Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 5D MK2 GEO_Tagging 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 21.08.2010
Beiträge: 7
Wohnort: Mainz
Antworten mit Zitat
Hallo,

inzwischen gibt es bei Canon ja den GP-E2 GPS -Empfänger, der bei der 5D-MK3 alles tut was ich noch an der MK2 bräuchte.

Was hab ich auf das Ding gewartet und hatte den Umstieg von Nikon zu Canon schon bedauert.....

Nun - auf der Messe in Darmstadt vor paar Wochen, sagte man mir bei Canon am Stand,
daß man den GP-E2 GPS -Empfänger auch an der 5D MK2 benutzen könne,
aber nur mit Kabel von der Seite.

Nun das wäre mir egal. Ich brauch nur möglichst genaue Geo-Daten zu meinen Bildern.

Die Berichte hier über Geo-Tagger sind ja nun auch nicht mehr wirklich up to date und da wollte ich mal fragen ob - jemand weiß ob das mit dem
GP-E2 GPS -Empfänger und der 5D-MK-2 geht ? - wenn ja wie ? - und wenns niemand weiß- wen man wo danach fragen könnte ....

@Stefan, - oder - vielleicht bringst Du was darüber ?

Da bekäme ich echt geholfen, wenn ich da weiter käme.

Ich bedanke mich schon mal.

_________________
Beste Grüße
_________________ vom Nick

.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ninnick anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Geotagger 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 10.09.2008
Beiträge: 53
Wohnort: Bayern
Antworten mit Zitat
Was spricht gegen einen Geotagger?

Das Ding aussen am Fotorucksack befestigt. Datum und Uhrzeit so synchron wie möglich zwischen Kamera und Tagger und los gehts.
Das einzige was ich bislang vermisst habe ist daß die Tagger SW nicht mit RAW-Daten umgehen kann.
Aber seit LR4 ist das für mich auch kein Problem.

Ich weiss das mag deine Frage nicht ganz treffen aber ich wollte es mal gesagt haben.
ciao
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von kw513143 anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 21.08.2010
Beiträge: 7
Wohnort: Mainz
Antworten mit Zitat
Danke für die Antwort.

... hast Du vielleicht ne Empfehlung ? für nen Tagger ?

Hab da schon ziemliche Abweichungen in der Positionierung gesehen.

Im Moment steht bei mir der i–Blue 747A+ oben in der Liste.
Mal ne Frage,- wozu brauch ich BT bei einem Tagger ?

Tja - und um auf Deine Frage zu antworten,- was spricht dagegen ? -
weiß ich nicht.
Hatte an der Nikon einen, der mir die Daten in die Exifs geschrieben hatte.
Jetzt an der 5DMK2 gabs und gibts das nicht,- erst an der MK3 oder 7D und da hatte ich einen
von Bilora.
Das Ding ist zwar nervig weil es jedesmal vom Blitzschuh rutscht, aber das funzt eigentlich gut, nur das was der anzeigt
ist manchmal sowas von daneben.....
.... und neuere Modelle verwenden immernoch den gleichen Chip.

Das Abgleichen mit den Rohdaten hat mich dagegen nicht weiter gekratzt.

Nun dacht ich das geht mit dem neuen von Canon.
Aber der geht nur manuell an der 5D MK2 und das ist dann genau wie ein Geotaggger.

_________________
Beste Grüße
_________________ vom Nick

.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ninnick anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Geotagger 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 10.09.2008
Beiträge: 53
Wohnort: Bayern
Antworten mit Zitat
Ich habe ein relativ altes Teil welches ich mir vor Jahren zugelegt hatte. Ich hatte es bei Conrad Electric gekauft und eigentlich zum wandern und radfahren verwendet um meine Routen aufzuzeichnen.
Prinzipiell ist es egal was für ein Teil das ist, Hauptsache die Software kann im gpx Format exportieren damit ich die Datei unter Lightroom verwenden kann.

Aktuell verwende ich den GPS Photo Tagger in der Version 1.2.4, für meine Belange ausreichend. Störend ist nur das laden denn nach ca 8h ist er leer. Das mag vielleicht auch am Alter liegen.
Wichtig ist ein USB Anschluss um die Daten zum PC zu übertragen.
Blue Tooth würde auch gehen aber nicht jeder PC hat Bluetooth.

Ich denke in der Preisklasse von 40-60€ kann man nichts falsch machen.

Was die Genauigkeit anbetrifft, nun es gibt immer wieder Abweichungen von bis zu 20m, (aber das Problem hat der Garmin 500 den ich am Rad habe auch). ABre das kann man in LR ja korrigieren.

Hoffe geholfen zu haben.


Edit:
Habe mal gegoogelt und das gefunden bei dem Preis kann man nichts falsch machen. (Er sieht fast aus wie mein altes Teil)
http://www.conrad.de/ce/de/product/373686/GPS-DATENLOGGER-GT-730-MIT-AKKU/?ref=search
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von kw513143 anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
 Re: Geotagger 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 29.04.2007
Beiträge: 961
Antworten mit Zitat
kw513143 hat folgendes geschrieben:
Das einzige was ich bislang vermisst habe ist daß die Tagger SW nicht mit RAW-Daten umgehen kann.
Geotag <http://geotag.sourceforge.net/> kann das. Aftershot mit Hilfe eines Plugins auch.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jochen-02 anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Geotagger 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 10.09.2008
Beiträge: 53
Wohnort: Bayern
Antworten mit Zitat
jochen-02 hat folgendes geschrieben:
kw513143 hat folgendes geschrieben:
Das einzige was ich bislang vermisst habe ist daß die Tagger SW nicht mit RAW-Daten umgehen kann.
Geotag <http://geotag.sourceforge.net/> kann das. Aftershot mit Hilfe eines Plugins auch.



Danke
Ich schau mir das mal an. aber wie geschrieben seit LR4 eigentlich kein Thema mehr.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von kw513143 anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 21.08.2010
Beiträge: 7
Wohnort: Mainz
Antworten mit Zitat
Hoppala,- hier ist ja was geschrieben worden ..

Sorry, normalerweise antworte ich prompt aber ich bekam keine Nachricht....

Danke erstmal für die Infos.

Den i–Blue 747A+ hatte ich wegen der relativ exakten Positionierung favorisiert.
Zumindest wenn man den entsprechenden Erfahrungsberichten glauben darf.

Vom GT 730 für z.Z. 29,-EUR hab ich auch schon einiges positives gelesen.

Ich glaub - ich werd mir den auf jeden Fall mal zulegen.
So,- für immer dabei ....

Ja und ich verwende halt kein Lightroom.
Ich mache alles mit dem ACDSee Pro 5

Allerdings kann das auch nach dem Implantieren der GPS-Daten die entsprechende Stelle
mit Klick auf <Karte> die Position in Google-Maps anzeigen.

Das funzt ganz komfortabel, wenn die Daten erstmal in den Metadaten stehen.

So,- nochmals Danke für die Beiträge - ich bleib da dran und guck immer wieder mal hier rein.

Inzwischen ist das für mich richtig wichtig geworden, die Geo-Daten und exakten Zeiten in den Bildern zu haben.
Vor 10 Jahren hat das noch keinen interessiert...

ich glaub ich werd alt......
Sad

Beste Grüße
____________ Nick
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ninnick anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 29.04.2007
Beiträge: 961
Antworten mit Zitat
ninnick hat folgendes geschrieben:
Ja und ich verwende halt kein Lightroom.
Ich mache alles mit dem ACDSee Pro 5

Allerdings kann das auch nach dem Implantieren der GPS-Daten die entsprechende Stelle
mit Klick auf <Karte> die Position in Google-Maps anzeigen.

Das funzt ganz komfortabel, wenn die Daten erstmal in den Metadaten stehen.
Ja genau. Und das geht mit der Java-Software geotag recht komfortabel.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jochen-02 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 21.08.2010
Beiträge: 7
Wohnort: Mainz
Antworten mit Zitat
@Jochen, -
...hab den i-blue 747A+ bestellt.

Das Geotag werd ich mir dann mal ansehen.

Dank Dir.

Grüße
_______ Nick
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ninnick anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !