Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 1678
Wohnort: Krefeld
Antworten mit Zitat
auch ne Möglichkeit:

LED Stereoleuchte

oder hier

Ringlicht

leider beides ohne stufenloses abdimmen

aber das sollte man doch noch integrieren können, oder ?

aber der Rest hilft vielleicht weiter

_________________
www.laini.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Newton anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 25.01.2006
Beiträge: 2095
Wohnort: Nähe Fürth (Bayern)
Antworten mit Zitat
Minc hat folgendes geschrieben:
Ich tendiere auch dazu, mir eine solche Schaltung zusammenzubasteln, wollte aber mal in die Runde fragen, was ihr von den Schaltungen auf dieser Seite haltet...


Hier wird u.a. der auch von mir genannte LM 317 T vor allem für die Luxeon-Höchstleistungs-LEDs mit 350 mA Strom benutzt. Die Dinger sind prima, wären mir allerdings momentan noch zu teuer (sie benötigen außerdem eigene Kühlungsmaßnahmen!) und brächten auch nicht das diffuse Licht vieler LEDs, das man hier ja haben will. Aber statt der Luxeons kann man sich ja auch eine (entkoppelte!) Parallelschaltung normaler 30 mA-LEDs denken, wie hier schon mehrfach gezeichnet.

Die anderen ICs haben zwar sicher auch ihre Qualitäten, sind aber z.T. wesentlich aufwendiger in der externen Beschaltung (und vermutlich teurer; ich habe jetzt nicht nachgeschaut). Möglicherweise wird aber damit die Stromregelung linearer. Nur, muß die hier wirklich linear sein?

Generelle Vorzüge gegenüber linearen Spannungs- bzw. Stromreglern haben natürlich die getakteten, weil dabei nicht unnötig Leistung in Wärme umgesetzt wird (wichtig bei Batteriebetrieb). Der Hauptnachteil solcher Schaltungen, der relativ hohe Störpegel, dürfte in dieser Umgebung wohl keine so große Rolle spielen. Leider sind getaktete Regelungen i.d.R. nochmals aufwendiger aufzugebaut, speziell durch die meist notwendigen proprietären Induktivitäten (Übertrager).

Fazit: hier führen viele Wege nach Rom. Die Lösung wird sich wohl eher nach persönlicher Vorliebe und / oder der Verfügbarkeit der notwendigen Komponenten richten........

_________________
Gruß

Gerhard
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von GMil anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 19.07.2006
Beiträge: 162
Antworten mit Zitat
Danke ihr beiden.. Smile

@ Newton: Die Ringleuchte sieht zwar sehr nobel aus, aber da ist der Aufwand schon fast überdimensioniert... krasses Teil dennoch..
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Minc anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 18.01.2005
Beiträge: 1233
Wohnort: Bochum
Antworten mit Zitat
Ich schiebe den Thread mal in unsere neue Bastelecke. Da bekommt er bestimmt noch mehr Aufmerksamkeit und Pflege Smile

Gruß,
HerbyMerby

_________________
Keine Lösung ohne Problem!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von herbymerby anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 25.01.2006
Beiträge: 2095
Wohnort: Nähe Fürth (Bayern)
Antworten mit Zitat
Gute Idee! Das LED-Thema ist ja stetig weiter im Kommen (man denke z. B. nur an die zukünftigen LED-Hauptscheinwerfer für Autos). Izwischen werden ja auch die LEDs mit Leistungen von 1 bis 5 Watt so langsam bezahlbar, allerdings sind dafür nenneswerte Kühlmaßnahmen bei "Dauerbetrieb", d.h. länger als 5 Sekunden (!!), nötig. Für unsere Blitzanwendungen dürfte das kein Problem sein, so daß man auf mechanisch einfache Art an relativ gute Lichtleistungen rankommen müßte.

Ich habe schon mal lose über eine umfunktionierte Geli mit ein paar solchen Dioden und einer kleinen LiPo-Zelle nachgedacht. Das hätte den Vorteil, daß man alle Verkabelung etc. nur an der Geli hätte. Macht man das auch noch über eine Art Trichter, der abnehmbar von hinten an der Geli befestigt wird, kann man die auch weiterhin ohne "Ringlicht" nutzen. Vorteil dieser Methode wäre die schnelle Montage / Demontage, Nachteil wäre, daß die Sache nur für eine (Bajonett-) Geli und damit auch nur für ein Objektiv passen würde.

Alternativ könnte man zur (dauerhaften) Befestigung einen Ring für das Filtergewinde des größten vorhandenen Objektivs nehmen und für die anderen Objekitve mit Adapterringen arbeiten. Allerdings sind solche relativ schweren Einheiten nicht gerade schön über das Feingewinde zu befestigen.

_________________
Gruß

Gerhard
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von GMil anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 25.01.2006
Beiträge: 2095
Wohnort: Nähe Fürth (Bayern)
Antworten mit Zitat
Heute habe ich meine 1. Luxeon-Hipower-LED ausprobiert. Das Ding hat grob die Größe einer 5 mm - LED, allerdings einen etwas dickeren Sockel und natürlich einen Metallrücken (Heatspreader), um die Verlustwärme an den (unbedingt nötigen!) Kühler zu übertragen. Die Leistungsaufnahme beträgt rund 3 Watt; die Lichtleistung bis 70 lm (!!). Das Ding ist damit z. B. absolut als Nachttischlämpchen brauchbar! Dafür gibt es allerdings auch mechanisch andere Bauformen, die z. T. den notwendigen Kühler als Stern gleich mitbringen.

Weil man eine Kühlung benötigt, könnte man z. B. 6 solche Dioden zwischen 2 Aluringe einspannen, die an einem Filteradapter angebracht werden können. Da der Abstrahlwinkel dieser LEDs mit 140° vergleichsweise groß ist, müßte sich vor dem Objektiv eine ausreichend gleichmäßige Lichtverteilung ergeben, während die Ringe für die Kühlung sorgen. Damit wäre dann auch häufiges "Blitzen" oder sogar Dauerlicht (Fokussierhilfe!) kein Problem.

_________________
Gruß

Gerhard
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von GMil anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 08.12.2005
Beiträge: 554
Wohnort: Graz
Antworten mit Zitat
Hallo Leute! Ich weiß, ich hab mich schon länger nicht mehr gemeldet, aber es bleibt mir aufgrund der Maturavorbereitungen kaum Freizeit. Confused

Ich wollte nur mal so in den Raum stellen, dass ich erst nach der Matura wieder Zeit finden werde, dieses Projektchen weiter zu verfolgen. Ich möchte meine Energie erstmal auf die Schule konzentrieren, und dann erst an Anderes denken...

Jedenfalls bin ich noch dran...

mfg Smile

_________________
EOS 40D + EF-S17-85mm f/4-5.6 IS USM + Sigma EF24mm f/1.8 EX DG ASP Macro + EF70-200mm f/2.8 L IS USM
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von benji anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
 Ringleuchte 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 24.03.2009
Beiträge: 1
Wohnort: Lüneburg
Antworten mit Zitat
Wer ein bischen Basteln kann oder Spaß daran hat, kann sich bei ELV eine Ringleuchte besorgen.
funktioniert perfekt.

ELV Ringleuchte

Gruß Jens
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jeracom anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
  
Sebi


Gast
Antworten mit Zitat
Willkommen im Forum, du Threadschänder. Wink

Der Thread ruhte seit über 2 Jahren in Frieden.
  
Gast


Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,
da ich mich aktuell selbst mit der Ansteuerung von LEDs beschäftige, möchte ich diesen alten Thread mal aufwärmen, und alle potentiellen Nachahmer der hier gezeigten Schaltungen warnen!

Diese Schaltungen taugen nur zu einem: dem "Grillen" von LEDs

LEDs benötigen zum zuverlässigen Betrieb einen konstanten Strom. Die Spannung ist dabei insofern zweitrangig, da diese sich bei korrektem Strom selbst einstellt. Dabei kann man theoretisch beliebig viele LEDs in Reihe schalten, da der Strom an jedem Punkt eines Stromkreis der gleiche ist.

Anbei eine einfache Schaltung für eine funktionierende Konstantstromquelle. Sie liefert einen Strom von ca. 20mA(bei der gezeigten Dimensionierung). wenn man andere Ströme braucht, muss man R2 entsprechend anpassen:

0,7V / LED-Strom = R2
in unserer Beispielschaltung kommen wir mit 33 Ohm auf: 0,7V / 33 Ohm = 23,1mA.

Die vorliegende Schaltung kann man zuverlässig mit bis zu 24V Eingangsspannung betreiben, um auch mehrere LEDs in Reihe zu betreiben.
Die "Brennspannung" der LEDs liegt je nach Typ zw. 1,8V und 3,5V. (Datenblatt!!!)
bei einer Reihenschaltung mehrer identischer LEDs muss man diese Spannung mit der Anzahl der LEDs multiplizieren.
Die Eingangsspannung der Schaltung muss min. 1V über der so errechneten Brennspannung liegen; sollte aber auch nicht zu hoch werden, da damit die Verlustleistung am Transistor ansteigt.
Bei HighPower LEDs muss man ausserdem die Verlustleistung am Widerstand R2 berücksichtigen, und dort ggf. einen höher belastbaren Widerstand verwenden. Das selbe gilt für den Transistor Q1.

[EDIT] Das Parallelschalten von LEDs ist ein absolutes NoGo!!!!
[EDITEDIT] es müssen natürlich 33 Ohm sein.....sorry für den Fehler!!!

Harry


led1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  28.1 KB
 Angeschaut:  11190 mal

led1.jpg




Zuletzt bearbeitet von Gast am 14 März 2010 14:18, insgesamt einmal bearbeitet
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 3 von 3  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !