Verfasst am: 08 Sep 2012 19:29 |
|
Also ich versuch mich mal. Ich beziehe mich auf GIMP 2.8.0, aber mit anderen 2.8er Versionen sollte es genau so klappen. Ich verzichte jetzt mal bewusst auf eingebundene Bilder, um das nicht so unübersichtlich zu machen.
In () sind die Menü-Auswahlschritte; in [] sind Hinweise; P = Pixel; beim Skalieren darauf achten, dass die Kette zwischen Höhe und Breite geschlossen ist (Seitenverhältnis wird beibehalten].
1. Hintergrundbild öffnen (Datei -> Öffnen ->
Bilddatei)
2. Hintergrundbild skalieren (Bild -> Bild skalieren) [Auflösung bleibt gleich, auf eine rechnerisch sinnvolle Größe achten. z.B. 3000x2000P]
3. Erstes Bild als Ebene öffnen (Datei -> Als Ebene öffnen... ->
Bilddatei)
4. Erstes Bild skalieren (Ebene -> Ebene skalieren) [hier auf die Höhe achten, bei 2000P Gesamthöhe und 20P Abstand zwischen den Bildern und zum Rand = ((2000P – (3*20P)) / 2) = 970P; die resultierende Breite ist 1455P; Seitenabstand berechnen [ (3000P – (2*1455P))/3 = 30P ]]
5. Ebene verschieben (Verschiebe-Werkzeug anwählen, Ebene anklicken, verschieben)) [die obere linke Ecke auf die Koordinaten 30:20 schieben, eventuell dazu das Bild vergrößern)
6. Zweites Bild als Ebene öffnen [Schritte 3-6 wiederholen, Koordinaten für obere linke Ecke: 1515:20]
7. Drittes Bild als Ebene öffnen [Schritte 3-6 wiederholen, Koordinaten für obere linke Ecke: 30:1010]
8. Viertes Bild als Ebene öffnen [Schritte 3-6 wiederholen, Koordinaten für obere linke Ecke: 1515:1010]
9. Bild speichern (Datei -> Speichern unter...) [*.xcf; ohne Qualitätsverlust, alle Ebenen bleiben erhalten] oder (Datei -> Exportieren...) [z.B. als *.jpg; Qualitätsverlust gemäß Komprimierung, Ebenen gehen verloren!]
10. Ergebnis begutachten; Bierflasche aufmachen; Jemanden suchen, dem man es zeigen kann, damit man gelobt wird.
Natürlich kann man zwischendurch die einzelnen Ebenen noch bearbeiten, mit Tonwertausgleich, Kontraständerungen, Helligkeitsänderungen, Filter usw. usw. Das habe ich jetzt bewusst weggelassen, da ich rein auf den Ablauf der Zusammenfügung der Bilder aus war. Auch die Bild- und Ebenengrößen kann man frei wählen. Ich hab einfach nur Größen genommen, die sich leicht rechnen lassen, und bei 3000x2000P sollte ein Ausdruck auf A4 locker drin sein...
Sollten zu dem Ablauf noch Fragen existieren, einfach drauflos fragen, dazu sind wir hier alle da!
Schritt 10 ist natürlich optional...