Verfasst am: 11 Apr 2012 11:58 |
|
Die gimp-2.80-rc1-setup.exe für Windows hab ich mir
hier runtergeladen (knapp 74 MB) und installiert. Wer schwächere Nerven hat, sollte vielleicht warten, bis das RC Stadium überwunden ist: Die Installation ist nur in Englisch möglich. Auf dem Desktop erscheint dann gimp 2.8 nach dem ersten call aber Deutsch. Hahaha. Die bestehende stabile Gimp Version (bei mir 2.6.11) wird ungefragt frech deinstalliert. Die 2.8 wird ungefragt auf Laufwerk C:\ gepackt (Programme\gimp2.7) und ist 249 MB groß. Die exe auf \bin heißt gimp 2.8.exe.
Ich habe den RC noch nicht zum Absturz gebracht, habe aber auch erst ein einziges Foto von gestern nachmittag entwickelt. Natürlich versteht Gimp .cr2 nicht auf Anhieb. Die Entwicklung kann zum Glück genauso wie gehabt durchgeführt werden.
"Neuerung":
Datei/Speichern unter ist als .jpg leider nicht mehr möglich. Man wird auf den Befehl
Datei/Exportieren verwiesen.
Der RC enthält noch Fehler. Beispiel: Während genannten Exports wird die auf der Platte zu erwartende Dateigröße als viel zu groß angegeben.
Warum ich dann 2.8 nehmen möchte? Eine Antwort: Der Vielfenstermode ging mir schon immer auf den Geist. Als erstes hab ich auf Einfenstrigkeit umgestellt. -->
Wenn ich mit dem Befehl
Hilfe/Hilfe das Benutzerhandbuch öffne, kommt sogar schon Version 2.8. (
2.8 Hilfe deutsch). Wenn ich dann allerdings den neuen Befehl
Werkzeuge/Transformationen/Käfig-Transformation erkunden will, fehlt, wie so oft bei Gimp, die Hilfestelle noch.
Trotz allem freue ich mich, daß es vorwärtsgeht und danke dem Entwickler für seine Arbeit. Das Beste, was ich bis jetzt entdeckt habe, sind die Tabs (wie beim modernen Browser): Wenn ich z.B. 5 Fotos öffne, kann ich zwischen 5 Tabs wechseln. Endlich Übersicht!
| Beschreibung: |
|
| Dateigröße: |
352.62 KB |
| Angeschaut: |
3918 mal |

|
| EXIF Information Details |
| Kamera-Hersteller |
Nicht verfügbar |
Kamera-Modell |
Nicht verfügbar |