Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Falsche Belichtung bei Blitzbildern mit Speedlite 580 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 18.04.2009
Beiträge: 36
Antworten mit Zitat
Hallo

Ich fotografiere oefters mal an Events und dann mit dem Speedlite oben drauf. Da man bei der 5DMK2 leider noch ein relativ veraltetes AF System hat, kommt man oft nicht drum rum, zuerst am Gesicht die Schaerfe einzustellen, dann den Schwenk zu machen und das Bild schoen kadriert schiessen.
Genau bei diesen Aufnahmen liegt oft meine Blitzbelichtung falsch. Liegt das daran, weil die Kamera erst nach dem Schwenk das Licht misst und nicht beim Schaerfe stellen?
Wie kann man dieses Problem umgehen, ohne jedesmal die Sterntaste beim Scharfstellen druecken zu muessen? (Dies funktioniert bestens, wenn man die Zeit hat: Objekt fixieren, scharfstellen, Sterntaste druecken, um die Blitzeinstellung zu speichern, zurueck schwenken und abdruecken.)

Danke fuer Eure Hilfe!

Bartosz
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bartosz anzeigen Private Nachricht senden
  
JoeRRg


Gast
Antworten mit Zitat
Hi

Wenn du den AF mit halb gedrückter Auslösetaste "einfrierst" (ONE SHOT vorausgesetzt) um den Schwenk zu machen, ohne dass die Entfernung sich ändert, bleibt die Kamera ständig aktiv und sucht nach einer neuen Belichtungskombination.
Das Individualfunktionen-Programm "C.FN IV" kann dir eventuell helfen. Schau mal im Handbuch auf Seite 201 nach.

LG

Jörg
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 18.04.2009
Beiträge: 36
Antworten mit Zitat
Hi Jörg

Danke für deinen Tip. Natürlich halte ich den AF halb gedrückt im one shot modus... trotzdem ändert sich die Stärke des Blitzes nach dem Schwenk (Ausnahme: ich drücke die Sterntaste nach dem AF, der Blitz feuert einen schwachen Blitz ab und speichert erst hier die Einstellung. Danach kann ich schwenken und habe ein gutes Ergebnis).
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bartosz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Bei der *-Methode nimmt die Kamera im Blitzbetrieb den AF-Punkt zur Belichtungsmessung (Spot-Messung, wenn ich mich nicht irre). Wenn Du "normal" arbeitest, wird hingegen beim Blitzen - je nach Einstellung im Blitzmenu - Mehrfeld- oder Integralmessung verwendet.

Habe leider keinen allgemein gueltigen Workaround greifbar. Wuerde mal "Integralmessung" einstellen und probieren, ob es ertraeglicher wird.

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 18.04.2009
Beiträge: 36
Antworten mit Zitat
Danke Walter,

Werds mal damit versuchen. Ansonsten geht das ja ne kleine Ewigkeit, bis man ein Bild gemacht hat. Ausserdem hat man bei der *-Methode immer das Gefühl, dass das Bild schon gemacht wurde beim Vorblitzen.

LG
Bartosz
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bartosz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Wie gesagt, ich habe nicht mal einen allgemeinen Workaround anzubieten.

Beim Blitzbetrieb koennte Canon mal gruendlich renovieren. Da steckt der Schimmel in mehreren Ecken ...

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 29.04.2007
Beiträge: 961
Antworten mit Zitat
Walter Schulz hat folgendes geschrieben:
Beim Blitzbetrieb koennte Canon mal gruendlich renovieren. Da steckt der Schimmel in mehreren Ecken ...
Mal ein völlig abweichender Ansatz: Noch mehr Schimmel. ;-)
Ich habe recht gute Erfahrungen mit der Arbeitsweise gemacht, die ich aus Analogzeiten übernommen habe. Dazu verwende ich einen Metz CT45, der zur Belichtungsmessung eine eigene Fotozelle hat. Nein, weder Spot- noch Mehrfeld-Messung, einfach nur integral. Die Belichtung sieht hervorragend aus.

Ich bekomme immer Tränen in den Augen, wenn ich daran denke, wieviel Geld ich damals ausgegeben habe und wie günstig dieser mächtige Lichtproduzent heute gebraucht kostet...
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jochen-02 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Du meinst wahrscheinlich, dass der Blitz eine Mehrfeldmessung macht, keine integrale.
Integral: Unterschiedliche Gewichtung zwischen Rand und Mitte des Bildfeldes.
Wenn das die Loesung waere, gaebe es gar kein Problem, da das der Standardmodus ist, mit dem die Kamera misst.

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 29.04.2007
Beiträge: 961
Antworten mit Zitat
Walter Schulz hat folgendes geschrieben:
Du meinst wahrscheinlich, dass der Blitz eine Mehrfeldmessung macht, keine integrale.
Bei diesem modernen Zeugs macht doch die Kamera die Messung. Soweit ich mich erinnere, ist das bei meiner Kamera zwischen Mehrfeldmessung und mittenbetonter Messung umstellbar.
Integral: Unterschiedliche Gewichtung zwischen Rand und Mitte des Bildfeldes.
Nö. Was Du meinst, ist die mittenbetonte Integralmessung. Die Integralmessung mißt gleichmäßig über die gesamte Fläche.
Wenn das die Loesung waere, gaebe es gar kein Problem, da das der Standardmodus ist, mit dem die Kamera misst.
Na ja, was heißt schon Standard, wenn es für die Blitzbelichtung per CF und für die natural light Belichtung per Kameraknöpfchen einstellbar ist. ;-)
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jochen-02 anzeigen Private Nachricht senden
  
JoeRRg


Gast
Antworten mit Zitat
Hm... Warum nicht das Problem durch die Custom Einstellungen beheben?

Im Menü C.Fn IV unter Punkt 1 kann man anstelle der Grundeinstellung "0" doch einfach auf "3" wechseln.
Damit würde die Kamera die Belichtungsmessung und der Autofokus einfrieren, wenn der Auslöser halb gedrückt wird.

Es wird dann auch der Stern im Sucher angezeigt und man hat einen Hinweis, um die Rückstellung nicht zu vergessen.

Ist das nicht das Einfachste in der geschilderten Situation?

LG

Jörg
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 18.04.2009
Beiträge: 36
Antworten mit Zitat
@ Jörg Nee, das ist nicht wirklich die Lösung, da ich dann keinen Autofokus mehr auf dem Auslöseknopf habe, diesen aber mit der AF-ON Taste regeln muss... Ausserdem wird bei mir die Belichtung auch erst nach dem Schwenken gemessen und zwar mit dem Vorblitz der unmittelbar vor dem Hauptblitz kommt.

Eine andere Beobachtung die mich irritiert ist, dass ich auch vom Stativ aus und ohne Schwenk, bei der *-Methode eine andere Belichtung erhalte, als ohne *-Taste. Hat dafuer jemand eine Erklaerung?

Bartosz
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bartosz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Mit Blitz oder ohne?

Der Fall mit Blitz ist schon oben erklaert. Und wenn Du ohne Blitz die *-Taste drueckst, haengt es vom eingestellten Belichtungsmodus ab, ob Du einen Unterschied siehst oder nicht. Handbuch S. 98 unten.

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Falsche Belichtung bei Blitzbildern mit Speedlite 580 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 29.04.2007
Beiträge: 961
Antworten mit Zitat
bartosz hat folgendes geschrieben:
Genau bei diesen Aufnahmen liegt oft meine Blitzbelichtung falsch.
Um das Thema "Blitz" mal ein wenig aufzulockern: Mit dieser Kombination bekomme ich sicher saubere Belichtungen. ;-)


blitz.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  62.38 KB
 Angeschaut:  4158 mal

blitz.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 40D
ISO-Wert  100 Brennweite  35mm
Belichtungszeit  1/250 seconds Blende (F-Zahl)  f/8.0
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jochen-02 anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !