://www.the-digital-picture.com/Reviews/ISO-12233-Sample-Crops.aspx?Lens=455&Camera=474&Sample=0&FLI=4&API=0&LensComp=713&CameraComp=474&SampleComp=0&FLIComp=5&APIComp=1

und hier: http://www.the-digital-picture.com/Reviews/Sigma-17-70mm-f-2.8-4-DC-Macro-OS-Lens-Review.aspx

LG

Jörg
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 11.01.2012
Beiträge: 70
Antworten mit Zitat
Den Tests nach müsste das so stimmen was du sagst JoeRRg und das wäre natürlich überhaupt nicht in meinem Sinne. Das von oli-w angesprochene L-Objektiv habe ich - so denke ich - bereits irgendwo mal aufgeschnappt, weiss aber nicht von welchem Objektiv hier genau die Rede ist - Alternativen zum Sigma?

Edit: Ein Makro benötige ich nicht, immerhin hab ich das Tamron 90mm Macro und das Canon MP-E 65mm die sich beide hervorragend ergänzen Smile
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von nixlike anzeigen Private Nachricht senden
  
JoeRRg


Gast
Antworten mit Zitat
Hallo nixlike

Die Frage ist ja, was du genau umfassen willst, welchen Qualitätsanspruch du hast und wieviel Geld du ausgeben möchtest.

Wenn du eine all-in-one Lösung suchst, die der Abbildungsleistung von deinem 18-55-er enspricht, ist das 18-200er eine gute Wahl.

Wenn es etwas besser sein darf, ist das EF-S 15-85er prima. Ist mit 620 CHF (520 EUR) auch kein schlechter Preis.

LG

Jörg
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 11.01.2012
Beiträge: 70
Antworten mit Zitat
Wie bereits erwähnt, sind finanzielle Aspekte vorerst hinten angestellt. Qualitativ möchte ich mindestens beim Kitobjektiv sein, eigentlich besser wenn möglich. Das inkludiert aus meiner Sicht die Verarbeitung, die gesamte integrierte Optik, Mechanik und was da noch so auf einen zukommt, die Abbildungsqualität und vieles mehr.

Eingesetzt wird es im üblichen Everydaybetrieb ohne wirkliche Schwerpunkte. Im Makrobereich bin ich ja bereits abgedeckt, irgendwie hätte ich auch gerne ein ordentliches Teleobjektiv, wobei mir das Objektivwechseln manchmal den Nerv zieht und aber mir dennoch nicht sicher bin ob ich mit 200mm zufrieden sein werde. Nichts desto trotz: Darf ich dich bitten mir zu den zwei, von dir genannten, Objektiven Links zu posten, gerne auch zu Testberichten?
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von nixlike anzeigen Private Nachricht senden
  
JoeRRg


Gast
Antworten mit Zitat
Findest du alles bei www.the-digital-picture.com unter http://www.the-digital-picture.com/Reviews/Canon-EF-S-Lens-Reviews.aspx
  
JoeRRg


Gast
Antworten mit Zitat
Tja, Objektivwechsel sind so eine Sache! Willst du etwas Gescheites im professionellen Bereich, kommst du aber nicht drumherum.
Das würde aber erst mal ein Kamera-Upgrade bedeuten und es wird u.U. EXTREM teuer.
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 19.01.2008
Beiträge: 878
Wohnort: Düsseldorf
Antworten mit Zitat
JoeRRg hat folgendes geschrieben:
Hallo nixlike

Selbst das alte AF-S 18-55er ist schärfer als das Sigma. Das Sigma hat allerdings den Macro-Modus drin.

Schau auch mal hier rein... http://www.the-digital-picture.com/Reviews/ISO-12233-Sample-Crops.aspx?Lens=455&Camera=474&Sample=0&FLI=4&API=0&LensComp=713&CameraComp=474&SampleComp=0&FLIComp=5&APIComp=1

Diesen Test habe ich mir gerade mal angesehen. Wenn ich das Sigma auf 50mm stelle und auf 5,6 abblende, um einigermaßen gleiche Bedingungen zu erhalten, dann empfinde ich das Sigma als schärfer. 70mm bei Blende 4,0 kann das Kit nicht, somit hinkt der eingestellte Vergleich.

_________________
Gruß
Oli


Meine Fotos könnt Ihr hier sehen.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von oli-w anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 11.01.2012
Beiträge: 70
Antworten mit Zitat
Wie meinst du das mit dem Kamera-Upgrade? Da kann ich nicht so ganz folgen. Objektivwechsel muss so oder so sein, gar keine Frage. Nur ist man nicht immer ganz einverstanden damit, wenn du weisst was ich meine Wink

Was das Objektiv betrifft, denke ich wird es wohl ein 15-85er werden was ich nach einigen Reviews nun gesehen habe. Werde mich noch weiter einlesen, denke aber, dass es dieses werden wird da lichtstärkere Objektive dann schon mit über 1000 Euro Kaufpreis aufwarten.

Edit: Hmm, Objektivauswahl, immer schwierig :/
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von nixlike anzeigen Private Nachricht senden
  
JoeRRg


Gast
Antworten mit Zitat
Hallo oli-w

Tja, da haben wir den Salat! Es gibt natürlich eine Menge (auch preiswerte) Objektive, die einem teureren Objektiv bei einer bstimmten Einstellung überlegen sind. Aber mal ehrlich.... wenn ich mir bei jedem Objektiv merken muss, was ich besser NICHT einstelle.... geht ja mal gar nicht! Schon gar nicht bei einem Immerdrauf. Aber ich bin da vielleicht auch nicht der Maßstab, weil ich kein Immerdrauf habe.
Der einzige Vorteil, den mir ein 2.8er Glas, bei dem ich erst ab Blende >4 arbeiten kann, liefert, ist das Mehr an Licht für den AF und das bessere Training durch das höhere Gewicht.
Ich stimme also deiner Aussage zu, dass das Sigma bei der genannten Einstellung einen schärferen Eindruck machen kann, neige aber weiterhin dazu, keine Objektive in meinem Bestand zu haben, welche Schwächen/Einschränkungen dieser Art zeigen.

Hallo nixlike

Irgendwann wirst du die 450D wohl mal austauschen wollen oder sogar müssen oder ein zweiter Body macht Sinn.
Ich nehme je nach Location (staubig? rauhe Umgebung?) und Thema (Kombinationsfotografie in z.B. Sport und Wildlife) lieber mehrere Gehäuse (kann man auch ausleihen) mit angesetztem Objektiv mit und erspare mir den Wechselstress (auch abends mit der Sensor-Überprüfung und ggf. anschl. Reinigung von Sensor und Innengläsern der verwendeten Linsen).
Außerdem kann ich die Objektive dann zielgerechter einsetzten indem ich, z.B. bei mehr geforderter Brennweite, APS-C Gehäuse einsetze.

Die Objektivwahl ist nur deshalb so schwierig, weil es so viele gibt und man ggf. nicht auf dem aktuellen Informationsstand ist, aber wenn alle informationen zusammen getragen und verglichen sind, braucht es doch nur noch ein paar Testfotos und fertig ist die Entscheidung.

LG

Jörg
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
nixlike hat folgendes geschrieben:
Was das Objektiv betrifft, denke ich wird es wohl ein 15-85er werden was ich nach einigen Reviews nun gesehen habe. Werde mich noch weiter einlesen, denke aber, dass es dieses werden wird da lichtstärkere Objektive dann schon mit über 1000 Euro Kaufpreis aufwarten.

Das 15-85 ist sicherlich eine gute Wahl und wegen der Lichtstärke würde ich mir keinen Kopf machen. Immerdrauf und Lichtstärke beißen sich irgendwie, da würde ich bei Bedarf eine Festbrennweite dazu kaufen, da gibt es dann „echte“ Lichtstärke (F2.0 und mehr) und eine hohe optische Qualität.

Als leichtes Immerdrauf bin ich bei meiner Crop-Cam immer noch beim 18-55 IS geblieben. Das Ding ist wirklich scharf und durch den IS bei statischen Motiven auch sehr „lichtstark“. Wenn ich sehe, was dieses 100 EUR Teil an Leistung bietet, würde ich potenziell vorhandenes Geld lieber für andere dedizierte Linsen ausgeben (Makro, UWW, FB), anstelle für ein Immerdrauf mit einem etwas erhöhten Brennweitenbereich oder vielleicht einer Stufe mehr Lichtstärke.

Einzige Ausnahme wäre für mich persönlich das o.g. 15-85, weil es einerseits eine gute Qualität liefert und andererseits mit 15mm merklich mehr WW als die andere Immerdrauf-Konkurrenz bietet. Da ich mit der 5D I noch ein zusätzliches Vollformat-Standbein habe, ist dies aber nur eine hypothetische Betrachtung.

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 11.01.2012
Beiträge: 70
Antworten mit Zitat
Da hast du absolut Recht JoeRRg, allerdings muss ich sagen, dass ich auch gern diese Testmatrixen miteinbeziehe bei denen man Verzerrung, Schärfe usw schön erkennen kann. Auch muss man sich bei den Objektiven etwas durchlesen und die Dinge durchsehen nachdem man die Auswahl mal grob eingegrenzt und alle Objektive zusammengetragen hat.

Du sprichst andere Kameramodelle an, ein Punkt der mir ohnehin seit längerer Zeit im Kopf schwirrt. Muss auf etwas spezielles geachtet werden bei den Objektiven wenn ich später eine Vollbild (? KB? Vollformat? Crop? Oft weiss ich nicht genau wann was wie gemeint ist :/) Kamera wie eine 5D II/III möchte?

Was den Text an oli-w betrifft, sag ich erst mal Danke denn damit sprichst du etwas direkt an das mir sehr wichtig ist: Ordentliches Arbeiten ohne Mankos ausweichen zu müssen im Betrieb da man zu faul/geizig/sonstiges war.

@epp4: Ich möchte einfach nur ein Immerdrauf das etwas über die 55mm vom Kitobjektiv geht weil es micht beim Tele öfter nervt wenn es dann doch knapp nicht ausreicht. Und da ich nicht so oft Tele mache und auch über kein Objektiv über 55mm Brennweite verfüge, möchte ich dieses im Immerdrauf unterbringen. Dazu kommt eben auch der +3mm Spielraum im Weitwinkel, der mir sehr zusagt. Mir wär ja hier auch am liebsten ein schönes niedriges WW ohne Fisheye, aber das ist wieder ein anderes Thema - so kann ich immerhin +3mm noch mehr rausholen auf der 450d die ja kein VB/VF/? ist.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von nixlike anzeigen Private Nachricht senden
  
JoeRRg


Gast
Antworten mit Zitat
Hallo nixlike

Leider ist Canon noch nicht so weit, wie Nikon mit der D800, womit eine automatische Umstellung der Sensorausnutzung bei angeflanschtem APS-C Objektiv bei Canon noch kein Thema ist. Also kannst du die EF-S Objektive an Vollformat-Gehäusen erst mal nicht (zumindest nicht sinnvoll) verwenden, da der Abbildungskeis zu klein ist. Für Vollformatkameras gibt es auch keine Mega-Zooms von Canon.
An einer 5D II/III würde dann dein 18-55er Glas mit z.B. einem 24-70mm Objektiv ersetzt werden. Bei unbegrenztem Kapitaleinsatz stehen einem Tür und Tor zu maximal möglicher technischer Bildqualität offen. Aber die Preisunterschiede sind enorm. Lade dir mal die Canon Preisliste runter. Da kann einem schon schwindelig werden.

Btw... die 15mm untere Brennweite des EF-S 15-85mm Objektives entsprechen dem Blickwinkel eines 24mm an einer Vollformat Kamera. Damit ist das 15-85er an deiner APS-C vergleichbar mit einem theoretischen 24-135er and z.B. einer 5D II/III. Das ist ein ziemlich großer Brennweitenbereich für eine Linse.

Den Unterschied, den die 3 mm Brennweite nach unten ausmachen, kannst du leicht herausfinden: http://www.tamron.eu/de/objektive/brennweitenvergleich/download.html

LG

Jörg
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 11.01.2012
Beiträge: 70
Antworten mit Zitat
Nun ja, du verstehst ohne Zweifel weitaus mehr von der Materie der Fotografie als ich, das ist ganz klar. Was bedeutet das wenn ich nun mein Tamron 90mm Macro und mein Canon MP-E 65mm Lupenobjektiv auch auf einer 5D verwenden möchte? Was ist eigentlich der Faktor, der zu beachten ist wenn man Objektive für meine 450D möchte und für eventuell später mal eine 5D?

Unbegrenzter Kapitaleinsatz ist nicht vorhanden, gerne aber bin ich bereit für dementsprechende Qualität zu zahlen - nicht umsonst befindet sich das MP-E 65mm in meinem Besitz für das 1100 Euro gelöhnt wurden Smile
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von nixlike anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 3  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !