Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 5D MKII Rauschen in dunklen Bereichen bei ISO 100 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 21.04.2008
Beiträge: 5
Antworten mit Zitat
Liebe Traumflieger,

seit einiger Zeit darf ich auch eine 5D Mark II mein Eigen nennen, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob meine Kamera in Ordnung ist.

Mein Zweifeln rührt von dunklen Bereichen in Bildern, die regelrecht Rauschen, obwohl ich mit ISO 100 oder 200 arbeite.
Extrem sichtbar ist dieser Effekt bei der Betrachtung im Raw-Entwickler (Bibble).
Im entwickelten JPEG ist der Effekt auch, aber deutlich geringer (verwaschener) zu Sehen.
Anhand einer abfotografierten Farbtafel habe ich versucht, dieses Phänomen nachzustellen und hier als Screenshot vom RAW-Entwickler angehängt. Die Kamera befindet sich sozusagen im Auslieferungszustand - ich habe die Einstellungen vor der Aufnahme zurück gesetzt.
Speziell in den Grautönen am rechten Rand ist für mich Rauschen sichtbar.

Mich würde an dieser Stelle Eure Erfahrung interessieren. Kennt Ihr so ein Rauschen? Ist das normal oder nicht?

Vielen Dank im Voraus!
Marks


Screenshot.jpg
 Beschreibung:
Screenshot vom Raw-Entwickler (Bibble) 100%-Ansicht
 Dateigröße:  267.31 KB
 Angeschaut:  3538 mal

Screenshot.jpg


Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von marks anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Auto Lightiing Optimizier ist aus?
Falls ja: Hast Du die Helligkeit in der EBV hochgezogen?
Falls nicht: Lade die Datei mal auf Megaupload, Rapidshare oder oder oder hoch, damit man sich selbst ein Bild machen kann (ha, welch originelles Workspiel. Autsch!)

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 21.04.2008
Beiträge: 5
Antworten mit Zitat
Hallo Walter,

eine gute Frage - danke, das habe ich vergessen zu erwähnen!
Es sind nach bestem Wissen und Gewissen alle Werkzeuge von Bibble deaktiviert.
D.h. Schärfe, Kontrast, Entrauschen, ... und auch das von Dir angesprochenen Auto Lighting ist deaktiviert.

Die RAW-Datei steht hier zum Download bereit: RAW-File

Danke und Gruß
Marks
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von marks anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Ich habe es mir mal heruntergeladen und angeschaut. Es kommt mir unverdaechtig vor. Schon minimale Entrauschungswerte buegeln alles glatt.
Vielleicht kann ein Besitzer einer 5D Mk II mal ein Vergleichsfoto schiessen, bis dahin kann ich Dich nur auf JPEGs zum Vergleich hinweisen:
http://www.imaging-resource.com/PRODS/E5D2/E5D2A7.HTM

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 21.04.2008
Beiträge: 5
Antworten mit Zitat
Die Beispielbilder sind interessant. Bei Bildern mit dunkleren Bereichen bilde ich mir ein, auch diesen Effekt zu sehen.

Ein Ausschnitt von einem meiner Bilder habe ich noch angefügt bei dem es für mich extrem ist. Im Fall von diesem Bild ist der Hinter- und Untergrund eigentlich einfarbig und ohne Struktur. Auch hier habe ich auf sämtlich Bearbeitungsmöglichkeiten des Raws verzichtet außer der Konvertierung in ein Jpeg und dem Beschnitt.

Gruß
Marks


IMG_0446_crop.jpg
 Beschreibung:
100%-Ansicht
 Dateigröße:  337.05 KB
 Angeschaut:  3326 mal

IMG_0446_crop.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark II
ISO-Wert  200 Brennweite  75mm
Belichtungszeit  1/125 seconds Blende (F-Zahl)  f/7.1
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von marks anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
"Nur konvertiert" gibt es nicht. Du musst in solchen Faellen auch beruecksichtigen, dass es bei der Konvertierung von 14-Bit-RAW auf 8-Bit-JPEG zu sichtbaren Stufungen kommen kann, besonders in monochromen Bereichen. Und das Bild ist schon extrem. Schau mal auf die Tonwerte im Bild. Da saeuft etliches ab, blau hervorgehoben.

Ciao, Walter


Abgesoffen.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  65.24 KB
 Angeschaut:  3319 mal

Abgesoffen.jpg


Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 21.04.2008
Beiträge: 5
Antworten mit Zitat
Mit der Konvertierung hast Du natürlich recht, dass dabei auch Tonwerte reduziert werden.
Wenn ich Dich richtig verstehe, stellst Du die Tonwerte in Blau dar, die einem 100% Schwarz entsprechen, richtig?
Siehst Du einen Zusammenhang mit dem "Rauschen" durch die Tatsache, dass das Bild eher unterbelichtet (abgesoffen) ist? Ich kann nicht beurteilen, ob das "normal" ist, oder nicht?

Gruß
Marks
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von marks anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Ja, stimmt. Blau stellt die Stellen mit RGB 0 dar.

Das Rauschen ist im Bild gleichmaessig verteilt. Es faellt aber dort besonders auf, wo der Signal-Rausch-Abstand klein ist, wo also kaum Signalpegel vorhanden ist (jedenfalls bei niedriger ISO). Also in den dunklen Bereichen. Je hoeher die ISO, desto mehr Rauschpegel hat man, dann merkt man es auch in helleren Bereichen.
Ist genau so wie beim HiFi-Verstaerker. Wenn der Verstaerker ein bisschen rauscht, geht es im Metallica-Getoese unter. Wenn der Musikpegel runter geht, kann man es hoeren.

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 6595
Wohnort: hda/dev/nul
Antworten mit Zitat
Da würde ich gerne mal das Gesamtbild sehen und nicht nur den Ausschnitt, der für sich selbst eine ganz andere Hewlligkeitsstruktur hat, die eigentlich nur ein Auschnitt aus dem Gesamtbild sein kann.

_________________
Gruß Peter

Hallo mein Schatz! Falls wir uns nicht mehr sehen sollten - ich hab dich lieb! Dein Vater fährt wie eine Sau. Gruß, Mama
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Peter42 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 06.02.2010
Beiträge: 981
Wohnort: nahe Münster
Antworten mit Zitat
Hallo,
ich habe mir auch mal die RAW-Datei angeschaut und habe, je nach RAW-Converter,
verschiedene (erste) Eindrücke:
-ACDSee Pro5: sieht in der Tat nicht so "berauschend" aus, aber: in der reinen Ansicht scheinen alle Rauschfilter (aus dem weiteren Workflow Entwicklung oder Bearbeitung)
deaktiviert zu sein. Ist allerdings nicht Neues, ist mir schon oft "in's Auge" gefallen bei ACDSee, das es bei unbearbeiteten RAW-Dateien in der 100%-Ansicht immer in dunklen Bereichen
ein (Farb-) Rauschen zu entdecken gibt, man muss nur genau genug hinschauen.

-Photoshop CS5: sieht im RAW-Converter, wie Walter sich schon allgemein geäußert hat, nicht besonders besorgniserregend aus. Allerdings greift hier (zumindest in meiner Einstellung)
immer schon ein Rauschfilter in der Standard-Einstellung 25 für das Farbrauschen nach dem Öffnen, der den Eindruck schon ordentlich verbessert. Mit deaktiviertem Rauschfilter ist das Ergebnis
eigentlich ähnlich wie bei ACDSee.

-> es kommt also immer auf den verwendeteten Raw-Converter an, wie der erste Eindruck des Bildes wirkt.

Ich habe mal andere Bilder MEINER Mark II unter die Lupe genommen: in der 100%-Ansicht kann man auch bei niedrigen ISO-Werten im RAW-Converter (Entrauschung abgeschaltet) leichtes Farbrauschen in den dunklen Bereichen erkennen, nur richtig hinschauen. Deshalb bin ich nicht der Meinung, das meine Kamera nicht ok ist. Im Gegenteil, im direkten Vergleich mit meiner 40D (gleiche Belichtungsparameter, gleiche Entwicklungsparameter, gleiches Motiv) sind "Welten" an Unterschied zu erkennen, also alles so, wie es sein soll. Ich weiss nicht, was für ein Vorgänger-Modell Du besitzt, aber mach doch mal den direkten Vergleichstest.

Francky
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Francky anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 21.04.2008
Beiträge: 5
Antworten mit Zitat
@Walter: Das Argument mit dem Rauschen bei extrem geringen Signalpegeln klingt für mich schlüssig. Danke für die Erklärung.

@Peter42: Zwecks Bildrechte, habe ich ein ähnliches Bild angehängt. Der "Herr" der dort abgebildet ist, wird wohl nichts dagegen haben. Smile Auch hier nur die "Konvertierung" von Raw nach JPEG.
Hier ist am JPEG - vor allem bei geringer Auflösung - so gut wie nichts dramatisches mehr zu sehen. Das Raw bei 100%-Ansicht weißt dagegen deutlichen (Farb)-Rauschen auf.

@Francky: Die Sache mit den Unterschiedlichen Konvertern ist mir auch schon aufgefallen. Ich selbst habe Bibble und den Canon zur Hand, zwischen denen ich keinen großen Unterschied festgestellt habe.
Als Vorgänger hatte ich eine 400D, auf die ich momentan nicht zurück greifen kann. Alter Bilder von der 400D habe ich mir angeschaut. Der Vergleich ist immer sehr subjektiv, von der Seite aus bin ich vorsichtig. Bei vergleichbaren Bildern kam mir die 400D nicht so sehr viel rauschender vor als die 5D.

Wie anfangs geschrieben, bin ich bei der Erfahrungssammlung. Sicher ist der Anspruch an die Bilder mit der Kamera (zwangsweise?) gestiegen und man schaut viel genauer hin.
Für die Diskussion hier möchte ich mich schon mal bei allen Beteiligten bedanken! Vielen Dank für Eure Mühe, die Bilder auch selbst zu entwickeln mit den entsprechenden Erklärungen dazu.


IMG_0445proof.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  265.2 KB
 Angeschaut:  3083 mal

IMG_0445proof.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark II
ISO-Wert  200 Brennweite  81mm
Belichtungszeit  1/125 seconds Blende (F-Zahl)  f/7.1
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von marks anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !