Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 WIE funktioniert Autofokus - Sinn zahlreicher Sensoren MK3 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 06.03.2009
Beiträge: 116
Wohnort: Karlovy Vary / Tschechien
Antworten mit Zitat
Vielleicht ist das eine mehr allgemeine Frage, aber bei der neuen MK3 wird ja als DAS top neue und bessere feature immer der neue Autofokus mit den sehr zahlreichen Kreuz- und normalen Sensoren beschrieben.
So lange ich fotografiere benutze ich fast immer das zentrale Autofokusfeld um selbst entscheiden zu können, WELCHER Bereich im Bild eigentlich das Schärfezentrum werden soll.

Auf welche Entfernung stellt eine Kamera wie die MK3 eigentlich scharf, wenn z.B. 2 Menschen auf freiem Feld in unterschiedlichem Abstand zu mir stehen. Sagen wir der eine in 3 Meter Entfernung, der andere in 9 Meter Entfernung. Wenn ich nun Mehrfeld Autofokusmessung eingestellt habe, müßte die Kamera erkennen das es 2 Punkte gibt auf die man scharf stellen könnte.
Wie entscheidet dann die Kamera welchen ich meine, oder würde z.B. automatisch auf 6 Meter als Schärfezentrum fokusiert um beide enigermaßen scharf zu bekommen? Wie machen das z.B. Sportfotografen mit Supertele bei Strafraumaufnahmen beim Fußball?

Die hoch wirksamen schnellen und scheinbar präzise arbeitenden Kreuzsensoren wissen ja nie wie ich als Mensch, WELCHEN Bildteil ich eigentlich scharf stellen will. Oder ist es dann auch mit dem Top Autofokus einer MK3 letztlich ein Glücksspiel, ob am Ende das scharf fokusiert wurde, was ICH eigentlich wollte?

Das Problem scheint mir ähnlich, wenn ich z.B. einen schräg an mir vorbeifahrenden Bus anfokusiere - wird dann der Anfang, die Mitte oder das Ende vom Bus scharf gestellt, oder springt der Autofokus ratlos herum?

Eine G12 stellt im Automatikmodus z.B. zwei oder gar mehr Felder als grün dar, auf die scharf gestellt wird, auch wenn die Objekte sehr verschieden weit entfernt sind. Aber nach welcher Formel wird dann das Schärfezentrum berechnet?

Würde mich wirklich sehr interessieren, weil die einzig verlässliche Methode mir im Moment die Scharfstellung mit einem einzigen Autofokusfeld scheint, wo ich das gewählte Ziel anfokusiere, Auslöser halb gedrückt, Bildausschnitt wählen - abdrücken.

Das Problem dürfte natürlich umso größer sein, je höher die Brennweite ist.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Jachym anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  
JoeRRg


Gast
Antworten mit Zitat
Hallo

Sind mehere AF Messfelder aktiv, wird das Sujet, welches am nächsten an der Kamera ist, aber noch innerhalb der Fokusbegrenzung (Objektiv) liegt, berücksichtigt.
Die neuen AF Methoden bieten zudem die Möglichkeit, bei gelegentlichen Überlappungen (z.B. durch im Vordergrund vorbeihuschende potenzielle Sujets), die Sensitivität der Fokusänderung zu beeinflussen. Siehe dazu das AF Tutorial von Canon für die 1Dx (auch 5d MK III), welche bei Canon als PDF heruntergeladen werden kann.

LG

Jörg
 Re: WIE funktioniert Autofokus - Sinn zahlreicher Sensoren M 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 29.04.2007
Beiträge: 961
Antworten mit Zitat
Jachym hat folgendes geschrieben:
Auf welche Entfernung stellt eine Kamera wie die MK3 eigentlich scharf, wenn z.B. 2 Menschen auf freiem Feld in unterschiedlichem Abstand zu mir stehen. Sagen wir der eine in 3 Meter Entfernung, der andere in 9 Meter Entfernung. Wenn ich nun Mehrfeld Autofokusmessung eingestellt habe, müßte die Kamera erkennen das es 2 Punkte gibt auf die man scharf stellen könnte.
Wie entscheidet dann die Kamera welchen ich meine, oder würde z.B. automatisch auf 6 Meter als Schärfezentrum fokusiert um beide enigermaßen scharf zu bekommen?
Interessante Frage. Du entscheidest. Wenn Du beide scharf haben willst, kann es komplex werden: Du fokussierst ca. 1/3 des Abstands der beiden Personen hinter die nähere Person und blendest so weit ab, daß beide Personen an der jeweiligen Grenze der Schärfentiefe liegen: Also Fokus auf 5m.
Früher, zu Analog-Zeiten, hatte Canon mal eine Schärfentiefe-Automatik. Du hast auf das nächstliegende Objekt fokussiert, anschließend auf das entfernteste Objekt. Die Kamera hat dann die Fokus-Entfernung und die Blende eingestellt. Das wurde aber genausowenig wie die Augensteuerung in die Digital-Zeit übernommen.

Augensteuerung und Schärfentiefe-Automatik liefen dann so ab:
* Du schaust das nächstliegende Objekt an und drückst den Auslöser halb durch.
* Dann schaust Du das entfernteste Objekt an und drückst den Auslöser.
* Fertig.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jochen-02 anzeigen Private Nachricht senden
 Autofokus - funktioniert bei MEHREREN bewegten Bildmotiven? 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 06.03.2009
Beiträge: 116
Wohnort: Karlovy Vary / Tschechien
Antworten mit Zitat
Zunächst Danke für den Hinweis mit der Schärfentiefe-Automatik - hab ich vor langer Zeit mal von gehört, aber längst vergessen.

Wenn ich im Handbuch der MK3 die Einstellmöglichkeiten für den Autofokus lese, überfällt mich offen gestanden ein flaumiges Gefühl: mein Gott, kann man da eigentlich überhaupt noch SPONTAN Bilder machen, klingt jedenfalls SEHR kompliziert, und die Tatsache DASS man da soviel einstellen und auswählen kann zeigt denke ich irgendwie auch, dass es nicht ganz einfach ist...!

+ So lange ich statische, stehende Objekte fotografiere kann ich natürlich in Ruhe die gewünschten AF Felder auswählen
+ wenn sich EIN (1) "Objekt" bewegt funktioniert hoffentlich der AF Servo Modus
+ aber was wenn wie in meiner Frage MEHRERE bewegte "Objekte" unterwegs in Bewegung sind?

Nochmal das Beispiel:
2 Kinder spielen auf einer Wiese (endlos Horizont), dazwischen springt aufgeregt ein Hund herum. Die Kinder bewegen sich völlig unplanbar (und unabhänig voneinander) mal NÄHER zu mir, mal weiter WEG von mir. Also permanent neue Schärfeeinstellung nötig!

Mit welchem Autofokus Modus würde man so etwas anvisieren, bzw. wären hier 61 Autofokusfelder nicht permanent am nachkorrigieren, so dass am Ende weder die Kinder noch der Hund scharf wären?

Ich denke eine solche Aufnahmesituation ist absolut KEIN Sonderfall. Fotografieren von Mannschaftssport (im Strafraum), häufig bei Kinder- oder Familienbilder, Tiere in Herden, Fahrzeuge in Bewegung usw. usw.

Mich würden vor allem mal konkret praktische Erfahrungen von Menschen interessieren, die mit so einer 61 Felder Autofokus Kamera (BEWEGTES) fotografiert haben. Funktioniet das wirklich, oder wechselt man nicht schnell genervt auf one shot wo man mit EINEM Autofokusfeld nach guter alter Schule mit halb durchgedrückten Auslöser scharfstellt?
Bei dermaßen komplexen und komplizierten Einstellmöglichkeiten würde mich tatsächlich interessieren, ob man oben beschriebene Motivsituationen - sagen wir mit einem 200mm Tele - überhaupt kontrolliert (Schärfebereich) fotografieren kann.

Und sind da dann 61 Autofokusfelder ein Fluch oder ein Segen?
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Jachym anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Gerade in solchen Situationen moechtest Du die erweiterten AF-Feldfunktionen nicht mehr missen. Mit Einzelpunkt-AF bist Du genau in solchen Situationen aufgeschmissen.
Ziehe Dir mal das Video beim DLC rein, falls Du mit englischer Sprache kein Problem hast:
http://www.learn.usa.canon.com/resources/articles/2011/on_camera_tutorials_index.shtml?categoryId=12#

Sicher, es erfordert einen recht hohen Lern- und Umstellungaufwand, wenn man von den "dummen" AF-Funktionen der 2-, 3-, 4-stelligen Kameras (+ 5D, 5D II) kommt.

Ciao, Walter

EDIT: Rest der Tutorials ... http://www.learn.usa.canon.com/galleries/galleries/tutorials/eos_5d_markiii_tutorials.shtml
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Autofokus - funktioniert bei MEHREREN bewegten Bildmotiv 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 29.04.2007
Beiträge: 961
Antworten mit Zitat
Jachym hat folgendes geschrieben:
Nochmal das Beispiel:
2 Kinder spielen auf einer Wiese (endlos Horizont), dazwischen springt aufgeregt ein Hund herum. Die Kinder bewegen sich völlig unplanbar (und unabhänig voneinander) mal NÄHER zu mir, mal weiter WEG von mir. Also permanent neue Schärfeeinstellung nötig!

Mit welchem Autofokus Modus würde man so etwas anvisieren, bzw. wären hier 61 Autofokusfelder nicht permanent am nachkorrigieren, so dass am Ende weder die Kinder noch der Hund scharf wären?

Du läßt alle 61 Sensoren aktiv. Dann fokussierst Du im Modus "AI-Servo" das Kind, das Du scharf abbilden willst. Als "Case" für die AF-Einstellung wählst Du am besten sowas wie "Fußball".
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jochen-02 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 06.03.2009
Beiträge: 116
Wohnort: Karlovy Vary / Tschechien
Antworten mit Zitat
Zunächst Danke an Walter - das Video ist recht interessant. Allerdings muss ich gestehen, dass ich mit den Videos die mehr oder weniger direkt von Canon kommen sehr vorsichtig umgehe. Funktioniert das dann auch wirklich SO wie im "Werbevideo" beschrieben?
Ich erinnere mich noch gut, als Canon bei Einführung der 450D mit einem Video liveview präsentierte. Da fotografierte eine nette Dame aus nächster Nähe mit Standardobjektiv eine kleine hektisch herumlaufende Katze, und die Dame machte dabei über liveview ständig scharfe Bilder... Das ist und war jedoch technisch einfach nicht möglich, wenn ich im live Modus bin. Selbst im QUICKMODUS vergeht zwischen Scharfstellen und Auslösen soviel Zeit, dass die Katze längst aus dem Schärfezentrum wäre. Und einen SERVO Modus gibt es ja gar nicht in live view.

WENN das neue AF System der MK3 wirklich SO funktionieren sollte wie in dem Canon Lern-Video (link Walter) zur MK3 kann ich nur sagen: Hut ab, Klasse! Ich hab da aber so meine Zweifel. Es hieß von Canon auch mal die neue MK3 hätte ein deutlich verbesserte Rauschverhalten...

Und dann noch zum jochen-02 Tipp:
WENN es nur 1 Kind wäre, könnte man das natürlich per AF im SERVO Modus machen. Ich habe aber ZWEI Kinder, einen herumtollenden Hund und einen Ball.
Theoretisch könnte man natürlich mit Zollstock eine mittlere Entfernung ausmessen, VOR und HINTER der sich die Kinder aufhalten und dann eine möglichst kleine Blende wählen. Damit die Wahrscheinlichkeit möglichst hoch ist, dass sich das bunte Treiben im Bereich der Schärfezone abspielt. Das wäre dann aber manuelles Scharfstellen.
(Abgesehen davon wäre es schwierig meinem Hund und Kindern zu erklären, dass Sie sich zwecks Foto bitte immer möglichst in der Nähe der mittleren Schärfezentrums-Linie aufhalten sollen...

Was mich interessiert: wie kommt oder käme ein AF System wie das der MK3 damit zurecht? ZWEI Kinder, 1 Hund, 1 Ball - hektisches, unberechnebares Herumspringen! Könnte die Kamera verschieden entfernte Ziele erfassen, und dann auf einen "MITTELWERT" scharfstellen?
Das Problem ist bei VOLLFORMAT Sensoren natürlich noch größer, weil hier der Schärfebereich ohnehin immer viel kleiner ist, als bei Cameras mit kleinem Chip.

Und eine noch weiter führende Frage: Was "tun" eigentlich die 61 Autofokusfelder, wenn ich per live view fotografiere bzw. gibt es hier dann eigentlich einen Unterschied zur MK2? Oder ist hier MK3 gleich MK2 bzgl. den Autofokusfähigkeiten?

Da das NEUE und möglicherweise wirklich gute Autofokus System ja DAS Kaufargument für MK2 Eigner zu sein scheint, ist diese Frage für mich wirklich überaus interessant!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Jachym anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Fang einfach mal an, die Moeglichkeiten auszutesten und melde Dich bei Problemen wieder.

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 06.03.2009
Beiträge: 116
Wohnort: Karlovy Vary / Tschechien
Antworten mit Zitat
Mein Problem ist JETZT: ich hab keine MK3 und warum sollte man in so einem Forum nicht Menschen fragen, die möglicherweise eine MK3 bereits oder bald haben? Irgendwie denke ich genau sowas ist ja (auch) Sinn von einem Forum... Austausch von Erfahrungen, Meinungen und Wissen.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Jachym anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 22.12.2004
Beiträge: 676
Wohnort: Murrhardt
Antworten mit Zitat
Walter Schulz hat folgendes geschrieben:
Fang einfach mal an, die Moeglichkeiten auszutesten und melde Dich bei Problemen wieder.

Ciao, Walter


Am bester vorher in einer PM an Walter klären, ob du so etwas hier ins Forum posten darfst

LG Olaf

_________________
Wem das Wasser bis zum Hals steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pixellyser anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 29.04.2007
Beiträge: 961
Antworten mit Zitat
Jachym hat folgendes geschrieben:
Und dann noch zum jochen-02 Tipp:
WENN es nur 1 Kind wäre, könnte man das natürlich per AF im SERVO Modus machen. Ich habe aber ZWEI Kinder, einen herumtollenden Hund und einen Ball.
Theoretisch könnte man natürlich mit Zollstock eine mittlere Entfernung ausmessen, VOR und HINTER der sich die Kinder aufhalten und dann eine möglichst kleine Blende wählen. Damit die Wahrscheinlichkeit möglichst hoch ist, dass sich das bunte Treiben im Bereich der Schärfezone abspielt. Das wäre dann aber manuelles Scharfstellen.
Das, was Du willst, würde erfodern, die gesetze der Physik mal eben neu zu schreiben. ;-)
Wenn Du sowohl beide Kinder, als auch Hund und Ball scharf haben willst, mußt Du die Blende schließen. Anders geht es nicht.

Was mich interessiert: wie kommt oder käme ein AF System wie das der MK3 damit zurecht? ZWEI Kinder, 1 Hund, 1 Ball - hektisches, unberechnebares Herumspringen! Könnte die Kamera verschieden entfernte Ziele erfassen, und dann auf einen "MITTELWERT" scharfstellen?
Nein. Die heutigen Autofokusse stellen auf etwas scharf. Dazwischen wüßte ich nicht. Deshalb bedauere ich ja den Wegfall der von mir weiter oben beschriebenen Möglichkeit. Wobei das bei hektisch bewegten Motiven auch nicht mehr funktionieren würde.

Und eine noch weiter führende Frage: Was "tun" eigentlich die 61 Autofokusfelder, wenn ich per live view fotografiere
Nichts. Du verwendest ja den Kontrast-AF.

Da das NEUE und möglicherweise wirklich gute Autofokus System ja DAS Kaufargument für MK2 Eigner zu sein scheint, ist diese Frage für mich wirklich überaus interessant!
Wenn ich eine 5D Mark II hätte, würde ich die Mark III wahrscheinlich nicht kaufen. Als Upgrade von der 40D gibt es natürlich schon ein paar Gründe mehr.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jochen-02 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 29.04.2007
Beiträge: 961
Antworten mit Zitat
Jachym hat folgendes geschrieben:
Mein Problem ist JETZT: ich hab keine MK3 und warum sollte man in so einem Forum nicht Menschen fragen, die möglicherweise eine MK3 bereits oder bald haben?
Die, die sie bald haben werden, helfen auch nicht weiter. Es fehlen ja noch eigene Erfahrungen.
Austausch von Erfahrungen, Meinungen und Wissen.
Das hilft auch nicht. Nach dem Austausch hast Du meine Meinung und ich haben Deine. Würde uns wahrscheinlich beide nicht glücklich machen. ;-)
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jochen-02 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 06.03.2009
Beiträge: 116
Wohnort: Karlovy Vary / Tschechien
Antworten mit Zitat
Also ich denke dass man Bildschärfe durchaus objektiv kontrollieren kann - und die von mir geschilderte Aufnahmesituation ist so trivial, häufig und einfach reproduziertbar, dass ich den AF mit einer solchen Kamera wie der MK3 durchaus ausprobieren könnte. Insofern wäre das Ergebnis keine subjektive Meinung.
Bei Kompaktkameras löst sich das Problem durch die hohe Tiefenschärfe in der Regel von selbst.

Wenn ich mir anschaue was der neue Autofokus der MK3 so alles können soll, sollte es doch ein Kinderspiel sein das hinzubekommen was manuell auch geht: AF mist den fernsten bewegten Punkt, AF mißt den nahesten und stellt dann auf einen Mittelwert (eventuell sogar mit Blende), bei dem sowohl der hintere wie der vordere Punkt möglichst scharf werden würde. Also ganz ähnlich wie bei der früher existierenden Schärfentiefe-Automatik.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Jachym anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 5349
Wohnort: Altenburger Land/Th
Antworten mit Zitat
Hallo,
die MKIII hat ähnlich wie schon die 7D AF-Felder in Zone bzw AF Beriche erweitert. Da sind nur jeweils, ich glaube 9 Felder, aktiv.
Das grenzt schon erheblich ein.
Siehe Bedienungsanleitung 72f.

Grüße
Dieter

_________________
Canon EOS 5D MkII, 80D, 300Da, Sony α6500
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fabius anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !