Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Was haltet ihr von der neuen EOS 5D Mark III? 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 23.06.2009
Beiträge: 8
Wohnort: Graz, Österreich
Antworten mit Zitat
Ich hatte am letzten Freitrag die Gelegenheit etwa eine Stunde mit der neuen Kamera herumzuspielen. Ich selbst bin noch Besitzer der Mark II Version.
Meine ersten Eindrücke sind:
- Der Autofocus ist in Innenräumen sehr schnell, vor allem mit dem EF 100 Makroobjektiv. Da hat es bei sehr kurzen Entfernungen mit der II-er immer länger gedauert bis richtig scharf gestellt wurde so dass ich hier viel manuell einstellte, das hatte die III-er überraschend schnell erledigt.
Hier hat sich vielleicht am meisten getan
- Zur Bildqualität kann ich nicht viel sagen, da hat die alte Version schon alles geschlagen.
- Bildrauschen bei höheren ISO-Zahlen: ISO 12.800 in Innenräumen durchaus gute Qualität (kann ich mir für Schnappschüsse wo nicht geblitzt werden kann oder darf durchaus vorstellen für Abzüge 13x18), bei 25.600 finde ich es nicht mehr so gut. Auf jeden Fallnochmals eine merkbare Steigerung zur Mark II
- Geschwindigkeit: Die 6 Bilder pro Sekunde sind ein deutlicher Gewinn, da kommt mir meine alte Kamera daneben wie eine Schnecke vor.
- Belichtungsreihe geht jetzt für bis zu 7 Aufnahmen. Da ich auch gerne HDR`s mache, ist das eine tolle Neuerung.

Übers sonstige Handling kann ich nicht viel sagen, nur schon so viel, es hat sich zur Mark II doch einiges geändert, so dass ich anfangs wieder viel Zeit mit der Suche nach den Einstellungmöglichkeiten hatte. Aber das sollte sich geben wenn man mehr mit dieser Kamera unterwegs ist.

Ich überlege seit Jahresanfang den Umstieg auf die EOS 1D Mark IV. Das habe ich jetzt verworfen, ich werde auf die EOS 5D Mark III umstiegen, die hat es mir vom ersten Moment an angetan.

Eure Meinung würde mich auch sehr interessieren.
Wie siehts eigentlich mit einem Test bei Traumflieger aus? Schon etwas geplant?
Liebe Grüße aus Graz,
Raimund
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von raimi1 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 20.05.2011
Beiträge: 90
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Antworten mit Zitat
sie hat genau die Features die ich mir für eine M3 gewünscht hatte - aber diese künstliche Preistreiberei von Canon werde ich auf keinen Fall mitmachen
Nichts rechtfertigt einen Preisunterschied von 600,-€ zur D800. Auch die 900,- Differenz zum Einstiegspreis der M2 sind völlig überzogen.

Aber wen das Geld drückt bzw. wer sie als Betriebsmittel/Kosten absetzen kann - bitte.

Andreas

_________________
bin mal kurz weg
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von AirWolf anzeigen Private Nachricht senden
  
JoeRRg


Gast
Antworten mit Zitat
Hallo

Ich hatte mir die Daten auch angeschaut und über den Wechsel von der 5D Mark II auf die Neue nachgedacht.
Mir fehlt an der 5D Mark II die höhere Serienbildgeschwindigkeit und der genauere/schnellere Autofokus.

Die Preise, verglichen mit Nikon, die bei Canon abgerufen werden (D800 gegen 5D Mark III bzw. D4 gegen 1Dx) sind schon ziemlich krass.
Man kann darüber diskutieren, ob die Kameras wirklich vergleichbar sind, zumal ich mir bei einer Extrem-Pixel-Dichte á la D800 das Rauschen noch nicht so vorstellen kann. Aber das werde ich Anfang Mai ausgiebig testen (D800 gegen D800E und 5D MK II, sowie D4 gegen 1Dx).

Die 4 Megapixel, die die 5D Mark III gegenüber der 1Dx gut macht, interessieren mich viel weniger, als die höhere Serienbildgeschwindigkeit und die Rausch-Geschichte sollte sich bei 4 MP weniger auch bemerkbar machen (hoffe ich). 2 CF Slots sind auch noch ein Plus-Argument für mich.
Ich würde, Geld mal außen vor gelassen, zur 1Dx tendieren.

LG

Jörg
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 07.12.2005
Beiträge: 769
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
Ich werde sie mir als Ersatz für meine 5D von 2005 kaufen.
Zum Preis: Über 3000 € sind natürlich viel Geld. Aber die 5D war damals genauso so teuer. Mit anderen Worten: Heute gibt es zum gleichen Preis eine viel bessere Kamera.

Gruß
Ralf
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Ralf Hoehne anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 23.06.2009
Beiträge: 8
Wohnort: Graz, Österreich
Antworten mit Zitat
Die Mark III war für mich auch kein Thema, bis ich sie am Freitag in der Hand hatte. Dann wars auf einmal so, dass sie mir im Autofocus, der Geschwindigkeit, und dem allgemeinen Handling so gefallen hat, dass ich überlegte sie nicht gleich mitzunehmen.
Ich verstehe aber vollkommen, dass es viel Geld ist, dn man da wieder aufzahlt. Nur entscheidet jeder selbst, wo er seine Prioritäten setzt. Über 50 hat man schon alles was wichtig ist, und da kann man die eine oder andere Spinnerei ausleben. So halt bei mir.
Raimund
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von raimi1 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 06.03.2009
Beiträge: 116
Wohnort: Karlovy Vary / Tschechien
Antworten mit Zitat
Ich habe irgendwie den Eindruck, dass Canon mit der MK3 keinen wirklich großen, sondern eher relativ kleinen Schritt vollzieht. Klar: besserer Autofokus, besseres Isorauschen und einige andere Kleinigkeiten sind nicht schlecht, aber irgendwie wird man das Gefühl nicht los, dass CANON hier künstlich über die Werbung etwas als grosses Nachfolgemodell anbieten will. Und am allerwichtigsten ist am Ende denke ich vor allem die Bildqualität. Bin mal gespannt was Tests da zeigen - bislang habe ich den Eindruck dass auch das Rauschverhalten (wenn auch auf sehr hohem Niveau) nicht WIRKLICH besser geworden.

Was ich schade finde:

- Kein Klappdisplay (SEHR praktisch für viele viele Fotosituationen außerdem super Display Schutz beim Transport)
- Offenbar keine USB 3.0 Datenübertragung
- Keine WIRKLICH leise Möglichkeit zu fotografieren
- keine integrierte Bildstabilisierung (die optional abschalt bar sein könnte, wenn man Objektive damit hat)
- der hohe Preis nur für den Body
- die Möglichkeiten der kamerainternen Bildverarbeitung scheint mir ein Spielzeug, welches man mal ausprobiert, dann aber nie wieder nutzt
- Schutz gegen Umwelteinflüsse klingt nett, scheint aber ja nicht wirklich gut wenns mal nass wird

Was man denke ich auch für die 5D MK2 hätte per Update nachliefern können wäre (vermutlich)

- Die HDR Möglichkeit
- ±5 Blenden in halben oder Drittelstufen (kombinierbar mit AEB)
- Belichtungsreihen (AEB) 2, 3, 5 oder 7 Aufnahmen; ± 3 Blenden in halben oder Drittelstufen

Wenn man sich eh eine neue leisten will ist das zweifellos eine feine Kamera, wenn Canon allerdings für die 5D MKII ein kostenpflichtiges Update nachliefern würde, wäre das auch ein feiner Zug gewesen...
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Jachym anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Jachym hat folgendes geschrieben:
Bin mal gespannt was Tests da zeigen - bislang habe ich den Eindruck dass auch das Rauschverhalten (wenn auch auf sehr hohem Niveau) nicht WIRKLICH besser geworden.


Bei Video sieht es so aus: https://vimeo.com/39292404

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 27.07.2010
Beiträge: 2261
Antworten mit Zitat
Jachym hat folgendes geschrieben:
wenn Canon allerdings für die 5D MKII ein kostenpflichtiges Update nachliefern würde, wäre das auch ein feiner Zug gewesen...


Wie soll der Update realisiert werden? Die grosse Erneuerung gegenüber MKII ist die hohe Bildrate und schneller Autofokus. Dies war nur durch den neuen Prozessor Digit 5+ (der gleiche ist im 1Dx verbaut) möglich. Und 1DX kostet da noch einiges mehr als MKIII.

_________________
Gruss Toni
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Pegasus anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Das ist so nicht korrekt. Die 7D laeuft z. B. mit 2 DIGIC 4 und man kann nun schlecht behaupten, dass sie Bilder lahm speichert oder der AF schlecht arbeitet.
Dass weitaus mehr mit der 5D Mark II moeglich ist, zeigt Magic Lantern. Da sind auch fuer "Nur"-Fotografen etliche Erweiterungen drin, die man teils auch vergeblich auf der Mark III sucht (Fokusfalle als Beispiel und Unterstuetzung fuer Fokus-Stacking aus der Kamera heraus).

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 27.07.2010
Beiträge: 2261
Antworten mit Zitat
Der vergleich gegenüber 7D stimmt auch nur bedingt. Vollformat hat da einiges mehr am Daten zu verarbeiten.

_________________
Gruss Toni
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Pegasus anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Pegasus hat folgendes geschrieben:
Der vergleich stimmt auch nur bedingt. Vollformat hat da einiges mehr am Daten zu verarbeiten.


Das duerfte eine Behauptung sein, deren Nachweis Dir schwerfallen koennte.
Eine 7D hat einen Sensor mit 18 Megapixel bei 8 fps (18 x 8 = 144), eine 5D Mark III 22 Megapixel bei 6 fps (22 x 6 = 132), eine 5D Mark II kommt auf 21 Megapixel bei etwa 4 fps (21 x 4 = 84).

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 27.07.2010
Beiträge: 2261
Antworten mit Zitat
Ja nu, dann lasse wir es so stehen. Wenn es alles so linear verlauf, wie du rechnest dann hätten es zwei Proz Dig 4 u.U. auch geschaft. Ich betone u.U., da fehlt auch ein Beweis von dir? Eigentlich wollte ich nur sagen, wie soll das Update ohne die HW anzutasten funktionieren. Ob es zwei Digi 4 oder ein Digi 5 sind, ist eigentlich egal. Der jetzige Prozessor in MKII würde es kaum schaffen.

_________________
Gruss Toni
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Pegasus anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 23.06.2009
Beiträge: 8
Wohnort: Graz, Österreich
Antworten mit Zitat
Warum werden eigentlich jedes Mal bahnbrechende Neuerungen erwartet?`
Die Mark III hat doch mit einigen interessanten Neuigkeiten aufzuwarten, beim Autofokus, mehr Bilder pro Sekunde, neuer Prozessor...............
Muss man hinter einer Anschaffung für ein Hobby immer einen Sinn suchen?
Ich bin ein Canon-Fan, ich fand die neue Kamera bereits bei den ersten eigenen Tests super.
Bahnbrechend war für mich der Umstieg von Analog auf Digital.
Egal welche Luxusartikel man ansieht, es gibt überall Weiterentwicklungen, aber selten sind sie bahnbrechend.
LG Raimund
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von raimi1 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 10.05.2007
Beiträge: 1029
Wohnort: Hann. Münden
Antworten mit Zitat
Hallo Raimund!

Sieh es mal so:
Würde die 5D Mark III wesentlich mehr bieten wie z.B.: 4K Video, GPS, WLAN oder andere Features, dabei aber das selbe kosten wie jetzt, würden sich die Leute wieder darüber ausheulen wie schlimm es doch ist ein Feature geschenkt zu kriegen was man nicht nutzt.

So wie die Videofunktion der 5D Mark II, vorher wollte niemand etwas damit zu tun haben und plötzlich war es DAS Verkaufsargument.
Am lautesten schreien immer die, die die Kamera dann sowieso kaufen oder sie sowieso NICHT kaufen.
Echte Argumente sind in diesesn Diskussionen leider selten.
Und es würde mich nicht wundern, wenn eben die Leute nun lange Gesichter machen würden, die sich noch vor einem halben Jahr eine moderne DSLR ohne neue Megapixelrekorde gewünscht haben.

(Sorry, aber ich habe gerade meine zynischen fünf Minuten - Ich beziehe mein Gemotze über das Gemotze aber nicht auf die User hier, eher auf andere Artikel, Meinungen und Aussagen)

Das nun der AF aus der 1D in die 5er wandert und diese nicht mehr mit dem der 10er Reihe zurechtkommen muss ist schon einmal tolles Ding.
Auch die restliche Menge an Weiterentwicklungen machen die 5D Mark III zu einem Prachtstück.

Und um es so zu sagen:
Als "damals" der Umstieg von analog zu digital erfolgte war "Bahnbrechend" auch nicht das richtige Wort.
Dafür waren die Nachteile der Digitalen eine ganze Zeit lang noch zu groß.


Beste Grüße!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 23.06.2009
Beiträge: 8
Wohnort: Graz, Österreich
Antworten mit Zitat
@ Löwe:
Mit bahnbrechend war auch von mir keine kurzfristige Sicht der Änderungen gemeint, das muss man meistens über viele Jahre sehen. Über die vielen Jahre war es für mich aber eine große Innovation.
Dass es anfangs nicht so war, zeigt schon die Tatsache, dass so wie ich viele Hobbyfotografen sehr lange mit dem Umstieg von analog zu digital gewartet haben. Ich hatte bis vor 3 Jahren die gute alte EOS 5 analog, und ich habe sie heute noch. Habe sogar zweimal mit nostalgischen Gefühlen damit fotgrafiert, weil ich diese Kamera so viele Jahre geschätzt habe.
Bezüglich Video habe ich eine eindeutige Meinung, und ich merke immer öfters dass ich damit gar nicht alleine bin. Mit würde die Fotografie alleine schon reichen, ich will gar nicht filmen wenn ich auf Fototour bin.
Kritiken an der neuen Mark III verstehe ich insofern nicht, weil vorher jeder meinte, der Autofokus ist die große Krücke in der D5, wenn das noch ausgebessert wird ist es eine perfekte Kamera als Bindeglied zwischen den ganz teuren Profigeräten im Vollformat und den guten Kameras im APS-C.
So, jetzt hat Canon genau das verwirklich, und die Kritiker von zuletzt müssen neue Kritikpunkte finden, warun sollte man sich auch eigestehen, dass Canon auf die Wünsche des Marktes reagiert hat.

Ich bin im großen und ganzen ganz bei dir, ich mag auch den leichten Zynismus deiner Zeilen, ich bin auch einer der das sehr gezielt einsetzen kann (sagt man mir zumindest so nach)
LG Raimund
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von raimi1 anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 3  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !