Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Welche Kamera kaufen? 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 22.06.2011
Beiträge: 22
Antworten mit Zitat
1000 € ist mein Maximun für Body und Objektiv

1200 gehen auch noch

Frage 1: Canon Eos D vs. Panasonic G 3 - 42 Bit gegenüber 24 Bit - welche nennenswerte Unterschiede sind hier zu bemerken?

Frage 2: Nikon 5100 D vs. Panasonic G 3 - Selbe Bit anzahl, 21 Mm sensor gegenüber 17 mm Sensor, welche Unterschiede sind hierbei zu bemerken?

Fage 3: Panasonic G H 2 oder Canon Eos 60 D, oder NIkon 5100 D oder Panasonic G 3

diese 4 überlege ich mir kann mich aber nicht entscheiden

Ich lege wert auf gute Bilder in der Natur die satt farbenprächtig sind

Iso 600 - Iso 800 ist das absolute Maximum was ich bisher brauchte

Die Kamera soll stabil sein und bie Regen nicht gleich kaputt gehen

Klein und handlich wie diese 4 ist ok

Fraglich ist nur, welche merkbaren Unterschiede haben Dinge wie Bit Tiefe und Sensor Größe? ich vergörße nie, und drucke Fotos nie auf, reni nur für den Computer Monitor zum anschauen.

Die Vergleichstests hier auf Digitalkamera.de sind gut, aber es fehlen halt Dinge wie Erklärungen zu den Einzelnen Technischen Neuerungen.

Wichtig ist auch noch zu klären, was ist der Unterschied zwischen den 42 Bit einer Nkon und den 24 eine G 3 und den 36 einer GH2?
wo ist da der merkbare Unterschied?

Wo merkt man die 22 mm und den 17 mm Sensor? Wo könnte man verärgert sein keinen größeren Sensor zu kriegen?
Und wieso kaufen sich leute große SLR? Wer bitte fotografiert schon mit mehr als 400 ISO?
das hat man in der Analogen Zeit ja nicht mal gemacht und jetzt auch eher selten.

Wieso ist die GH 2 so teuer? lohnt sich die 1.400 € für das ganze Kit mti 2 objektiven?
da kriege ich ja schon bitte um die 2.800 DM eine Super Spitzen Nikon.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von StefanC. anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Wer bitte fotografiert schon mit mehr als 400 ISO?


Ich.

Wieso ist die GH 2 so teuer? lohnt sich die 1.400 € für das ganze Kit mti 2 objektiven?
da kriege ich ja schon bitte um die 2.800 DM eine Super Spitzen Nikon.


Weil die GH2 eine Super Spitzen Panasonic ist Wink

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 26.10.2010
Beiträge: 623
Antworten mit Zitat
bluescreen hat folgendes geschrieben:
Wer bitte fotografiert schon mit mehr als 400 ISO?


Ich.


Ich auch
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Lenny anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Lenny hat folgendes geschrieben:
bluescreen hat folgendes geschrieben:
Wer bitte fotografiert schon mit mehr als 400 ISO?


Ich.


Ich auch


Dito.
Das koennte der laengste Thread des Forums werden ...
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Walter Schulz hat folgendes geschrieben:
Lenny hat folgendes geschrieben:
bluescreen hat folgendes geschrieben:
Wer bitte fotografiert schon mit mehr als 400 ISO?


Ich.


Ich auch


Dito....


Ich auch! Shocked

P.S. 60D und D5100 scheiden aus, diese sind nicht klein und nicht handlich. Wink Cool

Gruß Roman

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 29.08.2010
Beiträge: 455
Antworten mit Zitat
Walter Schulz hat folgendes geschrieben:
Das koennte der laengste Thread des Forums werden ...


hehe.....das wäre doch mal einen Versuch wert.

Ich auch! Wink
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gibsonrocker anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Welche Kamera kaufen? 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 26.10.2010
Beiträge: 623
Antworten mit Zitat
StefanC. hat folgendes geschrieben:
Frage 1: Canon Eos D...


Welche Kamera meinst du?
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Lenny anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 19.12.2004
Beiträge: 413
Wohnort: Frankfurt
Antworten mit Zitat
Hallo Stefan,

mir scheint, dass Dein Suchen nach einer neuen Kamera derzeit noch etwas diffus verläuft...
Du solltest Dir vorab klar werden, was genau Du willst.
Entweder eine kleine nette Kamera (die natürlich auch schon gute Bilder macht), oder eine ausgewachsene Spiegelreflex (wie 600D, D5100,...).
Sprich, willst Du eine kleine Kamera, für die Du vielleicht 2-3 Zubehörteile kaufst, oder steigst Du in ein "ausgewachsenes" System ein, bei dem Du viele Möglichkeiten hast, Deine Ausrüstung auszubauen.

Du wirfst sehr viele Modelle in den Ring und einiges durcheinander. Die 5100D solltest Du mit der 600d vergleichen und nicht mit der 60D, die ist größer teurer und besser ausgestattet.
Ob Du die Unterschiede in den Qualitäten der von Dir aufgezählten Kameras erkennst, hängt von Deinem Anspruch ab. Schöne Fotos wirst Du mit allen machen können.
Mit Deinem Maximum von 1000€ würde ich eh auch mal die 1100D oder d3100 in Betracht ziehen. Ein ordentliches Objektiv (wichtiger als das Gehäuse), vielleicht einen Blitz, Tache, Akkus, Stativ...und schon sind die 1000€ "investiert".

Und klar, jeder fotografiert mit mehr als Iso800, wenn es die Kamera hergibt. Die meisten aktuellen Kameras geben das her, also fotografiert man heute oft in Situationen, die in der Vergangenheit undenkbar wären, oder man einen Blitz verwendet hätte...

Grüße Jorge
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jomep anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 22.06.2011
Beiträge: 22
Antworten mit Zitat
Ich weiß was ich will hatte ja 1 jahr die G 2 und schon 40.000 auslöser gemahct
jetzt ist die kaputt und ich kaufe mir ne neue
da sind aber noch einige fragen offen
wieso hat die GH 2 meistens shclechtere testberichte als die Nikn 5100 D? das muß ja einen grund haben
wieso baut man in die GH 2 keinen Vollformatsensor ein oder einen größeren als 17x22 mm?
habe das makro schon zu hause, dass tele sowieso
jetzt ist mein body kaputt und ich überlege eben welche kamera
G 3 oder GH 2 oder ganz ne andere
wann bitte braucht man Iso 400 oder so?
ich habe schon viele Fotos im Dunkleren Zeiten gemacht und nie mehr als Iso 200 gebraucht
habe 70 % immer die P Automatik gehabt
was mich auch interessiert, welcher DSLR käme die GH 2 eigentlich gleich? die ist ja mit 1000 € nicht billig gerade
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von StefanC. anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
StefanC. hat folgendes geschrieben:
wann bitte braucht man Iso 400 oder so?
ich habe schon viele Fotos im Dunkleren Zeiten gemacht und nie mehr als Iso 200 gebraucht


Fotos bei Konzerten, in Kneipen usw.:
ISO 1600 und hoeher, Blende 2,5 und niedriger und es wird oefter knapp mit der Belichtungszeit.

Mildere Bedingungen wie im Makrobereich erfordern ebenfalls eine ISO-Erhoehung, da im Abbildungsmassstab 1:1 die effektive Blende auf die Haelfte schrumpft.

Aber offensichtlich mache ich was falsch, da es auch mit ISO 200 funktionieren muesste ... Rolling Eyes
Ich bin ja wirklich froh, dass mal jemand mit Ahnung hier im Forum auftaucht und uns zeigt, wie man es anders und besser macht.
Sorry, aber fuer mich bist Du ein Troll.

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 22.06.2011
Beiträge: 22
Antworten mit Zitat
aha und sowas von einem erwaxenen Mann? ist das hie rein kindergarten?
spar dir dass Troll in zukunft
ich beschimpfe dich auch nicht
Wenn du nicht normal antworten kannst dann lass es
oder bist du geil drauf dass dir wer im media markt sagt du bist ein Troll nur weil du Fragen hast?

du magst zwar was von milderne Bedingungen verstehen was ein anderer nicht versthet
aber von höflicher oder geduldiger normaler Beantwortung von Fragen fremder Menschen scheinst du ein bisschen weit entfernt zu sein
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von StefanC. anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
StefanC. hat folgendes geschrieben:
.....wieso hat die GH 2 meistens shclechtere testberichte als die Nikn 5100 D?
das muß ja einen grund haben. wieso baut man in die GH 2 keinen Vollformatsensor ein oder einen größeren als 17x22 mm?
ich habe schon viele Fotos im Dunkleren Zeiten gemacht und nie mehr als Iso 200 gebraucht
habe 70 % immer die P Automatik gehabt...

Hallo Stefan,

Warum glaubst Du so sehr an Testberichte? Vergleiche hier bitte nicht Äpfel mit Birnen.

Nach 40.000 Fotos musst Du doch sehr zufrieden sein mit der GH2, die Alternative hierzu wäre ganz klar die G3,
zumal Du ja schon einige Objektive hast.

Warum keinen Vollformatsensor, dass frage mal Panasonic!

Warum kommt eine DSLR in Deine engere Auswahl, wenn Du 70% im P-Modus fotografierst.

Gute Fotos im Dunkeln, evtl. aus der Hand, mit ISO 200, zweifle ich auch erstmal an. ( Ich denke Du kennst die Bedeutung des ISO-Wertes )
Schau mal in die EXIFS der Fotos wie die Cam im P-Modus den Isowert eingestellt hat.

Gruß Roman Shocked Confused Laughing Wink

P.S. Ja, Walter muss man lieben oder hassen, er hat oft recht, ist direkt und ehrlich, ist nicht immer einfach zu verstehen. Wink Cool
Ach, bitte lies Deine Posts bevor Du sie abschickst.......... Wink

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 22.06.2011
Beiträge: 22
Antworten mit Zitat
klar ist die GH 2 super aber ich überleg
ewieso ist die um 300 € teurer als die G 3?
wieso kann panasonic nicht einen größeren Sensor einbauen?
was hat ein 22 mm Sensor wie bei der Nikon 5100 D für eine Veresserung gegen den von der GH 2?
wieso soll man den Testberichten nicht vertrauen? chip, Dpixx usw. sind ja alle namhaft oder?
die GH 2 gefällt mir weil es die gleichen räder hat
wieso hat jede Kamera einen anderne akku? ich habe noch 3 x G 2 Akkus
die kann ich dann schmeißen
das finde ich von Panasonic echt gemein
wo merkt man Unterschiede am Monitor gegenüber eine 2000 € DSLR?
und welcher DSLR kommt die GH 2 gleich?
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von StefanC. anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
wieso hat die GH 2 meistens shclechtere testberichte als die Nikn 5100 D? das muß ja einen grund haben


Vermutlich ist sie etwas schlechter. So was wie Bildqualität 84% gegen 86%. Ob das für Dich relevant ist, kann Dir hier keiner sagen.

wieso baut man in die GH 2 keinen Vollformatsensor ein oder einen größeren als 17x22 mm?


Vermutlich weil der nicht ins zierliche Gehäuse passt. Panasonic hat sich wahrscheinlich gedacht, dass ein etwas kleinerer Sensor, der von der Qualität her schon recht nahe an die großen kommt, in einem recht zierlichen Gehäuse eine lohnenswerte Marktnische darstellt.

wieso hat jede Kamera einen anderne akku?


Weil der Zorn der User darüber noch nicht groß genug war um die Hersteller zu beeindrucken.

wo merkt man Unterschiede am Monitor gegenüber eine 2000 € DSLR?


Lies noch mal die Antwort von Jorge "Jomep"

und welcher DSLR kommt die GH 2 gleich?


Keiner, da sie keinen Spiegel hat. Welcher Limousine von BMW kommt ein Golf Cabrio gleich?

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 22.06.2011
Beiträge: 22
Antworten mit Zitat
nun ob 84 oder 86 ist eh egal, aber es wäre interssant mal zu wissen wie die das bewerten und was das für einen Sinn hat.
viele verkäufer meinen eine nikon D 7000 kommt der GH 2 gleich auch wenn die GH 2 keinen spiegel hat
ist eigentlich die 300 € mehr gerechtferrtigt die eine GH 2 gegenüber einer G 3 kostet?
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von StefanC. anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 5  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !