Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Tintenbehälter werden nicht (mehr) erkannt 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 836
Wohnort: Steinfurt
Antworten mit Zitat
Hallo

bei meinem Pixma ip4500 ist heute mitten im Druck ein Fehler aufgetaucht und der Druck wurde abgebrochen. Zunächst dachte ich ich könnte das Problem durch den Einsatz neuer Tintenpatronen beheben, aber der Fehler bleibt immer der gleiche:
Der Drucker meldet: "Es ist ein Tintenbehälterfehler aufgetreten. Öffnen Sie die Druckerabdeckung und tauschen Sie den Tintenbehälter aus, dessen LED-Anzeige nicht leuchtet."
Öffne ich aber die Druckerabdeckung, leuchten alle LED´s. Schließe ich den Deckel wieder, blinkt zum einen die orange Leuchte vorne am Drucker, zum anderen erscheint bei dem Versuch zu drucken die oben genannte Meldung wieder Crying or Very sad.
Ich überlege im Moment, mir ausnahmsweise mal die Original Canon Tinten zu besorgen, in der Hoffnung, dass er dann wieder funktioniert!?
Hat jemand von Euch so etwas schon gehabt, und weiß eine Lösung?

Gruß
Leon
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bristolian anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 20.06.2006
Beiträge: 1111
Antworten mit Zitat
Hallo Leon,

vielleich hat noch jemand einen Rettungs-Tipp, ich hatte geanu dieses Problem vor einigen Monaten auch. Auch mit einem Pixma 4500.
Bevor ich mir aber einen neuen Satz Original-Tinte geholt habe (um damit festzustellen, daß es nicht daran lag), habe ich mir lieber einen neuen Drucker incl. Tinte besorgt.
So traurig das ist.

Grüße

Dietrich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von halbetzen anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 836
Wohnort: Steinfurt
Antworten mit Zitat
Hallo Dietrich

danke für den Hinweis, dann kann ich mir das Geld zumindest sparen. Mir täte es allerdings leid, wenn ich mir tatsächlich einen neuen Drucker zulegen müsste, zumal die Nachfolgemodelle des 4500 nicht mehr so gut sind, und der 4500 inzwischen für ca. 260.- € angeboten wird Crying or Very sad
Es wäre also sehr nett, wenn jemand noch einen Tipp zur Rettung hätte!

Gruß
Leon
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bristolian anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 2603
Wohnort: Puchheim bei München
Antworten mit Zitat
So traurig die Sache ist, aber extrem viel Hoffnung habe ich nicht.

Um es definitiv zu bestätigen, müsste ich meinen Nachbar fragen (er ist Drucker Wartungstechniker). Vor kurzen hatte er einen ähnlichen Fall, den er mir erzählt hat. Der Canon Drucker wurde bei einer Farbe auch mit Fremdtinte betrieben, diese hat sich verzähflüssigt und für bald für seltsame Effekt gesorgt. Das Problem war, dass sich die Fremdtinte in einem Auffangbehälter (Reservebehälter) gesammelt hat und nicht mehr wegzukriegen war.

Selbst eine Spülung aller Leitungen und des Auffangbehälters (wäre evtl ein Versuch wert) hat die Fremdtinte nicht ganz beseitigen können und die Originaltinte in der chemischen Zusammensetzung gestört. Am Ende musste sehr teuer dieser Behälter inklusive aller Leitungen getauscht werden. Die Gewährleistung war natürlich im Eimer (Einsatz von Fremdtinte). Nach Austausch der Teile und Verwendung der Originaltinte lief alles wieder reibungslos.

Das erklärt auch, warum mit dem Wechsel auf Originaltinte der Fehler bestehen bleibt.

Falls du jetzt nicht gerade Fachmann bist oder sehr versiert in solchen Sachen bist, bleibt dir wahrscheinlich nur ein Neugerät als Alternative. Für sie Spülung mußt du wirklich alle eventuellen Teile angehen. Ein Austausch des Druckkopfes und der Farbpatrone langt mit ziemlicher Sicherheit nicht und du hast unnötig Geld verschleudert.

Gruß

Thomas

_________________
5D MK3 mit Canon 24-105 f4L IS USM, Canon 70-200 f4 L IS USM, Canon 16-35 f2.8L II, Canon EF 50 f2,5 Makro, Speedlite 580EX, Speedlite MR 14EX und Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Tommi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 836
Wohnort: Steinfurt
Antworten mit Zitat
Hallo Thomas

na, das klingt ja nicht gerade hoffnungsvoll. Könntest Du trotzdem Deinen Nachbarn fragen, ob er noch eine Idee hat - Danke schon einmal.

Gruß
Leon
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bristolian anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 2603
Wohnort: Puchheim bei München
Antworten mit Zitat
Kann ich mal machen, wenn du die Antwort nicht gleich morgen erwartest.

Gruß

_________________
5D MK3 mit Canon 24-105 f4L IS USM, Canon 70-200 f4 L IS USM, Canon 16-35 f2.8L II, Canon EF 50 f2,5 Makro, Speedlite 580EX, Speedlite MR 14EX und Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Tommi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 20.06.2006
Beiträge: 1111
Antworten mit Zitat
Hallo,

gerade neu gekauft, gab es schon wieder ein neues Modell - kennt man ja bei Canon - ich habe jetzt einen 4700. Die Tintentanks sind kleiner, der Preis pro Patrone auch, der Preis pro Liter Tinte natürlich noch höher. Und die Erfahrung läßt mich jetzt natürlich die teure Original-Tinte kaufen.
Bis auch die nicht mehr als richtig erkannt wird.
Dann kaufe ich einen Epson-Drucker.

Grüße

Dietrich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von halbetzen anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 18.05.2008
Beiträge: 507
Wohnort: Hückeswagen
Antworten mit Zitat
Hi,

für Epson gibt es hochwertige "Ersatz"tinten bei Farbenwerk, einschließlich wiederbefüllbarer Patronen, sowohl Dyetinten als auch Pigmenttinten.
Ich wage mal zu behaupten, den Beweis kann ich als Nichtchemiker natürlich nicht führen, dass diese Tinten sich qualitativ stark an die Originale anlehnen und mit den sonst üblichen Billigtinten als Ersatz nicht zu vergleichen sind.
In den Starterpaketen (Tinte plus Patronen) enthalten ist auch gleich eine Profilierung. Die kann aber auch separat bestellt und vorgenommen werden.
Ich schreibe das, weil meine Erfahrung mit der Fotonic XG Tinte von Lyson für meinen P50 durchaus positiv ist.

Gruß
Stefan

_________________
Das Problem sitzt meist 50 cm vor dem Monitor
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von sumpfdotterblume anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 2603
Wohnort: Puchheim bei München
Antworten mit Zitat
Speziell bei Canon Tintenstrahldruckern weiß ich, dass bei Einsatz von Fremdtinten die Gewährleistung erlischt. Fremdtinten müssen nicht zu Verfälschungen oder zu chemischen reaktionen führen, können aber. Die Herstellungsdaten der Canon Tinten wird geheim gehalten. Rein technisch kann man sich ja bei Problemen, wenn man Fremdtinte benutzt, an den anderen Tintenhersteller halten, soweit er sein Produkt für den Canon Drucker freigegeben hat. Das kann aber bei Privatleuten im wahrsten Sinne des Wortes zäh sein!

Ich möchte niemanden überreden, nur Originaltinten zu kaufen, aber man sollte sich zumindest das Risiko bewusst machen, insbesondere in der Gewährleistungszeit.

Ich schau mal, dass ich morgen genaueres erfahre.

_________________
5D MK3 mit Canon 24-105 f4L IS USM, Canon 70-200 f4 L IS USM, Canon 16-35 f2.8L II, Canon EF 50 f2,5 Makro, Speedlite 580EX, Speedlite MR 14EX und Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Tommi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 03.11.2005
Beiträge: 131
Wohnort: Kirchberg/Sachs
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,
Vielleicht hilft dem Themenstarter diese Seite weiter: http://www.hstt.net/.
Nach - zugegeben - einigen Rückschlägen verwende ich jetzt (für den Allgemeingebrauch) praktisch n u r noch Tintenrefills und Reset-Patronen.
Dazu kann ich diese Seite empfehlen: http://www.resetter.de/
mfG schwarzvogel
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von schwarzvogel anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 2603
Wohnort: Puchheim bei München
Antworten mit Zitat
Hallo,

ich hab jetzt mal die Sache kurz diskutiert.

Vorab, ne Ferndiagnose ohne mehr Details ist schwierig, deshalb mal ein paar kleine Hinweise.

Das Problem ist der Inkabsorber, der wohl zumindest rechnerisch voll ist. Er hat ein Fassungsvermögen von ca. 0,2l was nicht viel ist. Bei jeder Reinigung (insbesondere bei einer Userreinigung, da langen 10 Reinigungen bis er voll sein kann) füllt er sich etwas. Diese Reinigung erfolgt bei jedem mal Einschalten (deshalb das Gerät immer auf Standby lassen) und reagiert auch bei schlechter Druckqualität. Da wird eine Reinigung vom System veranlasst. Sollte nun Fremdtinte nicht der Druckkontrolle der Sensoren standhalten, so erfolgt diese Reinigung automatisch, selbst wenn diese sinnlos ist (das System weiß ja nicht, dass ne andere Tinte verwendet wird).

Nun wird bei jeder Reinigung intern ein Zähler hochgesetzt und rechnerisch geschätzt, wann dieser Inkabsorber voll ist. Setzt man diesen auf null (was der User nicht kann) so läuft man Gefahr, dass dieser überläuft. Das sollte man nur dann machen, wenn der Drucker in einer Wanne steht. Die Tinte ist sehr sehr agressiv!!

Der Inkabsorber kostet ca 15 Euro, ist aber schwer auszutauschen. Dazu muß der Drucker fast vollständig zerlegt werden. Sämtliche Zahnräder haben in der Regel eine Position, die nicht verändert werden darf. Für den Laien eine fast unmögliche Aufgabe, selbst der Techniker braucht dafür Stunden mit viel Pech.

Ist dieser Absorber voll, so darf das Gerät keinesfalls schräg stehen, sonst kann die Tinte auslaufen.

Grundsätzlich ist die Frage zu stellen, was ist die Ursache, dass der Absorber so voll ist. War die Qualität schlecht? Ist deshalb der automatische Reinigungsprozess gestartet worden? Ist der Drucker oft ein- und ausgeschaltet worden? ...


Mein Nachbar hat mir erklärt, dass wir uns mal zusammenrufen können. Falls du Interesse hast, teile mir deine Nummer per PN mit.


Fazit:
Dein Problem löst sich also sicher nicht durch den Wechsel der Tinte und des Druckkopfes! Selbst wenn die Fremdtinte das Problem verursacht hat...
Die Gewährleistung ist sicher dahin!

Hoffe das hilft etwas.

Gruß

Thomas

_________________
5D MK3 mit Canon 24-105 f4L IS USM, Canon 70-200 f4 L IS USM, Canon 16-35 f2.8L II, Canon EF 50 f2,5 Makro, Speedlite 580EX, Speedlite MR 14EX und Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Tommi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 20.06.2006
Beiträge: 1111
Antworten mit Zitat
Nach meinen Erfahrungen ist der Drucker, den ich jetzt habe, mein letzter Canon-Drucker.
Sollte, trotz Verwendung von Original-Tinten, jetzt bald (in den nächsten drei Jahren), der Drucker wieder nicht mehr gehen, war's das.
Für die sofortige Verwendung der Drucke sind die Dinger gut.
Aber die Drucker einer anderen Firma ( erwähnte ich den Namen?) scheinen mehr Möglichkeiten offen zu lassen. Und diese klagloser zuzulassen.

Grüße

Dietrich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von halbetzen anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 836
Wohnort: Steinfurt
Antworten mit Zitat
Hallo

Zunächst einmal vielen Dank an Euch alle für die Mühe und Hilfe, die Ihr mir gegeben habt. Nach allem was ich hier gelesen habe habe ich mich entschlossen mir einen neuen Drucker zuzulegen: es tut mir zwar sehr leid, aber in meinen Augen stehen der Aufwand und die zu erwartenden Kosten in keinem vernünftigen Verhältnis zu dem Preis eines neuen Druckers. Vor allem die Beiträge von Tommi (vielen Dank noch einmal, dass Du auch Deinen Nachbarn gefragt hast!) zeigen, dass der Schaden wohl größer ist als befürchtet und, wie ja bereits gesagt, eine Reparatur nur mit hohem zeitlichem und technischem Aufwand durchgeführt werden kann.
Ich habe mich allerdings wieder für einen Pixma (ip4850) entschieden, zum einen weil ich bislang mit Canon gut zufrieden war, und zum anderen weil mir die Alternativen auch nicht besser erscheinen. Zumindest in der Zeit der Gewährleistung werde ich aber wohl in den sauren Apfel beißen und nur Original Canon Tinten verwenden Crying or Very sad . Mal schauen wie lange der neue dann hält.

Gruß
Leon
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bristolian anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 18.05.2008
Beiträge: 507
Wohnort: Hückeswagen
Antworten mit Zitat
Hi,

Inkabsorber ruft eine Erinnerung in mir hoch, die vielleicht für den Einen oder Anderen noch interessant ist.

Das ist eigentlich ein Thema, das für alle Druckermarken gleichermaßen gilt. Für Epson gibt es aber ein Tool, mit dem sich der Zählerstand des Resttintenbehälters wieder auf 0 setzen lässt. Ich bin aber nicht sicher, ob dieses Tool noch weiter entwickelt wird oder nicht und ob dieses Tool die aktuellen Drucker unterstützt.

Gruß
Stefan

_________________
Das Problem sitzt meist 50 cm vor dem Monitor
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von sumpfdotterblume anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 2603
Wohnort: Puchheim bei München
Antworten mit Zitat
sumpfdotterblume hat folgendes geschrieben:

Das ist eigentlich ein Thema, das für alle Druckermarken gleichermaßen gilt. Für Epson gibt es aber ein Tool, mit dem sich der Zählerstand des Resttintenbehälters wieder auf 0 setzen lässt.

Wünsche aber evtl viel Spaß, wenn dieser überläuft. Man sollte zumindest den Drucker dann in ne Mini-Wanne stellen. Der Zähler ist nicht umsonst gesetzt.

Ich habe übrigens auch den Canon IP 4850. Wenn du ihn immer auf Standby lässt und bei der Originaltinte bleibst, dürfte dieses Problem kaum auftreten.

Vorher hatte ich einen HP, leider hätte die Ersatzpatrone für HP soviel wie der Canon Drucker 4850 inklusive Ersatztinten (ein Satz ist dabei) gekostet. Da viel mir der Wechsel leicht....

Gruß

_________________
5D MK3 mit Canon 24-105 f4L IS USM, Canon 70-200 f4 L IS USM, Canon 16-35 f2.8L II, Canon EF 50 f2,5 Makro, Speedlite 580EX, Speedlite MR 14EX und Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Tommi anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !