Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Frage an die Experten 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 07.02.2012
Beiträge: 4
Antworten mit Zitat
Ich experimentiere noch ein wenig. Nun habe ich mir ein Objektiv gekauft Canon 70-300 4-5,6 is usm im Objektivtest hier gut bewertet. Klar das Objektiv hat kein Innenfokussierung und deswegen fährt der vordere Tubus ein und aus während der Autofokus arbeiten. Allerdings fährt er dann nicht mehr zurück (also ganz rein) sondern bleibt in der Stellung stehen. Ich kann ihn dann (nach ausschalten des Autofokus) mit der Hand wieder ins Objektiv fahren. Ist das normal, oder habe ich ein fehlerhaftes Objektiv gekauft ?

Besten Dank vorab

_________________
Gruß

Bernd
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bernd39 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Bei Wechselobjektiven gibt es keine Nullstellung, die beim Ausschalten angefahren wird, also ist das normal.

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 20.06.2006
Beiträge: 1113
Antworten mit Zitat
Das wäre doch aber ein erstrebenswertes Feature, natürlich abschaltbar.
Kamera aus,
Objektiv fährt in kompakte Aufbewahrungsform.
Zumindest mit den Linsen, die ihre Größe weiträumig verändern.

Aber dann sehe ich schon die Kollegen, die lamentieren, daß der Akku dann nur noch 421 Bilder lang hält. Das ist selbstverständlich zu wenig.

Und Canon wird natürlich nur das machen, was nach mehr aussieht.

"Ihre Objektive verkrümeln sich selbsttätig in Ihrer Fototasche" klingt lächerlich und hat keine Chance auf Verwirklichung. Ich schäme mich für so einen Gedanken...

Grüße

Dietrich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von halbetzen anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 6597
Wohnort: hda/dev/nul
Antworten mit Zitat
Hallo Bernd,
das Verhalten ist völlig normal, wenn ich dem Auto den Motor ausstelle, fährt es auch nicht automatisch in die Garage.

Also nein, wenn die Kamera ausgeschaltet wird ist auch der Strom zum Objektiv weg und das ist gut so.
Denke immer dran, an was für Linsen da an die kleinen Batterien über die Kamera angeschlossen werden können.
Die brauchen macnhmal mehr Strom als die Kamera selbst.

_________________
Gruß Peter

Hallo mein Schatz! Falls wir uns nicht mehr sehen sollten - ich hab dich lieb! Dein Vater fährt wie eine Sau. Gruß, Mama
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Peter42 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17100
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Hallo
Du solltest vor dem Abnehmen des Objektives kurz auf unendlich fokussieren, wenn du das Objektiv platzsparend verpacken willst.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 19.12.2004
Beiträge: 413
Wohnort: Frankfurt
Antworten mit Zitat
...oder AF-Schalter auf M und Objektiv manuel eindrehen...

Dauert 2 Sekunden...

Sonst klappt alles mit der neuen Kamera?

Grüße
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jomep anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 20.06.2006
Beiträge: 1113
Antworten mit Zitat
Ja, das geht natürlich auch von Hand.

Aber wäre es nicht eine Eigenschaft, die (abschaltbar!) automatisiert gehört?

Hätte man einen Nachteil, wenn längenvariabele Objektive nach Abschaltung in die volumenkompakteste Form zusammenschnurren?
Ist es echt der Stromverbrauch?

Ich fände das auf jeden Fall wünschbar!

...abschaltbar...

Grüße

Dietrich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von halbetzen anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 30.12.2011
Beiträge: 106
Wohnort: Solingen
Antworten mit Zitat
Letztendlich geht es hier ja nur um den Bereich des AF-Fokus und der ist doch relativ klein im Auszug. Der grössere Teil ist doch sowieso der Brennweitenauszug und der hat nichtmal einen Motor.

_________________
Canon 60D // EF-S 15-85mm f/3.5-5.6 IS USM // EF 70-300mm f/4.0-5.6L IS USM // EF 100mm f/2.8L IS USM Macro // EF 50mm f/1.4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von supermaz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 29.03.2010
Beiträge: 10
Antworten mit Zitat
Peter42 hat folgendes geschrieben:
Hallo Bernd,
das Verhalten ist völlig normal, wenn ich dem Auto den Motor ausstelle, fährt es auch nicht automatisch in die Garage.
Sehr blöder Vergleich. Die Objektive aller mir bekannten Pocket-Digitalkameras fahren in die Minimalstellung zurück, bevor die Kamera abschaltet. Dann sollte das eine Kamera für mehrere hundert Euro oder noch mehr auch können.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von maschinenkanone anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
maschinenkanone hat folgendes geschrieben:
Sehr blöder Vergleich. Die Objektive aller mir bekannten Pocket-Digitalkameras fahren in die Minimalstellung zurück, bevor die Kamera abschaltet. Dann sollte das eine Kamera für mehrere hundert Euro oder noch mehr auch können.

Der Vergleich mit dem Auto ist nicht gerade zielführend, das gebe ich zu. Aber ein Vergleich mit CompactCams ist es ebenso nicht.

Ich sehe keinen Sinn dahinter, dass die Kamera beim Ausschalten das Objektiv auf unendlich fährt. Ich bin sogar froh, dass man nicht bei jedem versehentlichen Ausschalten (ja, das passiert mit dem dämlich platzierten Schalter an der 5D recht häufig) seinen aktuellen Fokus verliert (z.B. bei voll ausgefahrenem Makro-Objektiv).

Außerdem sehe ich noch ein mechanisches Problem, was dem AF-Motor zusetzen könnte. Ich schalte z.B. häufig meine Cam aus, während sie mit angesetztem Objektiv in der Bereitschaftstasche steckt. Je nach Objektiv kann die Frontlinse dabei ziemlich fest in der Tasche stecken. Wenn nun der Motor dagegen fährt, geht es auf Dauer nicht gut.

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 6597
Wohnort: hda/dev/nul
Antworten mit Zitat
Wieso blöder Vergleich?
Ein Objektiv an einer DSLR ist nun mal nicht mit einer Kompaktknipse zu vergleichen.
Auch sind die Anforderungen an eine DSLR völlig anders, ich würde das Ding in die Tonne schmeissen, wenn jedesmal der Tubus des Objektives wieder einfährt, wenn die Kamera in den Stromsparmodus, bzw. Aus-Modus geht.

_________________
Gruß Peter

Hallo mein Schatz! Falls wir uns nicht mehr sehen sollten - ich hab dich lieb! Dein Vater fährt wie eine Sau. Gruß, Mama
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Peter42 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 29.03.2010
Beiträge: 10
Antworten mit Zitat
epp4 hat folgendes geschrieben:
Außerdem sehe ich noch ein mechanisches Problem, was dem AF-Motor zusetzen könnte. Ich schalte z.B. häufig meine Cam aus, während sie mit angesetztem Objektiv in der Bereitschaftstasche steckt. Je nach Objektiv kann die Frontlinse dabei ziemlich fest in der Tasche stecken. Wenn nun der Motor dagegen fährt, geht es auf Dauer nicht gut.
Da hast du Recht, das leuchtet ein. Klingt übrigens nach Revolvertasche.
Ich meinte mit meiner Bemerkung nur, das es technisch möglich wäre und dass Kompaktkameras es so machen. Dass sie ihr Objektiv komplett versenken und deutlich geringere Massen bewegen, steht auf einem anderen Blatt. Ich fand nur den Auto-Vergleich unsinnig. Es gibt nämlich tatsächlich Autos, die "selbständig einparken". Wenn auch nicht nach Ausschalten der Zündung. Das ist technisch heute bereits realisiert. Und ebenso WÄRE es möglich, Objektive beim Ausschalten selbständig in eine Fix-Position zu fahren.
Aber ich gehe konform mit dir, meine Kamera geht nach zwei Minuten in den Standby und ich schalte sie prinzipiell komplett aus wenn ich sie in die Tasche stecke und ich fände das unpassend, wenn da jedes Mal das Objektiv losfahren würde.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von maschinenkanone anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 28.08.2005
Beiträge: 1102
Wohnort: Ingolstadt
Antworten mit Zitat
maschinenkanone hat folgendes geschrieben:

Ich meinte mit meiner Bemerkung nur, das es technisch möglich wäre und dass Kompaktkameras es so machen.

Das ist auch nicht ganz korrekt. Was Kompaktkameras machen ist den Zoom zurückfahren, das können SLRs natürlich nicht, weil der Zoom dort sowieso manuell ist. Für mich sprechen mehrere Punkte dagegen. Neben dem bereits angepsprochenen Mehrverbrauch des Akkus und problemen beim ausschalten in der Tasche muss man auch bedenken, dass nur ein Teil der Objektive überhaupt ihre Länge verändert beim Fokus, die Besseren tun das gar nicht und der Weg der dort eingespart wird auch nur relativ klein ist. Darüber hinaus würde ich ein Problem bei der automatischen Abschaltung sehen. Wenn ich meine Kamera auf ein Stativ setze und sie sich selbst ausschaltet, will ich weder, dass der Fokusmotor krach macht (Wildlife) noch, dass ich immer wieder neu-Fokussieren muss.

Ich finde es ganz OK, so wie es ist und sehe keine Notwendigkeit.



Ist das normal, oder habe ich ein fehlerhaftes Objektiv gekauft ?

Diese Frage ist wohl einfach zu beantworten, wenn du die Bilder ansiehst. Wenn der Tubus wirklich gar nicht mehr zurückfährt, dann hast du ja unscharfe Fotos. Wenn es wirklich so ist, wie hier bereits besprochen wurde, dass du nur beim Ausschalten meinst, dann ist das ganz normal. Wink[/list]

_________________

EOS 60D; EF 70-200mm F4 IS; Tamron AF 17-50mm f2,8; Sigma 10-20mm F4,0-5,6, Walimex 8mm Fisheye, Pano-Maxx
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pixelflicker anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 05.07.2012
Beiträge: 38
Wohnort: Freiburg
Antworten mit Zitat
Hallo Bernd,

da ich dasselbe Objektiv besitze mag ich Dir zu Deiner Frage folgende Lösung vorschlagen (zumindest gehe ich so vor): Bevor Du die Kamera ausschälst bzw. wieder in die Tasche packst (wenn Du also willst, dass das Objektiv wieder sein minimales Packmaß annimmt), einfach den Objektivdeckel drauf aufs Objektiv und den Auslöser halb durchdrücken. Dann fährt das Objektiv, nachdem es kurz ausfährt um einen Scharfpunkt zu suchen, wieder zurück in die minimale Ausgangsstellung -> Problem gelöst Very Happy

Beste Grüße
Achim

_________________
Canon EOS 650D, EOS 20D; Sigma 17-50 F2.8 OS; Sigma 50-150 F2.8 OS; Sigma 150 F2.8 APO Macro; Canon 18-135 F3.5-5.6 IS STM; Canon 70-300 F4-5.6 IS USM (+ Nahlinse 500D); Tamron 10-24 F3.5-4.5; Speedlite 420 EX; Yongnuo 468 II; Togopod Max; Black-Rapid-RS4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von BildBald anzeigen Private Nachricht senden
 Frage zur Übertragung von Bildern mit EOS Utility 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 09.04.2013
Beiträge: 3
Antworten mit Zitat
Hallo,
ich habe eine Frage zur Übertragung von Bildern von der Kamera (EOS M) mit EOS Utility auf den Computer.
Wenn ich übertragene Bilder auf dem Computer lösche und anschließend dann wieder die Kamera anschließe, werden dann die Bilder die ich auf dem Computer gelöscht habe wieder von der Speicherkarte auf den Coputer überspielt oder werden die dann auch nicht mehr übertragen?
Danke im Voraus für die Antwort(en)!

Gruß
Felix
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Fribi Felix anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !