Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 20.08.2011
Beiträge: 747
Antworten mit Zitat
ad Thomas:
Ja. Natürlich ist der nutzbare Bildkreis wieder was anderes. Er hängt auch noch von der Blende ab und den damit verbundenen Abbildungsfehlern einer Linse zum Rand hin, zumindest ist/war das in der Großbildfotografie so.


ad jojo
es gibt auch noch das 8-15 mm (von Canon) und das passt auf Vollformat. Also "Schluss" ist noch lange nicht.

Klar, aber das ist kein Weitwinkel/Superweitwinkel im klassischen Sinne, sondern ein Fisheye, das "rund verzeichnet". Ich hatte es schon auf meiner VF.
Von Nikon gab/gibt es ein 6mm-Fisheye für das KB-Format, das mit seinen 220° sogar etwas nach hinten blickt: http://www.cameraguild.jp/nekosan/6mm.htm

Dionys
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von dionys anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8808
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Ja, das stimm es verzeichnet rund.

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  
JoeRRg


Gast
Antworten mit Zitat
Hallo Roland

Auf eine 5D MKII würde ich nicht umsteigen, wenn es um Sportfotografie geht.
Rauscharmmut hin oder her... die 7D hat nicht nur eine schnellere Bildfolge, sondern hat auch noch mehr Kreuzsensoren und einen besonderen Spot-Autofokus, den du garantiert an der 5D MKII vermissen wirst.

Ich habe für Sportaufnahmen zwei 7-er im Gebrauch und die 5D MKII kommt nur zum Einsatz, wenn ich weiß, dass ich zum fokussieren genug Zeit habe und keine schnelle Bildfolge brauche. Für z.B. Landschaftsaufnahmen im WW/UWW Bereich ist das für meine Praxis die optimale Kamera. Die Slavefähigkeit der 7er ist auch ein Highlight, welches sich an der 5-er nur mit Zusatzequipment erreichen lässt. Aber die Bildqualität out-of-the-cam ist bei der 5-er natürlich speziell in puncto Rauschfreiheit eine Macht. Habe ich letzten Freitag wieder im Aquarium in Basel bei AVL Aufnahmen gemerkt.
Die 7-er erfordert meiner Erfahrung nach auch besser auflösende Objektive. Hängt wohl mit der höheren Pixeldichte zusammen. Wo das Null-acht-fünfzehn 50er Glas an der 5D noch ganz vernünftige Bilder gibt, ist das Ergebnis mit der 7D deutlich schlechter.

Ich spiele auch mit dem Gedanken an die Neue, der dann die 5-er zum Opfer fallen würde, aber erst mal möchte ich mein 100-400-er Glas gegen das (hoffentlich bald erscheinende) neue 200-400-er Zoom mit Extender austauschen Smile

Die Neue 1Dx wäre sicher auf meiner Wunschliste ganz oben, wenn man es endlich geschafft hätte, einen kontinuierlichen und intelligenten AF im Videomodus einzubauen. So muss ich weiter parallel meine HD Cam für Wildlife, Sport & Co. benutzen.

LG

Jörg
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8808
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Ja, das sehe ich auch so, die 5er hat zu wenige AF Feler und ist nicht schnell genug. Also nicht gerade geeignet für die Sportfotografie.

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 14.04.2008
Beiträge: 133
Wohnort: AC
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen

Noch ein Vorteil eines KBF gegenüber einem KF ist eine Bessere Schärfetrennung.

Gruß
Mimi
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mimi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8808
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Und was ist jetzt KBF und KF?

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 14.04.2008
Beiträge: 133
Wohnort: AC
Antworten mit Zitat
Hallo Jürgen

KBF = Klein Bild Format
KF = Krop Format

Gruß
Mimi
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mimi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 27.07.2010
Beiträge: 2275
Antworten mit Zitat
@ Mimi
Huiii ..... es leben die "neuen" Abkürzungen. Seit wann heisst Crop, Krop bzw. KF Kropformat? Confused

_________________
Gruss Toni
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Pegasus anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 14.04.2008
Beiträge: 133
Wohnort: AC
Antworten mit Zitat
Hallo Toni

Du hast recht mit C wäre es korrekt geschrieben

Gruß
Mimi
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mimi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.04.2005
Beiträge: 3719
Wohnort: Wien
Antworten mit Zitat
mimi hat folgendes geschrieben:
Du hast recht mit C wäre es korrekt geschrieben
Nein, korrekt wäre APS-C oder APS-H gewesen.
Für "crop format" gibt es keine gebräuchliche Abkürzung - das ist ja auch kein konkretes Format.

Eigentlich sollte auch "Vollformat" oder "full frame format" vermieden werden, denn was heißt schon "voll"?
Verglichen mit Mittelformat ist das Kleinbildformat bei weitem nicht voll, sondern auch nur crop! Wink

.....übrigens habe ich oben "Kropf-Ormat" gelesen.... Laughing

_________________
Gruß
BlueDanube

Canon EOS7DII,EFS10-22,EFS15-85IS,EF70-300LIS,EFS60,Cullmann AF1,4xPRO,Metz mecablitz 44 AF-2
Lowepro Nowa4AW,TLZ55AW,Feisol CT3442,Jobi GorillapodSLR,Canon AngleFinderB,...
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von BlueDanube anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 14.04.2008
Beiträge: 133
Wohnort: AC
Antworten mit Zitat
BlueDanube hat folgendes geschrieben:
mimi hat folgendes geschrieben:
Du hast recht mit C wäre es korrekt geschrieben
Nein, korrekt wäre APS-C oder APS-H gewesen.
Für "crop format" gibt es keine gebräuchliche Abkürzung - das ist ja auch kein konkretes Format.

Eigentlich sollte auch "Vollformat" oder "full frame format" vermieden werden, denn was heißt schon "voll"?
Verglichen mit Mittelformat ist das Kleinbildformat bei weitem nicht voll, sondern auch nur crop! Wink

.....übrigens habe ich oben "Kropf-Ormat" gelesen.... Laughing


Hmmm ... Dann bist du nicht am laufenden ... Wink

http://de.wikipedia.org/wiki/Formatfaktor
http://de.wikipedia.org/wiki/35-mm-Film

Gruß
Mimi
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mimi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 20.08.2011
Beiträge: 747
Antworten mit Zitat
Hallo Blue Danube,

mit der selben Argumentation "was heißt schon voll?" könnte man beim Kleinbild fragen, "was heißt schon klein?".
Es stimmt schon, der Begriff "Vollformat" oder "full frame" hat sich in der digitalen Fotografie für das KB-Format 24x36 durchgesetzt. Ist halt eine Sprachregelung.

Dionys
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von dionys anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8808
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Wikipedia ist nicht der liebe Gott. Unsere Sprache hat sich schon zum Nachteil verändert.

Ich finde die Erklärung von BlueDanube schon ganz vernünftig.

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.04.2005
Beiträge: 3719
Wohnort: Wien
Antworten mit Zitat
mimi hat folgendes geschrieben:
Hmmm ... Dann bist du nicht am laufenden ... Wink

http://de.wikipedia.org/wiki/Formatfaktor
http://de.wikipedia.org/wiki/35-mm-Film
Ich verstehe den Zusammenhang nicht. Confused
In den beiden Artikeln sehe ich keinen Widerspruch zu meinen Aussagen!

_________________
Gruß
BlueDanube

Canon EOS7DII,EFS10-22,EFS15-85IS,EF70-300LIS,EFS60,Cullmann AF1,4xPRO,Metz mecablitz 44 AF-2
Lowepro Nowa4AW,TLZ55AW,Feisol CT3442,Jobi GorillapodSLR,Canon AngleFinderB,...
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von BlueDanube anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 24.09.2006
Beiträge: 5729
Wohnort: Nordbaden, Kurpfalz
Antworten mit Zitat
Hi,
mimi hat folgendes geschrieben:
Noch ein Vorteil eines KBF gegenüber einem KF ist eine Bessere Schärfetrennung.

Was ist eine Schärfetrennung ?
Oder meinst Du, das APS-C-Sensoren im Vergleich zu "Vollformat" von Haus aus bei gleicher Blende eine größere Schärfentiefe bringen?
Umgekehrt hat Vollformat ein größeres Freistellungspotential.
Das sind aber keine KO-Kriterien, da dies eher eine Frage der Blendensteuerung und der entsprechenden Objektivwahl ist.
BlueDanube hat folgendes geschrieben:
Eigentlich sollte auch "Vollformat" oder "full frame format" vermieden werden, denn was heißt schon "voll"?

Nennen wir es doch "Kleinbildformat" Wink .

Mittelformat, analog und digital, ist aber ebenfalls keine einheitliche Größe, wir können also beruhigt sein. Außerdem kann jeder bei dem Begriff Vollformat was anfangen.

@harol, Roland: Da Du zwei "schnelle" Kameras besitzt, würde ich die 5D MKII auch nicht als besten Ersatz ansehen, sofern die Framerate von 3,9/sec. nicht ausreicht.
Die Toplösung wäre sicherlich zur 1D MK IV die 1 DX, nur das liebe Geld.....
Abhängig würde ich das Ganze auch machen, wie nahe Du rankommst und in welcher Form die Bilder dann ausgegeben werden ( Internet/große Ausdrucke etc. ).

Die 7D könnte ggf. wirklich die"kleine" und optimale Ergänzung zur 1D MK IV sein.

Wegen 300/2,8 vs. 400/2,8: Das 300er ist deutlich handlicher und leichter, das 400er mit knapp 5,5 kg ein richtiger Brocken. Damit stellt das 400er auch deutlich höhere Ansprüche an eine Stativ-/Kopfkombination und deine Muskeln und braucht auch ein entsprechendes Transportgerät. Klasse sind beide aber die Anschaffung will gut überlegt sein.
Die Entscheidung für die richtige Kamera/Objektiv hängt natürlich auch von der Sportart ab: In der Halle sind 400 mm eher zu groß, auf dem Fußballplatz machmal zu wenig.

Ich würde einfach mal eine 7D und ein 400/2,8 I IS ( das 400/2,8 II IS ist leichter aber teurer ) ausleihen um praktische Erfahrung zu sammeln und dann entscheiden. Bei dieser Größenordnung ist die Mietgebühr eine gute Investition.

_________________
Gruß
Thomas

Altes Metall und altes Glas. Aber der Kram funzt!!! Wink
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thomas W. anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 2 von 4  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !