Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Anfängerfragen zu Photoshop (&Co.), bzw.Software allgeme 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 02.05.2010
Beiträge: 13
Antworten mit Zitat
Liebe Vielfotografierer, liebe "FotosamPC-Verbesser", hier mal zuerst eine kurze "Neuvorstellung":
Ich heiße Kai, gehöre zu einer Generation, die ohne Handy, MP3, JPEG, aufgewachsen ist, und trotzdem eine glückliche Kindheit hatte (geb. 1970). Leider ist das Fotografieren nicht das Hobby, welches bei mir an erster Stelle steht. Zum einen habe ich eine recht große Familie (6 WuKis, das 7. ist unterwegs) und zum anderen fahre ich mit ferngesteuerten Autos mit Verbrennungsmotor über die Rennstrecken in NRW. Zudem möchte ein Cache auch mal von mir geloggt werden, und abends sitze ich auch mal gern im Schein einer selbstrestaurierten Petroleum-Starklichlampe auf der Terrasse… Naja, Rasenmähen, einkaufen, arbeiten,… kennt Ihr wohl auch alle, oder?
Daher habe ich mich auch in diesen Forum noch nicht angemeldet, da mein Wissensdurst auch als „Schwarzleser“ sehr ergiebig gestillt worden ist.
Toll finde ich den netten Umgangston in diesem Forum, und ein gewisses „Niveau“ merkt man auch.
Ich fotografiere mit einer EOS30D mit 17/85 Kit Objektiv. Ein Makro (100 2,8 ), ein Tele 70/210 2,8, ein Sigma Blitz 500 DG super und ein Manfrotto 55XPROB gehören mit ein paar anderen Zubehörteilen ebenfalls zu meiner Ausrüstung.
Macht alle weiter so, es ist eine Freude immer mal wieder Eure tollen Fotos zu bewundern, und dabei ein wenig neidisch zu werden…
Nun zu meinem eigentlichen Anliegen:
Meine Kamera kann ich mittlerweile bedienen. Meine Frau (und ich) hat noch eine Canon Powershot A720is. Zur Zeit nutze ich für die Bearbeitung/Archivierung die Canonsoftware Eos Utilities, und Irfan View.
Ich suche eine (!) Software, die folgende Eigenschaften/Funktionen haben:
-Einfaches "auf den Rechner laden" mit einfacher Umbennenung des Bilder/Dateien, z. B.: Aufnahmedatum+Nummer für beide Kameras "im Paket", also nicht jedes Bild einzeln
-Einfache Ordnerstruktur
-einfaches Archivieren auf CD/DVD, oder anderes
-zur eigentlichen Bildbearbeitung bräuchte ich nur die Standartfunktionen: Bildausschnitt, Drehen, bischen heller/dunkler machen, evt. mal ein Pickelchen wegstempeln, Weißabgleich,...
-z. Zt. benutze ich nur das JPEG Format, evt. sollte die Software auch RAW-Dateien bearbeiten können (kann mir vielleicht jemand den Vorteil davon erklären?)
-gerne an gängige Software angelehnt
-Die Software darf gerne etwas kosten
-eine Bedienunganleitung wäre toll (oder auch ein Buch)
Wäre Photoshop Elements die Software der Wahl?
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir etwas Licht im mein Software-Dunkel bringt!
LG
Kai
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von buggy01 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 2299
Antworten mit Zitat
Photoshop Elements ist hier sicherlich erste Wahl. Durch viele zur Verfügung stehende Assistenten bekommt man zusätzlich zu deinen Anforderungen auch noch Hilfe wenn man sich dann doch entscheidet, etwas mehr am Bild zu tun.

Erfreulicherweise braucht man sich die Software nicht zu kaufen, wenn man sie ausprobieren möchte. Auf Adobe.com kann man Testversionen downloaden, die 30 Tage lang die volle Funktionalität zur Verfügung stellen und man kann sich entsprechend informieren ob einem das Programm zusagt oder nicht.

_________________
Meine Facebook Fotoseite: Klick mich
Meine Lieblingsbilder ohne Gelaber und in hoher Auflösung bei 500px: Klick mich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ammu anzeigen Private Nachricht senden
 Was nehmen 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 10.09.2008
Beiträge: 53
Wohnort: Bayern
Antworten mit Zitat
Nachdem was du dir vorstellst und erwartest, ist Elements sicherlich keine schlechte Wahl.

Trotzdem mein Tip wäre Adobe Lightroom. Im Moment ist die Beta4 im Umlauf, ich würde also noch mit dem Kauf warten.
Falls du nicht vorhast auf neueste Kameras zu wechseln lässt sich unter Umstaänden die 3-er Version zum Schäppchenpreis erwerben.
Upgraden kann man immer.

Ich sehe den Vorteil von LR gegenüber Elements in einem etwas strukturierterem Workflow. Dies soll nicht bedeuten dass Elements eine schlechtere Wahl ist.
Klare Vorteile gehen bei der Verabeitung von RAW an LR, zumal Elements nur eine abgespeckte Version von Adobe Camera Raw bietet.

Lade dir doch einfach beide Versionen zum Test, in den 30 Tagen solltest du ein Gefühl dafür bekommen mit welchem der beiden Programmen du besser zurechtkommst.

Zum erlernen empfehle ich Lern CD's (20-40€) ich finde diese intuitiver als gedrucktes.

Na dann "Pack es an"

Klaus
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von kw513143 anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 5351
Wohnort: Altenburger Land/Th
Antworten mit Zitat
Hallo Kai,
ich denke auch, Photoshop Elements ist das richtige. Relativ einfach in der Bedienung
und mit teilweise sinnvollen Automatikfunktionen. Da kann man sich nach und nach reinarbeiten
und sich mit der Zeit auch an etwas kompliziertere Sachen wagen.

Viele Grüße
Dieter

_________________
Canon EOS 5D MkII, 80D, 300Da, Sony α6500
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fabius anzeigen Private Nachricht senden
 Nochmal rauskram... 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 02.05.2010
Beiträge: 13
Antworten mit Zitat
So, da bin ich mal wieder... Danke erstmal für die Hinweise & Tipps! Ich habe mich noch nicht entschieden, aber so langsam "wird's ernst". Meine Frau und ich haben jetzt versucht die gemachten Fotos in Ordner (Bilder2011, Bilder 2012, Bilder 2013,...) zu archivieren (typische "Schukartonordnung" halt). Das hat zum Teil nicht geklappt, da wir mit zwei Kameras fotografiert haben: EOS 30D & Powershot A720IS. Teilweise waren die Bilder nicht in der "richtigen" chronologischen Reihenfolge, sondern erst die von der einen & dann von der anderen Kamera. Bei anderen Ordnern hat es dann aber geklappt. Warum weiß ich nicht. Was uns total nervt, ist zudem, dass wir an unseren Laptops die Bilder "richtig" (also gedreht) angezeigt bekommen. Nach dem speichern auf DVD, und Abspielen am DVD-Player mit TV, sind die z. T. nicht gedreht. Ich suche jetzt eine "Photoverwaltungssoftware" in Deutsch, die mir die in der Vergangenheit gemachten "Fehler" wieder ausbügeln kann. Wichtig wäre uns "nur" z. B.: Umbennen & gleichzeitiges "richtiges" Sortieren (chronologisch) incl. "drehen". Diese Einstellungen sollten dann auch auf einen 2. Laptop abrufbar sein. Wäre da PSE in der aktuellen Version (11?) die richtige Wahl? Oder evt. eine ältere gebrauchte (ggf. billigere Version)? Ein Bekannter hat mir IRFANVIEW installiert, damit komme ich für's umbennen nicht zurecht, für's Bildbearbeiten ist's ok. Ich habe halt "Angst" davor, ein zu unübersichtliches Programm zu haben, wo ich mich nicht wirklich zurecht finde. Eine "intuitive" Bedienung wäre toll. Was mich an PSE reizt, wäre die "all in one" Lösung. Hat vielleicht jemand die gleichen Sorgen wie wir? Gibt's Bücher, CD's YouTube-VIdeos, die uns helfen könnten, und die jemand empfehlen kann?
Mit verzweifelten Grüßen
Kai
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von buggy01 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 2299
Antworten mit Zitat
Immer noch die gleiche Empfehlung wie zuvor. PSE ab Version 10 aufwärts. Aktuell ist im Moment die Version 11. Ältere Versionen als 10 würd ich persönlich nicht benutzen wollen, da (glaube ich zumindest mich zu erinnern) zwischen 9 und 10 der beiliegende Raw Converter "Adobe Camera Raw" durch eine neue "Engine" einen deutlichen Qualitätssprung gemacht hat. KAnn aber auch sein, dass erst die 11 den neuen Raw Converter mitbringt. Bin nicht 100%tig sicher.

Die Verwaltungsfunktionen von PSE sind zwar nicht so leistungsfähig wie z.B. bei Lightroom, was sich aber eigentlich erst bei einer großen Zahl von Bildern (ich z.B. habe ein Archiv nach 5 Jahren intensiver Digitalfotografie von guten 20000 Bildern) und da dann vor allem in der Bearbeitungsgeschwindigkeit auswirkt.
Für die reine Bildbearbeitung wäre Gimp eine sicherlich gute und kostenfreie Alternative, aber PSE bietet ein brauchbares Gesamtpaket aus Bildverwaltung, Raw-Konvertierung und Bildbearbeitung.
Bücher und DVDs zum Thema PSE gibts haufenweise. In normalerweise didaktisch brauchbarer Qualität z.B. von Galileo Desigin oder Video2brain. Auch auf Youtube findet sich einiges. Versuch mal Photoshop Elements (bzw. PSE) und Tutorial als Stichworte.

Ich persönlich verwende Lightroom 4 und (noch) Photoshop CS4. Aber das ist eine Preiskategorie die einiges Interesse voraussetzt und in (das "große") Photoshop muss man sich wirklich einarbeiten. Ansonsten verschwendetes Geld.

_________________
Meine Facebook Fotoseite: Klick mich
Meine Lieblingsbilder ohne Gelaber und in hoher Auflösung bei 500px: Klick mich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ammu anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 02.05.2010
Beiträge: 13
Antworten mit Zitat
Danke für Deine Antwort. Die Testversion von PSE hab' ich gestern installiert, und mich direkt versucht, einen Jahrgang zu sortieren, drehen und umzubenennen. Nach 6h hab' ich verzweifelt aufgehört. Ich habe ein Album erstellt, die einzelnen Bilder (die noch zu drehen waren) gedreht. Ein Umbennen der einzelnen Bilder in z. B.: Bild001, Bild002, Bild003,... im Organizer hab' ich nicht geschafft Sad. Leider wurden mir die gedrehten Bilder umbenannt, und somit war die Reihenfolge wieder weg (die gedrehten Bilder sind nun am Anfang des Ordners). Im Album tauchten sie nicht auf. Ich finde anscheinend keinen Einstieg in den "Workflow" (heißt das überhaupt so? => Arbeitsreihenfolge) Sad Ich komme mir echt behämmert vor, trotz Abi, Beruf, Familie, Führerschein... Hat jemand noch einen Tipp, Hilfe für mich?
LG
Kai
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von buggy01 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 22.07.2007
Beiträge: 735
Wohnort: Baden-Württemberg
Antworten mit Zitat
Hi,
ich verwende nur noch zwei Programme:
DPP von Canon zur Entwicklung der RAW Dateien und zur Ablage der Bilder in entsprechenden Ordern nach Datum sortiert. Da du ja eh in JPG fotografierst brauchst du das (normalerweise) nicht. Die Vorteile von RAW findest du hier im Forum haufenweise, empfehle ich auf jeden Fall wenn du auf die Bildqualität großen Wert legst.
und ACDSee:
Bei mir ist es eine ältere PRO Version.
Ich hatte mir auch schon LR und PS installiert aber beides wieder gelöscht. Diese Software-Monster sind mir zu umständlich und einfach zu groß.
Mit meinen beiden bin ich bestens ausgerüstet.

Gruß Martin

_________________
Canon DSLR
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von martin_70 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 02.11.2008
Beiträge: 2311
Wohnort: Reutlingen
Antworten mit Zitat
Hallo Kai,

ich orgenaisiere alle meine Bilder im Organizer von PSE 11 und finde es Klasse. Es hat übrigens nichts damit zu tun wie oder wo Du deine Bilder auf der Festplatte speicherst.

Es gibt von "Galileo Design" ein leicht verständliches "Video-Training" für kleines Geld um den Einstieg zu erleichtern. Kann ich nur empfehlen.

_________________
Gruß Martin

Canon 7D MarkII;EF 100-400L II;EF 24-105L:EF-s 17-55/2,8 IS;;EF 100/2,8L IS;EF-s18-55 STM;Speedlite 430II
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von MartinUwe anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !