Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Neuestes Firmware - update für EOS 5D Mark II 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 01.08.2008
Beiträge: 273
Wohnort: Nähe Linz / Oberösterreich
Antworten mit Zitat
Hallo.

Habe soeben das neueste Firmware-update für die EOS 5D II gefunden.
http://www.canon.at/Support/Consumer_Products/products/cameras/Digital_SLR/EOS_5D_Mark_II.aspx?type=download&page=1

_________________
Gut Licht, Leimi

https://www.hochzeitspanorama.at/

EOS R6, EOS R; EF 16-35 F/4 L USM, EF 100 f/2,8 L, EF 24-70 f/2,8 L USM II, EF 300 f/4 L IS USM,
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von leimi01 anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Leg Dir mal diese Seite als Favorit ab:
http://www.traumflieger.de/desktop/firmware/index.php
2.1.1 ist seit Mitte November online
http://www.canon.de/Support/Consumer_Products/products/cameras/Digital_SLR/EOS_5D_Mark_II.aspx?DLtcmuri=tcm:83-885563&page=1&type=download

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  
JoeRRg


Gast
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen

Kann das sein, dass man eine Auslöseverzögerung einstellen muss, damit die drei Bilder bei AEB automatisch nach dem einmaligen Drücken des Auslöseknopfes hintereinander gemacht werden?

Mein Setup:
AEB auf plusminus eine Blende, erstes Bild ohne Belichtungskorrektur
Zeitautomatik
ISO fix auf 100
Manueller Fokus
Serienbildfunktion aktiv
Integralmessung
Keine LiveView oder MUP
Hähnel Fernauslöser drahtlos
Stativeinsatz
IS, falls vorhanden, ist aus.

Wenn ich mit der aktuellen Firmware den Auslöser durchgedrückt halte, macht die 5er die drei Bilder und hört dann von alleine auf, aber ich muss den Auslöser bis zum letzten Bild gedrückt halten.
Stelle ich zwei Sekunden Selbstauslöser ein, reicht ein mal drücken und alle drei Bilder werden gemacht.

Das Gleiche zeigt sich, wenn ich statt den Fernauslöser, den Auslöser an der 5D MK II drücke.

Ist das normal so, oder habe ich vielleicht eine Unverträglichkeit mit einer Custom Funktion? Ich erwartete eigentlich, dass einmaliges Drücken des Auslösers ohne zweisekündige Auslöseverzögerung die Sequenz in Gang setzt und zu Ende führt. Das war doch irgendwie die Hauptverbesserung des Updates im letzten Jahr.

Kein wirklich schwerwiegendes Problem, da ich 2 Sekunden Selbstauslöser nun im Custom Setting integriert habe, aber es wäre natürlich schön zu wissen, ob das System "normal" arbeitet oder ich nach einer Fehlerquelle suchen muss.

LG

Jörg
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Das ist genau die Funktionsweise der AEB fuer die mir bekannten Kameras.
Und im Zusammenhang mit der Spiegelvorausloesung haarstraeubend implementiert, aber eben Canon-Standard.
Funtionierte die AEB bei der vorigen FW-Version tatsaechlich anders?

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  
JoeRRg


Gast
Antworten mit Zitat
Hallo Walter

Ich hatte von der 2.0.8 auf die neue Version gewechselt und die 2.0.9 übersprungen.

Ich erinnere mich nicht mehr, ob ich den zweisekündigen Selbstauslöser damals ausprobiert hatte. Aber ich hatte viel rumprobiert und habe trotzdem immer drei mal abgedrückt.

Aber gut zu wissen, dass das wohl OK ist, wie es jetzt mit der neuen Firmware ist. Auf alle Fälle macht das so mehr Spaß als vorher.

LG

Jörg
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 07.03.2009
Beiträge: 118
Antworten mit Zitat
Ist das so? Ich habe keine 5er aber ich stelle auf Dauerfeuer und halte den Auslöser so lange gedrückt bis alle 3, 5 oder 7 Bilder im Kasten sind.

Edit sagt:

JoeRRg hat folgendes geschrieben:
Stelle ich zwei Sekunden Selbstauslöser ein, reicht ein mal drücken und alle drei Bilder werden gemacht.



Danke das war mir neu und es funktioniert tatsächlich, siehst so kann man noch was lernen Smile
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 22.01.2008
Beiträge: 723
Wohnort: Thailand
Antworten mit Zitat
JoeRRg hat folgendes geschrieben:
Stelle ich zwei Sekunden Selbstauslöser ein, reicht ein mal drücken und alle drei Bilder werden gemacht.

Wäre es nicht so, würde ja das Prinzip der Selbstauslösung auch ad absurdum geführt. Very Happy

MfG, spinne

_________________
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt."
(Albert Einstein)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von spinne anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
spinne hat folgendes geschrieben:
JoeRRg hat folgendes geschrieben:
Stelle ich zwei Sekunden Selbstauslöser ein, reicht ein mal drücken und alle drei Bilder werden gemacht.

Wäre es nicht so, würde ja das Prinzip der Selbstauslösung auch ad absurdum geführt. Very Happy


Das ist korrekt, aber stell mal die Spiegelvorausloesung ein und wiederhole das Spielchen. Wo steckt nun die Logik?
Der Selbstausloeser hat ja eine Doppelfunktion, die der Kamera bei Stativmontage genug Zeit zum Ausschwingen nach der Ausloesung lassen soll.

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 819
Wohnort: Rheine
Antworten mit Zitat
Krügerol hat folgendes geschrieben:
halte den Auslöser so lange gedrückt bis alle 3, 5 oder 7 Bilder im Kasten sind.



also bei mir geht nur ne Belichtungsreihe mit 3 Bildern, gibts da ne möglichkeit die auf 5 oder 7 Bilder pro Reihe zu erweitern oder hab ich was falsch verstanden? Bei Nikon geht das aber bei meiner 5D MK2 hab ich das noch nicht gefunden...

_________________
"la finezza sta nello sgranocchiare la vita e le perle o noci di saggezza che ci offre"
5D Mark II + massig Glass von 10-400mm
www.hochzeits-foto-design.de / www.sebastian-cintio.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von TheSummiter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Magic Lantern bringt diese Funktion mit. Bislang allerdings nur in ML 0.1.9 classic (nur fuer Firmware 2.0.8), die Portierung auf Unified ist gerade in Arbeit.

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 07.03.2009
Beiträge: 118
Antworten mit Zitat
@Sebastian, ich schrieb ja ich habe keine 5er, deswegen gehen auch 3, 5 oder 7 Bilder Smile
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 26.10.2010
Beiträge: 623
Antworten mit Zitat
JoeRRg hat folgendes geschrieben:
Wenn ich mit der aktuellen Firmware den Auslöser durchgedrückt halte, macht die 5er die drei Bilder und hört dann von alleine auf, aber ich muss den Auslöser bis zum letzten Bild gedrückt halten.
Stelle ich zwei Sekunden Selbstauslöser ein, reicht ein mal drücken und alle drei Bilder werden gemacht.


Hi, ist bei meiner 7D und der 5D Mk II eines Freundes (die er mir immer leiht) genau so Wink
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Lenny anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !