Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Anfänger braucht Hilfe! 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 27.07.2011
Beiträge: 4
Antworten mit Zitat
Hallo!

Ich versuche mich kurz zuhalten. Was das Fotografieren angeht, bin ich ein absoluter Amateur! Heute habe ich die Canon 300D in die Hand gedrückt bekommen und muss nun Fotos von „elektrischen Entladungen“ aufnehmen. Ich habe diesem Thread ein Foto beigefügt, wie diese Entladungen aussehen. Leider habe ich den ganzen Tag über trotz Handbuches keine gescheiten Fotos zustande bekommen. Die Entladung war immer ein einziges unscharfes Glimmen bzw. Leuchten. Dabei kommt es mir gerade auf die Entladung an, die ich möglichst scharf und von Nahen aufnehmen muss! Ich habe viele verschiedene Einstellungen probiert, doch es einfach nicht hinbekommen. Vielleicht kann mir ja hier jemand Erfahrenes helfen, welche Einstellungen ich mit der Kamera bei meinem Problem optimaler Weise verwende! Zusätzlich zum Standardobjektiv, steht mir noch das EF100mm F2.8 MACRO USM zur Verfügung. Mit beiden Objektiven hat es ungefähr gleich schlecht geklappt bei mir. Neben den Kameraeinstellungen wären auch Raumbedingungen von Interesse, was Beleuchtung bzw. Abdunkelung des Raumes angeht. Falls es noch Fragen gibt oder etwas unklar ist, bitte posten! Vielen Dank schon einmal!

Liebe Grüße
Torchlight


Entladung.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  30.42 KB
 Angeschaut:  10026 mal

Entladung.jpg


Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Torchlight anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Kannst Du mal ein bisschen mehr Details zu dem Objekt geben? Wie gross ist der aufzunehmende Bereich? Welches Farbspektrum musst Du aufnehmen? Wie gross darf die Belichtungszeit werden?

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 27.07.2011
Beiträge: 4
Antworten mit Zitat
Nunja, das Objekt ist 30cm lang. Der aufzunehmende Bereich ist maximal 30cm x 5 bis 10cm würde ich grob schätzen... Farbspektrum oder Belichtungszeit sagt mir leider garnichts.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Torchlight anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Jetzt mal ganz doof gefragt: Du sollst doch etwas abbilden, oder?
Was ist denn der Zweck der Uebung? Was soll dargestellt werden? Welcher Aspekt der Entladung soll gezeigt werden? Brauchst Du eine "Momentaufnahme" der Entladung (ggf. unter Vernachlaessigung der Farbechtheit)? Oder geht es um das Spektrum, also Farbechtheit der Darstellung

Wenn *Du* nicht weisst, was Du darstellen sollst, kann Dir auch niemand sagen, was die richtigen Einstellungen sind.
Irgendjemand will doch etwas von Dir. Hat er/sie/es keine Vorstellung davon, was er/sie/es will?

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 27.07.2011
Beiträge: 4
Antworten mit Zitat
Okay, also jetzt konkret womit ich es zutun habe:

Diese Entladung findet zwischen einer Elektrode und einer Metalloberfläche statt. Das Entladungsbild ist abhängig von dem Abstand der Elektrode zur Metalloberfläche und einer Gaszufuhr, also Gasdurchfluss, die durch den Entladungsraum fließt. Ich muss nun eine Reihe von Aufnahmen machen, die das Entladungsbild bei verschiedenen Elektrodenabständen und Gasdurchflussmengen abbilden. Bei meinem Foto sieht man beispielsweise eine "filamentierte" Entladung. Durch Variation der Parameter wechselt das Entladungsbild zwischen sehr filamentiert und homogen, was sich in einem gleichmäßigen Glimmen äußert.

Ich denke eine Momentaufnahme der Entladung trifft es, von wegen was ich brauche. Das mit der Farbechtheit kann ich jetzt nicht ganz zuordnen. Mein Problem war im Groben, dass ich die Filamente nicht darstellen konnte, so eine Entladung wie auf meinem Fotobeispiel, war stets ein einziges unscharfes Glimmen. Die Kamera kann ich etwa zwischen 30cm - 200cm vor der Entladung positionieren. Was eventuell noch interessant sein könnte, die Entladungsdauer eines Filaments geht in den nano-Bereich. Die Entladungen findet aber mit einer Häufigkeit statt, das sie vom Auge wahrgenommen werden.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Torchlight anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Ich wuerde mal folgendes fuer den Anfang probieren:

Kamera auf M, Blende auf 8 und ISO auf 800. Objektiv auf MF und Fokuspunkt auf die Mitte des Bereichs setzen. Ich nehme mal an, dass Du ueber Stativ oder aehnliche Befestigungsmoeglichkeit verfuegst. Dunkle den Raum ab und mache Aufnahmen mit unterschiedlichen Belichtungszeiten. Fange "unten" bei 1/4000 s ein und verdoppele die Zeiten. Mache mehrere Aufnahmen pro gewaehlter Belichtungszeit.

Dann schau Dir mal an, ob da irgendetwas dabei ist, das vom groben Abbild Deinen Wuenschen entspricht. Mach Dir nicht zuviel Gedanken darueber, ob die Belichtung zu schwach oder zu stark ist, das dient erst mal dazu, eine Basis zu bestimmen. Notiere Dir die Parameter fuer Gasfluss und Abstand.

Falls Du eine Belichtungszeit gefunden hast, die ein einigermassen vernuenftiges Bild liefert, kannst Du ueber Variation von Blende und ISO die Belichtung korrigieren.

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 27.07.2011
Beiträge: 4
Antworten mit Zitat
Ok super, so werde ich morgen gleich vorgehen! Vielen Dank schonmal für deine Hilfe. Ich werde dann Bericht erstatten.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Torchlight anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 05.08.2011
Beiträge: 3
Antworten mit Zitat
Gute tipps hier, echt super Forum, vielen Dank!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von lmaopizza121 anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !