Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Frage zum AF an der 5D Mark III bei f8 

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 10.05.2007
Beiträge: 1029
Wohnort: Hann. Münden
Antworten mit Zitat
Hallo!

Nur vorne Weg: Dies ist keine Frage warum der AF bei Blende 8 nicht funktioniert.
Es handelt sich vielmehr um die Frage warum der AF bei Blende 8 nicht funktioniert....ok, fangen wir einmal anders an:

Die 5D Mark III bietet ihren AF nur bis zu einer minimalen Anfangsblende von 5,6 - soweit so gut.
Bis zu Blende 5,6 arbeitet der AF unglaublich gut - ich bin nach meinem Wechsel von der schon super guten 7D absolut begeistert.

Somit war ich (ein wenig naiv) davon ausgegangen, dass der AF auch bei Blende 8 und (ganz wichtig) abgeklebtem Telekonverter funktionieren müsste - in meinem Fall mit dem Canon 2x Mark III Konverter am Canon 500mm f4 L IS USM.

Nun würde ich diese Anfrage nicht stellen wenn es nicht Probleme gäbe:
Der AF hat scheinbar eine ganz gute Ahnung wo er scharfstellen sollte, versagt dann aber.
Bisher konnte ich selbst im prallsten Sonnenlicht nicht eine Aufnahme mit erfolgtem AF machen.
Anstelle dessen pumpt er über das Ziel meiner begierde hin und her.

ABER: Im Live View funktioniert der AF sogar noch unter schlechten Lichtverhältnissen - tedelllos und schnell.

Daher möchte ich kurzum meine Frage formulieren:

HÄ!?

(Habe ich beim Abkleben etwas falsch gemacht? Warum läuft der AF dann aber im Liveview? Hat jemand ähnliche Erfahrungen sammeln können?)

Beste Grüße, Robert


20120614_130249.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  178.93 KB
 Angeschaut:  7497 mal

20120614_130249.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  SAMSUNG Kamera-Modell  GT-I9300
ISO-Wert  100 Brennweite  3.7mm
Belichtungszeit  1/33 seconds Blende (F-Zahl)  f/2.6
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Frage zum AF an der 5D Mark III bei f8 

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 2603
Wohnort: Puchheim bei München
Antworten mit Zitat
Löwe hat folgendes geschrieben:
(Habe ich beim Abkleben etwas falsch gemacht? Warum läuft der AF dann aber im Liveview? Hat jemand ähnliche Erfahrungen sammeln können?)

Life View hat wohl ne andere Methode (kenne die 5d 3 nicht, aber andere Hersteller arbeiten mit Kontrastfokus)

Erfahrungen mit dem Pumpen (wenn auch mit anderen Objektiven) bei mir gleich, eine Erklärung kann da der Beitrag von Thorsten sein:
http://www.traumflieger.de/forum/viewtopic.php?t=29760

_________________
5D MK3 mit Canon 24-105 f4L IS USM, Canon 70-200 f4 L IS USM, Canon 16-35 f2.8L II, Canon EF 50 f2,5 Makro, Speedlite 580EX, Speedlite MR 14EX und Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Tommi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10693
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Das stimmt im Lifeviewmodus arbeitet der AF generell nach einer anderen Methode und funktioniert auch bei F/8 und kleiner.

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 10.05.2007
Beiträge: 1029
Wohnort: Hann. Münden
Antworten mit Zitat
Aloha!

Ob der Live View AF auch bei (durch den Konverter übertragene - also tatsächlich an die Kamera gemeldete) f8 funktioniert muss ich erst noch ausprobieren.
Ich meine in der Anleitung gegenteiliges gelesen zu haben - also kein AF bei f8, egal ob Phasen ("normaler") oder Kontrast (Live View - direkt auf den Sensor) AF.

Was ich derzeit allerdings schon sagen kann ist, dass mein 70-200 f2,8 in der Kombination mit dem abgeklebten 2x Konverter ebenfalls nicht funktioniert - und das bei f5,6!

Es zeigt sich das selbe Phänomen wie schon am 500er in der 1000mm f8 Kombination: der AF hat eine ganz gute Idee wo die Schärfe sitzt, pumpt dann aber nervös vor und zurück.

Ich vermute, dass ich beim Abkleben oder an einem anderen Punkt doch einen Fehler gemacht haben muss.

Sobald ich mehr weis melde ich mich.

Über jede Anregung zu diesem Verhalten würde ich mich sehr freuen!


Einen guten Start in die neue Woche euch allen!

Robert
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10693
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Hallo Robert,

meine Erfahrungen beruhen darauf, dass ich selbst bei Teleskopen mit f/10 oder f/15 noch ein AF Signal bekomme.
Es gibt Adapter für manuelle Objektive, die gaukeln der Cam (mit einem Chip) ein AF Objektiv vor.
Die funktionieren gut bei guten Lichtverhältnissen und kontrastreichen Motiven.

Deshalb sollte es beim richtigen Abkleben der Kontakte auch bei Dir funktionieren...

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 1277
Wohnort: Niedersachsen
Antworten mit Zitat
Es geht um Phasen und Kontrast AF Technik, Liveview und Sucher; das funktioniert unterschiedlich. Daher geht auch der AF im Liveview mit Blende 8 (oder gar mehr).

ABER: Das ist eine reine Software mässige Beschränkung seitens Canon !!! Evil or Very Mad

Ich hab die MKIII ja auch im Einsatz, der AF bei Offenblende 8 funktioniert sehr gut und schnell, zielsicher . Und ich rede nicht von Livieview Rolling Eyes
Genauso wie mit einem (nur) 1.4 TK. Er funktioniert sogar mit Anfangsblende 11, hier aber pumpend.
Einschränkung: Das ganze nur OHNE AF Feinjustierung, die muss deaktiviert sein.

Meine Kombis, sprich getestet: 5er mit 500/4 und 300/4, jeweils mit Kenko 2x DGX 300 (den aktuellen 2x TK), Blende 11 mit (500/4 plus Canon 1.4 TK II und Kenko 2x) getestet.

_________________
Gruss Eric

Aktuelle Bilder:
www.flickr.com/photos/marc29//
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Eric anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 10.05.2007
Beiträge: 1029
Wohnort: Hann. Münden
Antworten mit Zitat
So, da bin ich wieder.

Nach wie vor habe ich es nicht geschafft den Phasen AF wieder korrekt zu betreiben.

Noch mehrmals habe ich den Konverter (Canon 2x III) neu abgeklebt.
Das Ergebnis ist stets das Selbe: der AF pumpt, findet aber keine Schärfe - wie schon gesagt auch nicht am 2,8er 70-200 - also bei Blende 5,6.

Ich leihe mir die Tage einen Mark II 2x Telekonverter von Canon aus um zu überprüfen ob es eventuel "Tape Mod" relevanter Unterschiede zwischen den beiden Versionen gibt.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 20.01.2007
Beiträge: 1766
Wohnort: im Süden Hamburgs
Antworten mit Zitat
Hallo,

leih Dir doch mal einen Konverter eines Fremdanbieters aus. Vielleicht bemerkt die software ja die Abklebung des Canonkonverters oder denkt sich zumindest das dort etwas nicht stimmt und reagiert dann mit "Ausfall".

Grüße

Michael

PS
Ich hatte einmal einen 1,4x canon und Kenko 1,4x an einem 100-400 mit 40D. Subjektiv pumpte der Canon(natürlich abgeklebt) mehr hin und her und fand auch schlechter ein Ziel.


Zuletzt bearbeitet von paule58 am 30 Jun 2012 11:59, insgesamt einmal bearbeitet
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von paule58 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8776
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Ich habe hier nicht alles gelsesn. Ich habe praktsich die gleiche Ausstattung. An der MK II hat das 500er mit dem Canon 2fach Koverter auch schon der AF nicht funktionniert, das ist nun an der MK III genau so.

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Online Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 10.05.2007
Beiträge: 1029
Wohnort: Hann. Münden
Antworten mit Zitat
Danke dir Jürgen!

Dann ist das Problem ja quasi geklärt.
Geht nicht, weil geht nicht.

Ich habe also keinen Fehler gemacht.

Aus meiner bisherigen Erfahrung muss ich aber sagen, dass ich den f8 Phasen AF nicht soooo sehr vermisse.

Die Größe eines Objekts bei 1000mm Brennweite macht es sowieso fast unmöglich ihm zu folgen, bzw das Stativ so schnell so präziese zu bedienen, als das man einen Servo AF wirklich bräuchte.
Dazu funktioniert der Kontrast AF bei f8 erstaunlich gut und schnell.

Thema geklärt, vielen Dank!


Schönes Wochenende, Robert
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8776
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Hallo Robert, ja hört sich komisch an, geht nicht weil geht nicht. Aber ich halte von der Abkleberei nichts. Für mich geht es eben, oder es geht nicht. Ich habe dann nicht so viel Lust zu basteln.

Hier mal zwei Bilder. Sie sind vom Fernsehturm gemacht worden. Florian, der stgeht im Westfalenpark in Dortmund und ist ca. 220 m hoch, die obere Aussichtsplattform ist allerdings niedriger. Leider ist es dort oft sehr windig. Ich hatte mcih in den Windschatten gestellt. Als ich mit 1000 mm fotografierte schlug leider der Wind um und wurde stärker, s.d. das Objektiv leicht zitterte. Daher resultiert meiner Meinung die leichte Unschärfe. Ich musstge dann leider abbrechen, weil der Wind zu starek wurde. Ich hoffe dass ich es mal schaffe, dort zu sein, wenn wenig Wind ist.


florian0140.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  384.84 KB
 Angeschaut:  6850 mal

florian0140.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark III
ISO-Wert  100 Brennweite  1000mm
Belichtungszeit  1/200 seconds Blende (F-Zahl)  f/10.0

ausgeschnitten.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  359.94 KB
 Angeschaut:  6850 mal

ausgeschnitten.JPG


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark III
ISO-Wert  100 Brennweite  1000mm
Belichtungszeit  1/200 seconds Blende (F-Zahl)  f/10.0

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Online Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 10.05.2007
Beiträge: 1029
Wohnort: Hann. Münden
Antworten mit Zitat
Danke dir nochmals und auch für den Nachtrag!

Auch mir geht es so, dass ich keine große Lust auf das Abkleben habe.
Vor allem darum, weil ich mich mit Klebstoffen und Plastikresten an so teurer Ausrüstung nie wirklich wohl fühle.

Da es ab dem Kaufdatum meines 500ers nur noch regnete, hatte ich am Samstag nun endlich die Möglichkeit einmal mit meiner neuen Ausrüstung zu spielen.

Nachdem ich Jahre lang von solch einem Objektiv geträumt habe, war es besonders bitter das gute Stück daheim stehen zu haben, aber es nicht nutzen zu können.

Nach dem Auswerten meiner Bilder komme ich nun aus dem Staunen und der Begeisterung nicht mehr raus.
Selbst bei Verwendung des 2x III Konverters von Canon ist das Objektiv unverschämt scharf.

Der Kontrast (Live View AF) ist selbst für schnelle Bewegungen absolut ausreichend, der Phasen AF fehlt mir eigentlich gar nicht.

Auch das Handling ging besser von der Hand als ich dachte, ich hatte die großen Tele-Festbrennweiten immer für unflexibel gehalten.


Und gerlernt, dass man beim Filmen den IS ausmachen sollte habe ich jetzt auch.
Mein erstes 500, bzw 1000mm Video ist nun von einem permanenten Surren unterlegt.


Schöne Woche euch allen!


IMG_2473.jpg
 Beschreibung:
Unbeschnittenes Bild
 Dateigröße:  169.19 KB
 Angeschaut:  6794 mal

IMG_2473.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark III
ISO-Wert  800 Brennweite  1000mm
Belichtungszeit  1/1250 seconds Blende (F-Zahl)  f/11.0

IMG_2473_crop.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  155.6 KB
 Angeschaut:  6794 mal

IMG_2473_crop.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark III
ISO-Wert  800 Brennweite  1000mm
Belichtungszeit  1/1250 seconds Blende (F-Zahl)  f/11.0
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8776
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Ja, das sieht doch gut aus. Leider ist die ganze Ausrüstung so schwer, dass man sie nicht mit ins Flugzeug oder den Urlaub nehmen kann. Zumal man dann auch immer drauf aufpassen muss. Ich finde aber es ist ein klasse Objektiv.

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Online Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  
JoeRRg


Gast
Antworten mit Zitat
Die Lösung für das schwere Handgepäck lautet: Business Class.
Laughing
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 10.05.2007
Beiträge: 1029
Wohnort: Hann. Münden
Antworten mit Zitat
JoeRRg hat folgendes geschrieben:
Die Lösung für das schwere Handgepäck lautet: Business Class.
Laughing


Wenn ich meine Kohle nicht eben erst in ein paar Kilo Glas versenkt hätte wäre das eine Option gewesen.
So muss ich jetzt erst einmal auf Flüge jeder Art und Klasse verzichten.

Ein Luxusproblem, zugegebenermaßen. Very Happy
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !