Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Landschaftsbilder 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 11.06.2012
Beiträge: 10
Antworten mit Zitat
Guten Tag
Bei der Abbildung von Landschaften habe ich noch ein Problem. Wie bekomme ich einen schönen Kontrast und eine ganzheitliche Schärfe bei der Ablichtung von Tälern und Wäldern. Bei mir ist mal der Vordergrund unscharf oder der Hintergrund wirkt milchig, der Gesamteindruck ist eher flach.
Zur Verfügung stehen mir die D5 Mark II und Objektive von 10-28 bis EF 100-400.

Da mir bei meinem letzten Problem ( Makro-Fotos ) hier sehr kompetent geholfen wurde, denke ich, es gibt auch "Landschafts-Spezialisten" hier.

Gruß grindel

_________________
Leben, aber in der Natur ?
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von grindel anzeigen Private Nachricht senden
  
JoeRRg


Gast
Antworten mit Zitat
Hallo grindel

Ein ziemlich umfassendes Thema, welches du da anschneidest.
Die Hauptpunkte, die es zu beachten gilt, sind

-Schärfentiefenausdehnung
-Randauflösung der Objektive
-Schärfentiefengrenzen bei längeren Brennweiten
-Atmosphärische Störungen

Derweil Punkt 1 mit Kenntnissen der hyperfokalen Distanz berücksichtigt werden kann (ich tendiere jedoch eher zu einer anderen Technik... Schicke mir eine PN wenn du Englisch kannst und ich schicke dir eine Word-Datei, die sich damit befasst), ist Punkt 2 ein die Ausrüstung betreffendes Problem (oder kann es zumindest sein).
Sofern lange Brennweiten (Punkt 3) eingesetzt werden sollen, könnte Stacking helfen, was aber bei Landschaftsaufnahmen zur Verzweiflung führen kann.
Punkt 4 lässt sich am besten durch zwei Maßnahmen kompensieren. Entweder eine bessere atmosphärische Voraussetzung abwarten, oder die milchigen Bildbereiche, welche oft durch Lichtrefelktionen an Masseteilchen in der Luft erzeugt werden, im Post-Processing eliminieren oder vzumindest erringern.

Dass du ein Stativ einsetzt, oder zumindest so kurze Verschlusszeiten wählst, dass die Bilder nicht verwackeln, setze ich mal voraus. Und direktes oder reflektiertes Licht auf das Frontelement der Linsen vermeidest du auch, oder?

Wie gesagt, das Them ist umfassend. Anhand von Bildbeispielen nebst der Information des eingesetzten Materials und Basis-EXIFs kann ggf. ein Hauptproblem identifiziert werden.

LG

Jörg
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 07.03.2009
Beiträge: 118
Antworten mit Zitat
Stell doch Bitte ein Beispielbild samt Exif´s ein, da kann man evtl. die Fehler erkennen.

LG
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Landschaftsbilder 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 11.06.2012
Beiträge: 10
Antworten mit Zitat
Hallo noch mal
@ JoeRRg
Danke für den Text, ließt sich gut, werde das mal durcharbeiten, ging ja schnell und war sehr informativ.

@ Krügerol
Hier mal ein Bild, allerdings noch von der 500D. Der Vordergrund und das Wasser sind OK, der Hintergrund fast farblos, wie bekommt man ins solch eine Situation mehr Brillanz.
http://250kb.de/u/120706/j/PDjV2Gqs2ucM.JPG

Die Bilddaten :http://250kb.de/u/120706/p/C0olLTRdwfcM.png

Ich hoffe es klappt so.

Gruß
grindel

_________________
Leben, aber in der Natur ?
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von grindel anzeigen Private Nachricht senden
  
JoeRRg


Gast
Antworten mit Zitat
Hallo grindel

Das Bild ist schon verkleinert, oder? Es hat nur eine Auflösung von 1188x792 Pixeln.
Bei der gewählten Blende hätte ich, bei egal welcher Entfernungseinstellung oberhalb von 7 Metern eine bessere Gesamtschärfe erwartet. Welches Objektiv hast du benutzt? Ich hatte mal ein Sigma, welches an einer 500D zu vergleichbaren Ergebnissen geführt hat.
Dass der Hintergrund, damit meinst du sicher den Wald, so wenig kontrastreich ist, liegt wahrscheinlich am Einstrahlwinkel des Lichtes in Zusammenhang mit dem Dunst, bzw. der hohen Luftfeuchtigkeit. Einige Objektive sind bekannt dafür, dass sie nicht besonders kontrastreich abbilden. Daher wäre zur Beurteilung die Objektivbezeichnung noch wertvoll zu wissen.
Wenn das Bild erst mal so im Kasten ist, kann man dennoch im Post-Processing sehr gut was herausholen. Ich gehe an meine Bilder in dem Fall mit Lightroom an die Arbeit oder bei sehr schwierigen Fällen, kommt Photoshop zum Einsatz.
Morgen muss ich meinen PS-Rechner eh einschalten und dann schaue ich mir die Belichtung genauer an. Das geht auf dem Handy nicht so gut. Momentan sieht es mir danach aus, als ob der Lichteinfall von rechts vorne das Problem erzeugt hat. Na, morgen sehen wir weiter.

LG

Jörg

PS: Edit sagt ich hätte die Option für einen Polfilter vergessen.


Zuletzt bearbeitet von JoeRRg am 07 Jul 2012 7:21, insgesamt einmal bearbeitet
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 07.03.2009
Beiträge: 118
Antworten mit Zitat
Ich finde den Vordergrund nicht ok, die Zweige sind unscharf.
Das könnte allerdings an der Linse und/oder am verkleinern liegen.
f9 ist mir gefühlsmäßig zu wenig, irgentwas zwischen 11 und 16 würde ich einstellen und ein Stativ nutzen.

LG
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 11.06.2012
Beiträge: 10
Antworten mit Zitat
Hallo
Leider bin ich noch nicht so gewissenhaft und schreibe alles mit, ich kann deshalb auch nicht mehr genau sagen welches Objektiv ich zu dem Zeitpunkt benutzt habe. Zum einen kann es das zum Kit gehörige Canon EFs 18-55mm sein oder auch das Tamron AF 28-300 If Macro Di.
Letzte Möglichkeit wäre das Cosina Wide 19-35.

So wie es aussieht, werde ich mich erst mal mit der Hyperfokaldistanz beschäftigen müssen, das scheint für mich eine gute Lösung zu sein.
Stativ ist vorhanden aber nicht immer griffbereit.

Ich darf mich vorerst für die Hilfe und die guten Hinweise bedanken.

grindel

_________________
Leben, aber in der Natur ?
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von grindel anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Landschaftsbilder 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
grindel hat folgendes geschrieben:
Der Vordergrund und das Wasser sind OK, der Hintergrund fast farblos, wie bekommt man ins solch eine Situation mehr Brillanz.


Ich denke, was dieses Foto betrifft musst Du weniger bei der Technik suchen, als nach anderem Licht, anderer Tageszeit, anderer Blickrichtung etc.

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  
JoeRRg


Gast
Antworten mit Zitat
Die Objektivdaten findest du in den EXIFs.
Z.B. im Canon DPP Programm das Foto mit rechter Maustaste anklicken, INFO wählen... voilá!
 Landschaftsbilder 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 11.06.2012
Beiträge: 10
Antworten mit Zitat
Ok, das war einfach. Entschuldige aber das DPP habe ich selten benutzt, mit dem Vorschauprogramm am Mac geht es meist schneller.
Ich sende die Daten noch mal als Bild, doch ich glaube auch hier sitzt der größte Fehler hinter der Kamera. Danke noch mal.

Das EF 28 Festbrennwert-Objektiv hatte ich schon wieder vergessen, ist eigentlich leicht und handlich, ob es für gute Aufnahmen taugt, kann ich leider nicht sagen.

http://250kb.de/u/120707/p/zUgYcEMpmPLc.png

Gruß grindel

_________________
Leben, aber in der Natur ?
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von grindel anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 06.02.2012
Beiträge: 214
Wohnort: Ruhrpott
Antworten mit Zitat
vielleicht wäre bei der Lichtsituation auch eine Belichtungsreihe für ein HDR-Bild sinnvoll. Wenn Du im RAW-Format fotografierst, kannst Du bei der hinteren Waldreihe per EBV auf jeden Fall noch etwas mehr Zeichnung raus holen.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hakon anzeigen Private Nachricht senden
  
Gast


Antworten mit Zitat
Hakon hat folgendes geschrieben:
vielleicht wäre bei der Lichtsituation auch eine Belichtungsreihe für ein HDR-Bild sinnvoll. Wenn Du im RAW-Format fotografierst, kannst Du bei der hinteren Waldreihe per EBV auf jeden Fall noch etwas mehr Zeichnung raus holen.

.. ich meine ... der Wind hat auch viel zu diesem Bild beigetragen ... schaut euch mal die Wellen auf dem Fluß an .... dann bewegen sich bestimmt auch die Zweige und ein HDR wäre dann auch nicht gelungen ..
.. also >>> besseres Wetter abwarten Embarassed
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Ich würde nicht technisch, sondern kompositorisch herangehen. Z.B. dominieren auf dem oben verlinkten Foto Wasser + Himmel, so daß der Hintergrund in Blässe versinkt. Da helfen auch das Geäst im Vordergrund und der diagonal ins Bild ragende schmale Landstreifen nicht. Also müßte mMn bei den nächsten Versuchen der Vorder- und Mittelgrund stärkeres Gewicht bekommen.

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 06.02.2012
Beiträge: 214
Wohnort: Ruhrpott
Antworten mit Zitat
@Cincinnatus: Im Falle von Wind hast Du natürlich recht...da wirds mit dem HDR nix.

eins ist mir noch aufgefallen: der Horizont sollte gerade sein.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hakon anzeigen Private Nachricht senden
 Landschaftsbilder 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 11.06.2012
Beiträge: 10
Antworten mit Zitat
Das Bild wurde während einer Hochwassersituation gemacht, besseres Wetter konnte ich also nicht abwarten. An dieser Stelle sind sonst grüne Wiesen. Diesen Moment wollte ich eigentlich nur festhalten.
Den Horizont begradigen ist kein Problem, ist mir aber nicht aufgefallen. Was aber die Komposition im Bild angeht, dafür fehlt mir wohl das Gefühl oder besser das Händchen.
Eure Ideen und Vorschläge werde ich versuchen, in die nächsten Bilder einfliessen zu lassen.

grindel

_________________
Leben, aber in der Natur ?
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von grindel anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !