Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Hilfe gesucht: Foto verwackelt oder falsch fokussiert? 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 18.11.2011
Beiträge: 6
Antworten mit Zitat
Benötige Eure Hilfe bei diesem Foto, das ich mit EOS 5D MkII und 24-105/4 aufgenommen habe:
Blende 8, 1/320, 45mm, Abstand zum Motiv: 4294967295,0m (Metadaten mit Adobe Bridge ausgelesen)
Entfernung zu den Schienen vorher mit AF eingestellt, dann zur Aufnahme auf MF umgeschaltet.
Das Foto wird sich nicht wiederholen lassen, möchte aber für die Zukunft wissen, wie ich diesen Fehler vermeiden kann, bzw. welcher Fehler es überhaupt ist.
Danke für Eure sachkundige Hilfe.


IMG_3809a.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  358.3 KB
 Angeschaut:  5933 mal

IMG_3809a.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark II
ISO-Wert  200 Brennweite  45mm
Belichtungszeit  0.003125 seconds Blende (F-Zahl)  f/8.0
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von night.shift anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Diagnose bei verkleinerten Fotos ist kaum moeglich. Du kannst das Original auf eigenem Webspace (so vorhanden) bereitstellen oder bei einem Dateihoster wie Megaupload, Rapidshare oderoderoder hochladen und hier verlinken.

Zur Arbeitsweise: Ich bevorzuge bei statischen Motiven von Stativ aus MF und Kontrolle der Fokusebene per Liveview. Ohne Lupenfunktion geht gar nichts.

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
übrigens ist das ein sehr schönes Foto (dank der Qualmwolke)

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 20.08.2011
Beiträge: 747
Antworten mit Zitat
Wie Walter schon gesagt hat, ist hier zunächst mal eine Fehlerdiagnose schwierig. Prinzipiell würde ich bei Arbeiten vom Stativ den Image-Stabilizer ausschalten, der kann hier kontraproduktiv sein -- wobei ich vermuten würde, dass der IS bei einer 1/320 sec. die Schärfe wohl nicht mehr entscheidend beeinflusst.

Dionys
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von dionys anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 18.11.2011
Beiträge: 6
Antworten mit Zitat
Habe jetzt das Foto zu hochgeladen, RAW-Datei unbearbeitet auf jpg konvertiert:

http://www.megaupload.com/?d=9C0IHPXH
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von night.shift anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Beim Hintergrund gibt es eine Bewegungsunschaerfe in horizontaler Richtung. Du hast wohl die Kamera mitgezogen. -> Works as designed.
Teile des Zugs erscheinen im Fokus, die Zugspitze nicht. Tja, da bin ich ein bisschen am Raetseln. *Koennte* am zu entfernt gesetzten Fokuspunkt liegen.

Ciao, Walter


comp_IMG_3809a-2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  393.51 KB
 Angeschaut:  5878 mal

comp_IMG_3809a-2.jpg


Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 18.11.2011
Beiträge: 6
Antworten mit Zitat
Hallo Walter, danke für Deine Analyse. Dass Teile des Fotos im Fokus zu sein scheinen, irritiert mich auch. Irgendwie bleibt das Ganze unklar, was ich so besonders frustrierend finde: Man möchte ja aus seinen Fehlern lernen.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von night.shift anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 27.03.2010
Beiträge: 311
Wohnort: Woanders
Antworten mit Zitat
Walter Schulz hat folgendes geschrieben:
Beim Hintergrund gibt es eine Bewegungsunschaerfe in horizontaler Richtung. Du hast wohl die Kamera mitgezogen. -> Works as designed.
Teile des Zugs erscheinen im Fokus, die Zugspitze nicht. Tja, da bin ich ein bisschen am Raetseln. *Koennte* am zu entfernt gesetzten Fokuspunkt liegen.

Ciao, Walter


Wenn es wirklich ein 'Mitzieher' ist ist die Lösung einfach: Mitzieher funktionieren nur dann (zuverlässig), wenn sich das Objekt der Begierde parallel zur Kamera bewegt. Ansonsten muss man das Glück haben, dass a) sich das Objekt nicht aus dem Schärfentiefebereich herausbewegt, und b) die Perspektivenänderung (ein herannahendes Objekt wird größer) nicht zu stark ist.

Tom

_________________
Diverse Kameras, ein paar Objektive, 2 Augen.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von TomC anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 20.08.2011
Beiträge: 747
Antworten mit Zitat
Hallo night.shift,

auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: eine Kombination aus Mitzieher und eingeschaltetem IS könnte eine Ursache für eine gewisse Unschärfe sein. Oder irre ich mich da?

Dionys
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von dionys anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
In diesem Fall koenntest Du irren. Lade Dir mal das Bild herunter und schau mal etwa auf die Mitte des Zugs. Mir kommt es so vor, als ob es dort keine Bewegungsunschaerfe gibt. Und da die Linsengruppe im IS aus Glas/Kunststoff/Metall besteht und die Freiheitsgrade auf 2 beschraenkt sind, laesst sich die Abweichung nicht durch den IS erklaeren.

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 18.11.2011
Beiträge: 6
Antworten mit Zitat
Hallo, das könnte des Rätsels Lösung sein: Unbeabsichtiges Mitziehen bei eingeschaltetem IS. Kann man aus den Metadaten auslesen, ob IS eingeschaltet war? Ich weiß es jedenfalls nicht mehr. Danke für den guten Tip!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von night.shift anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
night.shift hat folgendes geschrieben:
Hallo, das könnte des Rätsels Lösung sein: Unbeabsichtiges Mitziehen bei eingeschaltetem IS.


Nein, das koennte es eben nicht sein. Sonst waere das Bild nirgends scharf. Am IS liegt es nicht.

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 27.07.2010
Beiträge: 2261
Antworten mit Zitat
Walter Schulz hat folgendes geschrieben:


Nein, das koennte es eben nicht sein. Sonst waere das Bild nirgends scharf. Am IS liegt es nicht.

Ciao, Walter


Hallo Walter,
es ist durchaus möglich, dass der IS hier einen Streich gespielt hat. Es ist in einigen Foren berichtet worden, dass IS u.U. eine partielle Unschärfe verursachen kann. Ein User meldete sogar, ein defekter Stabi war die Ursache (Canon hat dieses durch Reparatur behoben).
Hier ein Beispiel einer Diskussion: Lokale Unschärfe bei eingeschaltetem Stabi

http://www.fotocommunity.de/forum/read.php?f=59&i=155833&t=155833
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/24961577

_________________
Gruss Toni
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Pegasus anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Wenn es mehr Datenmaterial (Bildbeispiele) gaebe ...

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 18.11.2011
Beiträge: 6
Antworten mit Zitat
Erst einmal dem Forum ein großes Lob: Hier wird ernsthaft nach Ursachen und Lösungen gesucht. Außerdem in einem sehr angenehmen, höflichen Ton. Ich kenne da ein Marken übergreifendes Forum in dem man sofort niedergemacht wird, wenn man die Fähigkeiten der 5D MkII in einem bestimmten Bereich nur leicht in Zweifel zieht.
Ich hatte auch schon beim Canon Support angerufen. Leider zeichnete sich mein dortiger Gesprächspartner durch keinerlei Sachkenntnis aus. Wenn jemand Interesse an der Original-Datei hat, würde ich sie ihm gerne als Link-Mail schicken.
Soll ich mich denn nun an Canon wegen des Objektivs wenden? Was meint Ihr? Finde diese partielle Unschärfe, besonders bei diesem, nicht wiederholbaren, Foto schon sehr ärgerlich.
Noch einmal die Frage: Wird in den Metadaten festgehalten, ob IS eingeschaltet war
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von night.shift anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !