Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 21.09.2011
Beiträge: 5
Antworten mit Zitat
Vielen Lieben Dank an alle!



Nachtrag:


Also nach einigen Ausprobieren und weiteren Recherchen habe mir jetzt die 7D mit dem 15-85 und 70-200 (f4 IS) zugelegt. Auch die empfohlene Lektüre zur Phottechnik ist bestellt.

Die ersten Aufnahmen sind im Kasten. Die Ergebnisse finde ich überwältigend. Genau das was ich mir erhofft hatte. Lediglich die Nahabbildungsgrenze beim 70-200 ist etwas enttäuschend. Zu Weihnachten steht dann vermutlich ein Objektiv für Nahaufnahmen mit massiver Freistellung an Wink

Kurze Frage noch: Das 70-200 macht im Autofokus bzw. beim Fokussieren doch recht laute Geräusche, die zumindest in ruhiger Umgebung nerven. Ist das normal?

Ich wünsche euch allen ein schönes Herbstwochenende.


Grüße
Daniel
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von eldw anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 23.10.2009
Beiträge: 315
Wohnort: Lohr am Main
Antworten mit Zitat
Das 70-200mm IS 4.0 schnurrt wie ein Kätzchen, das ist der Bildstabilisator. Dafür ist das Objektiv bekannt.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von heinengl anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 22.10.2011
Beiträge: 3
Antworten mit Zitat
Hallo,

da ich vor der gleichen Überlegung stehe, welche neue Kamera ins Haus kommen soll, hänge ich mich mit meiner Frage hier an.

Derzeit nutze ich eine EOS 50D. Objektive sind Canon 24-70 F2,8 L und 70-200 F2,8 L (non IS); zudem ist noch ein Tamron 17-50 F2,8 XR DiII aspherical vorhanden um den Weitwinkelverlust des 24-70 am Crop ko,pensieren zu können.
Mein fast ausschließliches Einsatzgebiet ist die Fotographie im Circus, sowohl im Außenbereich als in der Show.
Und genau hier liegt mein "Problem" - hohe ISO sind "lebenswichtig" da die sich Lichtverhältnisse permanent verändern, die Beleuchtung nur partiell "hell" ist und Bewegungsunschärfe mögl. vermieden werden soll. Blitzen ist selbstverständlich nicht möglich - ich muss in jedem Fall mit dem vorhandenen Licht auskommen.
Mit der 50D gehen ISO 1600 noch gut. Mit 2000 kann man zum Teil noch leben.
Brauchen würde ich des Öfteren den Bereich bis ca. ISO 3000 und vereinzelt auch bis 6400.

Für die 5DmII sollen die ISO ja möglich sein, schenkt man den Beträgen in div. Foren Glauben, bzw. lege ich Bilder anderer Circusfotografen zugrunde.
Wie sieht es da bei der 7D aus?
Bei der 5D wäre das Tamron nicht mehr von Nöten, da mit 24mm -für meine Belange- der WW bestens bedient wäre. Evtl. müßte für seltene Fälle ein Telekonverter her, da ja die "Cropverlängerung" wegfällt. Dies wäre aber erst einmal nicht kriegsentscheidend.
Auf der anderen Seite wird der AF der 5er ja oft als nicht so toll hingestellt.

Welche Kamera wäre wohl die geignetere?
Viele der Fotos werden nur im Web eingesetzt, aber auch einiges im Print. Davon das meiste in Din A4. Größere Plakate (ca. 120x80) kommt seltener vor.

viele grüsse
friedrich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von friedrich anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
friedrich hat folgendes geschrieben:
Wie sieht es da bei der 7D aus?


Gehe zu www.imaging-resource.com und suche Dir die entsprechenden Aufnahmen raus.
http://www.imaging-resource.com/PRODS/E7D/E7DTHMB.HTM
Die JPEGs mit NR_0, bzw. die RAWs kannst Du dann mit denen einer 50D und 5D Mark II vergleichen und auch in Deinem eigenen Workflow weiterverarbeiten.

Die 5D Mk II spielt in einer anderen Liga als die 7D, wenn es ums Rauschen geht.
Andererseits nutzt die 7D als APS-C-Kamera den Sweet-Spot der meisten Objektive aus, waehrend der Vollformat-Sensor der 5D eben dem Objektiv ziemlich weit in die Randbereiche folgt und da kann es schon sein, dass die Optik mehr oder weniger schwaechelt.
In Zweifelsfaellen: Ausleihen, testen, entscheiden.

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 22.10.2011
Beiträge: 3
Antworten mit Zitat
ja, ausleihen würde ich schon gerne.
Aber hier im Raum ist Niemand, der dies anbietet.
Im Gegenteil, ein örtlicher Foto-Fachhändler (keine Elektronikkette!!!) hat die 5D noch nicht mal in der Ausstellung, weil "wenn die hier steht begrapscht die Jeder und dann muss ich sie in vier Wochen als gebraucht verkaufen. Im Lager haben wir welche. Die müssen sie jetzt so kaufen, dann hole ich ihnen ihre her".
D. h. also Blindkauf.

_________________
viele grüsse
Friedrich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von friedrich anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
friedrich hat folgendes geschrieben:
Aber hier im Raum ist Niemand, der dies anbietet.


Unwahrscheinlich. Wo ist "im Raum"?

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 20.08.2011
Beiträge: 747
Antworten mit Zitat
Hallo Friedrich,

zu mir sagte mal ein versierter Nikon-Fotograf, als ich noch mit der 1DsMk2 fotografierte und mich über das Bildrauschen ärgerte: kauf die D5mk2 und Du bist glücklich. Ich hab's getan und bin sehr zufrieden. Das einzige, was ich persönlich an ihr vermisse, ist die elektronische Wasserwaage.

Dionys
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von dionys anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 22.10.2011
Beiträge: 3
Antworten mit Zitat
"hier im Raum" ist Koblenz

ja, die Wasserwaage wär evtl. nett, da ich öfter verkante wenns schnell gehen muss und dass tut es oft während einer Nummer.
Es ist ein nettes Gimmick, aber nicht kaufentscheidend.
Die 3,xx B/Sec. reichen mir auch.
Allein die Frage ist die 5er bei High-Iso soooo viel besser als die 7D kann ich nicht so richtig einordnen.
Das beide bei High-Iso mehr leisten als die 50er, davon gehe ich nach allen Infos erstmal aus.

_________________
viele grüsse
Friedrich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von friedrich anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
friedrich hat folgendes geschrieben:
"hier im Raum" ist Koblenz


Lokal habe ich auch nichts gefunden, aber Bonn ist ja nicht unerreichbar: http://www.cameraverleih.de/kameras.html
Und ich wuerde an Deiner Stelle von gar nichts ausgehen, sondern selbst pruefen. Siehe Imaging-Resource.

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 5350
Wohnort: Altenburger Land/Th
Antworten mit Zitat
Hallo Friedrich,
ich habe die 7D und die 5DMkII. Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Mit "mal kurz ausprobieren" kann man das
nicht herausfinden, welche für einem persönlich die bessere ist.
Ich kann dir nur meine persönliche Meinung sagen, und die ist: Die 7D hat bei mir die Nase vorn.
Sie ist in allen Belangen besser, außer, die 5D hat ein FF-Sensor und das damit verbundene bessere Rauschverhalten. Aber die Bilder werden dadurch nicht automatisch besser.

Viele Grüße
Dieter

_________________
Canon EOS 5D MkII, 80D, 300Da, Sony α6500
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fabius anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 27.10.2011
Beiträge: 3
Antworten mit Zitat
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe die Berichte und Kaufentscheide für EOS 5 D Mark II gelesen. Bin aber auch nicht schlüssig.
Ich spekuliere schon länger mit einer kamera mit Vollformat und habe Interesse an der 5D Mark II.
ich bin Hobbyfotografin und besitze die Canan EOS 550 D, mache überwiegend Fotos von Menschen . Soll ich mir diese neue Kamera kaufen? Lohnt es sich wegen der Bildqualität, manchmal stört mich bei meiner 550 D das Bildrauschen.
Für eure Ratschläge bedanke ich mich.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Tennismonika anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Wie schon oben gesagt: Bezueglich Rauschens kannst Du Dir die Dateien von Imaging Resource herunterladen und selbst vergleichen.
Oder Du holst Dir mal eine Testversion eines vernuenftigen Entrauschungsprogramms (NeatImage, NoiseWare, NoiseNinja) und schaust mal, was aus Deinen Bildern herauszuholen ist. Da duerften drastische Verbesserungen moeglich sein.
Natuerlich aendert das nichts an der Tatsache, dass die 5D Mk II beim Rauschen in einer anderen Klasse als die Kameras mit kleinerem Sensor spielt.
Und in Zweifelsfaellen leiht man sich das gute Stueck eben fuer einen Tag oder ein Wochenende aus. Schon mal eine 5D Mk II in Haenden gehalten? Auch beim Gewicht spielt diese Kamera in einer anderen Klasse ...

Die "Fotos von Menschen" lassen offen, unter welchen Bedingungen Du fotografierst. Strassenfotografie, Party/Feten/sonstige Veranstaltungen (ohne Blitz) oder gestellte Aufnahmen a la klassischer Portraetfotografie?

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
 5d mark 2 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 26.01.2008
Beiträge: 41
Antworten mit Zitat
ich habde heute meine 5d mark 2 bekommen.
die 7d ist verkauft ...

ergebnis.... super bin begeistert ...
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Norbert1509 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 27.10.2011
Beiträge: 3
Antworten mit Zitat
Danke für die Antworten, ich fotografiere überwiegend Menschen auf Feiern und im Haus und draussen.

Ich werde mir wohl die 7 D kaufen, da ich meine Objektive weiter benutzen kann, außerdem hat sie einen eingebauten Blitz, den ich oft bei Gegenlicht benutze.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Tennismonika anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Hast Du die Dateien verglichen? Fandest Du einen drastischen Unterschied zwischen 7D und 550D beim Rauschen?

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 2 von 3  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !