Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Welches Objektiv zur 5D MKII 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 11.06.2012
Beiträge: 10
Antworten mit Zitat
Hallo und guten Tag
Nicht nur hier im Forum sonder auch in der Fotografie bin ich neu. Zur Verfügung steht mir die 5D MKII und ein Tamron AF 90 F/2.8 macro SP Di
Ich bin mit dem Ergebnis noch nicht zufrieden, wenn ich z.B. eine Libelle ablichte, dann habe ich den Kopf scharf, der Rest verschwimmt. Wie kann man das Tier ganz und trotzdem groß und scharf darstellen.
Wenn ein Bild erforderlich ist, wie und wo möchtet ihr es eingestellt haben um den Ablauf hier nicht zu stören.

Gruß grindel

_________________
Leben, aber in der Natur ?
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von grindel anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 29.08.2010
Beiträge: 455
Antworten mit Zitat
Hi,

Zu 1. Blendenwert größer machen, dadurch Blendenöffnung physikalisch kleiner = mehr Tiefenschärfe.
Zu 2: http://www.traumflieger.de/forum/viewtopic.php?t=40251

Reicht Dir das als Info???

Grüße!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gibsonrocker anzeigen Private Nachricht senden
  
JoeRRg


Gast
Antworten mit Zitat
Hallo grindel

Die zu erreichende Schärfentiefe bei Abbildungsmaßstäben um 1:1 ist selbst bei Blende 22 relativ gering und reicht möglicherweise für das, was du vorhast, nicht aus. Ein probates Mittel ist eine Abstandsvergrößerung und damit eine Verkleinerung des Abbildungsmaßstabes. Über den Beschnitt (die 5D II hat ja reichlich Reserven), kommst du wieder auf eine größere Darstellung.
Wenn du eine kurze Abhandlung über Makrofotografie haben möchtest (Word Dokument, 3 MB, 14 Seiten, "anfängertauglich"), schick mit eine PN mit deiner e-Mail-Addresse.

LG

Jörg
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 11.06.2012
Beiträge: 10
Antworten mit Zitat
gibsonrocker hat folgendes geschrieben:
Hi,

Zu 1. Blendenwert größer machen, dadurch Blendenöffnung physikalisch kleiner = mehr Tiefenschärfe.
Zu 2: http://www.traumflieger.de/forum/viewtopic.php?t=40251

Reicht Dir das als Info???

Grüße!


Wenn ich die Blende von 2.8 auf 22 zuziehe, dann wird das Bild sehr dunkel, ISO Wert hoch bringt mir mehr Rauschen und wenn ich die Belichtung verlängere dann bekomme ich Bewegungsunschärfe, sei es von mir oder vom Objekt.
Ein Stativ ist natürlich vorhanden aber bis ich das alles aufgebaut habe ist die Libelle wohl schon tot vom Blatt gefallen.
Ich stehe also noch vor einem Berg von Problemen, ein Profi wird das sicher belächeln.

_________________
Leben, aber in der Natur ?
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von grindel anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 11.06.2012
Beiträge: 10
Antworten mit Zitat
JoeRRg hat folgendes geschrieben:
Hallo grindel

Die zu erreichende Schärfentiefe bei Abbildungsmaßstäben um 1:1 ist selbst bei Blende 22 relativ gering und reicht möglicherweise für das, was du vorhast, nicht aus. Ein probates Mittel ist eine Abstandsvergrößerung und damit eine Verkleinerung des Abbildungsmaßstabes. Über den Beschnitt (die 5D II hat ja reichlich Reserven), kommst du wieder auf eine größere Darstellung.
Wenn du eine kurze Abhandlung über Makrofotografie haben möchtest (Word Dokument, 3 MB, 14 Seiten, "anfängertauglich"), schick mit eine PN mit deiner e-Mail-Addresse.

LG

Jörg


Hallo
Ich glaube du verstehst wo mir der Schuh drückt, ich habe auch noch Objektive bis 800mm zur Verfügung um das Objekt aus der Ferne größer abzubilden aber von einem Tele wurde mir für die Kleintierfotografie abgeraten.
Ich würde dein Angebot gern nutzen, siehe PM
Gruß grindel

_________________
Leben, aber in der Natur ?
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von grindel anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 2603
Wohnort: Puchheim bei München
Antworten mit Zitat
grindel hat folgendes geschrieben:
Wenn ich die Blende von 2.8 auf 22 zuziehe, dann wird das Bild sehr dunkel, ISO Wert hoch bringt mir mehr Rauschen und wenn ich die Belichtung verlängere dann bekomme ich Bewegungsunschärfe, sei es von mir oder vom Objekt.
Ein Stativ ist natürlich vorhanden aber bis ich das alles aufgebaut habe ist die Libelle wohl schon tot vom Blatt gefallen.

Wie wärs mit Blende 22, Iso 800-1000, Zeit 1/200 und bltzen? ISO 800-1000 finde ich noch erträglich, sonst blitzt du zu stark. An der Blende 22 wirst du wenig rütteln können, 32 ist besser für ne gute Schärfentiefe! 1/200 ist nicht zu wenig, sonst ist ne Verwacklung ohne Stativ vorprogrammiert.

Ein Blitz kann deinen Konflikt lösen...

_________________
5D MK3 mit Canon 24-105 f4L IS USM, Canon 70-200 f4 L IS USM, Canon 16-35 f2.8L II, Canon EF 50 f2,5 Makro, Speedlite 580EX, Speedlite MR 14EX und Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Tommi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 2603
Wohnort: Puchheim bei München
Antworten mit Zitat
JoeRRg hat folgendes geschrieben:
Die zu erreichende Schärfentiefe bei Abbildungsmaßstäben um 1:1 ist selbst bei Blende 22 relativ gering und reicht möglicherweise für das, was du vorhast, nicht aus. Ein probates Mittel ist eine Abstandsvergrößerung und damit eine Verkleinerung des Abbildungsmaßstabes.

Ich bin mir nicht sicher, ob das so geht, ich dachte mich daran zu erinnern, dass bei festen Abbildungsmaßstab (für eine 1 zu 1 Abbildung brauchst du 1:1 ) die Schärfentiefe unabhängig von der Brennweite ist.

Der einzige Sinn einer höheren Brennweite liegt im höheren Abstand zum Objekt und damit der Minderung des Risikos, dass das Insekt abhaut...

_________________
5D MK3 mit Canon 24-105 f4L IS USM, Canon 70-200 f4 L IS USM, Canon 16-35 f2.8L II, Canon EF 50 f2,5 Makro, Speedlite 580EX, Speedlite MR 14EX und Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Tommi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 11.06.2012
Beiträge: 10
Antworten mit Zitat
Tommi hat folgendes geschrieben:
grindel hat folgendes geschrieben:
Wenn ich die Blende von 2.8 auf 22 zuziehe, dann wird das Bild sehr dunkel, ISO Wert hoch bringt mir mehr Rauschen und wenn ich die Belichtung verlängere dann bekomme ich Bewegungsunschärfe, sei es von mir oder vom Objekt.
Ein Stativ ist natürlich vorhanden aber bis ich das alles aufgebaut habe ist die Libelle wohl schon tot vom Blatt gefallen.

Wie wärs mit Blende 22, Iso 800-1000, Zeit 1/200 und bltzen? ISO 800-1000 finde ich noch erträglich, sonst blitzt du zu stark. An der Blende 22 wirst du wenig rütteln können, 32 ist besser für ne gute Schärfentiefe! 1/200 ist nicht zu wenig, sonst ist ne Verwacklung ohne Stativ vorprogrammiert.

Ein Blitz kann deinen Konflikt lösen...


Dein Tipp werde ich einmal probieren, als Blitz steht mir ein Di622 zur Verfügung, ich habe da aber immer noch Bedenken wegen des Schattenwurfs. Ich danke dir für den Hinweis, Bilder kosten heute ja nur noch Zeit.

Gruß grindel

_________________
Leben, aber in der Natur ?
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von grindel anzeigen Private Nachricht senden
 Abschlussbericht 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 11.06.2012
Beiträge: 10
Antworten mit Zitat
Heute habe ich den Bericht über die Makrofotografie gelesen und ein paar Dinge umgesetzt und die anderen Vorschläge ebenfalls.
Ich habe eine Soundkartenplatine mit 30 Grad Neigung dicht vor der Kamera platziert und dann in kleinen Schritten von 2.8 bis 32 die Blende zugezogen. das ganze einmal mit und einmal ohne Blitz. Dass der Unterschied so groß ist, hätte ich nicht erwartet, habe bislang alles mit der Automatik erledigt, naja Schwamm drüber.

Ich möchte mich noch mal bei allen für die schnellen Antworten bedanken, es hat mir sehr geholfen.

grindel

_________________
Leben, aber in der Natur ?
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von grindel anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 20.08.2011
Beiträge: 747
Antworten mit Zitat
Hallo grindel,

wenn Du einen noch größerem Schärfebereich in der Makrofotografie brauchst, solltest Du Dich mit dem Thema "Focus stacking" beschäftigen. Da werden mehrere Bilder mit unterschiedlichen Schärfeeinstellungen zusammengebaut und ergeben dann völlig neue Sichtweisen.

Schau mal im www

Schönen Gruß

Dionys
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von dionys anzeigen Private Nachricht senden
  
Gast


Antworten mit Zitat
dionys hat folgendes geschrieben:
Thema "Focus stacking" beschäftigen.

.. und bitte wo gibt es die besten Infos darüber ? danke
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Cincinnatus hat folgendes geschrieben:
dionys hat folgendes geschrieben:
Thema "Focus stacking" beschäftigen.

.. und bitte wo gibt es die besten Infos darüber ? danke


Hallo,

guckst Du hier oder hier.

Gruß Roman

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !