Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Kaufberatung 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 30.03.2012
Beiträge: 5
Antworten mit Zitat
Schönen guten Tag zusammen

Mit meiner Frage wende ich mich lieber an ein engagiertes Forum von professionellen und semiprofessionellen Fotografen als an einen Händler der vor allem die Budgetausschöpfung eines Firmenkunden im Auge hat. Ich hoffe hier ein paar Vorschläge zu bekommen, die mir als Laie weiterhelfen.

Ich bin Marketingleiter in einer kleineren AG und habe stets 2-3 Mitarbeiter zur Hand, die hobbymässig fotografieren und gerne bereit sind, für mich im Unternehmen Standartaufnahmen vorzunehmen. Hierzu möchte ich nun unsere recht alte Fotoausrüstung (EOS 40D) erneuern, bin mir aber nicht sicher, auf was ich hierzu setzen soll. Klar ist für mich, dass es eine Canon wird, da ich so auch die alten Objektive und Blitzgeräte weiter nutzen kann.

Am besten ich beschreibe kurz was für Aufnahmen bei uns anfallen und wie die Nutzung aussieht. In der Regel sind es zu 90% Innenaufnahmen von Einzelobjekten, Verkaufsflächen (Räume), Arbeitssituationen und manchmal auch ein paar Portraitaufnahmen von Mitarbeitern, wenn so etwas mal für eine Broschüre gebraucht wird. Aussenaufnahmen sind sehr selten und beschränken sich auf Gebäudeaufnahmen. Klassisch alles was man mal für einen Flyer, ein Plakat, eine Broschüre, Fotos für die Webpage oder ähnliches benötigt. Wobei wir auch bei dem Thema Auflösung sind. Eine gute Auflösung wäre von Vorteil, da wir auch häufig mit Bildausschnitten arbeiten, die dann aber von unseren Grafikern bearbeitet, vergrössert etc. werden. So kann es vorkommen das kleine Bildausschnitte teilweise sehr vergrössert werden müssen und auch noch im Digital- oder Offsetdruck auf mehr als 200 dpi kommen müssen. Zusätzlich wäre natürlich die Funktion HD Videos aufzeichnen zu können sicher toll, um immer Mal wieder kleinere Videos für den Internetauftritt zu filmen.

Ich weiss, dass dies wahrscheinlich keine sehr gute Beschreibung der Bedürfnisse ist und das diesen auch nicht nur mit der Kamera beigekommen wird, sondern auch mit der optimalen Wahl an Objektiv und Beleuchtung. Auch bin ich mir durchaus darüber im Klaren, dass ich mit zwei sehr guten Objektiven wahrscheinlich für unsere Bedürfnisse auch mit der 40D ausreichend gut bedient bin. Allerdings fehlt so ja auch noch die Videofunktion …

Das Budget was ich hierfür vorgesehen habe ist ca. 3‘000 – 4‘000 € für die Kamera sowie 1-2 ordentliche Objektive mit denen man eine breite Spanne der hier beschriebenen Aufgaben abdecken kann.

Ich bin gespannt, was ich hierzu nun an Vorschlägen bekomme … schon Mal recht herzlichen Dank im Voraus.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stoni53 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 26.10.2010
Beiträge: 623
Antworten mit Zitat
Hallo,

ich könnte dir die neue Canon EOS 5D Mark III für eure Zwecke empfehlen.
Die gibt's für 3200€. Sie hat 22.3 Megapixel, wodurch sehr große Ausschnitte möglich sind.
Falls es günstiger sein soll, genügt wohl eine 5D Mark II auch, diese kostet 1700€.

Über die Objektive hab ich mir ein paar Gedanken gemacht.
Da es in Räumen nicht immer ganz hell ist, bräuchtet ihr ein lichtstarkes Objektiv.
Zu empfehlen wäre das Canon EF 16-35mm 2.8 L II USM für 1200€.

Somit hättet ihr eine sehr professionelle Ausrüstung.

Noch eine Frage: Was für Objektive verwendet ihr momentan?
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Lenny anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Die 40D hat 10,1 Megapixel. Die hoechste Pixelzahl bei Canon (Budget mal ignoriert) findet man gegenwaertig bei der 5D Mark III mit 22,3 Megapixel. Hoert sich ganz nett an, immerhin Verdoppelung der Aufloesung!

Das ist aber nicht richtig. Die Aufloesung wird als Laengenmass wahrgenommen und gemessen. Als Beispiel fuer den Unterschied kann man sich mal ein Blatt DIN A4 und DIN A3 vornehmen. Haelt man sie in gleicher Orientierung nebeneinander, bekommt man subjektiv nicht den Eindruck, dass sich es hier um ein doppelt so grosses Blatt handelt, obwohl es im Flaechenmass genau dieses Verhaeltnis hat.
Ebenso werden Details in Bildern nicht im Flaechenverhaeltnis wahrgenommen. Die Definition der Aufloesung erfolgt ueber die Faehigkeit, zwei eng beieinanderliegende *Punkte* auseinanderhalten zu koennen.

Ergo: Bei Verdoppelung der Pixelanzahl kann man - rein theoretisch - gerade mal 41 Prozent mehr Aufloesung erwarten. Als Praxisbeispiel nehmen wir mal an, dass mit der 40D eine Struktur von 1 Meter noch vernuenftig dargestellt werden kann. Die Verdoppelung per 5D Mark II/III bringt dann etwa 0,7 Meter als Grenzaufloesung.

Nebenbei: Bei Film/Video geht man konsequent vom Laengenmass aus. 720 ist die HD-Aufloesung vertikal, 1080 die Full-HD-Aufloesung vertikal. Fuer Kino-Produktion werden die Aufloesungen nur in der Horizontalen angegeben und da auch in "vernuenftigen" Spruengen: 2k, 3k, 4k, usw. Glaubenskriege zwischen Anhaengern von 24 Megapxiel-Kameras vs. 36 Megapixel finden dort nicht statt.

Dieses war der erste Streich ... Zum Glueck ist heute der 2. April, sonst glaubt mal wieder jemand, ich wuerde scherzen ...


Wenn man weiter betrachtet, was alles noetig ist, um die hoehere Aufloesung zu erreichen, tritt weitere Ernuechterung auf.

Je mehr man vergroessert, desto mehr vergroessert man die Bildfehler. Bildfehler koennen u. a. sein:
- Rauschen
- Bewegungsunschaerfe
- Verwacklungsunschaerfe
- Unschaerfe ausserhalb des Fokusbereichs (je mehr man "in" das Bild hineinzoomt, desto kleiner wird der "scharfe" Fokusbereich).
- Unschaerfe durch Beugung bei geschlossener Blende
- Abbildungsfehler des Objektivs (Jedes Objektiv wird bei Verwendung an einem hoeher aufloesenden Sensor eine hoehere Aufloesung zeigen, aber diese Aenderung ist je nach Objektivqualitaet hoeher oder weniger hoch (oder auch marginal)

Kurz: Man muss verteufelt aufpassen, wenn man die hoehere Aufloesung eines Sensors tatsaechlich zu Papier bringen will/muss.


Kurz und knapp (Management Abstract): Man bekommt mehr raus, muss aber auch was reinstecken und die Unterschiede sind nicht so gross, wie es den ersten Anschein hat.


Ist der erste Zahn gezogen?
Dann ist jetzt Video dran: Alle aktuellen Canon-Kameras (bis auf die 1100D und 5D Mark III) bewegen sich da auf recht hohem Niveau. Wenn man High-ISO-Aufnahmen vermeidet, kann man die Wahl auch dem 8-Ball ueberlassen.
Wichtiger finde ich "Kleinigkeiten" wie korrekte Ausleuchtung, Kamerafuehrung (ruckelfreie Schwenks und Kamerafahrten, Wahl des Bildausschnitts, Fokussierung), sauberen Ton und Schnitt.
Soll heissen: Video stellt andere Anforderungen als Fotografie. Daran richtet sich auch die Ausruestung.
Videostative und vor allem Videokoepfe haben mit den gebraeuchlichen Fotostativen aus dem Mediamarkt fast nichts zu tun.
Mit einem Standardkopf fuer Fotografie ist ein vernuenftiger Schwenk einfach nicht zu machen.


Meine Empfehlung waere grundsaetzlich bei der Kamera und Objektiv zu sparen und Geld fuer Ausleuchtung und Montierungen (Stativ, Kopf, ggf. Kameraschlitten und/oder -kran) in die Hand zu nehmen.

Liste (unvollstaendig):
Canon EOS 600D: Klappdisplay ist fuer Video ein Gewinn.)
Canon EF-S 10-22: fuer Innenaufnahmen)
Canon EF-S 15-85: Kompromiss, bei f/8 sind fast alle Objektive gut)
3D-Panokopf: Gerade fuer Innenaufnahmen kommen virtuelle 3D-Panoramen gut (ja, ich habe gelesen, dass es vorzugsweise um Print geht...). Guenstig gibt es was von NodalNinja. Ausserdem kann man damit auch die Aufloesung erhoehen, indem man mehrere Aufnahmen mit groesserer Brennweite macht und diese vom Computer zusammensetzen laesst. Und anders als oben beschrieben, bekommt man mit dieser Technik beeindruckende Werte hin. Im Web gibt es einige Gigapixel-Fotos, die auf diesem Wege erstellt wurden. Wenn es ernsthaft in diese Richtung gehen soll (muss ja nicht Giga sein, da sieht man jedes Staubkorn), lohnt auch ein Blick auf 3D-Roboter vom Schlage eines GigaPan Epic Pro.
Software ist dafuer auch noch noetig, z. B. PTgui Pro.
EDIT: Mal als Beispiel (nicht meines!) fuer Innenaufnahmen in 3D-Vollkugel: http://www.kugel-panoramen.de/index1.php?datei=VillaWeigang2011Eingangshalleoben&region=Villa+Weigang+2011&version=krpano&player=auto


Der Rest haengt davon ab, wie ernst das Thema Video ist.

Ciao, Walter

PS: Standard!
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 2603
Wohnort: Puchheim bei München
Antworten mit Zitat
Die zuerst vorgeschlagene 5D MK III liegt sicher außerhalb des Budgets, wenn man die Objektive dazufrechnet.

Braucht ihr Zusatzausrüstung ala Stativ, Ausleuchtung etc ist sicher Walters Vorschlag wohl ideal.

Eine andere gute Kombi ist sicher (hat Lenny bereits anklingen lassen):
- 5D MK II
- 16-35 f2.8L II
- 24-105 f4 L IS
- (nötig ist hier ein externer Blitz ala 270 EX)

Da seid ihr bei ca 4000 ohne Blitz.

Ausschnitte sind hier denke ich gut machbar, technisch hat es Walter ja sehr gut erläutert.

Vorteil Walters Vorschlag:
- billiger
- eingebauter Blitz (ist oft nicht zu verachten) und damit flexibler wenns schnell gehen soll!

Zu Video mag ich nichts sagen, da ich da keine Erfahrungen habe, aber man sollte auch da mit Zusatzkosten rechnen (spezieller Blitz für Dauerausleuchtung, Videoneiger, etc)

Wenn ihr die Budgetgrenze ernst nehmt, wäre ich bei Vollformat eher vorsichtig.

Gruß

_________________
5D MK3 mit Canon 24-105 f4L IS USM, Canon 70-200 f4 L IS USM, Canon 16-35 f2.8L II, Canon EF 50 f2,5 Makro, Speedlite 580EX, Speedlite MR 14EX und Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Tommi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Ich habe nichts von der Verwendung des eingebauten Blitzes geschrieben, da ich davon ausgehe, dass schon Blitze vorhanden sind, was auch oben erwaehnt wird. Den eingebauten Blitz als Hauptlichtquelle fuer Innenaufnahme finde ich schrecklich. Wenn man ihn umbiegt (Reflektor), mag es ja in bestimmten Szenarien noch angehen, aber damit ist man nicht mal annaehernd gut geruestet, wenn es z. B. verwinkelt zugeht und eine Portraitausleuchtung ist so gut wie nicht steuerbar.

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 30.03.2012
Beiträge: 5
Antworten mit Zitat
Guten Morgen zusammen

Soweit erst einmal ganz herzlichen Dank für das bisherige Feedback. Nach der aktuellen Einschätzung gehe ich davon aus, dass es tatsächlich Sinn macht eher Richtung einer 600D zu gehen und etwas mehr in zwei gute Objektive + ein vernünftiges Stativ und ggf. so ein 3D-Panokopf von NodalNinja zu investieren. Video steht tatsächlich ehr im Hintergrund. Es soll halt reichen kurze Videos von neuen Produkten in unseren Stores zu filmen und diese dann auf Facebook respektive YouTube zu stellen.

Allerdings gefällt mir auch die Option der Panoramabilder recht gut, da in anderen Abteilungen des Warenhauses (z. B. im Fashion Store oder in der Geschenkboutique) räumliche Aufnahmen von der Verkaufsfläche mit 180 Grad auch gedruckt sehr cool aussehen können und dazu online allemal geeignet sind, die Homepages aufzuhübschen.

Bezüglich dem Stativ sowie einem solchen Schwenkkopf gehe ich doch Recht in der Annahme, dass man mit einem ordentlichen Stativ sowie diesem NodalNinja 3D-Panokopf recht gut bedient ist, oder?. Aktuell tendiere ich zu einem Cullmann Magnesit Stativ 525M inkl. Monopod + Panoramakopf ... das scheint sowohl für Foto als auch Video gedacht zu sein (damit kann ich dann ggf. auch erst einmal auf das NodalNinja Ding verzichten und dieses später dazu kaufen, wenn es tatsächlich gute Panoramaaufnahmen braucht. Dazu haben wir auch bereits zwei Stative und "Beleuchtungsschirme" sowie ein Canon Speedlite 580EX II (sollte ja auch weiterhin verwendet werden können).
Ganu generell bin ich aber auch über Empfehlungen bzgl. eines guten Stativs glücklich.

Objektivseitig haben wir aktuell meistens ein Canon Ultrasonic EF-S 17-85 mm drauf (Ich nehme mal an, das damit die Anschaffung eines EF-S 15-85 mm hinfällig ist). Das andere finde ich aktuell nicht und bin mir auch nicht sicher ob es je wieder auftaucht.

Somit ist für mich die Frage, wenn wir uns für eine 600D entscheiden würden, bin ich mit den Ausführungen hier auf der richtigen Färte oder vergesse ich noch etwas?
- kann ich ein Canon EF-S 10-22 für Innenaufnahmen auch für Videos beutzen oder braucht man dafür dann noch einmal ein anderes Objektiv? Oder ist noch eine weitere Empfehlung da, was nutzbar und ggf. von Vorteil wäre?
- ist der Blitz den wir schon haben (Canon Speedlite 580EX II) OK, oder eher am Thema vorbei?
- Sind bei der Auswahl von Stativ und ggf. den Befestigungsköpfen noch etwas zu beachten?

Ich bin sehr dankbar für den guten Input den ich bereits erhalten haben. Ich habe den Ausführungen hier im Forum schon mehr entnehmen können, als so manchem Fachsimpellei der Leute die mir etwas verkaufen wollten. Ganz herzlichen Dank!

Gruss
Stoni
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stoni53 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 30.03.2012
Beiträge: 5
Antworten mit Zitat
so, folgendes habe ich nun einmal zusammengetragen:

Kamera: Canon EOS 600D, DSLR, 18MP, FullHD-Movies, 18-135mm IS Kit für 869.00 CHF (+89.00 CHF bei Garantieverlängerung auf 3 Jahre - Schweiz hat nur 1 Jahr)
Batteriegriff: Canon BG-E8 für 147.00 CHF
Objektiv: Canon Objektiv EF-S 10-22mm, f/3.5-4.5 USM für 729.00 CHF (+80.00 CHF bei Garantieverlängerung auf 3 Jahre)
Stativ: Cullmann Magnesit Stativ 525M inkl. Monopod + Panoramakopf für 128.00 CHF
2 Speicherkarten à 32 GB: ca. 100.00 CHF
Tasche: Lowepro Flipside 400 AW: 115.00 CHF
Handbuch: Canon EOS 600D. Das Kamerahandbuch: Ihre Kamera im Praxiseinsatz für 39.00 CHF

Preis: 2‘127.00 CHF
+ 169.00 Garantieverlängerung auf 3 Jahre

Gesamt: 2‘296.00 CHF

Das tönt doch sehr gut ... Vorschläge oder anregungen für Ergänzungen oder Austausch? Gerade bei den Objektiven will ich natürlich auf Nummer sicher gehen. So hätte man aber immerhin gleich drei am Start:

EF-S 17-85 mm (aktuelles an unserer 40D)
EF-S 18-135mm (im Angebot der Kamera enthalten)
EF-S 10-22mm (jetzt in dem Einkauf dazugefügt)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stoni53 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Bitte noch nicht bestellen, da sind vielleicht Korrekturen notwendig. Nur mal eine Nachfrage in Kuerze:

stoni53 hat folgendes geschrieben:
Stativ: Cullmann Magnesit Stativ 525M inkl. Monopod + Panoramakopf für 128.00 CHF


Pano-Kopf fuer diesen Preis? Suspekt! Gibt es einen Link?

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 30.03.2012
Beiträge: 5
Antworten mit Zitat
Hallo

Nein, bestellen werde ich erst nach Ostern ... habe nur mal angefangen den Kram im Internet nachzuschauen. digitec ist in der Schweiz ein sehr bekannter Onlinehändler der in der Regel sogar unter Spezialangeboten von discountern bleibt. Sicher nicht immer zu 100% der beste Preis aber stets dicht dran. Wollte hier aber nicht den link posten, wegen Werbung und so weiter. Aber wenn es OK ist, dann ...

https://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=168042

Ich glaube nicht, dass dies auch nur annähernd an das rankommt, wofür so ein NodalNinja Ding gedacht ist ... mein Fokus lag eher auf einem stabilen Stativ, dass sowohl fürs Fotografieren als auch für rudimentäres Filmen geeignet ist.

Von den anderen Sachen stammen die Preise auch von dieser Seite.

Gruss
Stoni
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stoni53 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Ueber die Preise laesst sich spaeter reden.

Bei dem so bezeichneten Pano-Kopf handelt es sich um einen 3-Wege-Neiger und das hat mit Panoramafotografie nichts zu tun. Die Bezeichnung ist irrefuehrend.
Cullmann selbst verwendet die Bezeichnung Pano-Kopf nicht: http://www.cullmann.de/stativkoepfe.html

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 20.08.2011
Beiträge: 747
Antworten mit Zitat
Hallo Stoni,

wenn ihr an Panoramafotografie denkt, schau doch mal diese Seite an:
http://pt4pano.com/de/static/willkommen

Ich kenne die Produkte nur indirekt über einen Bekannten, er lobt diese Nodalpunktadapter über den grünen Klee.

Schönen Gruß

Dionys
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von dionys anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 19.12.2004
Beiträge: 413
Wohnort: Frankfurt
Antworten mit Zitat
Ein Hallo in die Runde,

habe die Diskussion überflogen und mit erstaunen festgestellt, dass die Empfehlungen von der noch nicht erhältlichen 5DIII bis zur 600D reichen.

Meine Frage dazu:
was spricht denn gegen die 60D? Gerade wenn mann die 40D gewohnt ist, fühlt sich die 600D eher wie ein Kinderspielzeug an (mir geht das so!).
Vom Innenleben sind die beiden doch recht identisch, nur dass das Gehäuse der 60D etwas wertiger, griffiger und die Camera an sich schneller und besser zu bedienen ist.

Die in den Tests hervorgehobene Vorteile im Video und Bildquali ordne ich eher in die Rubrik "Voodoo" ein.
Also, was spräche gegen die 60D als Alternative zur 600D?

Grüße
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jomep anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
jomep hat folgendes geschrieben:
Die in den Tests hervorgehobene Vorteile im Video und Bildquali ordne ich eher in die Rubrik "Voodoo" ein.
Also, was spräche gegen die 60D als Alternative zur 600D?


Von welchen Tests sprichst Du?

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 19.12.2004
Beiträge: 413
Wohnort: Frankfurt
Antworten mit Zitat
U. a. hier auf der Seite, den von Stefan.

Da wurde sie als Wunderkamera vorgestellt, um dann Wochen später die nächste "Wunderkamera" GH2 vorzustellen.

Also, warum nicht die 60D???
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jomep anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
jomep hat folgendes geschrieben:
U. a. hier auf der Seite, den von Stefan.


Meine Empfehlung hat nichts mit diesem Test zu tun.

jomep hat folgendes geschrieben:
Also, warum nicht die 60D???


Das bleibt dem Anwender ueberlassen. Ich jedenfalls sehe bei Kameraarbeit vom Stativ aus keine der von Dir genannten Punkte als relevant an. Wenn ich die vom Threadersteller genannten Szenarien richtig interpretiere, geht es vorzugsweise nicht um Freihand.
Irrtumsvorbehalt meinerseits und ich mache nicht das Geld locker, das hat er in der Hand und damit die Verantwortung.

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !