Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Traumfliegertest 5D Mark III 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 23.10.2009
Beiträge: 315
Wohnort: Lohr am Main
Antworten mit Zitat
Der Traumfliegertest ist da. Auszüge

-----------------------------------
Wie oben zu sehen, zeigt sich im RAW-Format ein minimaler Auflösungsunterschied zu Gunsten der 5D². Vermutlich ist er dem neuen Antialising-Filter der 5D³ geschuldet. Unsere Messung im RAW-Format mit dem Testchart (siehe unten) ergibt eine durchschnittliche Linienauflösung von 2.420 Linien während die 5D² auf 2.596 kommt. In der Praxis dürfte der Unterschied kaum eine Rolle spielen, da er sich leicht durch etwas erhöhte Schärfeparameter angleichen lässt; dennoch ist er nachweisbar und kann sich bei sehr kritischen Motiven zeigen.

Und hier ist insgesamt keine signifikante Verbesserung beim ISO-Rauschen auszumachen. Die RAW-Rauschwerte (Dateigrösse eines Graukartenabschnitts) liegen an der 5D³ im Schnitt von ISO 50 - 25.600 bei 37kb, während die 5D² hier mit 36kb minimal besser abschneidet. In der Praxis also kein Unterschied. Partielle Verbesserungen sind in den extremeren Werten zu erkennen wie z.B. eine etwas bessere Anmutung bei 25.600 (5D³ gegenüber 5D²) oder bei 102.400 gegenüber der 1D IV.
-----------------------------------

Was bleibt ist der hervorragende Autofokus. Doch ich bin enttäuscht, denn so wird das nichts mit meinem neuen Spielzeug. Bezüglich Bildqualität gebe ich für ein downgrade kein Geld aus. Was bleibt ist die Anschaffung des neuen 24-70 2.8 II, das nun auch schon Wochen seit der Ankündigung vor sich hinreift.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von heinengl anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
Ich fühle mich in meiner Ansicht bestätigt, dass die viel versprochenen Verbesserungen bei HI-ISO immer nur bei JPG ooc so richtig rüberkommen.
Egal, ob jetzt zwischen 5D3 vs 5D2, oder sogar im Vegleich zur 5D1, wobei sich zwischen 5D1 und 5D2 ein bisschen mehr getan haben sollte, als jetzt mit der 5D3.

Auch bei den CropCams kann ich eine vielgepriesene HI-ISO-Verbesserung nicht annähernd so stark erkennen, wie es suggeriert wird. Sicherlich hat sich nach und nach hier etwas getan, aber um einen wirklich nennenswerten Unterschied zu erkennen, muss ich schon weit zurückgehen und mit der 300D vergleichen.

Wie oben schon angedeutet, beziehe ich mich nur auf das mögliche RAW-Potenzial mit einem aktuellen RAW-Konverter, für mich ist das das einzig gültige Kritierium.

Was heißt das jetzt für mich bezüglich der 5D?
Wenn jetzt mit der 5D3 unter Verwendung von RAW keine merkliche Verbesserung bei HI-ISO möglich ist, dann sehe ich den Preisaufschlag der 5D3 ab sofort entspannter. Als weitestgehender Landschaftsfotograf ohne bewegte Motive kann ich ohne den neuen AF auch gut leben. Der anfangs vorhandene Kaufanreiz, welcher mit der Bekanntgabe des Preises sofort wieder verflogen ist, wäre nun auch bei der von mir erwarteten UVP um die 2500 EUR stark reduziert.
Ich muss nur aufpassen, dass sich die 5D2 noch im Verkaufsregal befindet, wenn der Upgrade von der 5D1 fällig wird.

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 22.10.2005
Beiträge: 123
Wohnort: Sigmaringen und Subkorn (Thailand)
Antworten mit Zitat
Danke für den Traumflieger Test, ein Lob Stefan Gross. Das Buch zur 5D3 wird folgen in gewohnter Qualität.

Das keine keine signifikante Verbesserung des ISO Rauschens zu erkennen ist, beweist eigentlich, wie gut der 5D2 Sensor ist.
Ein Upgrade von 5D2 auf 5D3 mag marginal gering sein, ein Upgrade von 60D/500D auf 5M3 sehr wohl.
Da sind sind signifikante Verbesserungen zu merken: AF, BQ, Auto ISO, JPG OOC, HDR, Video und andere Verbesserungen in der Cam Soft. Da verzichten wir gerne auf ein Klappdisplay.

Was einem vom Kauf abhält ist zur Zeit der Preis und Verfügbarkeit. Dazu kommen die Kinderkrankheiten der kränkende 5d3.
Also Abwarten. Warten bis der Preis von 3300€ auf <3000€ gefallen (Setpreis 4000€ auf <3700€) und alles gefixt ist.

Unser Objektivpark mit den 70-300L, 70-200 IS II IS und 100L IS werden mit der 5d3 klasse harmonieren.
Was fehlt ist ein 17-55is Ersatz, da das 24-105IS in meinen Augen veraltet ist und F4 ist. Allerdings wir haben kein 24-105L in den Händen gehabt.
Alternativ kommt ein 24 2.8 is oder ein 24-70 2.8 VC in Betracht, wenn diese verfügbar sind.
Ein 24-70 II ist uns zu teuer, mal sehen, was das 24-70 2.8 VC kann.

_________________
Es gibt nichts zu erreichen, nichts zu tun und nichts zu besitzen.
Ausnahme:ab Juni 2012: 5D MIII mit 17-40L, 24-105L, EF 100 2.8 L IS & EF 70-200 II 2.8L IS & 70-300 L IS. 650D mit 18-55IS II & 40STM.
1000D mit 18-55IS in LOS.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von micha-somchit anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 23.10.2009
Beiträge: 315
Wohnort: Lohr am Main
Antworten mit Zitat
Mit dem Kauf der 5D II hatte mir auch der Weitwinkelbereich gefehlt. Der Kauf des 16-35mm 2.8 hat mich sehr zufrieden gestellt, auch wenn immer wieder zu lesen ist: von Canon ist dieses Objektiv im UWW das geringste Übel.
Wenn ich die Lobeshymnen des 24-70mm 2.8 Version I bis Anfang 2012 lese, die mit der Ankündigung der Version II abgelöst wurden durch "verzeichnet im Weitwinkelbereich zu stark und die Ablösung ist überfällig", dann weiß ich eins: "sobald für etwas eine neue Version kommt, taugt in den Foren das Alte nichts mehr".
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von heinengl anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
micha-somchit hat folgendes geschrieben:
Das keine keine signifikante Verbesserung des ISO Rauschens zu erkennen ist, beweist eigentlich, wie gut der 5D2 Sensor ist.

Nein, es beweist, dass bei der Sensortechnik eben keine großen Sprünge zu erwarten sind, zaubern kann man da auch nicht. Die maßgeblichen Verbesserungen der letzten Jahre sind nunmal softwaretechnisch bzw. durch höhere Rechenleistung innerhalb der Cam geschehen und kommen somit nur bei JPG ooc so richtig zur Geltung.

heinengl hat folgendes geschrieben:
Wenn ich die Lobeshymnen des 24-70mm 2.8 Version I bis Anfang 2012 lese, die mit der Ankündigung der Version II abgelöst wurden durch "verzeichnet im Weitwinkelbereich zu stark und die Ablösung ist überfällig", dann weiß ich eins: "sobald für etwas eine neue Version kommt, taugt in den Foren das Alte nichts mehr".

Diese Ansicht lässt sich wohl kaum bestreiten. Das 24-70 II mag vielleicht deutlich besser sein als der Vorgänger, aber das muss man sich eigentlich schon zwingend einreden, damit man bereit ist, diesen überteuerten Nachfolger zu kaufen.

Die derzeitige Preispolitik von Canon (5D III, 24-70 II, G1-X, etc.) hat es durchaus verdient, kritisiert zu werden. Jeder kann natürlich seine eigenen Schlüsse daraus ziehen, ob das nun zu Kaufzurückhaltung führt oder nicht. Ich persönlich stehe auf dem Standpunkt, dass ich beim Versuch, ein höheres Preisniveau zu etablieren, nicht mitmachen werde.

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 2603
Wohnort: Puchheim bei München
Antworten mit Zitat
epp4 hat folgendes geschrieben:

Was heißt das jetzt für mich bezüglich der 5D?
Wenn jetzt mit der 5D3 unter Verwendung von RAW keine merkliche Verbesserung bei HI-ISO möglich ist, dann sehe ich den Preisaufschlag der 5D3 ab sofort entspannter. Als weitestgehender Landschaftsfotograf ohne bewegte Motive kann ich ohne den neuen AF auch gut leben. Der anfangs vorhandene Kaufanreiz, welcher mit der Bekanntgabe des Preises sofort wieder verflogen ist, wäre nun auch bei der von mir erwarteten UVP um die 2500 EUR stark reduziert.
Ich muss nur aufpassen, dass sich die 5D2 noch im Verkaufsregal befindet, wenn der Upgrade von der 5D1 fällig wird.

Für mich stellt sich auch die Frage (habe aktuell die 40D). Der einzige Vorteil bei der 5D3 für mich ist der treffsichere AF.

Ich werde wohl warten, momentan sind die Preise etwas oben (bei beiden Versionen). Video ist bei mir kein entscheidendes Thema.

Gruß

_________________
5D MK3 mit Canon 24-105 f4L IS USM, Canon 70-200 f4 L IS USM, Canon 16-35 f2.8L II, Canon EF 50 f2,5 Makro, Speedlite 580EX, Speedlite MR 14EX und Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Tommi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
Tommi hat folgendes geschrieben:
Ich werde wohl warten, momentan sind die Preise etwas oben (bei beiden Versionen).

"Oben" finde ich für die 5D II etwas übertrieben. Wenn man jetzt ca. 20 EUR mehr bezahlt, ist das nicht die Welt.
Aber es ist schon ein gewisses Zeichen, wenn nach der Vorstellung des Nachfolgers der Preis des Vorgängers nach oben geht, wenn auch nur gering.

Ich hatte jedenfalls seinerzeit meine 5D I ein paar Monate vor der Vorstellung der 5D II gekauft, mit 200.- Cashback!
Wenn ich gleich zu Beginn des Cashback-Fensters reagiert hätte, wäre die 5D I für unter 1500.- hergegangen. So wurden es halt 1549.- (jeweils nach Abzug von Cashback).

Einen billigen Abverkauf der 5D II kann man sich jedenfalls abschminken. Sollte deine Entscheidung in Richtung 5D II gehen, würde ich nicht abwarten, sondern zuschlagen.

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 27.07.2010
Beiträge: 2261
Antworten mit Zitat
@ Micha Also Abwarten. Warten bis der Preis von 3300€ auf <3000€ gefallen (Setpreis 4000€ auf <3700€) und alles gefixt ist.


Ich weiss nicht woher ihr die Preise habt. Hier in der Schweiz kostet das 5DMkIII Body CHF 3'371 .... dies entspricht ca. 2'800 Euro

http://www.microspot.ch/microspot/product/Digitalspiegelreflex/0000615203/Canon_EOS_5D_Mark_III_Gehaeuse/detail.jsf?gclid=CJWMsrjVyK8CFQTP3wodSATSbQ

EDIT
Nun 5D MKII:
Ich habe ca 1 Jahr nach dem Erscheinen 5D MKII CH 2'300 bezahlt. Nun ist der aktuelle Strassenpreis ca. CHF 1860 (also -500).
http://www.microspot.ch/microspot/product/Digitalspiegelreflex/0000281724/Canon_EOS_5D_Mark_II_-_Digitalkamera_-_SLR_-_21.1_/detail.jsf

_________________
Gruss Toni
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Pegasus anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 22.10.2005
Beiträge: 123
Wohnort: Sigmaringen und Subkorn (Thailand)
Antworten mit Zitat
Freue dich, es hängt mit der anderen Mwst. und den schwächelten Euro (Kaufkraft) zusammen.
Bei einer Einfuhr in die E Zone zahlt man Zoll nach als E Bürger. Achja, der Teuro hat 20% in der Welt verloren, dank Hilfe der Mittelmeer Staaten.
zum Bleistift: In der Schweiz kaufen excl. Steuer, nach D fahren, nach Thailand fliegen und bei der Einreise keine Rechnung haben. Der Zoll hat einen erwischt und das wird dann nachträglich richtig teuer. Meine Frau und unsere 3 Kiddies brauchen danach eine Therapie. Danach ist man auf der Liste des Zolls..... Nein Danke.

_________________
Es gibt nichts zu erreichen, nichts zu tun und nichts zu besitzen.
Ausnahme:ab Juni 2012: 5D MIII mit 17-40L, 24-105L, EF 100 2.8 L IS & EF 70-200 II 2.8L IS & 70-300 L IS. 650D mit 18-55IS II & 40STM.
1000D mit 18-55IS in LOS.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von micha-somchit anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 27.07.2010
Beiträge: 2261
Antworten mit Zitat
war auch keine Kaufempfehlung!

Trotzdem, auch wenn am 20% - 8% CH Mwst (dies darf man beim Export abziehen = +14% -> alles im allen 2800 + 392 = 3190.
Ist auch egal, da ich die MkII habe und dazu noch 7D …. beabsichtige somit kein Wechsel zu MK III. Für Aktion-Fotografie ist die 7D da, dagegen für Landschaften, Architektur, Portraits, Makros etc. die MKII

_________________
Gruss Toni
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Pegasus anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
Pegasus hat folgendes geschrieben:
@ Micha Also Abwarten. Warten bis der Preis von 3300€ auf <3000€ gefallen (Setpreis 4000€ auf <3700€) und alles gefixt ist.

Das macht den Kohl aber auch nicht fett.
Nur mal zum Vergleich: Die 5D II war einige Wochen nach Verfügbarkeit bereits auf unter 2200.- Straßenpreis gefallen.

micha-somchit hat folgendes geschrieben:
Achja, der Teuro hat 20% in der Welt verloren, dank Hilfe der Mittelmeer Staaten.

An welcher Momentaufnahme machst du das fest? An dem Punkt, wo der Euro zufällig mal mehr als 1.50 USD wert war?
Seit Beginn der Euroschuldenkrise lag der Dollar zwischen max. 1.51 und minimal 1.19.
Wenn ich den Kurs seit 2000 ansehe, hatten wir einen Bereich zwischen 0.83 und 1.59, derzeit liegen wir bei 1.32.
Der Yen ist z.B. seit 2001 zwischen 89.50 und 169.50 geschwankt und liegt derzeit bei 107.4.

Ich habe hier meine Probleme, aussagekräftig die genannten 20% herauszulesen.

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 22.10.2005
Beiträge: 123
Wohnort: Sigmaringen und Subkorn (Thailand)
Antworten mit Zitat
Die 5D3 ist ja nicht ausreichend verfügbar. Der Preis wird zusammenbrechen und im September schauen wir, wie verfügbar und wie hoch der Preis ist. Ist unter den Grenzen, kann man sich ein Kauf überlegen, wenn nicht anders ansteht mit Priorität. Das Teil wird nicht aus der Portokasse bezahlt.

DAS IST OT: hängt mit der 2. Heimat zusammen. Vor der schwarzgelbe Regierung war der Kurs in Thailand 1€ zu ~ 50 Baht außerhalb der Saisonzeiten. Da habe ich für 20000€ noch 1 Million Baht bekommen. Heute sind es 800 000 Baht. Nächstes Jahren werden wir 25000 € also 1 Million Baht überweisen um unsere Grundstücke zu erweitern und Infrastruktur zu verbessern. Oder glaubt man das 25ha Kautschuk, 25ha Bambus, 25ha Ölpalme, 50ha mit Neuna und Banana bekommt man für Buddhas Segen bepflanzt?
Mit der Schweiz ist so, ich tankte Super 1,10 -1,20€ vor 2 Jahren. Mittlerweile ist der Preis aktuell 1,56€ an der Grenze bei Schaffhausen.

_________________
Es gibt nichts zu erreichen, nichts zu tun und nichts zu besitzen.
Ausnahme:ab Juni 2012: 5D MIII mit 17-40L, 24-105L, EF 100 2.8 L IS & EF 70-200 II 2.8L IS & 70-300 L IS. 650D mit 18-55IS II & 40STM.
1000D mit 18-55IS in LOS.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von micha-somchit anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
micha-somchit hat folgendes geschrieben:
DAS IST OT: hängt mit der 2. Heimat zusammen. Vor der schwarzgelbe Regierung war der Kurs in Thailand 1€ zu ~ 50 Baht außerhalb der Saisonzeiten. Da habe ich für 20000€ noch 1 Million Baht bekommen. Heute sind es 800 000 Baht. Nächstes Jahren werden wir 25000 € also 1 Million Baht überweisen um unsere Grundstücke zu erweitern und Infrastruktur zu verbessern.

Das ist jetzt (fast) genaus OT:
In Zimbabwe gab es vor ein paar Jahren eine Inflationsrate von 90 Trilliarden Prozent (lt. Wikipedia). Aber was soll uns das sagen?
In den westlichen Industrieländern haben die Hersteller von nicht lebenswichtigen Industriegütern immer noch den aktuellen Wechselkurs schlucken müssen, um konkurrenzfähig zu sein!
Mal konnte man prächtig daran verdienen, weil der Kurs günstig stand, ein anderes Mal konnte man halt nur seine eigenen Kosten decken oder wenn es dumm kam, sogar draufzahlen.

Ich sehe jedenfalls keine Berechtigung, die Wechselkursschwankungen heranzuziehen, um eine mehr als 20-prozentige Preissteigerung zu rechtfertigen. Und das in einem Marktsegment, wo die Preisentwicklung eigentlich nach wie vor in Richtung Süden zeigen sollte.

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 29.04.2007
Beiträge: 961
Antworten mit Zitat
micha-somchit hat folgendes geschrieben:
Was fehlt ist ein 17-55is Ersatz, da das 24-105IS in meinen Augen veraltet ist und F4 ist.
Die Schärfentiefe ist gegenüber APS-C 2,8 bei 24x36 4,0 in der selben Größenordnung. Die Fehlende "Lichtstärke" gleicht man dann mit etwas höherer ISO aus. Bleiben die Randunschärfen (?) und Verzeichnung (wieder: ?).
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jochen-02 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 29.04.2007
Beiträge: 961
Antworten mit Zitat
Tommi hat folgendes geschrieben:
Für mich stellt sich auch die Frage (habe aktuell die 40D). Der einzige Vorteil bei der 5D3 für mich ist der treffsichere AF.
Hier genauso. Allerdings erhoffe ich mir auch deutlich weniger Rauschen bei hohen ISO-Werten.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jochen-02 anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 3  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !