Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Löwe hat folgendes geschrieben:
Gibt es denn bisher Vergleiche zwischen einer 7D (oder anderer Kamera) mit und ohne BG, ob es Auswirkungen auf den AF mit "select L-series USM telephoto lenses" gibt?


Nein. Ich hatte bislang aber auch noch nichts davon gehoert, dass irgendeine Kamera ausser der 1D X so einen Modus kennt.
Und bitte erinnere Dich daran, dass ich keine Liste kenne, welche diese Objektive auffuehrt.


Löwe hat folgendes geschrieben:
Läuft nicht der 1D Akku auf 12V und der LP-6E auf 7,2V?

Fast korrekt: LP-E4 11,1 Volt = 3,7 Volt Zellenspannung fuer LIon, drei Zellen in Reihe. LP-E6 nominell 7,4 Volt, da 2 Zellen in Reihe.


Löwe hat folgendes geschrieben:
Mit wie viel Volt laufen denn die EF Objektive?
Erreichen die 12V überhaupt das Bajonett?


Bislang bin ich davon ausgegangen, dass der Motor mit 6 Volt und die Elektronik mit 5,5 Volt versorgt wird.

Löwe hat folgendes geschrieben:
Ich denke mit "select" wird wohl gemeint sein: Je mehr Masse es zu bewegen gilt, um so eher kommt der bessere Akku zum Tragen.


Sorry, das steht da nicht und Spekulationen dieser Art sind fuer mich sinnlos.

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 10.05.2007
Beiträge: 1029
Wohnort: Hann. Münden
Antworten mit Zitat
Du hast Recht Walter, Spekulationen nützen niemandem wirklich weiter - speziell dann nicht wenn das "Objekt" EOS 1D X noch gar nicht verfügbar ist.
Es war mein erster und irgendwie einleuchtenster Gedanke zu der speziefischen Passage des Interviews und weniger als technische Ausführung gedacht.

Neugierig bin ich jetzt aber schon.

Wie gesagt, nochmals danke für den Artikel, der hat mir deutlich weitergeholfen.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 1054
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
jochen-02 hat folgendes geschrieben:
BlueDevilHH hat folgendes geschrieben:
Ich kann ja mal schauen ob ich irgend wo so eine Exceltabelle habe die man nur noch mit den entsprechenden Daten füttern muss. Ich muss irgend wo noch sowas rumfliegen haben, wenn auch auf meinem Server im Büro.
Ja, schau mal bitte. Ich versuche auch gerade, mir die 5D Mark III auszureden. Wink


Muss erst am WE einen Blick auf meinen Server werfen.

_________________
Canon EOS 1D X, EOS 5DsR, Canon EF 16-35mm f:2,8 L USM II, Canon EF 24-70mm f/2.8 L II IS USM; Canon EF 85mm f:1,2 L USM II, Canon EF 70-200mm f:2,8 L IS USM, Canon EF 400mm f:2.8 L IS USM
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von BlueDevilHH anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 10.05.2007
Beiträge: 1029
Wohnort: Hann. Münden
Antworten mit Zitat
Diese für mich und das Thema der Anfrage sehr wertvolle information habe ich eben noch gefunden:

Canon EOS 1D X Feature Advantages Over the EOS 5D Mark III


Nochmals vielen Dank an Alle!


Beste Grüße, Robert
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 23.10.2009
Beiträge: 315
Wohnort: Lohr am Main
Antworten mit Zitat
Nach einer Woche 5D III und gut 1000 Auslösungen:
Autofokus: Bilder auf Schleuderfahrgeschäften (Kirmes) alle scharf und auf einem Kettenkarussell in voller Fahrt kann ich (nach croppen) auf der Armbanduhr die Zeit ablesen (Beispiel pics schicke ich gerne über PN)
Belichtung: weniger Nacharbeit als bei der 5D II
Wetterfestigkeit: keine Erfahrung, ich habe noch nie eine Kamera absaufen lassen (habe das auch nicht vor)
Wenn ein Amateur mit der 5D III nicht auskommt, dann soll er zur 1D X greifen. Ich bin als "soll ich wirklich von II auf III Zweifler" inzwischen voll von der Neuen überzeugt.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von heinengl anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 14.04.2008
Beiträge: 133
Wohnort: AC
Antworten mit Zitat
Hallo heinengl

Ich überlege auch ob ich nicht auf die MK3 umsteigen soll …
Ich würde gerne die MK3 Fotos im RAW sehen.
Kannst du mir etwas zukommen lassen ?
damit ich mit meiner MK2 vergelichen kann...

Danke in voraus

Gruß
Mimi
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mimi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 14.04.2008
Beiträge: 133
Wohnort: AC
Antworten mit Zitat
hallo Heinengl

Ich wollte mich hier nochmals bedanken für deine
Fotos…

Gruß
Mimi
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mimi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 10.05.2007
Beiträge: 1029
Wohnort: Hann. Münden
Antworten mit Zitat
Ich finde es gar nicht schlecht, dass diese Diskussion noch einmal wiederbelebt worden ist.


Meiner Frage aus der Vergangenheit kann ich auch heute keine Antwort geben - was ich positiv finde.

Aus meiner EOS 1D X Vorbestellung war zwischenzeitlich eine EOS 5D Mark III geworden.

Nach einiger Zeit mit meiner Neuen kann ich nun sagen, dass es sicherlich die richtige Entscheidung war.
Zwar kann ich nur den direkten Vergleich zur EOS 7D und nicht zu 1D X liefern, aber ich kann mit absoluter 100%iger Sicherheit sagen, dass mir nichts fehlt.

Ich muss sogar zugeben, dass es das aller erste Mal für mich ist, dass mir eine Kamera mehr liefern kann als ich eigentlich brauche oder möchte.

Bisher musste ich stets mit einem Kompromiss leben oder hatte einen unerfüllten Wunsch.
Die EOS 5D Mark III hingegen ist über alle Gebiete hinweg eine so leistungsfähige Kamera, dass meiner Kreativität nun keinerlei Grenzen mehr gesetzt sind.

Vor allem AF und ISO-Rauschen sind unglaublich gut.
Aber auch der SD Einschub, welcher mir nun eine WLAN Verbindung zu meinem Handy ermöglicht, ist ein Hit.
Jetzt kann ich stets meine mit der EOS gemachten Aufnahmen direkt auf das Handy schicken, und ab diesem sofort weiter.
Zwar komme ich manchmal ins Grübeln ob ein zweiter CF Schacht (EOS 1D X) mir nicht besser gefallen hätte. So hätte eine schnelle CF Karte zum Backup verwendet werden können, aber dies sind Luxusprobleme (Warum zum Teufel ist der SD Schacht an einer nagelneuen 3000€ Kamera so stink langsam!? [~ 20 MB/s] also wirklich Leute ... )

Wo ich schon beim Motzen bin: Schon mal was von USB 3.0 gehört, Canon?
Man wollte sich wohl die Mini-USB-Kompatibilität erhalten. Mini USB passt leider nicht an die Mini-USB-3.0 Schnittstelle, wenn ich mich nicht irre.

Aber das war es auch schon wieder mit dem Gemaule, wenn man mich fragt:
Die EOS 5D Mark III ist jeden Cent wert

(Halt, eine kleine Kleinigkeit fehlt mir doch: Der Popup-Blitz der EOS 7D konnte meine Speedlites so herrlich einfach fernsteuern ...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 23.10.2009
Beiträge: 315
Wohnort: Lohr am Main
Antworten mit Zitat
Jedes Klapp-irgendetwas (Schwenkdisplay, Blitzchen) macht den Body mechanisch empfindlicher oder anfälliger gegen Feuchtigkeit. Darum mag ich das nicht haben. Auch weiß ich nicht warum die 7D beim Begriff Rauschen in diesem Forum sooft erwähnt wird. Ich habe mal ein 7D 1600 ISO Bild gesehen ... da bin ich erschrocken und habe mir gedacht "und dafür soviel Geld ausgeben?"
Die letzten Tage habe ich "Motive provoziert" um den Autofokus zu testen. Auf meiner Homepage: Tiere in motion und Schleudertrauma (die Fahrgeschäfte waren in voller Fahrt - die richtig guten Treffer kann ich nicht ins WEB stellen, wegen dem "Recht auf das eigene Bild")
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von heinengl anzeigen Private Nachricht senden
  
JoeRRg


Gast
Antworten mit Zitat
Ja nu... die 7D ist schon etwas betagt (man, das geht schnell heutzutage) und die 5D III ist flammneu. Die 7D ist damals eine Innovation in puncto AF Genauigkeit gewesen, aber die technischen Möglichkeiten sind heute eben noch weiter entwickelt. Was die 7D immer noch besser kann, ist die Serienbildgeschwindigkeit. Und wenn das neue Firmware-Update da ist, und 25 RAWs in Reihe gemacht werden können, bevor diese elendliche Speicherei anfängt, ist das schon mal wieder eine Verbesserung.
Ab ISO 1.600 ist bei der 7D tatsächlich allerspätestens Ende mit Lustig, will man eine Entrauschung ohne Detailauflösungseinbußen erreichen.
Irgendwie kann man eine APS-C ja nun auch nicht mit einer VF Kamera vergleichen. Die Pixel and der 5D sind erstens viel größer, was einen besseren Signal-Rausch-Abstand ermöglicht und der Sensor und die Elektronik der 5D III sind ja state-of-the-art. Wenn Canon heute eine 7D II bringen würde, hätte man sich der kleinen Niggeligkeiten sicher auch angenommen. Dazu kommt, dass die 5D MK II ja schon eine ziemlich hohe Messlatte aufgelegt hatte. Und die beiden, meiner Meinung nach schwächsten Punkte der 5D II (AF und Burstrate) sind ja mit dem Nachfolgemodell deutlich verbessert worden.
Ein nicht unerheblicher Vorteil einer schnellen APS-C Kamera ist natürlich der Crop-Faktor im Telebereich. Da wird ein 300er Glas mit 2.8er Blende fast zum 500er mit 2.8, bzw. ein "preiswertes" 70-200mm f/2.8 L IS II USM ermöglicht Bildausschnitte wie mit einem 300er. Nur, dass das neue 300er mit 2.8er Blende mal eben 3 mal so teuer ist.
Nicht falsch verstehen... ich bin großer Fan von VF, und die 5D II bleibt neben der 1Dx im Bestand. Aber mindestens eine 7D behalte ich als zweite Sportkamera, so lange es keinen adäquaten APS-C Ersatz bei Canon gibt.

LG

Jörg
  
JoeRRg


Gast
Antworten mit Zitat
So.... Nach fast 2.000 Fotos mit der 1Dx habe ich ein paar Ergebnisse.
Das Rauschverhalten ist um eine halbe ISO-Stufe besser, als an der 5D II.
Der Autofokus ist über jeden Zweifel erhaben und steckt die 7D um Längen in die Tasche.
Dies gilt insbesondere bei Verwendung des 70-200 f/2.8 II und des 300 f/2.8 II.
Mit dem Zweifachkonverter III und dem 300er bleiben keine Wünsche offen. Das 70-200er schwächelt da ein wenig.
Die AF Nachführung ist enorm. Speziell in dem von mir nun präferierten Case 5, welchen ich nach einigen Versuchen an fliegenden Vögeln als meinen Lieblings-"Case" erkoren habe, ist der Ausschuss sehr gering. Allerdings habe ich die Auslösepriorität auf halbe-halbe eingestellt. Als langsame Bildfolge mit 6 Bildern pro Sekunde und im schnellen Modus mit vollen 12-en, scheint mir nur noch ein Manko zu bestehen: die enorme Bilderanzahl im Post-Processing!
Der Akku hält reichlich lang. Nach 800 Bildern waren noch 45 Prozent Ladung übrig.
Der Härtetest in punkto AF wird Anfang November in Valenzia beim letzten MotoGP Rennen des Jahres durchgeführt. Anhand der Erfahrung mit der Vogelfotografie erwarte ich hier aber exzellente Ergebnisse.
Blitzaufnahmen habe ich noch keine gemacht.
Makroaufnahmen mit dem 100mm f/2.8 L IS USM und Makroblitz stehen ebenfalls noch aus. Die schnelle Bildfolge ist bei HDR Reihen extrem hilfreich. Was sich etwas beißt ist die Tatsache, dass die Blenden- und Belichtungszeitbegrenzungen mit SafetyShift nicht funktionieren. So steht es allerdings auch in der Anleitung. Die Anleitung zu lesen, und das sehr aufmerksam, lohnt sich auf alle Fälle.
Die Belichtungsmessung ist gewöhnungsbedürftig. Häufiges Umschalten von Spot auf Teilselektiv oder Matrixmessung ist kaum noch erforderlich. Scheint so, als würde die Kamera intuitiv auf die richtigen Werte einstellen.
Die Bedienung erfordert ebenfalls etwas Eingewöhnung, da das Wahlrad fehlt. Zwar kann viel über den Schnelleinstellbildschirm gemacht werden, aber wenn man die Tasten erst mal verinnerlicht hat, geht alles wie von selbst, zumal man viele Funktionen beim durchzappen ausblenden kann.
Das Menü ist sehr umfassend und um unnötige Sucherei im Feld zu vermeiden, schmücken nun viel mehr Einträge das MyMenu.
Ich bin sehr zufrieden, obwohl ich mit noch weniger Rauschen gerechnet hatte. Wobei... 51.200 ISO sind für kleine Endauflösungen kein großes Problem. Trotzdem habe ich die maximale ISO Geschwindigkeit auf 6.400 im Auto-ISO Modus begrenzt. Mit 204.800 ISO kann ich meine schwarze Katze im Mondschein bei 1/500 Sekunde aufnehmen. Die Bildqualität taugt aber nur noch was für kleine Handyauflösungen.
Der Body liegt sehr gut in meinen großen Händen. Mit fetten Linsen bei weniger häufiger Nutzung ist aber ein Muskelkater vorprogrammiert. Toll sind die doppelten Tasten auf der Front, sowie der zweite Multicontroller.
Ich habe noch kein gutes Gefühl für die Bildunschärfe bei bestimmten Belichtungszeiten, die durch die hohe Bildfrequenz entsteht. Das System ist ja ständig in Bewegung. Die Zukunft wird das aber zeigen. Der Sound von 12 fps ist allerdings echt fett! Smile
Was völlig neben der Spur ist, ist der Trageriemen. Der wurde gleich gegen einen rutschfesten Stretch-Neopren-Tragegurt ausgetauscht. So vermeiden sich die Druckstellen im Nacken Smile
Es gäbe sicher noch viel mehr zu berichten, aber besser fundierte Ausführungen seitens der verschiedenen Testforen mögen ein weniger subjektives Bild abgeben.
Dennoch... Wer hohe Bildfrequenzen und sehr genauen Autofokus gepaart mit gutem Rauschverhalten sucht und den hohen Anschaffungspreis nicht scheut, wird hier mit dem Feinsten bedient.
LG
Jörg
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 14.04.2008
Beiträge: 133
Wohnort: AC
Antworten mit Zitat
hallo Jörg

Danke für dienen umfangreichen Bericht…

JoeRRg hat folgendes geschrieben:
So.... Nach fast 2.000 Fotos mit der 1Dx habe ich ein paar Ergebnisse.
Das Rauschverhalten ist um eine halbe ISO-Stufe besser, als an der 5D II.


Aber hallo …
MK2 soll nur halbe stufe schlechter sein?
und 1Dx soll noch ISO 51 200 brauchbar sein …
Da stimmt etwas nicht…

Oder meinst du die MK3 an stelle von MK2?

Gruß
Mimi
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mimi anzeigen Private Nachricht senden
  
JoeRRg


Gast
Antworten mit Zitat
Hallo mimi

51.200 ISO sind ziemlich rauschig, aber bei kleienn Endauflösungen geht da noch was. Für meine Bilder, welche an einem HD Präsenter durchlaufen, ist das nichts mehr. Bei 6.400 ist spätestens Ende. 3.200- 6.400 ISO ist bei mir der Grenzwert an der 5D Mk II. Die 5D3 habe ich nur mal in den Fingern gehabt, aber keine Probefotos gemacht.
Auf the-digital-picture.com gibt es Vergleichsbilder, bei denen es sogar etwas günstiger für die 1Dx aussehen mag und ich habe auch nur 5D II gegen 7D und 1Dx bis 6.400 ISO verglichen. Bei mir kommt etwa eine halbe Stufe zugunsten der 1Dx gegen die 5D II raus. Die 7D werde ich nach dem 07.08. auf ein Maximum von 800 ISO einstellen. Mehr ist da guten Gewissens für mich nicht drin - entrauschen in LR4 hin oder her.

LG

Jörg
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 14.04.2008
Beiträge: 133
Wohnort: AC
Antworten mit Zitat
Hallo Jörgen

Ok…
Jetzt hört sich das ganz anders.

Gruß
mimi
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mimi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
JoeRRg hat folgendes geschrieben:
Die 7D werde ich nach dem 07.08. auf ein Maximum von 800 ISO einstellen. Mehr ist da guten Gewissens für mich nicht drin - entrauschen in LR4 hin oder her.

Dann legst du aber deutlich härtere Maßstäbe an als bei der 5D II bzw. 1DX.

Bis zu 3-Stufen Unterschied sind zwischen den beiden KB-Cams und der 7D garantiert nicht drin, nachdem man die Bilder durch LR4 geschoben hat.
Nach deiner Aussage wäre die 5D II um etwa 2 1/2 Stufen besser als die 7D. Jetzt ziehen wir davon eine gute Stufe ab, was der größeren Lichtmenge des KB-Sensors geschuldet ist.

D.h. die um 1 Jahr später erschienene 7D müsste eine um 1 Stufe schlechtere Sensortechnik haben als die 5D II, nie und nimmer!

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 5 von 6  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !