Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Fotoshow mit LR 3.5 am TV 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 19.01.2005
Beiträge: 254
Antworten mit Zitat
Hallo,

ich möchte meine Fotos mit einem Notbook, Funktastaur, Funkmaus und mit HDMI am TV ansehen. Alle Fotos sind aber auf meinem Desktop Rechner in meinem Arbeitszimmer in einem Katalog mit LR 3.5 abgelegt.
Wie kann ich den gleichen Katalog oder nur Sammlungen auf dem LCD-TV im Wohnzimmer ansehen.(WLAN vorhanden, evt. auch LAN)
Habe aber bisher kein NAS-Lw.
Mir ist klar dass eine Synchronistation nicht geht.
Einfach gesamten Katalog exportieren ist glaube ich nicht die richtige Lösung oder?

Ist es besser die Daten mit einem anderen Programmen z.B. FastStone oder XnView am TV zu betrachten. Ferner habe ich gelesen die Fotos auf 1920x1080 zuzuschneiden. Ich möchte ein neues Notbook mit hoher Auflösung1920x1080 kaufen.
Siehe auch www.henner.info/b_praes.htm
Wie ist Euer Handling, wer kann mir Tips geben.

Viele Grüße Waldspecht
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Waldspecht anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 20.08.2011
Beiträge: 747
Antworten mit Zitat
Hallo Waldspecht
Ist es besser die Daten mit einem anderen Programmen z.B. FastStone oder XnView am TV zu betrachten

Ich präsentiere Bilder nur mit "Wings Platinum" von AV-Stumpfl. Das ist allerdings eine eigene Welt, die schnell in den professionellen Bereich geht.

Dionys
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von dionys anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Fotoshow mit LR 3.5 am TV 

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.04.2005
Beiträge: 3719
Wohnort: Wien
Antworten mit Zitat
Waldspecht hat folgendes geschrieben:
Wie ist Euer Handling, wer kann mir Tips geben.
Ich habe Fotos und Katalog auf einem SAN-Storage - damit kann ich vom Desktop und Notebook auf gleiche Weise zugreifen, jedoch nicht gleichzeitig.

Waldspecht hat folgendes geschrieben:
Habe aber bisher kein NAS-Lw.
Mit einem NAS gehts standardmäßig nicht, weil Lightroom keine externen Laufwerke unterstützt.
Das SAN hingegen erscheint als internes Laufwerk.

Ohne SAN würde ich vermutlich auch ein anderes Programm für die Präsentation verwenden.
Wichtig ist, dass Farbmanagement unterstützt wird. Faststone tut das, XnView kenne ich nicht.
Man könnte auch einfach die Original-Bilder und den Katalog auf den anderen PC kopieren. Wenn das Laufwerk und der Ordner gleich heißen, geht das ohne Probleme.

_________________
Gruß
BlueDanube

Canon EOS7DII,EFS10-22,EFS15-85IS,EF70-300LIS,EFS60,Cullmann AF1,4xPRO,Metz mecablitz 44 AF-2
Lowepro Nowa4AW,TLZ55AW,Feisol CT3442,Jobi GorillapodSLR,Canon AngleFinderB,...
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von BlueDanube anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 19.01.2005
Beiträge: 254
Antworten mit Zitat
Man könnte auch einfach die Original-Bilder und den Katalog auf den anderen PC kopieren. Wenn das Laufwerk und der Ordner gleich heißen, geht das ohne Probleme. Was ist dann mit neuen Bilder? Meine Orignalbilder sind aber sehr viele dng Dateien muß ich diese als jpg bzw. auch mit entsprechender Größe für den TV exportieren?

Ich glaube das ist für mich eine gute Lösung. Jetzt noch die Frage muss ich alle Fotos auf eine Auflösung 1920x1080 bringen um die Fotos Formatfüllend am LCD anzusehen? Ich habe immer wieder die Probleme bei 16:9 dass alles verzerrt ist. Hiermit kenne mich einfach nicht so richtig aus.
Seit neuestem habe ich auch Magix Videodelux 17Plus um Fotoshows zu erstellen, aber hiermit bin ich ebenfalls noch am lernen.


Vielen Dank für eine Antwort.

Gruß Waldspecht
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Waldspecht anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.04.2005
Beiträge: 3719
Wohnort: Wien
Antworten mit Zitat
Waldspecht hat folgendes geschrieben:
Was ist dann mit neuen Bilder? Meine Orignalbilder sind aber sehr viele dng Dateien muß ich diese als jpg bzw. auch mit entsprechender Größe für den TV exportieren?
Bei neuen Bildern einfach die Originale dazukopieren und den letztgültigen Katalog ebenfalls.
Damit die Diashow flüssig geht, musst Du natürlich Vorschauen generieren.

Waldspecht hat folgendes geschrieben:
Jetzt noch die Frage muss ich alle Fotos auf eine Auflösung 1920x1080 bringen um die Fotos Formatfüllend am LCD anzusehen? Ich habe immer wieder die Probleme bei 16:9 dass alles verzerrt ist.
Bei ist nix verzerrt!
Ich hab ein Notebook mit Display 1920x1200 und projeziere auf 1920x1080 über HDMI. Dabei stellt sich das Notebookdisplay ebenfalls auf 1920x1080.
Wenn Du die Fotos formatfüllend sehen willst, musst Du sie in Lightroom auf 16:9 beschneiden. Die Pixelzahl ist dabei egal, skalieren tut ja Lightroom automatisch.
Ich projeziere mit dem Originalseitenverhältnis und erhalte auf der Leinwand Fotos mit 1620x1080 und schwarzen Balken links und rechts.

_________________
Gruß
BlueDanube

Canon EOS7DII,EFS10-22,EFS15-85IS,EF70-300LIS,EFS60,Cullmann AF1,4xPRO,Metz mecablitz 44 AF-2
Lowepro Nowa4AW,TLZ55AW,Feisol CT3442,Jobi GorillapodSLR,Canon AngleFinderB,...
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von BlueDanube anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 19.01.2005
Beiträge: 254
Antworten mit Zitat
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Ich bin noch dabei ein Notebook zu kaufen, welches ich u.a. neben den TV stellen möchte und habe hierzu noch Fragen.

Welche Auflösung sollte das Notebook haben? Was wäre sonst noch wichtig?

Ganz schwierig wird es welches kaufen? Noch schwieriger wo kaufen?

Gruß Waldspecht
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Waldspecht anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.04.2005
Beiträge: 3719
Wohnort: Wien
Antworten mit Zitat
Waldspecht hat folgendes geschrieben:
Welche Auflösung sollte das Notebook haben?
Das kommt aufs Notebook an.....
Wichtig ist die Auflösung, die am Ausgang rauskommt - die sollte zumindest 1920x1080 betragen.
In meinem Fall gab es ein Notebook mit kleinerer Displayauflösung, wo auch am HDMI nur eine kleinere Auflösung zur Verfügung stand.
Es gibt aber auch Notebooks, wo am ausgang immer die volle Auflösung bereitsteht - auch wenn das Display eine kleinere Auflösung hat.
Auf Nummer Sicher gehtst Du in jedem Fall, wenn das Display auch mindestens 1920x1080 hat.....

Waldspecht hat folgendes geschrieben:
Was wäre sonst noch wichtig?
Der HDMI-Ausgang!
Die Leistung ist nicht so tragisch. Ich hab einen Pentium Core 2 Duo mit 2GHz Takt und 2 GB Speicher und hab damit keine Probleme.
Das wichtigste ist der Hauptspeicher - wenigerals 2GB sollte es keinesfalls sein..... aber heute haben die meisten ohnehin 4GB.
Mein Display hat 17", das ist für die Auflösung schon ein bisschen klein.
Ich greife übrigens über WLAN auf das SAN-Storage zu - geht mit der Geschwindigkeit ganz gut, wenn auch nicht optimal.
Ich speichere lokal weder am Tower noch am Notebook Daten - es liegt alles am Storage, welches regelmäßig gesichert wird.

Müsste ich heute ein Notebook kaufen, würde ich eines mit Core i5, 4GB Hauptspeicher, 18,4"-Display mit 1920x1080 Px nehmen.
Waldspecht hat folgendes geschrieben:
Noch schwieriger wo kaufen?
Das ist bei dieser Klasse in der Tat schwierig....bei Blödmarkt undGeilmarkt wirst Du sicher nicht fündig.
Da hilft nur Internet-Recherche.
Im leistbaren Bereich gibt es ohnehin nur ASUS, Acer und Fujitsu.

_________________
Gruß
BlueDanube

Canon EOS7DII,EFS10-22,EFS15-85IS,EF70-300LIS,EFS60,Cullmann AF1,4xPRO,Metz mecablitz 44 AF-2
Lowepro Nowa4AW,TLZ55AW,Feisol CT3442,Jobi GorillapodSLR,Canon AngleFinderB,...
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von BlueDanube anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 19.01.2005
Beiträge: 254
Antworten mit Zitat
Ich mache mit Magix Video de Lux 17 eine vertonte Fotoshow.

Notebook mit einer Auflösung von 1920x1080 ist mit dem Panasonic TX-37LCD85 Auflösung ebenfalls 1920x1080 Diagonale 94 cm (819mmx460mm) mit HDMI verbunden.

TV ist auf 16:9 eingestellt

Fotos habe ich ebenfalls auf das Verhältnis 16:9 mit LR3.5 abgespeichert.

Mein Problem ist, dass die Bilder einfach nicht den ganzen Monitor ausfüllen, es bleibt links und rechts ein großer schwarzer Streifen, auch bei Vollbild, das ganze mit dem Multimediaplayer von Windows.


Wie komme ich hier weiter. Für Euren Rat wäre ich sehr dankbar.

Gruß Waldspecht
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Waldspecht anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.04.2005
Beiträge: 3719
Wohnort: Wien
Antworten mit Zitat
Ist das Foto verzerrt?
Um sicher zu gehen, könntest Du das mit einem Testfoto mit Kreisen prüfen.

Es gibt bei Fernsehern recht perverse Wiedergabeformate - ich würde erstmal alle durchprobieren.

_________________
Gruß
BlueDanube

Canon EOS7DII,EFS10-22,EFS15-85IS,EF70-300LIS,EFS60,Cullmann AF1,4xPRO,Metz mecablitz 44 AF-2
Lowepro Nowa4AW,TLZ55AW,Feisol CT3442,Jobi GorillapodSLR,Canon AngleFinderB,...
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von BlueDanube anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 17.02.2008
Beiträge: 61
Wohnort: in der Schweiz, nahe bei Zürich
Antworten mit Zitat
Habe den Thread erst jetzt gesehen.
Ich gehe wie folgt vor. In Lightroom markiere ich die Bilder, die ich zeigen will und schiebe diese in eine Sammlung. Diese Sammlung passe ich der Grösse des TV Bildschirmes an. Anschliessend exportiere ich alles auf einen USB Stick und stecke diesen Stick an meinem Samsung TV ein. Funktioniert problemlos.
Gruss wändi

_________________
Canon EOS 400D, Canon EF-S 17-55; 1:2.8 IS USM, 18-55 Kit-Objektiv, Canon EF 28 - 135; 1:3.5- 5.6 IS USM, Canon EF 70-300 IS,USM, Canon Speedlite 430 EX, Canon G12 - damit der Fotorucksack nicht immer herumgeschleppt werden muss.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 19.01.2005
Beiträge: 254
Antworten mit Zitat
Hallo Wändi,

das kann ich so nicht nachvollziehen. wenn ich meine Fotos in eine Sammlung schiebe und diese dann in 16:9 bearbeite, sind diese Fotos in meinen Ordnern auch in 16:9, das möchte ich aber nicht.

Das funktioniert nur wenn ich davon eine Virtuelle Kopie davon mache.

Gibt es noch bessere Lösungen? Am besten als Export?

Gruß Waldspecht
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Waldspecht anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !