Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Fokussierung der 650D über den DSLR Controller funzt net 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 30.05.2013
Beiträge: 1
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen ,

ich hoffe, ich habe das richtige Forum erwischt.

Ich steuere meine 650D entweder über mein Acer A700 oder mein Galaxy S3 an.
In beiden Fällen wird die Kamera problemlos erkannt und fast alle Funktionen des DSLR Controller laufen.
Allerdings ignoriert er völlig die Fokussierung über die Schaltflächen im R-MF Modus.
Und daher bekomme ich leider auch nicht die Fokuspresets ans Laufen.

Weder an der Kamera, noch in den Optionen des Controllers habe ich irgendeine Einstellung gefunden die
falsch eingestellt sein könnte.

Hat einer von Euch noch eine Idee?

Wie gesagt, der gesamte Rest läuft völlig unproblematisch und stabil....
Daher kann es eigentlich nicht das Kabel o.ä. sein...
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mrtankwart anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 21.09.2009
Beiträge: 36
Wohnort: 65474 Bischofsheim
Antworten mit Zitat
Hallo,
ich habe die gleiche Hardware wie Yorck (5DII - Galaxy S3) und wollte Insekten in der Wiese fotografieren. Dachte ich mir, kannste die Kamera irgendwo am Boden positionieren, stellst auf ne Blüte scharf und löst über das Handy aus. Ist das wahr, dass nach dem Auslösen erst eine Weile Capturing kommt, dann eine Weile irgendwas anderes und dann muss ich wieder zurückschalten für die nächste Aufnahme? Da sind inzwischen drei andere Viecher über die Blume gewuselt. Dauert jedenfalls bestenfalls 5 sec/Bild. Oder mache ich da noch etwas falsch?
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von nu_ anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Administrator
Forenlevel: Administrator
Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 2547
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
@nu_: das liegt nicht an DSLR-Controller sondern - so vermute ich jetzt mal- an der langsamen AF-Fokussierung im Livebetrieb. Du kannst aber das Livebild abstellen oder die AF-Betriebsart "Quick-AF" wählen, dann gehts schneller. Mit neuen STM-Objektiven ist auch die Live-Fokussierung erheblich beschleunigt, zumindest ab der 700D/100D (und der 70D sowieso).

grüsse
Stefan
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stefantf31 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 21.09.2009
Beiträge: 36
Wohnort: 65474 Bischofsheim
Antworten mit Zitat
Hallo Stefan,
danke für die Reaktion. Die Fokusierung ist sicher nicht das Problem. Das ganze umständliche Gezacker beginnt ja erst nach dem Belichten. Ich glaube, für Landschaften, Produktaufnahmen für Werbung, Stillleben, Pflanzen, Pilze u. s. w. wo sich nichts bewegt ist das eine feine Sache. Aber bewegte Szenen, wo es darauf ankommt, schnell veränderliche Objekte in richtigen Positionen zu erwischen, ist es eher ungeeignet.
Allerdings bin ich mir auch nicht ganz sicher, ob das wirklich Probleme der App sind und ob ich alles richtig gemacht habe, da es keine Anleitung gibt. Ich würde mich jedenfalls riesig freuen, wenn jemand, der häufig damit arbeitet, mal so etwas in Angriff nehmen würde. So etwas könnte ja als Gemeinschaftswerk entstehen. Wer weiß, ob ich noch lebe, wenn das erste Release fertig ist.
Gruß
Dieter
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von nu_ anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 03.11.2005
Beiträge: 131
Wohnort: Kirchberg/Sachs
Antworten mit Zitat
Es gibt wohl Neues zu DSLR-Controller und WiFi:
http://dslrcontroller.com/guide-wifi_mr3040.php
Das ist eine Alternative zu: http://gwegner.de/know-how/camera-wlan-mit-dslrdashboard/
Mich wundert, daß die TF-Führungsriege sich dazu noch nicht zuckt ... Wink
mfG schwarzvogel
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von schwarzvogel anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 04.04.2008
Beiträge: 506
Wohnort: bei Bremerhaven
Antworten mit Zitat
Danke für den Tipp. Habe mir gleich den Router bestellt. Das ist genau das, was ich suche!!

Viele Grüße
Peter

_________________
EOS 50D, G1X, EF-S 10-22 USM, EF 24-104 f/4 L IS USM, EF 70-200 f/4 L USM, EF 100-400 f/4,5-5,6 L IS USM, EF 50 f/1,4, EF-S 60 f/2,8 Macro USM, Pentacon 50 f/1,8 MC, Pentacon 135 f/2,8, 430EX II,
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Pittiplatsch anzeigen Private Nachricht senden
 TP-Link TL3040 mobiler Router 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 04.04.2008
Beiträge: 506
Wohnort: bei Bremerhaven
Antworten mit Zitat
Moin,

So, der Router ist da. Getestet mit SGS+, SGS4 und Aldi Tablett - arbeitet so, wie ich mir das vorgestellt hatte. Ich glaube, die Hardware des Routers ist baugleich mit dem CAMRANGER, sieht jedenfalls so aus. Man spart beim TP-Link TL 3040 aber um die 300 € !! Shocked Idea


Die APP "DSLR CONTROLLER", die ich schon vor einer ganzen Weile gekauft hatte, brauchte auf dem Tablett und dem SGS+ ein Update, bevor sie sich jeweils zur Zusammenarbeit mit der Kamera überreden ließ. Danach gab es keine Probleme mehr.

Ich melde mich wieder, wenn ich alles "im richtigen Leben" getestet habe. Mal schauen, wie lange der Akku hält, ob es Verbindungsabbrüche oder andere Überraschungen gibt. Bis dahin erstmal ...

Viele Grüße
Peter

_________________
EOS 50D, G1X, EF-S 10-22 USM, EF 24-104 f/4 L IS USM, EF 70-200 f/4 L USM, EF 100-400 f/4,5-5,6 L IS USM, EF 50 f/1,4, EF-S 60 f/2,8 Macro USM, Pentacon 50 f/1,8 MC, Pentacon 135 f/2,8, 430EX II,
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Pittiplatsch anzeigen Private Nachricht senden
 Re: TP-Link TL3040 mobiler Router 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 03.11.2005
Beiträge: 131
Wohnort: Kirchberg/Sachs
Antworten mit Zitat
Pittiplatsch hat folgendes geschrieben:
...
Ich glaube, die Hardware des Routers ist baugleich mit dem CAMRANGER, sieht jedenfalls so aus.
...
Peter


Wohl nur äußerlich !! Mr. Green
mfG schwarzvogel
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von schwarzvogel anzeigen Private Nachricht senden
 Re: TP-Link TL3040 mobiler Router 

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 2299
Antworten mit Zitat
Ich hab mir auch so ein Ding bestellt und bereits kurz ausprobiert. Funktioniert im Prinzip prima.
Es scheint noch einen Fehler in DSLR Controller in Verbindung mit dem TPLink Router zu geben: Bei der HDR Funktion von DSLR Controller "hängt" es bei der Datenübertragung fest. In einem anderen Forum habe ich allerdings gelesen, dass Chainfire diesen Fehler reproduzieren konnte und bereits an einer Lösung arbeitet.

Ansonsten habe ich keine anderen Nachteile gegenüber dem Betrieb per USB gefunden. Ein Riesenvorteil allerdings ist natürlich, dass auch Android-Geräte ohne USB Host funktionieren.

_________________
Meine Facebook Fotoseite: Klick mich
Meine Lieblingsbilder ohne Gelaber und in hoher Auflösung bei 500px: Klick mich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ammu anzeigen Private Nachricht senden
 Re: TP-Link TL3040 mobiler Router 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 04.04.2008
Beiträge: 506
Wohnort: bei Bremerhaven
Antworten mit Zitat
ammu hat folgendes geschrieben:
Ein Riesenvorteil allerdings ist natürlich, dass auch Android-Geräte ohne USB Host funktionieren.


Du sagst es!! Mein altes ALDI / MEDION Tablett kommt jetzt ganz groß raus Laughing !!

Viele Grüße
Peter

_________________
EOS 50D, G1X, EF-S 10-22 USM, EF 24-104 f/4 L IS USM, EF 70-200 f/4 L USM, EF 100-400 f/4,5-5,6 L IS USM, EF 50 f/1,4, EF-S 60 f/2,8 Macro USM, Pentacon 50 f/1,8 MC, Pentacon 135 f/2,8, 430EX II,
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Pittiplatsch anzeigen Private Nachricht senden
 Re: TP-Link TL3040 mobiler Router 

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10693
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
ammu hat folgendes geschrieben:
Ein Riesenvorteil allerdings ist natürlich, dass auch Android-Geräte ohne USB Host funktionieren.


Das ist allerdings eine gute Nachricht!

Aber die Lifeview-Geschwindigkeit ist doch deutlich langsamer als über usb oder?

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
 Re: TP-Link TL3040 mobiler Router 

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 2299
Antworten mit Zitat
Chesky hat folgendes geschrieben:

Aber die Lifeview-Geschwindigkeit ist doch deutlich langsamer als über usb oder?


Ja. Ist langsamer. Langt mir persönlich aber für den gedachten Einsatzzweck (hauptsächlich Landschafts- oder Architektur, HDR und Reihenaufnahmen aus tiefer Perspektive) locker aus. Ich glaube, der Programmierer spricht von 10-15 FPS über Wlan.

_________________
Meine Facebook Fotoseite: Klick mich
Meine Lieblingsbilder ohne Gelaber und in hoher Auflösung bei 500px: Klick mich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ammu anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10693
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
10-15 fps sind für mich mehr als ausreichend.

Ich werd' mir soein teil auch mal kommen lassen Cool

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
 Re: TP-Link TL3040 mobiler Router 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 03.11.2005
Beiträge: 131
Wohnort: Kirchberg/Sachs
Antworten mit Zitat
ammu hat folgendes geschrieben:

Ein Riesenvorteil allerdings ist natürlich, dass auch Android-Geräte ohne USB Host funktionieren.


Für den Host ist hier das TP-Link zuständig !
mfG schwarzvogel
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von schwarzvogel anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10693
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Dann könnte man den TP-Link ja für jedes andere USB gerät nutzen...
Sehr interessant.

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 4 von 5  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !