Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 5D Mk III Displayschutzfolie sinnvoll? 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 21.01.2008
Beiträge: 26
Antworten mit Zitat
Hallo Fotofreunde,

ich habe gelesen, dass dieses clear view II Display der 5D3 eine kratzfeste Glasscheibe besitzt.
Ist das richtig? Kann ich mir da die Fummelei mit einer zusätzliche Displayschutzfolie sparen?

Was meint ihr? Die 7D hat wohl auch dieses clear view II. Schon jemand Erfahrung?

Bisher habe ich alle Kameras mit Schutzfolien ausgestattet. Aber die halten auch nicht ewig...

LG Jan

_________________
- www.foto-chemnitz.de -
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von foto_chemnitz anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 29.08.2010
Beiträge: 455
Antworten mit Zitat
Hi Jan,

ich habe auf meiner 7D eine Schutzfolie. Wenn diese gut und sauber aufgebracht ist bemerkt
man diese nicht mehr. Das ist gut für mein Gefühl und ich muss weniger Angst haben. Lass
mal ein Körnchen von irgendwas in Deinem Staubtuch beim Displayreinigen sein. Dann ärgerst
Du Dich. Die Folie siehst Du nicht und kannst sie jederzeit tauschen.

Viel Erfolg mit der Kamera!

Grüße....
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gibsonrocker anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 28.08.2005
Beiträge: 1102
Wohnort: Ingolstadt
Antworten mit Zitat
Ich finde sowas unnötig, ganz schlimm finde ich die Plastikaufsätze, die die Nikons immer haben (ich glaub das ist bei denen im Lieferumfang).
Ich finde eine Schutzfolie ist unnötig, so empfindlich sind die Displays nicht. Bei meiner 7 Jahre alten 350D ist jedenfalls noch nie eine drauf gewesen und das Display hat keinen einzigen Kratzer. Auch beim Smartphone hatte ich sowas bisher nie drauf und hatte auch noch keine Probleme.

_________________

EOS 60D; EF 70-200mm F4 IS; Tamron AF 17-50mm f2,8; Sigma 10-20mm F4,0-5,6, Walimex 8mm Fisheye, Pano-Maxx
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pixelflicker anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 21.01.2008
Beiträge: 26
Antworten mit Zitat
Hmmm, so richtig mag ich die Folien auch nicht. Aber meine Kameras werden im rauen Alltagseinsatz nicht geschont.
Die Folien sind bei mir immer nach ca. 1/2 Jahr relativ stumpf, und müssen gewechselt werden. Aber die sind mit Sicherheit auch viel weicher als das Displayglas.

Ich werde es mal ohne Folie versuchen. Wenn sich herausstellt, dass dieses Glas doch recht anfällig ist, werde ich sofort wieder Folie drauf machen.
Im schlimmsten Fall kann man das Glas ja auch austauschen lassen.

Habe auch bei Google keine Berichte zu zerkratzen 7D-Displays gelesen. Das könnte man ja positiv interpretieren...

_________________
- www.foto-chemnitz.de -
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von foto_chemnitz anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Ich habe bisher keine negativen Erfahrungen "ohne" 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 11.02.2005
Beiträge: 822
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

auf meiner damaligen 20D hatte ich noch eine Displayschutzfolie, auf meiner 40D hingegen habe ich nie eine benutzt. Die Kamera ist seit 2007 im Einsatz, auch unter härteren Bedingungen am Strand, im Regenwald usw. usw. Schon öfter hatte ich das Gefühl, etwas beschädigt zu haben, wenn ich die Kamera etwas zu schnell aus dem Fotorucksack gezogen habe und diese dabei unsanften Kontakt mit dem Reißverschluss bekommen hatte. Aber bis heute sieht das Display einwandfrei aus! Ich beabsichtige, mir demnächst auch die 5d Mk III zuzulegen, und ich denke, auch dort wird eine Schutzfolie überflüssig sein.

Viele Grüße
Ingo

_________________
5D III, 100-400 4.5-5.6 L IS, 70-200 4.0 L IS, 16-35 4.0 L IS, Makro 100 2.8 L IS, 85 1.2 II L, 50 1.4, Sigma 35 1.4 DG Art - Meine Fotos
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ingo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 28.08.2005
Beiträge: 1102
Wohnort: Ingolstadt
Antworten mit Zitat
Das mit den Kratzern stimmt, ich hatte auch schon mal eine Folie auf dem Handy und nach einem Jahr war die total zerkratzt. Ich hab sie abgemacht und nie wieder eine drauf gemacht und es bekam nie einen Kratzer.

_________________

EOS 60D; EF 70-200mm F4 IS; Tamron AF 17-50mm f2,8; Sigma 10-20mm F4,0-5,6, Walimex 8mm Fisheye, Pano-Maxx
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pixelflicker anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !