Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Welchen ND-Filter kaufen? 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 29.11.2010
Beiträge: 69
Wohnort: Dresden
Antworten mit Zitat
Hallo liebes Forum,

ein gesundes, motivreiches und neue Jahr!

Ich bin gerade beim überlegen, welche Graufilter ich mir am besten kaufe.
Welche Stärke, welche Herstellerfirma?

Da ich mich noch nicht genau auf bestimmte Motive entscheiden kann für die
ich die Filter benötige würde ich gerne einfach mal wissen, was ihr so für Graufilter
verwendet. Reicht in Normalfall einer, oder lohnt sich auch ein Set?

Was sind eure Erfahrungen damit?

Vielen Dank!

VLG

Simblio
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Simblio anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Ich habe ein 1000x und ein 64x. 1000er braucht man fuer Meeresbrandung und um sonstige langsame Bewegungen auszufiltern und um aus belebteren Plaetzen Menschen verschwimmen zu lassen, wobei sich speziell diese Funktion auch ueber Software erledigen laesst.
64er taugt fuer den Brautschleiereffekt bei Wasserfaellen.

Bei den Bezeichnungen ist der Wurm drin. Bei B+W ist ein ND 3 ein Filter mit 10^3 Abschwaechung, bei den Japanern bedeutet ND 3 den Abschwaechungsfaktor, dort wird dann 1/3 des Lichts durchgelassen. Also aufpassen beim Kauf.

Oder suchst Du gradierte Graufilter?

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 29.11.2010
Beiträge: 69
Wohnort: Dresden
Antworten mit Zitat
Hallo Walther,

danke danke für deine guten Ratschläge.

Was meinst du eigentlich mit "gradierte Graufilter",
ist da der Aufbau des Filters einfach anders oder?

So nun werde ich mal schauen für welchen Filter ich mich entscheide,
bei Fragen melde ich mich noch einmal!

VLG
Simblio
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Simblio anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 30.12.2011
Beiträge: 106
Wohnort: Solingen
Antworten mit Zitat
Hallo Simblio,

soweit ich weiss gibt es entweder komplett homogene Graufilter (also der gesamte Filter ist in einem einheitlichen Grau) oder welche mit Gradienten oder auch Verlauf genannt. Dort verläuft der Grauton von dunkel zu hell. Damit kann man das Licht in bestimmten Bereichen abdunkeln und in anderen erhalten bzw. eben als Helligkeitsverlauf. Zum Beispiel um einen hellen Himmel abzudunkeln und die Details am Boden zu erhalten. Gibt es auch radiale Gradienten bei Graufiltern?

@Walther: Da ich auch kein Profi bin, kann man nicht so gut wie alle Funktionen eines Graufilters am Rechner durchführen? Oder hat das eventuell Vorteile bei der Belichtungsautomatik der Kamera?

_________________
Canon 60D // EF-S 15-85mm f/3.5-5.6 IS USM // EF 70-300mm f/4.0-5.6L IS USM // EF 100mm f/2.8L IS USM Macro // EF 50mm f/1.4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von supermaz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
supermaz hat folgendes geschrieben:
kann man nicht so gut wie alle Funktionen eines Graufilters am Rechner durchführen?


Beim gradierten Filter: Ja, meiner Meinung und Erfahrung nach.

Fuer die homogenen Filter: Eher nicht. Sicher *kann* man es, ueberlagere einfach hundert Aufnahmen eines Wasserfalls oder tausend einer Brandung. Nein, ich habe nicht probiert, wie viele Aufnahmen tatsaechlich noetig sind, das ist eine sehr grobe Schaetzung.

Und der dritte Einsatzzweck von Graufiltern ist fuer Aufnahmen bei zu viel Licht, wenn man mit Offenblende und/oder relativ weit offener Blende arbeiten will, bei denen die Belichtungszeit nicht beliebig verkuerzt werden kann. Die Technik wird viel beim Filmen eingesetzt und die Kameras, bzw. Kameraaufbauten sind entsprechend eingerichtet.

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 29.11.2010
Beiträge: 69
Wohnort: Dresden
Antworten mit Zitat
Hallo,

eine Weile ist es her,... leider habe ich die Entscheidung vom letzten Jahr vor mir her geschoben.

Nun habe ich hier im Shop den einen verstellbaren Graufilter gesehen.
http://www.traumflieger.de/shop/product_info.php?products_id=991

Hat jemand damit schon Erfahrungen sammeln können? Ist ein variabler graufilter sinnvoll?
Den Hersteller dieses Filters konnte ich nicht finden?

Vielen Dank für eure Hilfe

Viele Grüße
Simblio
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Simblio anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10693
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Der variable Graufilter besteht aus zwei Polfiltern, die gegeneinander gedreht werden. So kann man durch Drehen kontinuierlich zwischen Max. und Min. wählen.

Es muß Dir also klar sein, dass Du bei diesem Filter polarisiertes Licht aufnimmst. Je nach Stellung der Filter kann es bei Reflexionen zu Auslöschungen kommen... (Beim normalen Graufilter nicht!)

LG Ingo

PS Ich habe eben den Hinweis bekommen, dass nicht alle Vario-ND Filter den von mit beschriebenen Effekt aufweisen! Also einfach bestellen, probieren und ggf. wieder zurück schicken Wink

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 19.08.2006
Beiträge: 54
Wohnort: 8 Km neben HH
Antworten mit Zitat
[quote="Chesky"]Der variable Graufilter besteht aus zwei Polfiltern, die gegeneinander gedreht werden. So kann man durch Drehen kontinuierlich zwischen Max. und Min. wählen.

Es muß Dir also klar sein, dass Du bei diesem Filter polarisiertes Licht aufnimmst. Je nach Stellung der Filter kann es bei Reflexionen zu Auslöschungen kommen... (Beim normalen Graufilter nicht!)

LG Ingo

PS Ich habe eben den Hinweis bekommen, dass nicht alle Vario-ND Filter den von mit beschriebenen Effekt aufweisen! Also einfach bestellen, probieren und ggf. wieder zurück schicken Wink[/quote]

hast du da genaueres?

lg
Wolf
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Wolf anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8780
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Die Filter sind ja nicht neu. Früher hießen sie Doppelpolfilter und irgendwo in diesem Forum gab es hier schon mal was zu diesem Thema.

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10693
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Hallo Wolf, schau mal hier

http://www.traumflieger.de/shop/Sonstiges/Variabler-Graufilter-77mm-bis-10-000x::991.html

Hier wird auch was zum Kreuzeffekt bei kurzen Brennweiten gesagt.

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !