Verfasst am: 11 Sep 2012 11:06 |
|
| guesch47 hat folgendes geschrieben: |
| Ich erkenne es so mal:Das weiße Blatt wurde von mir nicht richtig ausgefüllt durch das Skalieren. |
Genau so stimmt es.
| guesch47 hat folgendes geschrieben: |
| ...kleinste Größe was die Kamera hergibt.Um diese Bilder (so um 250kb)dann irgendwie verarbeiten kann...Werde mal bei Gelegenheit eine größere Bildgröße nehmen. |
Speicherplatz in dieser Größenordnung kostet heute nicht mehr die Welt, und die Investition rentiert sich allemal. Ich bin selbst kein Freund des Giga-Pixel-Wahnsinns, aber so 6-8 MegaPixel (und damit so 2 - 3,5 MByte pro Bild) dürfen es ruhig sein.
- Eine 8GB-SD-Speicherkarte für die Kamera gibt es ab ca. 5€ (je nach Qualität). Bei einer Bilddateigröße von ca. 2,5MB reicht diese für ca. 3.200 Fotos.
- Eine 500GB-USB-Festplatte zum archivieren gibt es ab ca. 60€ und reicht bei ca. 2,5MB pro Bild für ca. 200.000 Bilder.
Mit mehr Daten pro Bild lässt es sich einfach besser arbeiten. Auch wenn größere Dateien
nicht automatisch schärfere Bilder bedeuten. (Auch mit einer EOS 1Dx kann man unscharf fotografieren...) Verkleinern kann man die Bilder immer noch, zum Beispiel
auch ohne GIMP mit dem kostenlosen Traumflieger-Online-Picture-Tool
hier.