Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 DSLR Controller App für Android 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 04.04.2008
Beiträge: 506
Wohnort: bei Bremerhaven
Antworten mit Zitat
Moin,

unlängst hatte ich mir das ALDI LIFETAB geholt (Android 3.2) und fand kurz darauf im Androidmarket die App DSLR Controller, die ich mir gleich kaufte. Einen OTG-Adapter hatte ich mir auch schon zugelegt.

Es wäre ja auch zu schön gewesen. Leider musste ich feststellen, dass das LIFETAB nicht über eine USB-Host-Funktion verfügt und damit die Verbindung zur Kamera nicht hergestellt werden kann.

Weiss jemand von Euch, ob diese Funktion per Software nachrüstbar ist? (Honeycomb (3.2) wird ja in Kürze durch Icecreamsandwich (4.0) abgelöst.)

Ich befürchte jedoch, dass dafür andere USB Controller Hardware nötig ist und es daher nicht möglich sein wird, auf diesem ansonsten guten Tablet eine Hostfunktion einrichten zu können. Crying or Very sad

Viele Grüße
Peter

_________________
EOS 50D, G1X, EF-S 10-22 USM, EF 24-104 f/4 L IS USM, EF 70-200 f/4 L USM, EF 100-400 f/4,5-5,6 L IS USM, EF 50 f/1,4, EF-S 60 f/2,8 Macro USM, Pentacon 50 f/1,8 MC, Pentacon 135 f/2,8, 430EX II,
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Pittiplatsch anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 03.11.2005
Beiträge: 131
Wohnort: Kirchberg/Sachs
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,
Habe soeben DSLR-Controller auf Sony Ericson Xperia arc S zum Laufen gebracht.
Finde die App. super und bin gespannt, wie die mal im Fertig-Zustand aussieht.
Besonderheiten:
1. Firmware muß "gerootet" werden.
2. Arbeitsspeicher muß angepaßt werden.
Alles kein Problem, wenn man gefunden hat, "wo's steht".
mfG schwarzvogel
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von schwarzvogel anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Administrator
Forenlevel: Administrator
Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 2547
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
Hier nochmal der Hinweis auf unseren Report Canon DSLR per Android-Handy aufrüsten (App-Vergleich u.a. mit DSLR-Controller)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stefantf31 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 11.01.2012
Beiträge: 70
Antworten mit Zitat
Hallo Stefan und erst mal vielen Dank für die Email mit den Informationen und diesen tollen ausführlichen Report.
Vorgestellt habe ich es mir doch etwas weniger kompliziert, da ich nicht erwartet habe, dass auf Kameramodelle und Telefone limitiert ist Sad

Hat jemand Erfahrung mit einer EOS 450D und einem Sony Ericcson Xperia X10 (Standard, kein Mini oder sonstiges anderes Format) und kann mir hierzu mehr sagen?
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von nixlike anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 04.04.2008
Beiträge: 506
Wohnort: bei Bremerhaven
Antworten mit Zitat
Hallo Stefan,

sehr interessanter Report und tolles Video. Wie oben beschrieben, habe ich den DSLR-Controller bereits sehr lange, nur meine Hardware (SGS+ und Medion Lifetab P9514) ist nicht USB-hostfähig. Beim Tablet hat sich auch mit ICS (ANDROID 4.0) nichts verändert - das war insgeheim meine Hoffnung. Um all diese tollen Funktionen der App nutzen zu können, muss ich mich auf der Hardwareseite verändern. Wer weiß, ob ein gerootetes SGS+ kompatibel ist?

Sobald ich startbereit bin, werde ich mir auf jeden Fall die tolle Halterung aus dem TF-Shop holen.

Viele Grüße
Peter

_________________
EOS 50D, G1X, EF-S 10-22 USM, EF 24-104 f/4 L IS USM, EF 70-200 f/4 L USM, EF 100-400 f/4,5-5,6 L IS USM, EF 50 f/1,4, EF-S 60 f/2,8 Macro USM, Pentacon 50 f/1,8 MC, Pentacon 135 f/2,8, 430EX II,
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Pittiplatsch anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 03.11.2005
Beiträge: 131
Wohnort: Kirchberg/Sachs
Antworten mit Zitat
Frag doch mal bei Chainfire an, dem Verfasser der App .
Laß uns die Antwort wissen und Du hast ein paar Freunde mehr. Wink
Fragen kostet nix !
http://dslrcontroller.com/contact.php
mfG schwarzvogel
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von schwarzvogel anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Administrator
Forenlevel: Administrator
Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 2547
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
@Peter / nixlike: vielen Dank für das Feedback zum Report!
Hm, vielleicht könnte man diesen Thread als neues Unterforum aufmachen: Fragen und Tipps zur App "DSLR-Controller" ?

@schwarzvogel: da bekommt man wohl keine Antwort, sie entwickeln lieber weiter, bis zum Final release...(steht jedenfalls auf der Webseite).

grüsse
Stefan
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stefantf31 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 11.01.2012
Beiträge: 70
Antworten mit Zitat
Sehr schön gemachtes Video Stefan, habe es mir nun endlich angesehen Smile Ist es dir eventuell möglich zu testen ob diese Kombination mit DSLR-Controller und einer EOS 450D voll funktionstüchtig ist? Für mich geht nicht klar hervor was der Text hinter dem Stern in der Liste tatsächlich aussagt und ein neues/anderes Handy/Tablet ist einfacher - und mir vor allem eher recht als eine neue Kamera.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von nixlike anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Ich wollte die App heute mit dem Galaxy S2 ausprobieren, habe mir wohl aber ein falsches Kabel angeschafft.

Und zwar habe ich mir ein Host-Kabel "Mini-USB auf USB A" bestellt, welches in die Kamera eingesteckt wird. Mit dem Hintergedanken, dass ich dann sowohl Galaxy als auch Aldi-Tab mit dem gleichen Kabel verbinden kann. Ich dachte immer, USB ist bidirektional, also dass es egal ist, welches Kabelende wo drin steckt.

Geht aber leider nicht Embarassed

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 11.01.2012
Beiträge: 70
Antworten mit Zitat
Hast du auch Android 3.1 oder höher am laufen? Mit welchem App wurde es probiert?
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von nixlike anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Sowohl Galaxy als auch Tablet laufen mit Android 4, ich habe die DSLR-Controller-App erworben.

Es liegt aber wie gesagt ziemlich sicher am Kabel. Wenn ich die Kamera mit diesem Kabel an den PC anschliesse, erkennt auch Windows sie nicht, während das natürlich mit einem normalen Kabel USB <-> micro-USB problemlos geht.

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 25.07.2008
Beiträge: 426
Wohnort: Randberliner
Antworten mit Zitat
bluescreen hat folgendes geschrieben:
... Aldi-Tab ...


Hoffentlich das neuere mit USB Hostfunktion. Beim ersten gibt es diese Funktion leider nicht.

Das Kabel das benötigt wird, ist nicht nur ein einfacher Adapter, es teilt dem Gerät auch mit, das die USB Hostfunktion aktiviert werden muss. Habe leider auch ein paar Euro in die falschen investiert.

_________________
MfG Andreas
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Reisekamera anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Für das Medion Tablet müsste ich dann ja noch ein weiteres, anderes USB-Kabel kaufen. Ich habe allerdings noch kein passendes gesehen.

Ich werde also zunächst mal mit dem Telefon testen.

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Administrator
Forenlevel: Administrator
Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 2547
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
nixlike hat folgendes geschrieben:
Ist es dir eventuell möglich zu testen ob diese Kombination mit DSLR-Controller und einer EOS 450D voll funktionstüchtig ist? Für mich geht nicht klar hervor was der Text hinter dem Stern in der Liste tatsächlich aussagt und ein neues/anderes Handy/Tablet ist einfacher - und mir vor allem eher recht als eine neue Kamera.


Hab mir die 450D einmal angesehen (DSLR Controller mit Samsung S3), funktioniert soweit alles, Livebild da, Parametersteuerung da. Fokus geht über Schaltflächen aber nicht im Autofokusbetrieb. Das ist auf die Schnelle die einzige mir auffällige Einschränkung.

grüsse
Stefan
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stefantf31 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 11.01.2012
Beiträge: 70
Antworten mit Zitat
Ah super Stefan, vielen Dank Smile
Erlaube mir bitte die Frage was das genau bedeutet wenn Fokus zwar über die Schaltflächen geht, aber nicht im Autofokusbetrieb.

Mein Verständnis soweit: Ist AF auf dem Objektiv auf AN, dann laufen die Applikationen nicht was Fokusfunktionen betrifft, stellt man ihn auf AUS am Objektiv, dann geht er - aber dann braucht man doch auch keine Schaltflächen mehr... was versteh ich hier falsch Stefan? ^^

Tablet wird diese Woche eintrudeln, da kann ich dann schon viel mehr zu diesem Thema sagen.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von nixlike anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 5  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !