Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Vollformat und Moiré-Filter 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 04.06.2011
Beiträge: 4
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

ich bin neu hier in diesem Forum und habe bei der Suche nichts zu meinem Anliegen gefunden, daher mache ich es als neues Thema auf.

Ich fotografiere schon einige Jahre fast ausschließlich Landschaft und neuerdings soll der Zug auch ein wenig Richtung Makro gehen. Über eine analoge Canon 50 ging der Weg über die 350D und zur 40D. Meine Objektive sind ein Tamron SP AF 28-75mm f/2,8 XR DI, ein Tokina AT 70 - 200 mm f/2,8 (Kauf 1996) und ein Tokina 12 - 24 mm f/4 AT-X 124 PRO DX II. Alle Objektive sind mit einem zirkularen Polfilter versehen.

Ich bin zwar mit vielen Resultaten sehr zufrieden, habe aber zwei häufiger auftretende Probleme. Zu einen und weniger störend fokussiert der Autofokus bei Landschaftsaufnahmen und großer Blendenöffnung manchmal auf kleinere Objekte im Vordergrund wie Baumwipfel, Äste etc. und das eigentliche Objekt der Begierde, meist der Berggipfel im Hintergrund, ist entsprechend unscharf. Dies hatte mir einmal einen unglaublichen Sonnenaufgang im Wetterstein "versaut", allerdings vermute ich hier das Problem eher hinter der Kamera.

Entscheider ist das zweite Problemfeld. Öfters werden Bilder bei schönem Wetter und traumhaft weiß-blauem Himmel nicht ganz so schön, da trotz Wechsel der Polarisierung, des Belichtungsmodus und durch Abblenden der Himmel auf allen Bilder eher gleichmässig grau ist. Anlässlich einer Fotoausstellung sprach ich auch ganz kurz mit einem sehr bekannten Landschaftsfotografen aus Oberbayern darüber,.Dieser schob einen Teil der Schuld auf einen Moiré - Filter schob, welchen die Hersteller vor dem kleinformatigen Kamerachip aufbringen lassen. Er sagte dann, Vollformat - Bilder hatten dieses Problem nicht. Leider konnte ich dies nicht weiter mit ihm erörtern und weis daher nicht, ob er jetzt Vollformat oder das noch größere Mittelformat mit Digitalaufsatz meinte.

Hat jemand von Euch schon von diesem Effekt gehört? Hätte der Vollformat - Sensor das gleiche Problem, wäre er keine Alternative für mich. Ansonsten würde ich den Versuch zur Canon 5D Mark II wagen, auch wenn dann noch zusätzliche Objektivwechsel fällig würden.

Vielen Dank für Eure Hilfe,

herzliche Grüße

Heinhautamaekki
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von heinhautamaekki anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Vollformat und Moiré-Filter 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
heinhautamaekki hat folgendes geschrieben:
Zu einen und weniger störend fokussiert der Autofokus bei Landschaftsaufnahmen und großer Blendenöffnung manchmal auf kleinere Objekte im Vordergrund wie Baumwipfel, Äste etc. und das eigentliche Objekt der Begierde, meist der Berggipfel im Hintergrund, ist entsprechend unscharf. Dies hatte mir einmal einen unglaublichen Sonnenaufgang im Wetterstein "versaut", allerdings vermute ich hier das Problem eher hinter der Kamera.


Automatische Messfeldauswahl bei der 50D sucht sich das Feld mit dem hoechsten Kontrast und stellt darauf scharf. Du solltest zukunftig bei solchen Motiven das Messfeld vorgeben.
Falls Du mit Stativ arbeitest, ist auch MF mit Liveview eine Option. Inzwischen verwende ich bei Landschaft, Architektur AF nur noch bei "Schnappschuessen".

Das zweite Problem ist mir etwas zu mager von der Datenlage her.

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Vollformat und Moiré-Filter 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 07.09.2007
Beiträge: 685
Wohnort: NRW
Antworten mit Zitat
heinhautamaekki hat folgendes geschrieben:
Entscheider ist das zweite Problemfeld. Öfters werden Bilder bei schönem Wetter und traumhaft weiß-blauem Himmel nicht ganz so schön, da trotz Wechsel der Polarisierung, des Belichtungsmodus und durch Abblenden der Himmel auf allen Bilder eher gleichmässig grau ist.


Hört sich für mich an, als ob die Belichtungszeit zu lang gewählt ist.
Hast du auf den Fotos einen Vordergrund (Gelände), der vernünftig belichtet erscheint? Dann ist der Bereich wohl in die Belichtungsmessung der Kamera mit eingeflossen, und aufgrund des zu hohen Kontrastes ist der Himmel ausgebrannt.

Gruß
Andreas

_________________
50D / SIGMA 10-20 HSM / EF 17-40 L / EF 24-105 L
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von el Segundo anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 04.06.2011
Beiträge: 4
Antworten mit Zitat
Hallo Andreas,

Bild ist definitiv nicht überbelichtet, da mehrere Bilder bei unterschiedlichen Belichtungsmeßmethoden und mit entsprechenden Abblendungen bis -1 vorgenommen worden sind. HDRs im Hochgebirge sind mir nichts, da ich dann das Stativ zusätzlich auch noch auf Tour rumschleppen muß. Laut Auskunft Foto Sauter München haben auch die Vollformatkameras diesen Moiré - Filter vor dem Sensor, der wohl bei bestimmten Lichteinfall für diesen Effekt sorgen kann. Es ist ja auch nicht immer der Fall, aber bei manchen Bilder eionfachg schade. die 5D Mark II mit höherem Dynamikumfang soll aber auch dabei Abhilfe schaffen.

Viele Grüße

heinhautamaekki
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von heinhautamaekki anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Sei mir nicht boese, aber ein Bildbeispiel wuerde helfen, Benutzermeinung und Tatsachen voneinander zu trennen.
Lade doch mal ein RAW auf Megaupload oder Rapidshare hoch und verlinke es hier (falls Du keinen eigenen Webspace hast, natuerlich). Zusaetzlich waere es nuetzlich, wenn Du ein konvertiertes JPEG hier einstellen koenntest. Dateigroesse: Max. 1024x800 Pixel in 400 KByte. Oben unter Foto-Freeware findest Du das TOP-Tool, das solche Anpassungen erleichtert.

Ohne Bildbeispiel ist eine weitere Diskussion sinnlos.

Nebenbei: Dass die 5D MK II einen hoeheren Dynamikumfang hat, ist mir neu. Verglichen mit was? Quelle?
EDIT: Und der hoehere Dynamikumfang braechte nur was, wenn es den vom Vorredner geschilderten Fall gaebe, was von Dir aber bestritten wird. Du verwirrst mich. Ohne Bildbeispiel wird es abstrus, meine ich.

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 04.06.2011
Beiträge: 4
Antworten mit Zitat
Hallo Walter,

sorry dass ich Dich verwirre, aber besser konnte ich es nicht ausdrücken. Leider habe ich kein Beispielfoto, da ich nach der Tour nur die gelungenen Exemplare aufhebe und viel lösche. Die Aufhebenswerten sind dann immer noch von großer Zahl.

Aber es ist durch die Aussage des Verkäufers in München eh geklärt und ich werde mir die € 2.000,-- erst einmal sparen. Sollte die Mark III wirklich kommen, dürfte der Preis der Mark II ja fallen und so lange kann ich schon warten,

Viele Grüße

heinhautamaekki
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von heinhautamaekki anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Falls Du wieder mal mit grauem Himmel nach Hause kommst, kannst Du Dich ja wieder melden. Dass das vom Aliasing-Filter verursacht wird, halte ich erst mal fuer nicht stichhaltig.

Nebenbei: HDR geht auch ohne Stativ per Belichtungsreihe. Ist bei mir Grundeinstellung.

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 07.09.2007
Beiträge: 685
Wohnort: NRW
Antworten mit Zitat
heinhautamaekki hat folgendes geschrieben:
Leider habe ich kein Beispielfoto, da ich nach der Tour nur die gelungenen Exemplare aufhebe und viel lösche. Die Aufhebenswerten sind dann immer noch von großer Zahl.


Hallo,

mich würde trotzdem mal ein unbearbeitetes "Gelungenes" interessieren...am besten eins mit strahlend blauem Himmel, Wolken und nem Wald im Vordergrund.

Gruß
Andreas

_________________
50D / SIGMA 10-20 HSM / EF 17-40 L / EF 24-105 L
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von el Segundo anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 04.06.2011
Beiträge: 4
Antworten mit Zitat
Also,

da wäre z.B. dies hier:


Simetsberg1.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  245.08 KB
 Angeschaut:  2081 mal

Simetsberg1.JPG


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 350D DIGITAL
ISO-Wert  200 Brennweite  28mm
Belichtungszeit  1/160 seconds Blende (F-Zahl)  f/5.6
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von heinhautamaekki anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 07.09.2007
Beiträge: 685
Wohnort: NRW
Antworten mit Zitat
Hallo,

danke für das Beispiel.

Leider geben die Exifs hier keine Auskunft zur Belichtungs-Messmethode.
Wahrscheinlich weißt du auch nicht mehr, welchen Bereich du angemessen hast, oder?

Jedenfalls sind in den Wolken Überstrahlungen und in den schattigen Teilen des Waldes abgesoffene Bereiche zu sehen, soweit mein Monitor diese Beurteilung zulässt.
Die Blende-/Zeit-Kombination scheint hier zu passen, um den Himmel blau darzustellen...

Hast du denn bei den Fotos mit "grauem" Himmel auch Wald/Berg im Schatten mit drauf? Und ist dieser dann auch unterbelichtet, oder besser belichtet?

Hoffe, du weißt, was ich meine...

Gruß
Andreas

_________________
50D / SIGMA 10-20 HSM / EF 17-40 L / EF 24-105 L
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von el Segundo anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !