Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Für alle die HOTPIXEL Probleme haben!!!! 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 15.05.2011
Beiträge: 15
Antworten mit Zitat
Hallo Leute.

Wie viele andere Leute mit der Canon Mark II so hab auch ich Probleme mit Hotpixel. Da ich ab und zu mit längeren Verschlusszeiten arbeite (Gewitter, Bewegung, HDR....) haben mich die Pixelfehler gestörrt. Da das ausmappen mit manueler Sensorreinigung nur einen teilweisen Erfolg brachte habe ich experementiert und bin auf die beste Lösung gekommen wie man die Pixelfehler ohne große Mühen komplett weg bekommt.

Vorgehen:

1. Langzeitbelichtungen mit RAW Fotmat machen
2. Das Foto am PC mit Photoshop öffnen
3. Wenn Photoshop startet kommt das Fenster CAMERA RAW automatisch
4. Das Foto so einstellen wie man es haben will
5. BILD ÖFFNEN klicken
6. Fertig !!!!! Das Foto hat nun keine Pixelfehler mehr und man kann es abspeichern

Wie und Warum das so ist weis ich leider nicht. Finde aber dass es die feinste Lösung für das Problem ist.
Hoffe ich konnte paar Leute damit helfen.

Gruß MAROC
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von maroc.photos anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo Maroc,

so ganz komm ich da nicht mit. Hotpix, Pixelfehler etc. kenn ich nur von Monitoren,
aber was hat das mit dem Bild zu tun?
Oder was mit der Sensorreinigung, die ist für Staub abzuschütteln.

Aber vielleicht meinst Du ja Lensflares, die gelegentlich mehr oder weniger bei
Gegenlichtsituationen vorkommen.

Im Photoshop kann ich zum Beispiel Flecken und kleine Flares wegstempeln,
Pixelfehler hab ich im fertigen Bild noch keine festgestellt.

Gruß Roman Question Wink

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 06.02.2010
Beiträge: 981
Wohnort: nahe Münster
Antworten mit Zitat
Hallo, wie es der Zufall so will, habe ich meine Testbilder von der 5D Mark II zu hot- und/oder deadpixeln vor ein paar Wochen gelöscht, ebenso meine
eigene Auswertung mit dem Programm "deadpixeltest". Hatte meine eigenen Werte dann mal mit den Erfahrungenen anderer User (eines anderen Foums) mit dem gleichen Programm verglichen, erfreulicherweise
war meine Kamera "besser", zeigte also weniger hot-pixel und gar keine dead-pixel. Kannst ja mal unter "deadpixeltest" googeln, damit kann man für sich selber mal einigermaßen sachlich feststellen,
was die eigene Kamera so produziert. Am besten Pogramm auf Default-Einstellungen belassen, dann kann man auch mal mit anderen Usern vergleichen.
Ich habe das so gemacht:
Ojektivdeckel auf Kamera gelassen, dann mit langer (fester) Belichtungszeit (z.B. 30 s) die ISO-Zahl immer weiter erhöht. Am besten gleich im dunklen Raum, damit über den Sucherkasten kein Störlicht einfallen kann.
Anschliessend die "schwarzen" Bilder über das Programm geschickt und mir die festgestellten Werte für hot- und deadpixel in eine Tabelle zusammen mit Belichtungszeit und ISO-Wert aufgeschrieben.


Hot-Pixel sind meistens flüchtig, mal da, mal hier, stark von ISO und Belichtungszeit abhängig. Dead-Pixel bleiben da, wo sie sind. Es gibt auch eine undokumentierte Methode bei Canon (meine ich,gelesen zu haben), dead pixel auszumappen, muss man halt mal googeln.
Zu Deiner Feststellung: habe ich auch schon mal erkannt-> unterschiedliche Bearbeitungsprogramme (bei mir ACDSee und Photoshop) zeigen grosse Differenzen bei den vermeintlichen Hot-Pixel. Bei meiner ersten "Langzeitbelichtung im Dunkeln" habe ich mir die RAW-Datei (unbearbeitet) in ACDSee angeschaut, überall "hotpixel", was ist das denn!? Bei einer nagelneuen Kamera! Dann das gleiche noch mal unter Photoshop,
siehe da, nur noch ganz wenige lila Punkte, die ins Auge fallen.
Aus diesem Grunde habe ich auch mal eine Serie für das Programm "deadpixeltest" gemacht, um mal einigemassen sachlich diese unschönen Punkte zu untersuchen. Siehe da, die 5D Mark II
schneidet Klassen besser ab als die 40D (bei gleichen Parametern natürlich). Ausserdem ist die subjektive Beurteilung per Bildschirm und Auge sehr vom verwendeten Bildbetrachter/Raw-Konverter abhängig.

Francky
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Francky anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo nochmal,

man lernt ja nie aus, hab mal gegoogelt, oh je da gibts ja einiges zu lesen. Rolling Eyes

Ist mir bei meinen Bildern bis jetzt nie aufgefallen, auch nicht bei Langzeitbelichtungen.
Werde das aber mal im Auge behalten. Wink

Gruß Roman

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 15.05.2011
Beiträge: 15
Antworten mit Zitat
Mir ist es auch erst aufgefallen bei dunkelen Langzeitbelichtungen und deshalb haben sie mich auch gestörrt weil man sie ja auch besser sieht bei dunkelen stellen.

Gruß Markus
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von maroc.photos anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 22.12.2011
Beiträge: 2
Wohnort: Herne
Antworten mit Zitat
Hi !

Liegt das Verschwinden der Hotpixel evtl. am Umrechnungsverfahren des Bildbearbeitungsprogrammes?
Der Sensor hat ja nur SW Sensoren, durch die Bayer-Matrix wird ein Farbfoto erst möglich.
Die Farbe eines Pixels wird dabei aus den Werten der umliegenden ermittelt.
Wenn ein Pixel hot oder dead ist, wird das vielleicht als fehler erkannt und herausgerechnet.
Bei Raw -> Jpg geht ja ohnehin eine Menge Information verloren.

Gruß, Ralf
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von UncleFish anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Es gibt zu diesem Thema ein recht aktuelles Urteil mit einer guten Nachricht fuer Hotpixel-Geplagte bei frisch gekauften Kameras:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Urteil-Fehlpixel-im-Bildsensor-berechtigt-zum-Kaufruecktritt-1378902.html
Urteil vom 25.03.2011, Az. 27 C 458/10
http://openjur.de/u/252866.html

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
Walter Schulz hat folgendes geschrieben:
Es gibt zu diesem Thema ein recht aktuelles Urteil mit einer guten Nachricht fuer Hotpixel-Geplagte bei frisch gekauften Kameras:

Ui, das hatte ich gar nicht mitbekommen, obwohl ich doch mit gewisser Regelmäßigkeit den Heise-Newsticker verfolge. Vielleicht lag's daran, dass ich da gerade 5 Wochen in Urlaub war Very Happy

Aber Spaß beiseite. Wenn das so stimmt und wenn es zum Prozess gekommen ist, wird es wohl so sein, dann habe ich meine argen Zweifel an Canon. Es ist mir vollkommen unverständlich, wieso ein Pixel nicht auch für Video ausgemappt werden kann. Das ist doch ein Armutszeugnis für die Firmware, wenn die Fehlpixeltabelle, die es in meinen Augen immer geben muss (kein Sensor ist fehlerfrei), nur für Fotoaufnahmen herangezogen wird.

Wenn der Grund darin liegen sollte, dass man bei Video nicht in Echtzeit die Fehlpixel maskieren bzw. interpolieren kann, dann fühle ich mich in meiner Haltung bestätigt, dass beim Thema DSLR-Video noch sehr viele Hausaufgaben zu machen sind. Aber manche Leute träumen jetzt schon von 4k-Video...

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 26.08.2007
Beiträge: 2012
Wohnort: St. Peter im Sulmtal
Antworten mit Zitat
Hallo,

über Hotpixel mache ich mir überhaupt keine Gedanken. Meine beiden Kameras (7D und 5DmkII) haben auch Hotpixel, erstere gar nicht so wenig.
Allerdings: Wenn ich die Bilder mit Aperture (meine Standardsoftware) bearbeite, werden alle Hotpixel automatisch korrigiert. Man braucht da überhaupt nix dazu beizutragen.

LG Walter

_________________
Fujifilm X100V und eine Olympus E-M1X mit einer Hand voll Pro- Objektive.
Und das Hauptproblem ist immer hinter der Kamera Smile
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von hathor39 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
Ich hatte seinerzeit an meiner 5D I Probleme mit 2 Hotpixeln. Diese waren so massiv, dass sie selbst die RAW-Converter DPP bzw. RawShooter überlebten und zwar dermaßen, dass sie gleich einen umliegenden Neunerblock "mitgerissen" hatten. Da half nur der Weg zum Service, um diese wegmappen zu lassen. Weniger massive Hotpixel bekommt man per Software gut geregelt, das stimmt schon.

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !