Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Metadaten und ko 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 836
Wohnort: Steinfurt
Antworten mit Zitat
Hallo

bei LR 3 war es sehr einfach möglich, Markierungen und Metadaten auf eine Auswahl von Fotos zu übertragen; bei LR 4 ist das wesentlich mühsamer. Bisher habe ich dazu zwei Methoden gefunden: zum einen (für Markierungen und Bewertungen) die Sprühdose, zum anderen (für Metadaten wie z.B. Stichwörter) über die Synchronisation. Habe ich da etwas übersehen, oder gibt es tatsächlich nicht mehr die Möglichkeit, wie in LR3 ganze Auswahlen gleichzeitig mit den Daten zu versehen?
(ich habe auch schon in der Hilfe und den Tutorials nachgesehen, und nichts gefunden Crying or Very sad )

Gruß
Leon
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bristolian anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Metadaten und ko 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
bristolian hat folgendes geschrieben:
bei LR 3 war es sehr einfach möglich, Markierungen und Metadaten auf eine Auswahl von Fotos zu übertragen;

Hallo Leon, mach mal bitte paar Beispiele für solche Markierungen und Metadaten, die in LR3 auf mehrere Fotos kopierbar sind und in LR4 nicht. Ich habe auf einem PC LR3 und auf einem anderen LR4. Da könnte ich hüben und drüben probieren.

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 836
Wohnort: Steinfurt
Antworten mit Zitat
Hallo Hedwig

Hier die Beispiele:
1. Fotos markieren, und alle gleichzeitig mit "X" als abgelehnt kennzeichnen.
2. Fotos markieren, Anmerkung in Beschreibungsfeld bei Metadaten eingeben. mit Enter bestätigen. Dann die Nachfrage bestätigen, ob die Bemerkung auf alle Bilder übertragen werden soll (oder so ähnlich)
3. Fotos markieren, Stichworte eingeben. Die Stichworte sind dann automatisch in allen Bildern enthalten.

Zu allen diesen Verfahren habe ich in der Hilfe zu LR4 diesen Satz gefunden:
"Wählen Sie mindestens ein Foto in der Rasteransicht oder ein einzelnes Foto im Filmstreifen in der Lupen-, Vergleichs- oder Übersichtsansicht aus. Wählen Sie dann „Foto“ > „Markierung festlegen“ und klicken Sie auf die gewünschte Markierung. Wenn im Filmstreifen in der Lupen-, Vergleichs- oder Übersichtsansicht mehr als ein Foto ausgewählt ist, wird die Bewertung nur auf das aktive Foto angewandt."

Gruß
Leon
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bristolian anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
bristolian hat folgendes geschrieben:
1. Fotos markieren, und alle gleichzeitig mit "X" als abgelehnt kennzeichnen.


Funktioniert in LR 3.6 und LR 4 bei mir identisch.
X ueber die Tastatur markiert ein Bild, ueber das Kontextmenue alle ausgewaehlten.


bristolian hat folgendes geschrieben:
2. Fotos markieren, Anmerkung in Beschreibungsfeld bei Metadaten eingeben. mit Enter bestätigen. Dann die Nachfrage bestätigen, ob die Bemerkung auf alle Bilder übertragen werden soll (oder so ähnlich)
3. Fotos markieren, Stichworte eingeben. Die Stichworte sind dann automatisch in allen Bildern enthalten.


Beschreibung unklar.
In welchem "Raum" bist Du und was genau tust Du da? Kontextmenue per Mausklick oder anderswo? "Anmerkung" kann ich im Rahmen "Metadaten" nicht finden.

bristolian hat folgendes geschrieben:
Zu allen diesen Verfahren habe ich in der Hilfe zu LR4 diesen Satz gefunden:
"Wählen Sie mindestens ein Foto in der Rasteransicht oder ein einzelnes Foto im Filmstreifen in der Lupen-, Vergleichs- oder Übersichtsansicht aus. Wählen Sie dann „Foto“ > „Markierung festlegen“ und klicken Sie auf die gewünschte Markierung. Wenn im Filmstreifen in der Lupen-, Vergleichs- oder Übersichtsansicht mehr als ein Foto ausgewählt ist, wird die Bewertung nur auf das aktive Foto angewandt."


Kontext des Hilfetexts unklar. Bitte gib an, wo Du Dich genau befindest.

Wenn Du Sterne vergeben willst und dies ueber den Rahmen "Metadaten" rechts machst, wird nur ein Bild mit Stern ausgestattet. Gehst Du ueber das Kontextmenu (Mausklick rechts -> Bewertung festlegen) werden alle markierten Bilder mit der gewaehlten Sternanzahl versehen. Das ist in LR 3 und 4 identisch.

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
bristolian hat folgendes geschrieben:
1. Fotos markieren, und alle gleichzeitig mit "X" als abgelehnt kennzeichnen.
2. Fotos markieren, Anmerkung in Beschreibungsfeld bei Metadaten eingeben. mit Enter bestätigen. Dann die Nachfrage bestätigen, ob die Bemerkung auf alle Bilder übertragen werden soll (oder so ähnlich)
3. Fotos markieren, Stichworte eingeben. Die Stichworte sind dann automatisch in allen Bildern enthalten.

Hallo Leon, danke für Deine Beispiele. Ich habe alle drei mal für LR3 und LR4 ausprobiert. Alles funktioniert in beiden Versionen auf Anhieb. Adobe hat nichts geändert. Die Dialoge, Ausschriften et cetera sind geblieben.
Ich fasse zusammen, was ich in der Rasteransicht des Bibliotheksmoduls gemacht habe (ob ich dabei in der Briefmarkenansicht oder im Filmstreifen Fotos auswähle, ist gleichgültig)
zu1) Nach dem Markieren rechte Maustaste: Markierung festlegen/Abgelehnt bzw. Taste X drücken.
zu2 + 3)
Vorgabe Leon1 ein einziges Mal erstellen
- Metadaten/IPTC
- Vorgabe/Vorgabe bearbeiten
- IPTC Inhalt: Leon
- Stichwörter: März 2012
- Neue Vorgabe erstellen --> Metadaten Leon1 abspeichern
Vorgabe Leon1 auf markierte Fotos anwenden
- Fotos markieren
- Metadaten/Vorgabe/Leon1
- in der erscheinenden Dialogbox Alle ausgewählten anklicken.

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 836
Wohnort: Steinfurt
Antworten mit Zitat
Hallo an Euch alle

ich weiß nicht woran es gelegen hat, oder ob ich etwas anderes gemacht habe, oder ob ich einfach zu blöde war Embarassed aber:

Nun hat es tatsächlich genauso funktioniert wie in LR3: Bilder auswählen, die Markierungen oder Metadaten eingeben die ich möchte (Stichwörter; Bildunterschrift, Bilder ablehnen oder auswählen...), und diese Daten wurden anstandslos in alle ausgewählten Bilder übernommen (bei der Bildunterschrift mit Nachfrage, ob die Daten in alle ausgewählten Bilder übernommen werden sollten)!

Ich komme mir reichlich idiotisch vor - sorry, und vielen Dank für Eure Antworten Laughing

Gruß
Leon
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bristolian anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 836
Wohnort: Steinfurt
Antworten mit Zitat
Hallo

so, nun weiß ich wenigstens, dass ich mir dieses merkwürdige Verhalten nicht nur eingebildet habe, und komplett unfähig war:

die Übernahme der Daten funktioniert dann problemlos, wenn man in der Rasteransicht eine Auswahl von Bildern markiert: damit wird dann allen Bildern dieselbe Markierung etc übertragen, wie auch aus LR3 gewohnt.
Bleibt man dagegen in der Lupenansicht, und markiert mehrere Bilder im Filmstreifen, werden die Daten nur das Bild übertragen das in der Lupenansicht angezeigt wird.
Ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass das in LR3 anders war (da war es meiner Erinnerung nach egal, ob man in der Lupen- oder in der Rasteransicht war), aber das würde ich jetzt nicht mit absoluter Sicherheit beschwören wollen.
Ich bin zumindest froh, dass ich dieses Rätsel gelöst habe Laughing

Gruß
Leon
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bristolian anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Tut mir leid, aber LR 4 arbeitet hier genau so wie LR3.

Du hast vielleicht in LR4 bei der Rasteransicht nicht die richtige Ansichts-Option gewaehlt. Gehe in der Rasteransicht ins Kontextmenue fuer ein beliebiges Bild, dort in "Ansichts-Optionen", dann im Rahmen "Optionen - Kompakte Zellen" z. B. "Beschriftung unten" auf "Bewertung und Beschriftung" aendern und schon reagiert LR 4 wie gewuenscht, wenn man ein Bild einer Auswahl bewertet.

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 836
Wohnort: Steinfurt
Antworten mit Zitat
Hallo Walter

vielleicht habe ich Dich ja falsch verstanden, aber es geht ja nicht um die Ansicht der Daten in den Bildern - die ist in der Tat in LR3 und LR4 gleich, wenn man die Optionen gleich einstellt.
Es geht um die Übernahme von Markierungen, Stichworten und Metadaten-Eingaben wie die Bildunterschrift, bei denen meiner Meinung nach LR4 Unterschiede macht zu LR3: Bei LR3 wurden diese Daten auch dann auf alle ausgewählten Bilder übertragen, wenn man in der Lupenansicht eben nur ein Bild im Fokus hatte. Bei LR4 wird dann aber nur dieses eine ausgewählte Bild mit den Daten versehen, während die übrigen Bilder die Daten nicht bekommen. Dieses Verhalten deckt sich dann auch wieder mit dem in meinem ersten Posting genannten Text aus der Online-Hilfe zu LR4:

"Wählen Sie mindestens ein Foto in der Rasteransicht oder ein einzelnes Foto im Filmstreifen in der Lupen-, Vergleichs- oder Übersichtsansicht aus. Wählen Sie dann „Foto“ > „Markierung festlegen“ und klicken Sie auf die gewünschte Markierung. Wenn im Filmstreifen in der Lupen-, Vergleichs- oder Übersichtsansicht mehr als ein Foto ausgewählt ist, wird die Bewertung nur auf das aktive Foto angewandt."

Gruß
Leon
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bristolian anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Wir drehen uns im Kreis.

Dieser Hilfetext ist in LR3 gleichsinnig.
http://help.adobe.com/de_DE/Lightroom/3.0/Using/WS11A1E98C-3D8D-47b5-8335-4B9D8C3A5D36.html

Du behauptest aber, etwas waere in LR3 anders.
Wenn ich in LR3 und LR4 Deine Beschreibungen versuche nachzuvollziehen, arbeiten LR 3 und LR 4 bei mir gleich.
Wobei Deine Beschreibungen leider nicht detailliert sind. Auf Nachfragen diesbezueglich hast Du bislang nicht reagiert, es kann daher sein, dass ich etwas anderes mache als Du.

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 836
Wohnort: Steinfurt
Antworten mit Zitat
Hallo Walter

sorry, ich wollte nicht unhöflich sein, aber nachdem ich ja angenommen hatte es läge nur an meiner "Blödheit" ergab sich für mich erst einmal keine Notwendigkeit mehr, ausführlicher auf Dein Posting zu antworten. Da sich das ja wieder geändert hat, hier nun die detailierten Antworten auf Deine Fragen. Dabei beziehen sich nun alle meine Beschreibungen auf das Vorgehen in LR4; LR3 habe ich leider schon nicht mehr auf meinem Rechner, und die Downloadlinks landen alle bei LR4:
1. Fotos markieren, und alle gleichzeitig mit "X" als abgelehnt kennzeichnen
in der Rasteransicht:
ich wähle mehrer Bilder aus, und drücke entweder die Taste "X", gehe über das Kontextmenu, oder klicke auf die X-Flagge in der Buttonleiste unten: die Ablehnung wird auf alle ausgewählten Bilder übertragen.
in der Lupenansicht: im Filmstreifen sind mehrere Bilder ausgewählt; eines der Bilder ist in der Lupenansicht zu sehen: die Ablehnung (oder auch das Löschen der Ablehnung) wird nur auf das Bild in der Lupenansicht angewendet; die anderen ausgewählten Bilder sind davon nicht betroffen.
Hier bin ich der Meinung, dass in LR3 auch in der Lupenansicht die Markierungen auf die im Filmstreifen ausgewählten Bilder übertragen wurde, kann das aber nicht mehr belegen weil (s. oben)
2. Fotos markieren, Anmerkung in Beschreibungsfeld bei Metadaten eingeben. mit Enter bestätigen. Dann die Nachfrage bestätigen, ob die Bemerkung auf alle Bilder übertragen werden soll (oder so ähnlich)
3. Fotos markieren, Stichworte eingeben. Die Stichworte sind dann automatisch in allen Bildern enthalten.
Bei Punkt 2 und Punkt 3 befinde ich mich noch immer im Bibliotheks-Modul, und das Verhalten ist analog zur Übertragung der Ablehnung, wie in Punkt 1 beschrieben. Bin ich in der Rasteransicht, werden Stichwörter und Bildunterschriften (diese mit Nachfrage) auf alle ausgewählten Bilder übertragen. Befinde ich mich in der Lupenansicht, wird nur das Bild in der Lupenansicht mit den Stichwörtern und der Bildunterschrift versehen, egal wie viele Bilder ich noch im Filmstreifen markiert hatte. Auch hier meine ich, dass das ich LR3 anders war, kann das aber wieder nicht belegen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass mir das schon einmal aufgefallen wäre, zumal ich in meinem Arbeitsablauf bei der Verschlagwortung von Bildern und dem Verteilen von Bildunterschriften nicht geändert habe. Zur Verdeutlichung habe ich auch noch zwei Screenshots angehängt.
Wenn jemand von Euch noch eine Downloadquelle für LR3 findet würde ich das gerne einmal selber ausprobieren.
@ Walter: ich hoffe ich konnte deutlicher machen als bisher was ich wie gemacht habe.
Gruß
Leon

Nachtrag: ich bin zunehmend sicher, dass ich in LR3 auch in der Lupenansicht Markierungen auf ALLE ausgewählten Bilder übertragen habe, ohne irgendwelche Verrenkungen vorzunehmen: mehr als einmal nämlich musste ich Ablehnungen wieder zurücknehmen, weil ich aus Versehen noch alle Bilder markiert hatte, und die Ablehnung die ich dem Bild in der Lupenansicht mitgeben wollte dann auf alle anderen ebenfalls übertragen wurde!
Gruß
Leon


Stichworte.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  109.89 KB
 Angeschaut:  6185 mal

Stichworte.jpg



Bildunterschrift.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  134.92 KB
 Angeschaut:  6185 mal

Bildunterschrift.jpg


Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bristolian anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
bristolian hat folgendes geschrieben:
1. Fotos markieren, und alle gleichzeitig mit "X" als abgelehnt kennzeichnen
in der Rasteransicht:
ich wähle mehrer Bilder aus, und drücke entweder die Taste "X", gehe über das Kontextmenu, oder klicke auf die X-Flagge in der Buttonleiste unten: die Ablehnung wird auf alle ausgewählten Bilder übertragen.
in der Lupenansicht: im Filmstreifen sind mehrere Bilder ausgewählt; eines der Bilder ist in der Lupenansicht zu sehen: die Ablehnung (oder auch das Löschen der Ablehnung) wird nur auf das Bild in der Lupenansicht angewendet; die anderen ausgewählten Bilder sind davon nicht betroffen.
Hier bin ich der Meinung, dass in LR3 auch in der Lupenansicht die Markierungen auf die im Filmstreifen ausgewählten Bilder übertragen wurde, kann das aber nicht mehr belegen weil (s. oben)


Ich habe es gerade ausprobiert und Du kannst es auch in der LR3-Hilfe nachlesen: Nein, das funktioniert genau so wie in LR4.

bristolian hat folgendes geschrieben:
2. Fotos markieren, Anmerkung in Beschreibungsfeld bei Metadaten eingeben. mit Enter bestätigen. Dann die Nachfrage bestätigen, ob die Bemerkung auf alle Bilder übertragen werden soll (oder so ähnlich)
3. Fotos markieren, Stichworte eingeben. Die Stichworte sind dann automatisch in allen Bildern enthalten.
Bei Punkt 2 und Punkt 3 befinde ich mich noch immer im Bibliotheks-Modul, und das Verhalten ist analog zur Übertragung der Ablehnung, wie in Punkt 1 beschrieben. Bin ich in der Rasteransicht, werden Stichwörter und Bildunterschriften (diese mit Nachfrage) auf alle ausgewählten Bilder übertragen. Befinde ich mich in der Lupenansicht, wird nur das Bild in der Lupenansicht mit den Stichwörtern und der Bildunterschrift versehen, egal wie viele Bilder ich noch im Filmstreifen markiert hatte. Auch hier meine ich, dass das ich LR3 anders war, kann das aber wieder nicht belegen.


Zu 2: Wo bist Du? Ich kann nicht identifizieren, was Du mit "Beschreibungsfeld" meinst. Bildunterschrift? Funktioniert in LR3 und LR4 identisch. Gerade in LR3 getestet.
Zu 3: Wie von Dir fuer LR4 beschrieben, funktioniert das auch in LR3, was ich gerade getestet habe.

Schau mal in Deinen CDs, da koennte noch eine LR3-Version drauf sein.
Probiere mal, ob unter http://www.adobe.com/downloads/ das LR 3.6-Update genuegt, um eine lauffaehige LR3-Installation zu bekommen. Rechte Seite.

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 836
Wohnort: Steinfurt
Antworten mit Zitat
@ Walter

sorry für die späte Antwort, bin erst gestern aus einem 14-tägigen Urlaub zurückgekommen. Ich muss mir Deine Antwort noch in ruhe durchlesen, und Deinen Tipp für die Installation von LR3 ausprobieren, dann melde ich mich moch einmal. Das kann aber noch ein paar Tage dauern, wollte nur schon mal Bescheid sagen, dass ich noch da bin Laughing

Gruß
Leon
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bristolian anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 836
Wohnort: Steinfurt
Antworten mit Zitat
Hallo Walter
heute bin ich endlich dazu gekommen Deinen Vorschlag umzusetzen und das Update von LR3 herunterzuladen - es ließ sich völlig problemlos als Vollversion installieren. Damit hatte ich dann auch die Gelegenheit, das Verhalten von LR3 bei der Markierung von Bildern auszuprobieren, und musste dabei feststellen, dass ich mich offensichtlich geirrt habe - LR3 und LR4 verhalten sich völlig identisch. So kann man sich täuschen Embarassed

Gruß
Leon
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bristolian anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 16.10.2008
Beiträge: 121
Antworten mit Zitat
Hallo, ich habe das Problem auch in 5.4, es werden zwar die Stichwörter beim Markieren mehrerer Fotos übernommen, nicht jedoch Titel, Bildunterschrift usw. Wobei ich mich ohnehin frage, was man da beschriften soll: Titel oder Beschriftung in der Ansicht: Metadaten Standart.

_________________
Mit freundlichem Gruß
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von albe anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !