Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Konvertierung RAW -> JPEG auf der Kamera? 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 06.07.2011
Beiträge: 1
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

ich schildere zunächst mal die Situation: Bei mir steht eine Reise an, auf der ich meine Kamera extensiv einsetzen werde. Da der Speicherplatz auf der Speicherkarte begrenzt ist und ich ungern weitere Hardware (Laptop) mitführen möchte hatte ich mir vorgestellt unterwegs eine Vorauswahl der Bilder direkt auf der Kamera vorzunehmen. Dabei wollte ich die mittelmäßigen Aufnahmen als JPEG erhalten, um Platz zu sparen.

1. Ist eine nachträgliche Konvertierung RAW -> JPEG bei der EOS 5D Mk2 möglich?

Falls Nein:
Als alternative Vorgehensweisen sehe ich zur Zeit zwei Möglichkeiten:
a) Fotografieren als RAW + JPEG, dann immer eine Variante löschen
b) Mitnahme externer Hardware

2. Seht Ihr weitere alternative Lösungen?

Vielen Dank für Eure Bemühungen im voraus!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von cephiroth anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Nein, nachtraegliche Konvertierung geht nicht an dieser Kamera.
Wuerde so etwas empfehlen:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=sm_cf&xf=1032_Transcend~307_65536#xf_top
Korrektur! Sehe gerade, dass die 32er weniger als die Haelfte kosten:
http://geizhals.at/deutschland/a487057.html

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 25.07.2008
Beiträge: 426
Wohnort: Randberliner
Antworten mit Zitat
Hallo und willkommen bei den Traumfliegern.

Mit der 60D habe ich es da leichter. Sie kann die interne RAW-Verarbeitung. Da damit ein neues Bild erzeugt wird, könnte man das RAW sogar löschen (Achtung: Eine kombinierte RAW+JPG Aufnahme wird z.B. bei der 60D Kamaraseitig als ein Bild betrachtet).

Da mir schon einmal eine SD-Karte Probleme bereitet hat, habe ich nach einer Backuplösung für unterwegs gesucht. Ein Netbook neben dem Laptop und dem Desktop war mir zu schwer und zu pflegeaufwendig. Eine USB to go Lösung war mir zu unsicher und so ist es ein 7‘‘ Android Tablet mit 250GB Festplatte geworden. Dauert zwar ewig die RAW Daten zu überspielen und klappt auch nicht mit allen Kameras. Wenn es geht hat man aber ein sicheres Gefühl. Allerdings stoße ich bei einer großen Anzahl von Bildern schnell an die Grenzen des für ein Smartphone ausgelegten Systems. Eine App für RAW fehlt mir noch. Deshalb mache ich alle Aufnahmen in RAW+JPG (S1). Die kleinen JPG’s kann man dann auf dem Tablet betrachten und über BT und Wlan weitergeben.

_________________
MfG Andreas
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Reisekamera anzeigen Private Nachricht senden
  
JoeRRg


Gast
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen

Die 5D MKII bietet (soweit ich weiss - und ich habe das Handbuch gelesen) keine Möglichkeit, beim Löschen zwischen JPG und RAW zu unterscheiden. Bei Nikon ist das einfacher, da man RAW und JPG auf getrennten Karten ablegen kann.
Ich habe früher meist auch im Doppelmodus (RAW & JPG) gespeichert. Der Grund war Faulheit im Fall dass ein Bild schon out-of-the-cam brauchbar war. Mittlerweile mache ich aber nur noch Sportaufnahmen, bei denen ich hohe Serienbildgeschwindigkeiten benötige im JPG Format. Der Rest ist RAW.

Wir haben auf Reisen auch so einiges an Speicherplatzproblemen (es sind immer mindestens 3 DSLR von Nikon und Canon dabei) und benutzen zur Sicherung den Epson P-7000 Image Tank. Gibt es den noch?

Bislang sind keine Probleme aufgetaucht. Früher habe ich ein Netbook oder Laptop dabei gehabt, aber die Grösse und das Gewicht haben mich gestört und seit iPhone & Co. braucht es ja auch kein Netbook mehr für Mails, Internet, etc..

Das Gerät war mit 739 CHF allerdings nicht gerade preiswert. Dafür kann man auch eine Menge Speicherkarten kaufen. Aber als Sicherung einfach genial. Die wirklich unbrauchbaren Bilder werden abends noch in der Kamera gelöscht. Den Rest sichern wir.

LG

Jörg
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !