Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Gewitterauslöser 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 28.06.2011
Beiträge: 3
Antworten mit Zitat
Hallo,
ich habe diesen Gewitterauslöser nachgebaut, allerdings verstehe ich die Schaltung nicht so ganz.
Zum einen weiß ich nicht ob die beiden 4,7µF parallel oder in Reihe angeschlossen werden, außerdem steht der Transistor sobald Strom anliegt auf Durchlass, d.h. die EOS400D löst die ganze Zeit aus.
Ich habe bereits den Ersteller dieser Seite angeschrieben, weiß aber nicht ob er jemals antworten wird.
Hat jemand den Auslöser erfolgreich nachgebaut und kann mir Tipps geben?

Viele Grüße,
Matt
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Matt92 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10693
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Hallo Matt,

die Schaltung ist nicht besonders professionell...

Zur Funktion: der Strom einer Fotodiode wird regelbar über Operationsverstärker verstärkt und steuert einen
Transistor zur Schaltverstärkung an. Dieser Transistor soll über den Fernauslösereingang die Cam steuern.

Da es keine Schutzwiderstände und keine Dioden gegen Überspannungen gibt, kann der Transistor schon mal das zeitliche segnen...
Die Kondensatoren sind parallel zu schalten.

Es gibt haufenweise bessere Schaltungen um diesen Job zu erledigen. Cool

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 28.06.2011
Beiträge: 3
Antworten mit Zitat
Hi Ingo,
alles klar, vielen Dank für die Anwort. Kannst du mir eine bessere Schaltung geben?
Ich habe bis jetzt nur noch diese hier gefunden: http://www.solorb.com/elect/lightning/
Allerdings gibt es hier nicht diesen Photodarlington. Oder tut es da ein normaler Phototransistor, obwohl, Fototransistoren haben eine im Vergleich zur Diode recht lange Schaltzeit (10µs im Vergleich zu 5ns bei einer Diode).
Viele Grüße,
Matt
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Matt92 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Bei 35 Millisekunden zwischen Ausloesung und Aufnahme ist der Unterschied bei den Bauteilen belanglos. 0,03501 vs 0,035000005 s

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10693
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Hallo Matt,

den Photodarlington kannst Du sicher ersetzen. Eine Darlingtonschaltung ist eine Kombination aus zwei Transistoren zur Schaltverstärkung.

Der Schaltplan sieht an sich schon etwas professioneller aus. Ich schau aber mal ob ich noch was anderes kriege.

LG Ingo

Edit... Hier ist eine schöne Schaltung. http://www.doc-diy.net/photo/smatrig/

Da kannst Du mit Licht oder akustisch schalten. Die arbeitet mit einem Controller.
Welchen Aufwand willst Du treiben?

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 30.10.2005
Beiträge: 2088
Wohnort: Braunschweig
Antworten mit Zitat
Hallo Ingo,
Chesky hat folgendes geschrieben:
Edit... Hier ist eine schöne Schaltung. http://www.doc-diy.net/photo/smatrig/

Schöne Schaltung? Hmmm...
- Stromversorgung über die I/O-Pins des Codeschalters anstatt über VCC-Pin
- aus dem VCC-Pin des so vergewaltigten MikroControllers wird dann noch der OpAmp versorgt
- RESET-Pin ist unbeschaltet, so ist ein sicherer Hochlauf nicht garantiert.


Die Schaltung mag ja unter gewissen Umständen durchaus funktionieren,
aber sauberes Schaltungsdesign sieht anders aus und verletzt keine Datenblatt-Specs.

Gruß,
Thorsten

_________________
...
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thorsten anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10693
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Hallo Thorsten,

na dann mach bitte auch einen Vorschlag für eine Schaltung Rolling Eyes


Zuletzt bearbeitet von Chesky am 01 Jul 2011 13:33, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 05.02.2007
Beiträge: 366
Wohnort: Südwesten
Antworten mit Zitat
Chesky hat folgendes geschrieben:
nach dann mach bitte auch einen Vorschlag für eine Schaltung Rolling Eyes


@Thorsten
Für einen annehmbaren Preis darfst du die dann auch gleich für mich bauen Smile

Schöne Grüße

Bernhard
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von xnb anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 28.06.2011
Beiträge: 3
Antworten mit Zitat
Chesky hat folgendes geschrieben:


Edit... Hier ist eine schöne Schaltung. http://www.doc-diy.net/photo/smatrig/

Hi,
alles klar, danke für den Link, werd ich mir mal anschauen. Auf der Seite gibt es auch eine neuere Version: http://www.doc-diy.net/photo/smatrig21/

Viele Grüße,
Matt
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Matt92 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10693
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Hallo Matt,

na die Version sieht ja noch besser aus. Eine Bitte, wenn Du sie nachbaust schreib doch mal über Deine Erfahrungen Smile

LG ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 22.10.2005
Beiträge: 123
Wohnort: Sigmaringen und Subkorn (Thailand)
Antworten mit Zitat
Im blauen Forum gibt es den Multitrigger MT, habe Platine beim OT bestellt und bin zufrieden.

MT

_________________
Es gibt nichts zu erreichen, nichts zu tun und nichts zu besitzen.
Ausnahme:ab Juni 2012: 5D MIII mit 17-40L, 24-105L, EF 100 2.8 L IS & EF 70-200 II 2.8L IS & 70-300 L IS. 650D mit 18-55IS II & 40STM.
1000D mit 18-55IS in LOS.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von micha-somchit anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Hallo, 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 07.10.2006
Beiträge: 79
Antworten mit Zitat
Gewitterblitze wollte ich auch schon fotografieren,
war aber ziemlich erfolglos.
Als Auslöser habe ich auch hier erwähnte Schaltungen bereits eingesetzt.
Mein Problem war die Verzögerungszeit meiner EOS 400D von 65 msec
( mit Spiegelvorauslösung).
Nach dieser Zeit war der Blitz längst vorbei.
Welche Erfahrungen habt íhr mit der Verzögerungszeit der Kamera?

Meine letzte Auslöserschaltung war ziemlich primitv:
Reihenschaltung aus Fotodiode und Poti ( 100K)
Mittels Poti Spannung an der Diode auf ca. 0,1-0,2 *URef einstellen.
Diese Spannung dem AD Wandler des Mikroprozessor zuführen
und auf Änderungen überwachen.Tritt eine Lichtänderung auf
wird ab einem einstellbaren Grenzwert die Kamera ausgelöst.
Diese Spannung kann je nach Mikroprozessor bis 20 KHz abgetastet werden.
Schöne Grüße Pit
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von waldhaus anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !