Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 07.09.2012
Beiträge: 38
Wohnort: an der polngrenze
Antworten mit Zitat
Danke für deine Bemühungen mit mir.Nun bin ich ganz heiß auf die komischen weißen Streifen.Ich erkenne es so mal:Das weiße Blatt wurde von mir nicht richtig ausgefüllt durch das Skalieren.Da muß noch Übung rein von mir.Zur schärfe Micha kann ich nur sagen das ich Computerfreeundliche Bilder mache.Das heißt mal mit meiner ganbz einfachen Samsung Digital normal, kleinste Größe was die Kamera hergibt.Um diese Bilder (so um 250kb)dann irgendwie verarbeiten kann.Kann daran liegen.Werde mal bei Gelegenheit eine größere Bildgröße nehmen.
Werde dann erneut ein Bild zusammen bauen über Gimp.

_________________
guesch47
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von guesch47 anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 24.04.2012
Beiträge: 551
Wohnort: Brandenburger Streusandbüchse
Antworten mit Zitat
guesch47 hat folgendes geschrieben:
Ich erkenne es so mal:Das weiße Blatt wurde von mir nicht richtig ausgefüllt durch das Skalieren.

Genau so stimmt es.

guesch47 hat folgendes geschrieben:
...kleinste Größe was die Kamera hergibt.Um diese Bilder (so um 250kb)dann irgendwie verarbeiten kann...Werde mal bei Gelegenheit eine größere Bildgröße nehmen.

Speicherplatz in dieser Größenordnung kostet heute nicht mehr die Welt, und die Investition rentiert sich allemal. Ich bin selbst kein Freund des Giga-Pixel-Wahnsinns, aber so 6-8 MegaPixel (und damit so 2 - 3,5 MByte pro Bild) dürfen es ruhig sein.
- Eine 8GB-SD-Speicherkarte für die Kamera gibt es ab ca. 5€ (je nach Qualität). Bei einer Bilddateigröße von ca. 2,5MB reicht diese für ca. 3.200 Fotos.
- Eine 500GB-USB-Festplatte zum archivieren gibt es ab ca. 60€ und reicht bei ca. 2,5MB pro Bild für ca. 200.000 Bilder.

Mit mehr Daten pro Bild lässt es sich einfach besser arbeiten. Auch wenn größere Dateien nicht automatisch schärfere Bilder bedeuten. (Auch mit einer EOS 1Dx kann man unscharf fotografieren...) Verkleinern kann man die Bilder immer noch, zum Beispiel auch ohne GIMP mit dem kostenlosen Traumflieger-Online-Picture-Tool hier.

_________________
MfG Micha

Die Dunkelgeschwindigkeit muss wesentlich höher sein als die Lichtgeschwindigkeit, denn ist das Licht weg, ist das Dunkel schon da..!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ms050817 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 07.09.2012
Beiträge: 38
Wohnort: an der polngrenze
Antworten mit Zitat
Nun da lag ich ja richtig mit dem Skalieren auf dem Blatt bzw.weiße Streifen.Das von Dir vorgeschlagene Download klappt nicht bei mir.Ich habe Windows 7 und ist für andere Programmarten zugänglich oder mach ich wieder was falsch?Somit klappt es mit Gimp schon mal.Werde noch trainieren müssen aber.Auch nicht einfach immer die gewünschte Pixel zu wählen.Bin aber auch noch leidenschaftlicher Vidoefilmer.Nun müssen wir sehen wie weiter mit Gimp und was wir noch machen können.. Laughing
@Übrigens bekomme ich Bilder die so glaube ichg vom Handy gemacht worden sind,man die haben manchmal über 4 MGB

_________________
guesch47
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von guesch47 anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 24.04.2012
Beiträge: 551
Wohnort: Brandenburger Streusandbüchse
Antworten mit Zitat
guesch47 hat folgendes geschrieben:
...Bilder die so glaube ich vom Handy gemacht worden sind, man die haben manchmal über 4 MB

4MB sind nicht viel - ob das aber für die Handy-Kamera Sinn macht, bleibt dahingestellt.

Schon das Fotografieren im RAW-Format mit dem APS-C-Sensor (EOS 300D bis EOS 7D) bläht die Dateien gewaltig auf (hat aber durchaus Vorteile bei der Datenmenge, die abgespeichert wurde). Und frag nicht nach den Dateigrößen von Bildern der EOS 5D³ oder der EOS 1Dx....

Aber wenn die Kamera ein bisschen mehr Qualität hergibt, warum sollte man das verschenken? Qualität runterrechnen kann man immer noch ganz zum Schluss....

_________________
MfG Micha

Die Dunkelgeschwindigkeit muss wesentlich höher sein als die Lichtgeschwindigkeit, denn ist das Licht weg, ist das Dunkel schon da..!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ms050817 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 07.09.2012
Beiträge: 38
Wohnort: an der polngrenze
Antworten mit Zitat
ms050817 hat folgendes geschrieben:
guesch47 hat folgendes geschrieben:
...Bilder die so glaube ich vom Handy gemacht worden sind, man die haben manchmal über 4 MB

4MB sind nicht viel - ob das aber für die Handy-Kamera Sinn macht, bleibt dahingestellt.

Schon das Fotografieren im RAW-Format mit dem APS-C-Sensor (EOS 300D bis EOS 7D) bläht die Dateien gewaltig auf (hat aber durchaus Vorteile bei der Datenmenge, die abgespeichert wurde). Und frag nicht nach den Dateigrößen von Bildern der EOS 5D³ oder der EOS 1Dx....

Aber wenn die Kamera ein bisschen mehr Qualität hergibt, warum sollte man das verschenken? Qualität runterrechnen kann man immer noch ganz zum Schluss....


Nun für mich schon wenn ich diese immer Skalieren muß um es zuverarbeiten!Es sind aber nicht viele davon.

_________________
guesch47
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von guesch47 anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 24.04.2012
Beiträge: 551
Wohnort: Brandenburger Streusandbüchse
Antworten mit Zitat
guesch47 hat folgendes geschrieben:
...wenn ich diese immer Skalieren muß um es zuverarbeiten!

Falsch rum!

Erst (mit großen Bildern) bearbeiten; danach (feriges großes Bild) herunterskalieren. Sonst hat man den ganzen Informationsvorsprung der großen Bilddateien freiwillig umsonst gehabt.

_________________
MfG Micha

Die Dunkelgeschwindigkeit muss wesentlich höher sein als die Lichtgeschwindigkeit, denn ist das Licht weg, ist das Dunkel schon da..!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ms050817 anzeigen Private Nachricht senden
 in englischer Sprache 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Die erste Nummer eines GIMP Magazins ist als .pdf erschienen (<-- Link mit rechter Maustaste anklicken und pdf mit "Ziel speichern unter..." herunterladen (47 MB)).

Z.B. auf S. 38/39 der 50-seitigen Schrift wird GIMP 2.8 mit Photoshop CS6 verglichen. Auf S. 27 finden sich Hinweise auf Tutorials und Plug-ins. Ab S. 18 steht ein Artikel über UFRaw.

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 24.12.2006
Beiträge: 1896
Wohnort: Westerwald
Antworten mit Zitat
ms050817 hat folgendes geschrieben:
Öhm... also nur so zur Klarstellung:

Gimp 2.8.0 im ersten Release hat Tatsache den Bug, dass die JPG-Größen-Vorberechnung (ob mit Häckchen oder ohne ist egal) nicht funktioniert. Ohne Häckchen berechnet er (logischer Weise) nichts vor. Mit Häckchen kommt er jedesmal auf 1,5MB oder so....

Ob bei Gimp 2.8.2 der Bug schon gefixt ist, kann ich so grade nicht nachprüfen...


In 2.8.2 ist der Bug gefixt. (komisches Deutsch). Test mit Ubuntu 12.04.

_________________
Gruß
Andreas
wohnen in der fensterfreien Zone einfach schön

Bild Import https://damonlynch.net/rapid/
RAW-Konverter http://darktable.sourceforge.net/
Bildverwaltung https://www.digikam.org/
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von aj anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 IE9 update 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
von der Konkurrenz: Jetzt hab ich mir ein 27 MB Sicherheitsupdate für den IE9 installiert. Dieser Beitrag ist mit dem gesicherten IE9 geschrieben.

Da hat aber MS die gefährliche Lücke rasch geschlossen.

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 24.12.2006
Beiträge: 1896
Wohnort: Westerwald
Antworten mit Zitat
Confused Confused Confused
Gimp 2.8?

Und woher weißt du das die Lücken geschlossen sind? Question Wink Wink

_________________
Gruß
Andreas
wohnen in der fensterfreien Zone einfach schön

Bild Import https://damonlynch.net/rapid/
RAW-Konverter http://darktable.sourceforge.net/
Bildverwaltung https://www.digikam.org/
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von aj anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Pardon, ich hab den Beitrag deplaciert. Er gehört unter Firefox.

Die Lücke wurde in den Medien erwähnt. Das Update ist vermutlich eine Reaktion darauf. Aber die müßte MS in der Schublade gehabt haben. In einer knappen Woche programmiert man so etwas nicht.

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
 16 bit 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Bekanntlich arbeitet Gimp nur mit 8bit Fotos. Unter Unix kann man mit einer gimp 2.9 Version 16bit probieren, wenn man stärkere Nerven hat.

Es soll auch eine Testversion gimp 2.9 für Windows 7 /64 bit verfügbar werden (jetzt stürzt sie unter vista noch ab und ist momentan nicht runterladbar).

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
 Re: 16 bit 

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 24.12.2006
Beiträge: 1896
Wohnort: Westerwald
Antworten mit Zitat
Hedwig Storch hat folgendes geschrieben:
....Unter Unix kann man mit einer gimp 2.9 Version 16bit probieren, wenn man stärkere Nerven hat.....


Wer sagt das mit den starken Nerven. Kuckst du hier. Es läuft noch sehr langsam weil die Programmierer noch auf Sicherheit setzen. Aber die Funktionen sind schon klasse. Und bei 16 bit hört es ja nicht auf, es sind auch 32 bit Auflösung in Gleitkommaverfahren verfügbar.

_________________
Gruß
Andreas
wohnen in der fensterfreien Zone einfach schön

Bild Import https://damonlynch.net/rapid/
RAW-Konverter http://darktable.sourceforge.net/
Bildverwaltung https://www.digikam.org/
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von aj anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Gimp Filter sind Probiermaterial für lange Winterabende.

Falls ein Filter fehlt, sucht man in der Gimp Plugin Datenbank und erweitert Gimp durch Zusatzinstallation.
Beispiel Hochpassfilter
Man gibt in die Suchzeile high pass ein und wählt eines der Ergebnisse aus, z.B. den hier.

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
 gimp 2.9 und 2.10 Zukunftsmusik 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
http://www.gimpusers.de/tutorials/was-ist-neu-in-gimp-2-10

(jetzt haben wir die 2.8 )

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 4 von 5  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !