Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 EOS 1 Ds (mark I) und Windows 7 (64bit) 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 05.02.2010
Beiträge: 144
Wohnort: Düsseldorf
Antworten mit Zitat
Hallo liebe Traumfliegerfreunde,

habe mir mal Euren vir langer Zeit gegebenen Zeit zu Herzen genommen und fotografiere Wink. Die D2 habe ich an Papa outgesourct und ihn damit glücklich gemacht. So habe ich festgestellt, dass ich doch lieber mit der (mittlerweile sehr) alten 1 Ds lieber fotografiere als mit meiner 50D, auch wenn die sicherlich bequemer in der Handhabung ist, und technisch mehr drauf hat. Liegt vermutlich aber am beeindruckenden Vollformat.

Nun habe ich festgestellt, ich kann die persönlichen Einstellungen an der 1Ds nicht einstellen, weil das laut Betriebsanleitung nur mit Anschluss an den Computer geht. Hier habe ich einen Dell mit Win 7 professional und 64 bit. in der Kombi krieg ich aber die Kamera nicht dazu mit dem Compi zu reden. Die Kamera wird nicht erkannt.

Im Internet scheint es hierzu widersprüchliche Aussagen zu geben. Dort heisst es, seit win 7 würde die EOS 1 Ds Mark II, von der EOS 1 Ds wird schon gar nicht mehr gesprochen!, nicht mehr mit Win 7 kommunizieren können. Auf den Treiberseiten von Canon werden aber die Treiber für Utilities etc. angeboten, die auch für Win 7 64-bit gelten und die auch explizit die EOS 1 Ds mit aufführen.

Als ich diese Woche meine 1Ds bei Calumet zur Sensorreinigung sagten die, ja mit Win 7 geht's nicht, sie haben es mit meiner Kamera ausprobiert, egal welches Firewire Kabel sie verwendet haben. Es würde nur noch mit einem Apple funktionieren.

Habt Ihr Erfahrungen?
Vielen Dank für Eure Kommentare!

Liebe Grüße
Reinhard

_________________
Mit einer Ausrüstung, so dass es Spass macht. Wenn die Bilder nichts werden liegt es klar nicht am Equipment ...
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ReinhardK anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Hallo Reinhard, zunächst eine Grundsatzfrage. Beim Anschluß einer Kamera Canon EOS über USB-Kabel an einen win 7 (64 bit) PC gibt es mehrere Übertragungsmöglichkeiten für die Bilder von der Kamera in den PC (Überblick siehe Schnappschuß 1 für das Beispiel 7D). Ich verwende z.B.
1) Start/Computer ( -->siehe Schnappschuß 2)
2) Start/Alle Programme/Canon Utilities/EOS Utility/EOS Utility (Schnappschuß 3).
Was funktioniert von diesen bei Dir?


win7.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  53.61 KB
 Angeschaut:  4364 mal

win7.JPG


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

win7 Dateimanager.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  20.64 KB
 Angeschaut:  4364 mal

win7 Dateimanager.JPG


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

win7 eos utility.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  36.29 KB
 Angeschaut:  4364 mal

win7 eos utility.JPG


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Das wird nur begrenzt was nuetzen, da die erste 1Ds keinen USB-Anschluss, sondern nur Firewire hat.
http://a.img-dpreview.com/reviews/canoneos1ds/Images/connections.jpg

ReinhardK: Die vorzunehmenden Einstellungen sind doch eine einmalige Sache, oder? Hat der Laden keinen Mac mit DPP drauf?

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 22.07.2007
Beiträge: 955
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
Die 1Ds mk1 hat aber keinen USB sondern einen Firewireanschluss. Und genau da gab es zumindest mal massiv Probleme unter Windows 7 64bit. Ob das immernoch so ist kann ich nicht sagen da diese Schnittstelle nie genutzt habe.

Hast du mal versucht per XP Modus weiterzukommen? Das hat damals zwar nicht funktioniert laut älteren Forenbeiträgen, aber vielleicht hat sich da ja was getan?
Wenn nicht bleibt die Möglichkeit WinXP parallel zu installieren.

EDIT:
Mal wieder zu langsam..... Rolling Eyes

_________________
Gruss
Dennis
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von broez anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Walter Schulz hat folgendes geschrieben:
Das wird nur begrenzt was nuetzen, da die erste 1Ds keinen USB-Anschluss, sondern nur Firewire hat.
USB war doch nur ein Beispiel für eine Drahtverbindung. Mein PC hat z.B. Firewire Kabel Anschluß (Den benötige ich allerdings nur für Camcorder Eingabe.).

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Das Problem ist, dass die wenigsten von uns eine Canon-DSLR mit Firewire haben, mit der sie das unterschiedliche Verhalten von Windows 7 testen und nachvollziehen koennten. Daher die Frage, ob fuer ihn nicht der Umweg ueber Mac OS moeglich ist.
Tips zur Beseitigung der Windows-7-Firewire-Misere gibt es etliche, aber welcher hilft, bleibt eine Sache des Ausprobierens. Dass der XP-Modus an die Geraete rankommt, wenn W7 selbst es nicht erlaubt, wage ich zu bezweifeln. Hier waere einer der vielen Tips:
http://social.technet.microsoft.com/Forums/en/w7itprohardware/thread/65cb7a25-2a84-4875-aa27-b084537e8da1

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Wann ist denn die Kamera auf den Markt gekommen, daß sie noch keinen USB Anschluß hat?

Ich kann nicht sagen, daß win 7 und Firewire ein Problem ist. Für meinen Camcorder gings bis vor kurzem.

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Markteinfuehrung war November 2002. Im selben Jahr gab es die ersten USB 2.0-Geraete auf dem Markt. USB 1.1 war Standard, aber mit 12 MBit/s (im High-Speed-Modus) keine rechte Alternative zu IEEE 1394a mit 400 MBit/s.

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 743
Antworten mit Zitat
Die 1Ds II hatte USB und Firewireanschluss. Die persönlichen Daten konnte man aber nur über den Firewire einpflegen.
Mit Win7 64 hats aber auch mit der Mark II nichtmehr funktioniert.

_________________
Gruß anikin
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von anikin anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 05.02.2010
Beiträge: 144
Wohnort: Düsseldorf
Antworten mit Zitat
Liebe Traumflieger,

erst mal vielen Dank für Eure zahlreichen Reaktionen und Hilfsangebote.
@Hedwig, ich habe versucht, mal entsprechende Screenshots zu machen. So schön wie bei Dir sieht's bei mir aber nicht aus.


Canon5.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  32.08 KB
 Angeschaut:  4241 mal

Canon5.png



Canon6.png
 Beschreibung:
Der Versuch den Treiber zu aktualisieren
 Dateigröße:  31.57 KB
 Angeschaut:  4241 mal

Canon6.png



Canon7.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  17.59 KB
 Angeschaut:  4241 mal

Canon7.png



_________________
Mit einer Ausrüstung, so dass es Spass macht. Wenn die Bilder nichts werden liegt es klar nicht am Equipment ...
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ReinhardK anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 05.02.2010
Beiträge: 144
Wohnort: Düsseldorf
Antworten mit Zitat
Das Eigenschaftsfenster hat dann folgende Info


Canon2.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  28.24 KB
 Angeschaut:  4240 mal

Canon2.png



Canon3.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  39.78 KB
 Angeschaut:  4240 mal

Canon3.png



Canon4.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  33.82 KB
 Angeschaut:  4240 mal

Canon4.png



_________________
Mit einer Ausrüstung, so dass es Spass macht. Wenn die Bilder nichts werden liegt es klar nicht am Equipment ...
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ReinhardK anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Kannst Du noch zeigen, was beim Geraetemanager unter IEEE 1394 zu finden ist?

Ciao, Walter


Bild 23.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  36.64 KB
 Angeschaut:  4237 mal

Bild 23.jpg


Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 05.02.2010
Beiträge: 144
Wohnort: Düsseldorf
Antworten mit Zitat
Mit der fehlgeschlagenen Info

Und die Kamera wird in den Utilities auch nicht angezeigt.
Und das obwohl ich das Pack ZB660UPD_E.exe, das von der Canonseite selbst vorgeschlagen wird, installiert habe. Bin wirklich ratlos. Habe eben auch die Canon-Support-Webpage entdeckt und hingeschrieben. Bin ja gespannt, ob die antworten werden.


Canon8.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  63.55 KB
 Angeschaut:  4236 mal

Canon8.png



Canon1.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  25.98 KB
 Angeschaut:  4236 mal

Canon1.png



_________________
Mit einer Ausrüstung, so dass es Spass macht. Wenn die Bilder nichts werden liegt es klar nicht am Equipment ...
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ReinhardK anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 05.02.2010
Beiträge: 144
Wohnort: Düsseldorf
Antworten mit Zitat
Lieber Walter,
vielen Dank. Anbei der Ausschnitt, ähnlich wie Du ihn als Beispiel gezeigt hast.


Canon9.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  44.55 KB
 Angeschaut:  4233 mal

Canon9.png



_________________
Mit einer Ausrüstung, so dass es Spass macht. Wenn die Bilder nichts werden liegt es klar nicht am Equipment ...
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ReinhardK anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Prima, das schaut doch sehr gut aus. Und Windows ist nur mal wieder zu doof, den Speicherort der richtigen Treiber fuer die Kamera zu finden. Das sollte auch zu loesen sein ...
Weisst Du zufaellig, wie die zugehoerige Treiberdatei heisst?

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !