Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Vollformat oder Crop? 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 11.02.2009
Beiträge: 26
Wohnort: Oberösterreich
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen

Da ich ja stolzer Besitzer ein MArk IV bin und jetzt die neue Dx rauskommt stellt sich bei mir folgende Frage

Wo liegt den der Große Unterschied zwischen Vollformat (Dx) und Crop (MkIV)?
Mir ist schon klar das sich mittels Cropfaktor zB ein 300er Objektiv zu einer längeren Brennweite Ändert
Aber was kommt da noch dazu?
Gibt es irgendwas was hier noch so toll am vollformat ist?

Sorry wenn ich blöd Frage aber ich bin kein Technik-Freak und ich hab noch nie eine Vollformat Kamera gehabt oder getestet

Ich Fotografiere hauptsächlich Sport und da ja jetzt die Dx rauskommt stellt sich bei mir eben die Frage ob sich die Investition für mich lohnt

Vielleicht hat ja jemand lust mich ein wenig aufzuklären

Vielen Dank und "allzeit gut Licht"

Roland

_________________
Canon 1D Mk4
Canon 400mm L 2.8 IS
Canon 70-200mm L 2.8 IS I
Canon 17-40 4.0
Canon EF 85 1.8
Canon 1.4x Extender II
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von harol anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 19.01.2008
Beiträge: 878
Wohnort: Düsseldorf
Antworten mit Zitat
Es ändert sich nicht die Brennweite, es ändert sich der Bildkreis. Die Brennweite ist immer auf das Objektiv bezogen, nicht auf die Sensorgröße. Man hat bei Crop-Cams eben nur den Bildausschnitt, der bei Vollformat einer um den entsprechenden Faktor verlängerten Brennweite entspräche. Das heißt aber nicht, dass man mit Crops näher ranzoomen kann.

Davon abgesehen hat man mit VF mehr Möglichkeiten, mit der Schärfentiefe zu spielen. Es ist ebenfalls davon auszugehen, dass die Bildqualität besser ist, da die einzelnen Pixel mehr Platz auf dem Sensor haben, denn der ist ja größer.

_________________
Gruß
Oli


Meine Fotos könnt Ihr hier sehen.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von oli-w anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 10.05.2007
Beiträge: 1029
Wohnort: Hann. Münden
Antworten mit Zitat
Vorteile sind unter anderem der Wegfall von Randunschärfen und Vignettierung, neben der von dir bereits erwähnten länger erscheinenden Brennweite.

Grundsätzlich kannst du all dies natürlich auch in Photoshop vornehmen indem du die Mitte des Bildes einfach ausschneidest.
Hier bliebe dir aber zumeist eine geringere Auflösung übrig als an einer Crop-Cam.

Ein deutlicher Vorteil der 1D X sollte sein, dass du nochmals größere Pixel hast und eine neue Sensor als auch Verarbeitungstechnologie (DIGIC Prozessor) also ein besseres Rauschverhalten.
Einmal ganz abgesehen von all den weiteren Verbesserungen die Canon in die Überarbeitung der 1er hat einfließen lassen.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
 Danke 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 11.02.2009
Beiträge: 26
Wohnort: Oberösterreich
Antworten mit Zitat
Vielen Dank erstmal für eure ausfürhlichen Erläuterungen
Jetzt ist mir einiges Klar geworden

bin jetzt im überlegen ob ich die Mk4 verkaufen und die 1Dx kaufen soll
Nat. erst wenn diese erhältlich ist

andererseits wünsche ich mir ja schon lange ein 400er

es gibt also zwei varianten für mich
A)
Mk2n Verkaufen und durch eine 7D ersetzen
Mk4 Verkaufen und durch eine Dx ersetzen
das 300 müsste ich mr dann behalten, belibt ja nicht unbedingt geld übrig
oder
B)
Mk2n Verkaufen und durch eine 7D ersetzen
Mk4 behalten
300er verkaufen und 400er kaufen (nat. gebraucht)

mal sehen wie sich das ganze entwickelt wenn ich wieder aus dem Krankenhaus raus bin

also nochmal vielen dank für eure erklärungen
lg
roland

_________________
Canon 1D Mk4
Canon 400mm L 2.8 IS
Canon 70-200mm L 2.8 IS I
Canon 17-40 4.0
Canon EF 85 1.8
Canon 1.4x Extender II
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von harol anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 20.08.2011
Beiträge: 747
Antworten mit Zitat
Hallo Roland

Weiterer Vorteil des Vollformates: Du kommst weiter in den WW-Bereich. Da Du an eine Kamera mit APS-H Sensor keine EFS-Objektive wie das 10–20mm befestigen kannst, ist im Prinzip bei 14mm Schluss (wenn Du nur Canon Objektive benutzt).
Die Aussage:
es ändert sich der Bildkreis
ist übrigens nicht richtig, der Bildkreis bleibt bei einem Objektiv genauso erhalten wie die Brennweite.

Ich würde an Deiner Stelle nicht auf das APS-C-Format umsteigen/zurückgehen. Leg Dir statt der Mk2n lieber eine Vollformat 5D als eine 7D mit APS-C zu und bleib bei der "Vollformat"-Objektivreihe, die Du für die Mk4 brauchst.

Dionys
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von dionys anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 19.01.2008
Beiträge: 878
Wohnort: Düsseldorf
Antworten mit Zitat
dionys hat folgendes geschrieben:
Die Aussage:
es ändert sich der Bildkreis
ist übrigens nicht richtig, der Bildkreis bleibt bei einem Objektiv genauso erhalten wie die Brennweite.

Dann ändert sich eben die Darstellung des Bildkreises auf dem Sensor. Kleinerer Sensor = Kleinerer Ausschnitt des Bildkreises, VF-Sensor = Volle Darstellung des Bildkreises.

_________________
Gruß
Oli


Meine Fotos könnt Ihr hier sehen.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von oli-w anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 11.02.2009
Beiträge: 26
Wohnort: Oberösterreich
Antworten mit Zitat
Ich würde an Deiner Stelle nicht auf das APS-C-Format umsteigen/zurückgehen. Leg Dir statt der Mk2n lieber eine Vollformat 5D als eine 7D mit APS-C zu und bleib bei der "Vollformat"-Objektivreihe, die Du für die Mk4 brauchst.

Danke Dionys

Aber die 5D ist doch um einiges langsamer als die 7D
und grad die Geschwindigkeit ist mir gerade beim Sport sehr wichtig
was meinst du mit "Vollformat-Obejktivreihe"
Glaube nicht das es mir so wichtig ist um weiter in den WW bereich zu kommen

roland

_________________
Canon 1D Mk4
Canon 400mm L 2.8 IS
Canon 70-200mm L 2.8 IS I
Canon 17-40 4.0
Canon EF 85 1.8
Canon 1.4x Extender II
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von harol anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 20.08.2011
Beiträge: 747
Antworten mit Zitat
Hallo Roland
was meinst du mit "Vollformat-Objektivreihe"

Ich meine damit die Canon EF-Objektive. Es gibt doch bei Canon die EF- und die EF-S-Objektive. Letztere haben einen kleineren Bildkreis und sind nur auf den APS-C-Kameras verwendbar, also nicht auf den 1-er und den 5-er Modellen. Die 7D ist eine APS-C-Kamera. Ich finde übrigens bei der 7D das Sucherbild nicht so gut wie bei der 5DMkII, da es kleiner ist.
Ich denke, wenn Du ernsthaft Sportfotografie und Journalismus betreibst, solltest Du bei der 1er Serie bleiben. Die 1DsMk2 ist zwar schon etwas betagt, aber im unteren Empfindlichkeitsbereich auch nicht so schlecht. Außerdem wirst Du für sie im Vergleich zum Anschaffungspreis nicht mehr allzu viel bekommen

Dionys
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von dionys anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 20.08.2011
Beiträge: 747
Antworten mit Zitat
Hallo Oli,

auch wenn ich nun Gefahr laufe, als Besserwisser zu gelten, so möchte ich doch richtig stellen, dass auch folgende Aussage nicht ganz stimmt:
VF-Sensor = Volle Darstellung des Bildkreises.

Die volle Darstellung des Bildkreises ist meist nur bei einem Fisheye-Objektiv zu sehen. Der Bildkreis an sich beschreibt ja die vollständige kreisförmige Abbildung einer (runden) Linse, wie der Name "Kreis" ja schon verrät. Beispiel: Bei einem Zirkular-Fisheye sieht man den ganzen Bildkreis, beim Vollformat-Fisheye nur den Durchmesser (bezogen auf ein rechteckiges Sucherbild), also so viel, dass der Bildkreis den Chip oder den Film flächenfüllend abdeckt. Shift-Objektive haben einen größeren Bildkreis, man kann die Film- bzw. Sensorfläche im Bildkreis "umherschieben", wobei eigentlich der Bildkreise verschoben wird. Am klarsten ist das bei einer Großbildkamera, vor allem wenn man wegen großer Verstellwege an den Rand des Bildkreises kommt, wo die Abbildungsleistung der meisten Objektive deutlich abnimmt.
Ich lass mich gerne eines besseren belehren, wenn's nicht stimmen sollte.

Dionys
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von dionys anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 19.01.2008
Beiträge: 878
Wohnort: Düsseldorf
Antworten mit Zitat
Jo, ich schreib nix mehr, dann kann ich auch nix falsches schreiben. Razz

_________________
Gruß
Oli


Meine Fotos könnt Ihr hier sehen.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von oli-w anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 20.08.2011
Beiträge: 747
Antworten mit Zitat
Hallo Oli,

bitte ja nicht persönlich nehmen! Es wäre schade um die nicht geschriebenen Beiträge. Durch solche Diskussionen erweitert mancher Mitleser seine Kenntnisse.

Dionys
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von dionys anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 19.01.2008
Beiträge: 878
Wohnort: Düsseldorf
Antworten mit Zitat
Ich nehme das nicht persönlich. Ich weiß nunmal nicht alles. Es ist eben mein Hobby, nicht mein Beruf.

_________________
Gruß
Oli


Meine Fotos könnt Ihr hier sehen.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von oli-w anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.04.2005
Beiträge: 3719
Wohnort: Wien
Antworten mit Zitat
oli-w hat folgendes geschrieben:
Es ändert sich nicht die Brennweite ...... Die Brennweite ist immer auf das Objektiv bezogen, nicht auf die Sensorgröße ..... Das heißt aber nicht, dass man mit Crops näher ranzoomen kann.
...................
Davon abgesehen hat man mit VF mehr Möglichkeiten, mit der Schärfentiefe zu spielen.
Sorry, aber die Schärfentiefe ist auch auf das Objektiv bezogen.
Sie wird beinflusst von Brennweite und Blende.
Außerdem fließt der akzeptierte Unschärfekreis mit ein - wenn man aber die virtuelle Änderung der Brennweite abstreitet, müsste man auch den Unschärfekreis für alle Sensorformate gleich festlegen!

Nur so ein Gedanke - sollte kein Angriff sein!

_________________
Gruß
BlueDanube

Canon EOS7DII,EFS10-22,EFS15-85IS,EF70-300LIS,EFS60,Cullmann AF1,4xPRO,Metz mecablitz 44 AF-2
Lowepro Nowa4AW,TLZ55AW,Feisol CT3442,Jobi GorillapodSLR,Canon AngleFinderB,...
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von BlueDanube anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 24.09.2006
Beiträge: 5729
Wohnort: Nordbaden, Kurpfalz
Antworten mit Zitat
Hi,
dionys hat folgendes geschrieben:
......Der Bildkreis an sich beschreibt ja die vollständige kreisförmige Abbildung einer (runden) Linse, wie der Name "Kreis" ja schon verrät.....

Sicher ? Rolling Eyes

_________________
Gruß
Thomas

Altes Metall und altes Glas. Aber der Kram funzt!!! Wink
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thomas W. anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8780
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Guten Morgen Dionys,

es gibt auch noch das 8-15 mm (von Canon) und das passt auf Vollformat. Also "Schluss" ist noch lange nicht.

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 4  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !