Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Stefan_tf hat folgendes geschrieben:
Walter Schulz hat folgendes geschrieben:

...einen integrierten Empfaenger/Sender, dessen Funktionalitaet weit (WEIT!) ueber alles hinausgeht, was bislang mit Remote-ETTL moeglich war
Ciao, Walter

Verstehe ich jetzt nicht ganz, was meinst du denn damit?


5 Blitzgruppen oder bis zu 15 individuell einstellbare Blitze, akustische Rückmeldung der Bereitschaft nach Kondensatoraufladung (wie bei Studio-Blitzen, wie ich das vermisse!).
Die 3 Gruppen, die eigentlich nur 2 ETTL-Gruppen + manuelle C-Gruppe darstellen, sind schon unter "normalen" Aufnahmesituationen etwas wenig:
Hauptlicht, Fuelllicht, Haarlicht, Hintergrund: Zur Not geht der Hintergrund noch in manueller Steuerung, aber die anderen haette ich schon gerne in ETTL, falls moeglich.

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Administrator
Forenlevel: Administrator
Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 2547
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
@Walter: das sind aber keine Studioblitze sondern Kompaktblitzgeräte (ob man draussen wirklich die Blitzbereitschaft hört...?). Viel Spass bei der Investition von 15 Geräten um die Kanäle auszuschöpfen (wobei Kanäle eigentlich nur für mehrere Fotografen interessant sind, um sich nicht ins Gehege zu kommen). Mal ehrlich, die bisherigen 4 Kanäle in drei Gruppen sind meist mehr als reichlich in der Praxis und nur absolute Spezies brauchen wirklich mehr. Im Studio werden Portraits ansonsten regelmässig manuell geblitzt, weil TTL zu unvorgesehenen Ergebnissen führt (beeinflussen sich gegenseitig bis hin zur Auslöschung bei Gegenüberstehenden). Natürlich ist es nett, die manuelle Blitzstärke individuell etwa von 4 Speedlites per Remote ändern zu können. Wie gesagt sind "bis zu 30m" ziemlich lau und lichtschwächer sind sie auch geworden (LZ 60 aber nur bei 200mm)...Lass uns aber hier nicht weiter diskutieren, denn das ist ja ein 5D III-Thread.
grüsse
Stefan
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stefantf31 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Stefan_tf hat folgendes geschrieben:
@Walter: das sind aber keine Studioblitze sondern Kompaktblitzgeräte (ob man draussen wirklich die Blitzbereitschaft hört...?).


Die akustische Anzeige erfolgt am Steuergeraet, wenn ich das richtig verstanden habe. Ein Anwendungsfall, der mit Zweiwege-Kommunikation zwischen Master und Slave moeglich wird.

Stefan_tf hat folgendes geschrieben:
Mal ehrlich, die bisherigen 4 Kanäle in drei Gruppen sind meist mehr als reichlich in der Praxis und nur absolute Spezies brauchen wirklich mehr.


Dann eben nochmal: Hauptlicht, Fuelllicht, Haarlicht, Hintergrund. Was an diesem Setup praxisfern sein soll, musst Du mir erklaeren.
Natuerlich kann man auch mit einem Licht (oder zweien) und manueller Steuerung mehrerer Blitze arbeiten. Und ob ETTL mit mehr als 2 ETTL-Gruppen ueberhaupt praktikabel ist, wird eben die Praxis erweisen. Bin gespannt auf die weiteren Videos zum Thema.

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Administrator
Forenlevel: Administrator
Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 2547
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
Walter Schulz hat folgendes geschrieben:
Dann eben nochmal: Hauptlicht, Fuelllicht, Haarlicht, Hintergrund. Was an diesem Setup praxisfern sein soll, musst Du mir erklaeren.

Das ist schon sinnvoll aber kaum mit ETTL-Steuerung (die hauptsächlich für veränderliche Motivsituationen interessant ist). Ich hab das schon probiert, ist besser, manuell zu blitzen.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stefantf31 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 48
Wohnort: Schinznach-Bad CH
Antworten mit Zitat
Also, ich bin bisher seit 2 Jahren mit der 5D MK2 mehr als zufrieden. Einzieg habe ich bisher in manchen Situationen eine leicht höhere Serienbildgeschwindigkeit und ein besseres AF-System gewünscht,- ohne direkt zu den 1er Modellen greifen zu müssen. Und genau diese Neuerungen bringt mir die neue 5D.
Erfreulich ist für mich, dass Canon bei einer guten Auflösung von 22mp geblieben ist und ein paar Nette zusatzgimicks verbaut hat. HDRs mache ich zwar nur selten, aber wenn die nun auch automatisch 7 Bilder hintereinander schafft, bin ich auch glücklicher. Schade nur, dass der BG der "alten" nicht mehr passt. Gespannt bin ich auch auf den neuen 100% Sucher mit Dachkanntprisma.
Für mich sind das 3-4 gute Gründe auf die MK3 zu wechseln. Der aktuelle Preis bezieht sich auf ein KIT,- mir reicht der Body alleine aus. Schade nur, dass es die 5D nicht im KIT mit dem BG gibt (und bei dem Preis, ein gutes Microfasertuch und Zweitakku noch dazu).

Jedem das seine und jeder muss für sich selbst wissen, ob er wechselt oder nicht.

Beste Grüsse
Jan
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jans anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
jans hat folgendes geschrieben:
Der aktuelle Preis bezieht sich auf ein KIT,


Ich fuerchte, dass Du Dich hierbei irrst. Der UVP von 3299 Euro gilt fuer den Body. Aktuelle Angebote fuer den Body liegen bei Geizhals bei 3199 bis 3299.
EDIT: Laut canon.ch kostet sie bei euch 3998 SFr als Body.

Ciao, Walter


Zuletzt bearbeitet von Walter Schulz am 03 März 2012 1:09, insgesamt 2-mal bearbeitet
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 11.02.2005
Beiträge: 822
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
Walter Schulz hat folgendes geschrieben:


Kannst Du mir vielleicht erklaeren, zu was man 2 verschiedene Kartenformate in einer Kamera braucht und warum eines davon das technisch nicht gerade fitteste SD-Format ist? Im Web konnte ich keine schluessige Erklaerung finden.

Ciao, Walter


Es gibt durchaus Erklärungen:

"We now have dual cards!!! Something which I have personally championed and mentioned to Canon since I first got my hands on the old 5D Mark II. Dual cards are essential in today’s professional environment and I’m glad to see that Canon decided to go with the CF/SD option rather than the dual CF’s as in the 1 series. SD’s are dead easy to get hold of - you can buy one in a local supermarket or petrol station and the ability to download an SD card of images straight into a laptop without an external card reader is a huge bonus for people working on location. Dual CF’s would mean an increase in body size and better card management on the photographer’s part if the cards are used for backup. Two sets of CF’s floating about could lead to confusion, whereas I personally know that any SD card I have has back up images on it."

(Zitat von Jeff Ascough, der unter dem genannten Link ein Vorserienexemplar der 5d Mk III einem ersten recht ausführlichen Test unterzogen hat, der sich sehr interessant liest!)

Gruß, Ingo

_________________
5D III, 100-400 4.5-5.6 L IS, 70-200 4.0 L IS, 16-35 4.0 L IS, Makro 100 2.8 L IS, 85 1.2 II L, 50 1.4, Sigma 35 1.4 DG Art - Meine Fotos
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ingo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 48
Wohnort: Schinznach-Bad CH
Antworten mit Zitat
Sorry,- das war Schwachsinn von mir... bin da eben durcheinander gekommen:)
Danke für den Kopfschlag - ist schon spääääähhht:)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jans anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8782
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Gefällt mir, aber ich sage mal warten. Wenn ich das richtig sehe, hat sie als Zubehör keinen Batteriegriff.

Allerdings das ist schön: GP-E2 GPS-Gerät als Zubehör.

technische Daten

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 2603
Wohnort: Puchheim bei München
Antworten mit Zitat
Walter Schulz hat folgendes geschrieben:
Der UVP von 3299 Euro gilt fuer den Body.

Das ist leider mehr als sicher, man brauch nur auf die Homepage von canon zu gehen...

Nur nebenbei bemerkt, die USA-Preise sind nicht deutlich besser, da hier die UVP traditionell immer vor Mehrwertsteuer angegeben wird (habe ich bei meinem letzten New York Trip erkennen müssen).

Ich hatte die MK III im Blick, aber nachdem sie nun 1500 Euro teurer als die MK II ist, schiele ich eventuell auf die MK II (aus Vernunftsgründen).

_________________
5D MK3 mit Canon 24-105 f4L IS USM, Canon 70-200 f4 L IS USM, Canon 16-35 f2.8L II, Canon EF 50 f2,5 Makro, Speedlite 580EX, Speedlite MR 14EX und Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Tommi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 15.01.2008
Beiträge: 38
Wohnort: Herne
Antworten mit Zitat
jojo hat folgendes geschrieben:
Gefällt mir, aber ich sage mal warten. Wenn ich das richtig sehe, hat sie als Zubehör keinen Batteriegriff.


Für die MkIII gibt es den BG-E11 für ca. 380 €

Gruß

_________________
Canon EOS 5D Mk II
500px
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von traxwave anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Wer es bisher verpasst hat: Die 5D Mark II wird mit Erscheinen der Mark III *nicht* eingestellt. In den USA wurde aktuell der empfohlene Verkaufspreis reduziert.

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8782
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Danke, das mit dem Batteriegriff hatte ich dann auch schon gefunden (ebenso iit dem GPs).

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  
JoeRRg


Gast
Antworten mit Zitat
380 EUR für den BG-E11? Ist ja irre teuer! Ist der dann schon mit Akkus bestückt?

LG

Jörg
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 23.10.2009
Beiträge: 315
Wohnort: Lohr am Main
Antworten mit Zitat
verglichen mit der Anschaffung der 15 funkgesteuerten Blitzlichtgeräte Canon 600-EX sind die Kosten für den Batteriegriff vernachlässigbar
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von heinengl anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 4 von 5  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !