Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Qual der Wahl - Hilfe erbeten - SWW Objektiv 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 22.06.2011
Beiträge: 9
Wohnort: Berlin
Antworten mit Zitat
Liebe Fotofreunde,


ich bin auf der Such nach einem SWW Objektiv und mir in keinster Weise schlüssig welches es sein soll.

Meine jetzige Ausstattung, 1D MK4, 24-105 L, 100-400 L.
Nun fehlt eben noch ein gutes SWW.
Meine Priorität liegt sehr auf Schärfe.

In der engeren Auswahl liegen bis jetzt,

16-35 L
17-40 L
11-16 / f2.8 von Tokina


Für die Canon Objektive sprechen die Qualität sowie original Zubehör, der Brennweitenbereich
erscheint mir doch sehr dürftig, zumal dann noch 1,3 Faktor zukommen und es doch eine
größere Überschneidung zum 24-105 L gibt.
Für das Tokina spricht der für mich ansprechende Bereich sowie die Lichtstärke.

Nun gibt es ja auch noch das gelobte 8-15 mm, allerdings ist mir der Bereich zu
speziell, daher fällt es aus den Überlegungen raus.

Ehrlich gesagt bin ich grundsätzlich kein Freund von Fremdherstellern,
egal welcher dies nun ist.
Das mag ein Vorurteil sein, aber es ist nun mal so, und jene die jetzt die Augen rollen,
sei gesagt, das dies meine persönliche Meinung ist, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
An meiner damaligen Nikon D2X hatte ich, auch aus Kostengründen Sigmaobjektive,
mit deren ich in keinster Weise zufrieden war. (15-30 mm / 24-70 mm / 100-300 mm)
Es gab starke Verzeichnungen, und auch die Schärfe war oft ein Glückstreffer.

Auch fehlt mir ehrlich gesagt die Vorstellung wie das Verhältnis zwischen 11 und 17 mm ist,
wie es ausschaut.
Vielleicht hat jemand mal die Möglichkeit mir zwei Bilder zuzusenden (gleicher Ausschnitt)
wo man den Weitenunterschied sehen kann.

Es ist wirklich zum bekannten Mäuse melken ..... die Unsicherheit und Unklarheit der Entscheidung.

Also nun hoffe ich auf Euch, danke für Eure Bemühungen sowie Zeit ..... Danke

LG Horos

Question Question Question Question Question Question Question Question Question
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von horos anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Das Tokina 11-16 ist fuer den kleineren Bildkreis von APS-C-Sensoren gerechnet, nicht fuer APS-H. Im UWW-Bereich wird es deftige schwarze Ecken geben.
Bei den Webseiten von Sigma und Tamron findest Du Tools, die die Brennweiten simulieren koennen.

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 22.06.2011
Beiträge: 9
Wohnort: Berlin
Antworten mit Zitat
Walter Schulz hat folgendes geschrieben:
Das Tokina 11-16 ist fuer den kleineren Bildkreis von APS-C-Sensoren gerechnet, nicht fuer APS-H. Im UWW-Bereich wird es deftige schwarze Ecken geben.
Bei den Webseiten von Sigma und Tamron findest Du Tools, die die Brennweiten simulieren koennen.

Ciao, Walter



Danke Walter für Deine schnelle Antwort.
Ich habe bei Amazon geschaut, Kundenbilder mit der 7D, und da gab es keine Abschattungen, auch lass ich davon nix.
HILFE .....
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von horos anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Die 7D hat einen APS-C-Sensor (Crop-Faktor 1,61), Du hast eine APS-H, Cropfaktor 1,3.
Such doch mal nach Fotos, die mit dem Tokina bei 11 mm aufgenommen wurde, wenn es an eine 1D angeflanscht war ...

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 22.06.2011
Beiträge: 9
Wohnort: Berlin
Antworten mit Zitat
Walter Schulz hat folgendes geschrieben:
Die 7D hat einen APS-C-Sensor (Crop-Faktor 1,61), Du hast eine APS-H, Cropfaktor 1,3.
Such doch mal nach Fotos, die mit dem Tokina bei 11 mm aufgenommen wurde, wenn es an eine 1D angeflanscht war ...

Ciao, Walter


Ach, und ich dachte die 7D hat auch APS-H. Ach Du meine Güte das wird ja immer komplizierter.
Vielleicht hat ja jemand im Forum diese Kombination.

Danke Walter
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von horos anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 2603
Wohnort: Puchheim bei München
Antworten mit Zitat
Schau mal hier:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=924419&highlight=11-16

Bilder hat da auch niemand (wozu auch? )

Hier geht es zwar um Vollformat, aber dein Sensorformat wird wohl ähnliche, wenn auch abgeschwächt, Probleme mit dem Tokina haben.

Schmeiß aber mal die Suchmaschiene nach den Sigma 12-24 an, das ist für deine Kamera eher geeignet....

_________________
5D MK3 mit Canon 24-105 f4L IS USM, Canon 70-200 f4 L IS USM, Canon 16-35 f2.8L II, Canon EF 50 f2,5 Makro, Speedlite 580EX, Speedlite MR 14EX und Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Tommi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 22.06.2011
Beiträge: 9
Wohnort: Berlin
Antworten mit Zitat
Tommi hat folgendes geschrieben:
Schau mal hier:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=924419&highlight=11-16

Bilder hat da auch niemand (wozu auch? )

Hier geht es zwar um Vollformat, aber dein Sensorformat wird wohl ähnliche, wenn auch abgeschwächt, Probleme mit dem Tokina haben.

Schmeiß aber mal die Suchmaschiene nach den Sigma 12-24 an, das ist für deine Kamera eher geeignet....



Super, danke für die Unterstützung.
Werde mal schauen.
Hatte schon etwas unter hier gefunden.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von horos anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 22.06.2011
Beiträge: 9
Wohnort: Berlin
Antworten mit Zitat
Leider habe ich den Eindruck, das mein Verständnis zu de Sache immer mehr schwindet.
Unter hier gibt es einige Entscheidungshilfen
zu Objektiven.

Einteilung in Crop und KB.

Die Option Crop bezieht sich doch auf die Brennweitenveränderung durch die Chipgröße, im Falle der MK 4 Faktor 1.3
Und KB bezieht sich auf Vollformat, ist das richtig?

Dann müßte man doch aber Objektive die für VF ausgelegt sind auch an Croplastige Geräte nutzen können?

Mad
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von horos anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Bitte lies Dir das einfach noch mal durch, ueberlege selbst. Deine Frage ist im verlinkten Thread beantwortet. Du liegst richtig.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 24.09.2006
Beiträge: 5729
Wohnort: Nordbaden, Kurpfalz
Antworten mit Zitat
Hi Horos ,
horos hat folgendes geschrieben:
Die Option Crop bezieht sich doch auf die Brennweitenveränderung durch die Chipgröße, im Falle der MK 4 Faktor 1.3
Und KB bezieht sich auf Vollformat, ist das richtig?

Dann müßte man doch aber Objektive die für VF ausgelegt sind auch an Croplastige Geräte nutzen können?

Beides richtig, nur umgekehrt geht nicht.
EF-S lässt sich an 1D/5D gar nicht anflanschen, bei den Anderen gibts deftigste dunkle Ecken.

Das 12-24/4 von Tokina hab ich mal an die 1D MKIII angesetzt und probiert, ab 16 mm gings. Eine Offenbarung sieht aber anders aus.

Der Markt der UWW-Objektive für das EF-Bajonett ist sehr überschaubar, hier bei Photozone sind alle gelistetetn Objektive unter Full Format ( KB-Format ) auch an der der 1D und an APS-C nutzbar.
Gebraucht fällt mir z.B. von Tamron das 17-35/2,8-4, oder auch ein Canon 17-35/2,8 ein.

Vorteil beim 1,3 Crop: Der kritische Randbereich bei UWW und WW wird abgeschnitten. Nachteilig ist eben die "Brennweitenverlängerung" durch den Crop.

Persönlich nutze ich das EF 17-40/4 an der 1D MKIII, kein perfektes Objektiv aber ich es ist auch kein Immerdrauf.

_________________
Gruß
Thomas

Altes Metall und altes Glas. Aber der Kram funzt!!! Wink
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thomas W. anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 26.10.2010
Beiträge: 623
Antworten mit Zitat
Hallo, wäre es denn mit dem Sigma 10-20mm f/3.5 ?

Oder gibt es da das gleiche Problem wie beim Tokina?

Lg Lenny
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Lenny anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
Das Problem ist allgemein, mit Crop 1.3 bei UWW praktisch verars..t zu sein.
Bei Crop 1.3 sind die für KB passenden UWW schon etwas zu lang und die UWW für Crop 1.6 sind für zu kleinen Bildkreis gerechnet.

Ich gehe auch davon aus, dass die derzeitige 1D das letzte Crop 1.3 Modell sein wird. Dieses Format sitzt zwischen allen Stühlen.

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 24.09.2006
Beiträge: 5729
Wohnort: Nordbaden, Kurpfalz
Antworten mit Zitat
Hi,
Lenny hat folgendes geschrieben:
Hallo, wäre es denn mit dem Sigma 10-20mm f/3.5 ?

Alle für APS-C gerechneten Objektive passen nicht zum H-Sensor. Es müssen zwingend Objektive für KB-Format ( Vollformat, EF ) gernutzt werden.
epp4 hat folgendes geschrieben:
Ich gehe auch davon aus, dass die derzeitige 1D das letzte Crop 1.3 Modell sein wird. Dieses Format sitzt zwischen allen Stühlen.

Eine Verschmelzung von H- mit KB-Sensor wäre keine Überraschung.
Entweder volle Auflösung oder ein 1,3 Crop mit schnellerer Bildfolge. Nikon und Sony machen das ja ähnlich bei ihren KB-Modellen - da passen auch die APS-C gerechneten Objektive mit logischerweise dann geringerer Auflösung.
epp4 hat folgendes geschrieben:
Dieses Format sitzt zwischen allen Stühlen.

Die 1D war schon immer im Gegensatz zu der 1Ds als schnelle Repotagekamera gedacht, von daher ist der 1,3 Crop eher schon als speziell zu betrachten.
Tierfotografen kommt der 1,3 Crop durchaus entgegen, "verlängert" er sanft die Brennweite und ist im WW nicht völlig unbrauchbar. Eine Frage der Gewohnheit und der arbeitsweise. Wink
Wer allerdings UWW-lastig ist, ist bei einer 1D definitiv falsch aufgehoben. Dann entweder APS-C oder Vollformat. Das sollte man aber vorher wissen.


Übrigens hat Leica mit ihren M8 Modellen und dem Digitalmodul ebenfalls einen Crop-Faktor um 1,3. Erst die M9 hat den Sprung zum Vollformat geschafft.

_________________
Gruß
Thomas

Altes Metall und altes Glas. Aber der Kram funzt!!! Wink
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thomas W. anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 22.06.2011
Beiträge: 9
Wohnort: Berlin
Antworten mit Zitat
Danke für die vielen hilfreichen Infos.
So hat jedes Ding im Leben sine vor / Nachteile, wobei es sich für mich nicht unbedingt als zweites Darstellt.
Es ist nur etwas schwieriger.
Aber da man es ausdiskutieren kann findet man immer einen hilfreichen Weg und kommt zum Ziel.

Sicher früher war es noch einfacher zu Zeiten meiner 9xi oder der F5.
Klappe auf Film rein, Klappe zu, Objektiv drauf und ab .....
Aber Zeiten anderes sich, Fortschritt (oder auch nicht) ist nicht aufzuhalten.
Aber je größer das Angebot, je vielfältiger die Möglichkeiten, desto schwieriger sind
manche Lösungsansätze.

Mir ist allerdings nicht klar wie es eine Verschmelzung geben soll?
APS-C mit APS-H?
Oder war das anders gemeint?
Ich denke je größer der Chip desto besser das Ergebnis, somit ist APS-H sicher besser als APS-C.
Wobei ich bald denke, es wird darum viel zuviel Wind gemacht.
Mal im Ernst wer will mir erzählen das er einen Qualitätsunterschiede zwischen APS-C un VF bei normaler Nutzung des Materiales
(zB. FHD Fernseher) sieht.
Das einigste sind die Objektive die sicher etwas problematisch sind aber auch da gibt es sicher Lösungen.

Ich werde mir mal das Sigma 12-24 II ansehen und versuchen, wenns nicht passt, dann evtl. Canon 17-40 und ne FBW.

Also immer gut Licht und danke für Eure Unterstützung.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von horos anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Ganz so furchtbar und unmoeglich ist UWW bei APS-H nun nicht.
Als Festbrennweiten wuerden mir spontan
Canon 14/2.8 L II
Samyang 14/2.8
einfallen. Als Zoom gaebe es das 12-24 von Sigma.

Und zur "Schaerfe": Bei f/8 sollte es damit keine Probleme geben.

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !