zur Homepage
  aktuelle Traumflieger-News
 Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Mond mit 840mm Brennweite 

Forenlevel: Fotograf
Antworten mit Zitat
Hallo Forum,

gestern Abend bin ich kurz nach Sonnenuntergang mal dazu gekommen, den Mond wieder einmal abzulichten.

Folgende Vorgehensweise:
Zur Brennweitenverlängerung am Teleskop habe ich den Kenko-TK an die Kamera geschraubt. Natürlich war dann nach er ersten Auslösung "Err 01" die obligatorische Fehlermeldung. Also musste ich die Kontakte am Kenko abkleben. Gesagt, getan und mit einem Stück Tixo die Kontakte abgeklebt. Anschließend die 5D ans Telekso geschraubt (TeleVue NP101, 101mm Öffnung und 540mm Brennweite). Das ergibt dann eine Gesamtbrennweite von 840mm. Für den Mond eigentlich immer noch zu wenig. Daher ist das dargestellte Bild fast ein 100%-Crop, nur minimal verkleinert. Für eine "richtige" in voller Auflösung wäre eigentlich eine BW von etwa 1,5m sinnvoll. Im Original-Bild macht die Mondscheibe im Querformat etwa 1/4 der Bildhöhe aus. Da kann man sich dann ungefähr ausrechnen, wie klein hier der Mond eingentlich erscheint.

Aber immerhin, es funktioniert soweit recht gut. Scharfgestellt wurde mit Live-View und ausgelöst mti dem 10s Timer vom Selbstauslöser, damit die Montierung/Teleskop/Stativkombination etwas Zeit hat, nach der "Erschütterung" durch die Auslösung zur Ruhe zu kommen. Man sieht am Live-View-Bild nämlich jede Erschütterung super gut. Ohne Beruhigungsphase ist hier nicht viel zu machen....

LG Walter

P.s. zur späteren Stunde war es dann ein richtiges Vergnügen und ein wundervoller Anblick mit dem 3,5mm-Nagler-Okular am obigen Teleksop (macht dann etwa 155x-Vergrößerung) in der Kraterlandschaft spazieren zu gehen: Rillen, Becken, Gebirgszüge in wunderschönen Details zu sehen... ein toller Anblick.

Mond.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  150.41 KB
 Angeschaut:  3014 mal

Mond.jpg

EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark II
ISO-Wert  100 Brennweite  50mm
Belichtungszeit  1/50 seconds Blende (F-Zahl)  f/inf

Forenlevel: Fotoreporter
Antworten mit Zitat
Ist ein schönes Bild, Walter, gefällt mir gut.

Was mich nun noch interessieren würde ist folgendes: Du erzählst von deinem Mondspaziergang mit 155facher Vergrößerung. Kann ein solcher Spaziergang auch fotografiert werden oder ist das ein eher sinnloses Unterfangen ob der doch hohen Vergrösserung? (Frage eines 53 Jahre alten Newbies, der in die Astrofotografie einsteigen möchte Smile )

Edgar
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von escho anzeigen Private Nachricht senden

Antworten mit Zitat
Hallo Edgar,

wäre eine super Sache, wenn man so einen "Mondspaziergang" mit der Kamera festhalten könnte. Leider gibt es da einige Schwierigkeiten:
1.) die Brennweite für diese Vergrößerung: man braucht entweder ein Teleskop mit entsprechend langer Brennweite (etwa 2 bis 4 Meter) um eine ähnliche Vergrößerung am Chip der Kamera abzubilden oder alternativ:
2.) Okularprojektion: Man versucht mit einem Okular das Mondbild auf den Chip der Kamera zu projezieren. Dazu braucht man dann auch wieder eine passende Vorrichtung, in der man ein passendes Okular einschrauben kann und auf der anderen Seite die Kamera montieren kann.

Mit diesen Mitteln könnten man dann theoretisch arbeiten, man handelt sich aber gleich viele Probleme damit ein:
- Durch die hohe Vergrößerung bzw. lange Brennweite wird das ganze System entsprechend empfindlich auf Erschütterungen reagieren. Jede Störung wird hier quais multipliziert und verschlechtert das Bildergebnis. Mit der Okularprojektion kommt noch ein weiteres Problem daher: Bildfeldkrümmung. Das Okular erzeugt im Normalfall kein ebenes Bildfeld sondern eher sowas ähnliches wie eine Kugelschale. Für das Auge ist das mehr oder weniger egal, ein großer Chip einer DSLR reagiert darauf allerdings nicht sehr zuvorkommend.
- Luftunruhe: Durch die hohe Brennweite werden Störungen durch Luftunruhe viel stärker gewichtet, d.h. man hat hier viel mehr Ausschuss an unscharfen Aufnahmen. Durch "Lucky-Immaging" mit einer Serie von Bildern könnte man dann das beste aussuchen.
- Mit der Okularprojektion sinkt auch die Lichtmenge, die auf dem Chip ankommt. Man muss entsprechend länger belichten oder die ISO hochschrauben. Beide Maßnahmen sind "gefährlich" für eine gute Bildqualität. Lange Belichtungszeiten führen zu Unschärfe durch Luftunruhe, hohe ISO erzeugt zusätzliches Bildrauschen....

Es gibt aber einen Ausweg:
Anstelle der DSLR eine Webcam verwenden Very Happy Durch den kleinen Chip der Webcam erhält man automatisch ein größeres Bild des Mondes - das Zauberwort heisst auch hier "Cropfaktor". Der kleine Chip so einer Webcam hat nun mal ein wesentlich geringeres Gesichtsfeld im Vergleich zu einer DSLR (insbesondere Vollformat), sodass auch mit eher bescheidenen Brennweiten Ausschnitte vom Mond in voller Auflösung fotografiert werden können. Die Vorgehensweise ist allerdings eine andere: Man macht ein Video (avi-Datei) vom aufzunehmenden Objekt und erzeugt dann mit spezieller Software ein Bild aus so einer Filmsequenz, wo nur die "besten und schärfsten" Aufnahmen für das Endergebnis verwendet werden. Nicht umsonst werden für Planetenfotografie fast ausschließlich mit Webcams und entsprechender Software fast "Hubble-taugliche" Ergebnisse erzielt....

LG Walter

Antworten mit Zitat
Hallo Walter, danke für die ausführliche Antwort.

Die Schwierigkeiten mit der Luftunruhe habe ich auch schon feststellen müssen:
300mm Teleobjektiv mit TK1,7fach ergibt schon mal etwa 500mm. Dazu der 1,6fach Crop der Kamera, dann bin ich schon etwa bei 800mm. Bleiben wir bei der fiktiven Rechnung und multiplizieren noch mal den 10ach Digitalzoom, dann wär ich bei einer Brennweite bei 8m. Und da hüpft der Mond bei ungeeignetem Standort schon mal hin und her. (Ich weiß übrigens, daß man das mit der Brennweitenverlängerung so nicht rechnen kann. Der Effekt, den die Luftunruhe und das Stativwackeln hervorrufen, ist aber auch bei dieser Rechenart geegeben)

Der Vorteil einer Webcam war mir so aber noch nicht bekannt. Gut, daß sich meine EOS600d sich schon fast als Webcam tarnen kann (immerhin 1,6facher Cropfaktor und ne passable HD-Auflösung beim Videoclip).

Ich bin übrigens dabei, aufzurüsten auf ein kleines Teleskop. Wenn da verwertbare Bilder mit rauskommen, werdet ihr es erfahren.

Edgar
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von escho anzeigen Private Nachricht senden

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Antworten mit Zitat
escho hat folgendes geschrieben:
Ich bin übrigens dabei, aufzurüsten auf ein kleines Teleskop.

in Las Campanas haben die solch ein kleines Rohr für dich ... das dürfte für dich reichen .. Razz Laughing Rolling Eyes
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Cincinnatus anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Antworten mit Zitat
Ich hab mir mein Garagendach schon angesehen, was da machbar ist. Aber da spielt meine Frau leider nicht mit Laughing

Edgar

Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

nicht das mein Bild hier mithalten könnten (daher auch kein eigenes Thema, ich hoffe das ist OK, Walter). Aber ich war schon überrascht was meine 60D mit meinem neuen 70-300L ohne weitere Hilfsmittel (wie etwa TC) hinbekommt. Auch hier ist es beinahe ein 1:1 Ausschnitt geworden... fast direkt Forumsauflösung!

Muss wohl doch nochmal über den Kenko 1.4 nachdenken...

IMG_11078.jpg
 Beschreibung:
Mond mit 300mm Brennweite und fast 1:1 Ausschnitt
 Dateigröße:  258.24 KB
 Angeschaut:  1705 mal

IMG_11078.jpg

EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 60D
ISO-Wert  100 Brennweite  300mm
Belichtungszeit  1/60 seconds Blende (F-Zahl)  f/5.6

Antworten mit Zitat
Natürlich ist das ok. Smile
Allerdings ist es erstaunnlich was mit dem Teleobjektiv alles möglich ist im Vergleich zum astronomischen Fernrohr. Das Bild ist zwar deutlich überschärf (zeigt sich an den hellen Rändern vom Mond) zeigt aber sehr viele Details.
Mit einem TK wirst aber hw keine wesentlichen Verbesserungen erzielen können, denn das Auflösungsvermögen einer Optik ist immer proportional zum Objektivdurchmesser. Da hilft keine noch so gute BW-Verlängerung.....

LG Walter

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !