Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 AI-Servo bei EOS 1D III, Bildgestaltung 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 18.06.2012
Beiträge: 23
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage zum AI-Servo an der EOS 1D III.

Ich fotographiere immer wieder bei Sportveranstaltungen wie zum Beispiel Marathon, Fussball, usw.

Kameraautofokuseinstellungen wie folgt: Zentraler Kreuzsensor, AI-Servo

Wenn ich jetzt z.B. einen Läufer fokusiere, aber diesen in der Bildgestaltung nicht in der Mitte, sondern z.B. im linken Teil des Bildes haben möchte fokussiert die Kamera logischerweise sofort erneut auf den neuen zentralen Punkt und der Läufer wird unscharf.

Gibt es eine Möglichkeit den Autofokus blitzschnell und kurzzeitig (z.b. über einen Tastendruck wie AF-ON) zu sperren?

Jedesmal den AF-Sensor zu ändern halte ich für keine passende Möglichkeit.

Ich hoffe, ich habe mein Anliegen verstänlich beschrieben Very Happy

Würde mich über Tipps von Euch sehr freuen. Vielen Dank im Voraus.

Grüße
Manfred

_________________
4x EOS 1D III

Canon L: 17-40 4/24-70 2,8 II/24-105 4/70-200 2,8/100-400 4,5-5,6/35-350 3,5-5,6

Sigma EX: 50 1,4/85 1,4/150 2,8 Macro/12-24 4,5-5,6/24-70 2,8

Uni24C+Pegasus/Report4032+BB552/3032+RRS BH55/1032 mini+RRS BH55/Mini Maxi
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von manfred1768 anzeigen Private Nachricht senden
  
JoeRRg


Gast
Antworten mit Zitat
Hallo

Ich lese jetzt mal nicht die Bedienungsanleitung deiner Kamera, aber bei den Meisten hast du mehrere Möglichkeiten:

Z.B. könntest du den AF Punkt an die Position verschieben, wo du das Sujet auf dem Bild platziert haben möchtest.

Oder du belegst eine Taste (evtl. am Objektiv selbst, wie z.B. beim EF 300mm f/2.8 L IS II USM mit der Funktion AISERVO<->ONE SHOT, um nach der ersten Fokussierung auf dem mittleren AF Feld den Fokus einzufrieren.
Letzteres ist allerdings nur dann empfehlenswert, wenn nach der erneuten Ausrichtung das Sujet immer noch in der gleichen Entfernung zur Kamera ist.

LG

Jörg
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 18.06.2012
Beiträge: 23
Antworten mit Zitat
Hallo Jörg,

keine Sorge, die Anleitung kann ich sehr gut alleine lesen und eh schon auswendig Very Happy

Das Setzen des AF-Punktes hab ich in meiner Anfrage schon geschrieben ist für mich keine Lösung, das müsste sonst in Sekundenbruchteilen geschehen.

Das einige wenige Canon-Objektive diese Funktion bieten weiß ich (wenn ich die Anleitung in diesem Punkt richtig interpretiere können nur ein paar das), aber ich besitze keines davon...bin ein großer Sigma EX-Fan.

Aber trotzdem vielen Dank für Dein Mail.

Grüße
Manfred

_________________
4x EOS 1D III

Canon L: 17-40 4/24-70 2,8 II/24-105 4/70-200 2,8/100-400 4,5-5,6/35-350 3,5-5,6

Sigma EX: 50 1,4/85 1,4/150 2,8 Macro/12-24 4,5-5,6/24-70 2,8

Uni24C+Pegasus/Report4032+BB552/3032+RRS BH55/1032 mini+RRS BH55/Mini Maxi
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von manfred1768 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17089
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Ich denke, du könntest den Fokusbereich erweitern, also nicht nur den zentralen Punkt benutzen, sondern auch noch dessen Umfeld; dann sollte die Kamera bei dem einmal eingefangenen Objekt bleiben, solange der Hintergrund weiter entfernt ist.
Zumindest die 7d verhält sich so.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Online Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 25.11.2005
Beiträge: 2897
Wohnort: Berlin
Antworten mit Zitat
Warum benutzt du denn nicht einen anderen AF Punkt wenn du eine Bildgestaltung herleiten möchtest, bei der das Motiv nicht mittig ist? Die sind alle ziemlich gleich gut. Zumindest komme ich mit allen AF Punkten zurecht und schiebe mit dem Multicontroller das Feld an die entsprechende Stelle wo der Fokus liegen soll. Gerade bei Sportaufnahmen ist ein "blitzschnelles" verschwenken zwecks der Bildgestaltung eher ... fraglich, oder?

Wenn du den AF kurzfristig unterbrechen möchtest... dann gehe mal auf CFn IV : Operation/Weiteres Auslöser/AF-Starttaste und setze dich mit den Funktionen auseinander.
Bei mir sind z.B. permanent der Auslöser und der AF getrennt voneinander (Einstellung:2). Der Auslöser startet nur Messung und löst die Aufnahme aus, den Autofokus aktiviere ich über die AF-ON Taste.... bei anderen Kameramodellen (bei einigen, nicht allen) kann man dies auch über die Sterntaste belegen. Wodurch leider die Funktion der AE Speicherung verloren ging.

Ansonsten gibt es noch die Option der Wechselschaltung mit Objektiven die AF-Stoptasten bieten...

So ganz verstehe ich nicht den Nutzen in der kritischen Phase, aber das ließe sich noch erörtern.

_________________
Traumflieger FAQ
jmagnus.de
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jake@querfeldein anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 18.06.2012
Beiträge: 23
Antworten mit Zitat
Hallo,

vielen Dank für Deinen Tip. Die Trennung von Fokus und Auslöser ist eine gute Idee. Das werde ich mal ausprobieren, wie ich damit klar komme.

Das verstellen des AF-Punktes möchte ich nicht, weil ich nicht weiß wie ich die Bildgestaltung beim nächsten Foto mache. Das habe ich lieber das zentrale AF-aktiv...aber Deinen Tipp werde ich mal ausprobieren.

Mein kleiner Sohn (5 Jahre) hat seit heute auch ein flottes ferngesteuertes 1:8er Buggymodell...haben es gemeinsam jetzt die letzten drei Tage aufgebaut und sind heute fertig geworden. Jetzt fahren beide sehr viel...eine gute Gelegenheit für praktische Übungen

Very Happy

Grüße
Manfred

_________________
4x EOS 1D III

Canon L: 17-40 4/24-70 2,8 II/24-105 4/70-200 2,8/100-400 4,5-5,6/35-350 3,5-5,6

Sigma EX: 50 1,4/85 1,4/150 2,8 Macro/12-24 4,5-5,6/24-70 2,8

Uni24C+Pegasus/Report4032+BB552/3032+RRS BH55/1032 mini+RRS BH55/Mini Maxi
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von manfred1768 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 25.11.2005
Beiträge: 2897
Wohnort: Berlin
Antworten mit Zitat
ehm... wenn du die Funktion CFn III: Autofokus/Transport Wählbares AF-Feld mit der Einstellung 3: 19 Felder (mit Multicontroller) wählst. Kannst du ein dezentrales Feld nutzen und durch drücken der Centerposition des Multicontrollers direkt zum mittigen AF-Feld wechseln, durch wiederholtes drücken der Centerposition des Multicontrollers ist wieder das zuvor gewählte dezentrale AF-Feld angewählt! Nur mal so als Tipp für ein paar Übungen...
Viel Erfolg!

_________________
Traumflieger FAQ
jmagnus.de
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jake@querfeldein anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17089
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Wie wäre es denn, einfach weiterhin das mittlere Fokusfeld zu nutzen und die Bildgestaltung durch Zuschneiden zu bewerkstelligen?
Zumindest bei Sportarten wie Fussball, Handball etc wo die Laufrichtung ständig wechselt, hast du sowieso angeschnittene Körperteile von Randfiguren im Bild; bem Laufsport oder Radsport andererseits hast du eine vorgegebene Laufrichtung und kannst in Ruhe mehr Platz in Bewegungsrichtung lassen, da kannst du aber auch ein außermittiges Fokusfeld wählen.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Online Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 18.06.2012
Beiträge: 23
Antworten mit Zitat
Hallo Martin,

aus zwei Gründen möchte ich das generell vermeiden:

1. die 1D III hat "nur" 10 MP und damit nicht unbedingt viel Reserven zum Beschneiden
2. bei ganztägigen Veranstaltungen kommen schon zwischen 1000 und 2000 Aufnahmen zusammen (rund 50% bleiben davon dann übrig). Diese am Computer zu beschneiden gibt Probleme zu Hause Crying or Very sad

Aber der Tipp mit dem Trennen von AF und Auslöser klingt bis jetzt nicht schlecht.

Trotzdem vielen Dank.

Grüße
Manfred

_________________
4x EOS 1D III

Canon L: 17-40 4/24-70 2,8 II/24-105 4/70-200 2,8/100-400 4,5-5,6/35-350 3,5-5,6

Sigma EX: 50 1,4/85 1,4/150 2,8 Macro/12-24 4,5-5,6/24-70 2,8

Uni24C+Pegasus/Report4032+BB552/3032+RRS BH55/1032 mini+RRS BH55/Mini Maxi
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von manfred1768 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.04.2005
Beiträge: 3719
Wohnort: Wien
Antworten mit Zitat
manfred1768 hat folgendes geschrieben:
Das Setzen des AF-Punktes hab ich in meiner Anfrage schon geschrieben ist für mich keine Lösung, das müsste sonst in Sekundenbruchteilen geschehen.
Das hilft Dir zwar jetzt nicht weiter.....aber vor etwa 10 Jahren gabs noch Canon-SLRs (zB. EOS-30) mit Augensteuerung.
Damit konnte man tatsächlich den Fokuspunkt in Sekundenbruchteilen setzen - ich habe diese Funktion geliebt!
Mir ist völlig unverständlich, warum Canon das aufgegeben hat. Confused

Die Steuerung mit dem Daumen finde ich völlig unbrauchbar und unnötig.
Wenn ich ein statisches Motiv habe, kann ich in aller Ruhe den Fokus mit einem beliebigen Fokuspunkt einfrieren und dann den Ausschnitt wechseln.
Wenn ich ein dynamisches Motiv habe, bin ich mit dem Mehrwegknubbel viel zu langsam und zu unsicher!

_________________
Gruß
BlueDanube

Canon EOS7DII,EFS10-22,EFS15-85IS,EF70-300LIS,EFS60,Cullmann AF1,4xPRO,Metz mecablitz 44 AF-2
Lowepro Nowa4AW,TLZ55AW,Feisol CT3442,Jobi GorillapodSLR,Canon AngleFinderB,...
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von BlueDanube anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 18.06.2012
Beiträge: 23
Antworten mit Zitat
genau meine Worte Very Happy

jaja, die Augensteuerung hatte ich auch an meiner EOS 50...

_________________
4x EOS 1D III

Canon L: 17-40 4/24-70 2,8 II/24-105 4/70-200 2,8/100-400 4,5-5,6/35-350 3,5-5,6

Sigma EX: 50 1,4/85 1,4/150 2,8 Macro/12-24 4,5-5,6/24-70 2,8

Uni24C+Pegasus/Report4032+BB552/3032+RRS BH55/1032 mini+RRS BH55/Mini Maxi
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von manfred1768 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 1054
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
jake@querfeldein hat folgendes geschrieben:
ehm... wenn du die Funktion CFn III: Autofokus/Transport Wählbares AF-Feld mit der Einstellung 3: 19 Felder (mit Multicontroller) wählst. Kannst du ein dezentrales Feld nutzen und durch drücken der Centerposition des Multicontrollers direkt zum mittigen AF-Feld wechseln, durch wiederholtes drücken der Centerposition des Multicontrollers ist wieder das zuvor gewählte dezentrale AF-Feld angewählt! Nur mal so als Tipp für ein paar Übungen...
Viel Erfolg!


Richtig! Das ist die Funktion der Wahl:

C.Fn III AF -10
Auf gespeichertes AF-Messfeld schalten [Switch to registered AF point]
0: Nicht möglich [Disable]
1: Möglich [Enable]

Durch Speichern des bevorzugten AF-Messfelds können Sie sofort von jedem AF-Messfeld
zu diesem gespeicherten AF-Messfeld umschalten. Es kann nur während des Messens zum
gespeicherten AF-Messfeld umgeschaltet werden.

<Speichern eines AF-Messfelds>
Vorgehensweise
1. Wählen Sie das AF-Messfeld aus.
2. Halten Sie die AF-Messfeld-Wahltaste gedrückt, und betätigen Sie dann die Taste für
die ISO-Empfindlichkeit.

<Umschalten zum gespeicherten AF-Messfeld>
Zwei Methoden

A. Betätigen Sie den Multicontroller.
Betätigen Sie den Multicontroller erneut, um zum vorherigen AF-Messfeld
zurückzukehren.

B. Halten Sie die Obj.-AF-Stopptaste gedrückt, und betätigen Sie dann die Taste für die
FE-Blitzbelichtungsspeicherung.
Um zum vorherigen AF-Messfeld zurückzukehren, halten Sie die Obj.-AF-Stopptaste
erneut gedrückt, und betätigen Sie dann die Taste für die FE-Blitzbelichtungsspeicherung.

Beachten Sie, dass hierfür zuvor C.Fn III -6-6 eingestellt werden muss.

_________________
Canon EOS 1D X, EOS 5DsR, Canon EF 16-35mm f:2,8 L USM II, Canon EF 24-70mm f/2.8 L II IS USM; Canon EF 85mm f:1,2 L USM II, Canon EF 70-200mm f:2,8 L IS USM, Canon EF 400mm f:2.8 L IS USM
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von BlueDevilHH anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 29.04.2007
Beiträge: 961
Antworten mit Zitat
BlueDevilHH hat folgendes geschrieben:
Richtig! Das ist die Funktion der Wahl:
Ein wenig Feinmotorik muß ein Fotograf schon mitbringen. ;-)
Seien wir einfach froh, daß wir nicht 4 Tasten gleichzeitig drücken müssen.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jochen-02 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.04.2005
Beiträge: 3719
Wohnort: Wien
Antworten mit Zitat
jochen-02 hat folgendes geschrieben:
Ein wenig Feinmotorik muß ein Fotograf schon mitbringen. Wink
Und wenn man die Feinmotorik ausreichend trainiert hat, kann (muss) man als Linksseher beim Verstellen des Fokuspunktes gleichzeitig Nase bohren.... Twisted Evil

_________________
Gruß
BlueDanube

Canon EOS7DII,EFS10-22,EFS15-85IS,EF70-300LIS,EFS60,Cullmann AF1,4xPRO,Metz mecablitz 44 AF-2
Lowepro Nowa4AW,TLZ55AW,Feisol CT3442,Jobi GorillapodSLR,Canon AngleFinderB,...
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von BlueDanube anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 1054
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
jochen-02 hat folgendes geschrieben:
BlueDevilHH hat folgendes geschrieben:
Richtig! Das ist die Funktion der Wahl:
Ein wenig Feinmotorik muß ein Fotograf schon mitbringen. Wink
Seien wir einfach froh, daß wir nicht 4 Tasten gleichzeitig drücken müssen.


Na, 2 Tasten wird man ja wohl noch mal bedienen können, zumal man dafür nicht mal das Auge vom Sucher nehmen muss. Also, ich kann das... Wink

_________________
Canon EOS 1D X, EOS 5DsR, Canon EF 16-35mm f:2,8 L USM II, Canon EF 24-70mm f/2.8 L II IS USM; Canon EF 85mm f:1,2 L USM II, Canon EF 70-200mm f:2,8 L IS USM, Canon EF 400mm f:2.8 L IS USM
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von BlueDevilHH anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !