Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
micha-somchit hat folgendes geschrieben:
Denke, die Summe aller Leistungen der 5M3 gegenüber 5M2 sind mir persönlich 1000€ wert.

Mein Problem ist dabei aber, dass es zweimal um 1000 EUR geht und ich nicht nur den absoluten, sondern auch den relativen Aufpreis sehe.
Einmal gibt es den in meinem Augen überzogenen KB-Aufpreis, welcher schön langsam sinken müsste und zum zweiten den speziellen MK III Aufpreis. Je nachdem, welche Grundanforderungen vorhanden sind, heißt der Vergleichsmaßstab entweder 60D oder 7D. Oder der Vergleich zwischen MK II und MK III, die MK III kostet derzeit fast das Doppelte einer MK II. Da ist meine Aufpreis-Schmerzgrenze definitiv überschritten.

Mit der MK III mag man jetzt im JPG-Betrieb höhere ISOs brauchbar nutzen können als mit der MK II. Wenn man aber in die Grenzbereiche im 5-steilligen ISO-Bereich vorstößt, würde ich das Zusatzpotenzial, welches RAW sicherlich auch noch bei der MK III mit sich bringt, nicht links liegen lassen.

Ich meine nur, 3000 EUR maßgeblich auch für gute HI-ISO-Leistungen auszugeben und dann Potenzial zu verschenken, finde ich irgendwie suboptimal. Mit der MK III verschiebt sich halt wie gesagt die Schwelle, ab der man JPG ooc besser bleiben lässt, um ein bis zwei ISO-Stufen nach oben. Schlussendlich heißt das aber immer noch, dass man bei Einsätzen, wo HI-ISO gefragt ist, besser von Grund auf RAW einstellt. Ich kann mir fast keinen schlimmeren Workflow vorstellen, als eine Fotosession aufzubereiten, mit JPG und RAW gemischt.

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 22.10.2005
Beiträge: 123
Wohnort: Sigmaringen und Subkorn (Thailand)
Antworten mit Zitat
Das Grundproblem RAW bleibt bis zur 5M4 erhalten...

Dank den TF Test ist mir klar geworden:

- das der Sensor bis zum A/D Wandler sich nicht signifikant in Sachen ISO Rauschen geändert hat.
- der Rest (AF & Software hat sich erheblich gesteigert und der Preis.

Hat immerhin einen schnellen Kauf verhindert. Epp4 hat recht mit der Schmerzgrenze.

Abwarten und Tee trinken bis der Preis auf 2500€ sinkt oder eine 7M2 oder xxD herauskommt.

_________________
Es gibt nichts zu erreichen, nichts zu tun und nichts zu besitzen.
Ausnahme:ab Juni 2012: 5D MIII mit 17-40L, 24-105L, EF 100 2.8 L IS & EF 70-200 II 2.8L IS & 70-300 L IS. 650D mit 18-55IS II & 40STM.
1000D mit 18-55IS in LOS.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von micha-somchit anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 23.10.2009
Beiträge: 315
Wohnort: Lohr am Main
Antworten mit Zitat
Die Berichte der Umsteiger von der 5D II auf die III sind deutlich positiver als der Testbericht auf den wir uns hier beziehen. Was ich aber nicht aus diesem Testbericht schließen kann: anstelle einer 5D eine 7D (II) zu kaufen, und das im Zusammenhang mit dem Rauschverhalten. Ich wollte hier keinen "ach was sind wir von der neuen 5er enttäuscht" Thread eröffnen. Und: traue keiner Meinung die du dir nicht selber gebildet hast.
Die Online Anbieter unterbieten sich inzwischen in Euroschritten. Aber liefern kann keiner. Der Lichtleckhype (ich habe noch nie mit eingeschalteter Displaybeleuchtung fotografiert) hat die Auslieferung in der Fläche deutlich verzögert. Aber so kann man aus nicht relevanten Problemchen einen Elefanten machen. Vielleicht von denen initiiert, die ihre DSLR mit abgestreckten Armen in Augenhöhe halten und grundsätzlich nur über das Display knipsen. Diese sieht man immer häufiger. Letztes Jahr fragte ich mal einen Touristen mit einer dicken Nikon "ist das eine Vollformatkamera". Antwort "ich weiß nicht, aber ich glaube das kann man einstellen".
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von heinengl anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 22.10.2005
Beiträge: 123
Wohnort: Sigmaringen und Subkorn (Thailand)
Antworten mit Zitat
Nein ... ein Club der 5DM3 Enttäuschten gibt es nicht.

Der Lichtfleckhype ist kein Kauf Hinderungsgrund, das ist Geplänkel - virtuell noise.
Ein Kaufen "möchte" ist vorhanden, allerdings muss ja die Summe (Handling, BQ, ISO, AF ...) überragend sein. Die 60D liefert auf Grund der Objektive eine gute Qualität bis ISO 1600. Das sind 95% der Fotos, 5% ab 3200.

Deadline für einen Neukauf ist Mai 2013, im August 13 sind wir 6 Wochen in Thailand.

Beim Kauf einer 5M3 fängt das fotografieren ab 70mm an mit unseren Objektivpark. Es fehlt ein 24-105is.
5M3 Set mit 24-105is ~ 4000€
optional: 17-40L gebraucht mit GeLi ~500€
optional: 24 2.8is mit GeLi ~800€, wenn die BQ ein ++ ist.

Alternativ:
Bei einer 7d M2 oder so was kann man annehmen, dass der DIGIC5 die beste JPG OoC Machine inside mitbringt und ordentliche Ergebnisse liefert. Das ist der Grundgedanke. Allerdings muss der neue Sensor 2 Blenden ISO Rauschen besser sein, damit dieser mit den 5DIII Sensor gleich ziehen kann. Objektive werden keine neue benötigt.

_________________
Es gibt nichts zu erreichen, nichts zu tun und nichts zu besitzen.
Ausnahme:ab Juni 2012: 5D MIII mit 17-40L, 24-105L, EF 100 2.8 L IS & EF 70-200 II 2.8L IS & 70-300 L IS. 650D mit 18-55IS II & 40STM.
1000D mit 18-55IS in LOS.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von micha-somchit anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
micha-somchit hat folgendes geschrieben:
Alternativ:
Bei einer 7d M2 ....
Allerdings muss der neue Sensor 2 Blenden ISO Rauschen besser sein, ...

Wenn du dir erwartest, dass ein APS-C Nachfolge-Sensor um 2 Blenden besser ist, als der von der 7D, kannst du diesen Plan gleich wieder streichen.
So eine Verbesserung innerhalb einer Generation ist utopisch.

Bezüglich der Sensortechnik alleine, also ohne Berücksichtigung der nachgeschalteten Software werden es selbst zwischen 300D und 7D keine 2 Blenden Verbesserung sein. Du bekommst mit dem Digic 5 sicherlich eine deutlich verbesserte JPG-Engine, welche bis zu höheren ISOs brauchbar ist als zuvor. Bei einem Vorstoß in extreme ISO-Werte bleibt dir aber wie gesagt nur RAW als Altenative, wenn dir HI-ISO wirklich etwas bedeutet.

Wenn eine 7D2 an der oberen ISO-Grenze mit RAW um eine halbe Stufe besser ausfällt als der Vorgänger, ist das das höchste der Gefühle. Ich glaube aber eher, dass sich GAR NICHTS tun wird. Wie viele Jahre alt ist der 5D II Sensor? Wie alt ist der 7D Sensor? Wenn jetzt der neue 5D III Sensor keine Verbesserung des HI-ISO-Potenzials brachte, was kann man dann von einer (eventuell) in Kürze erscheinenden 7D2 erwarten? Diese Frage ist nicht so schwer zu beantworten.

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 22.10.2005
Beiträge: 123
Wohnort: Sigmaringen und Subkorn (Thailand)
Antworten mit Zitat
In Ruhe nochmal den Test gelesen, andere Test wie 1D M3 angeschaut und habe Aufgrund des Video und TF Test den Eindruck gewonnen, das ist es für die nächste Jahre.
OT:
Da meine Finanzministerin ein halbherziges OK gibt, kann ich die 5D M3 im Set anzuschaffen. Cool Allerdings soll dann 5 Jahre lang keine CAM mehr gekauft werden.

Jetzt werden mir auf unsere Farm im LOS im Halbdunkel unserer Bananen - Bambus Plantagen mal "gescheite" Aufnahmen von Insekten, Spinnen, Schmetterlinge, Vögel und Schlangen gelingen. Auch die vielen Tropfsteinhöhlen vor der Haustür sollten auch mal aufgenommen werden. Das Leben der Menschen. Jede Menge vor, fehlt nur das Werkzeug.

Da werden viele sagen, da reicht die 5D M2 aus. Eine Anschaffung der 5D M2 gebraucht oder Neu wäre auch drin.

Beim Kauf der 60D hat mir damals irgendwie die 5D nicht zugesagt, der Preis war nicht das Kriterium. Habe danach uns das 70-200 II is gegönnt.

Entschluss: 5D M3 im Set mit den 24-105is, später kommt das 28 2.8 is dazu.
Hoffe, das der Umstieg auf FF mir auch Spaß macht, mit FF keine Erfahrung.


Thailand-Okt-2009-Street01.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  186.84 KB
 Angeschaut:  2104 mal

Thailand-Okt-2009-Street01.JPG


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 500D
ISO-Wert  1600 Brennweite  55mm
Belichtungszeit  1/50 seconds Blende (F-Zahl)  f/2.8

_________________
Es gibt nichts zu erreichen, nichts zu tun und nichts zu besitzen.
Ausnahme:ab Juni 2012: 5D MIII mit 17-40L, 24-105L, EF 100 2.8 L IS & EF 70-200 II 2.8L IS & 70-300 L IS. 650D mit 18-55IS II & 40STM.
1000D mit 18-55IS in LOS.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von micha-somchit anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 23.10.2009
Beiträge: 315
Wohnort: Lohr am Main
Antworten mit Zitat
Meine 450D hatte bei 1600 ISO auch nicht viel mehr gerauscht. Die 5D II macht bei 5000 ISO mit Standardrauschunterdrückung in JPG die Bilder weniger körnig. Schick mir mal eine private Nachricht mit deiner email, dann bekommst du von mir ein 5000er ISO Bild in Originalauflösung von der 5D Mark II (Ballett), JPG mit Standardrauschunterdrückung. Dein Postfach sollte eine Mail von 9 MB empfangen können.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von heinengl anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 3 von 3  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !