Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Spezielle Fragen 5D MK II vs. 7D im Nah- und Makrobereich 
JoeRRg


Gast
Antworten mit Zitat
Grüezi miteinand

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand mit seinen Erfahrungen aus der eigenen Praxis helfen könnte.
Hilfreich wäre, wenn jemand schon selbst praktische Vergleiche mit 7D und 5D MK II im Nah- und Makrobereich gemacht hat.

Basis:
Ich fotografiere vorwiegend im Telebereich (70-200 2.8 L IS USM II, 100-400 L IS USM).
Meine Hauptthemen sind Motorsport und Tierfotografie. Ich setze 7Ds ein.
Mehr und mehr werde ich aber von den kleinen Dingen angezogen und bin in die Nah- und Makrofotografie vorgedrungen,
wobei ich hier das 100er 2,8 L IS USM einsetze und gerne das oben genannte 70-200er Tele (1 : 0.21) und das EF-S 15-85
einsetze (auch 1 : 0.21). Mein 24-70 2.8 L USM ist im Praxistest zwar mit einem Abbildungsmassstab von 1 : 0.29 den
anderen beiden Linsen überlegen, aber die Bildqualität ist insgesamt schlechter (weil der IS fehlt und ich nicht immer
ein Stativ dabei habe und weil die Fokusebene bei dieser Linse nicht plan ist, sondern eine konvexe Wölbung).
Mit zwei 7D Bodys und den o.g. Linsen bin ich im Telebereich bisher prima klar gekommen und speziell die schnelle
Bildfolge der 7er und der sehr gute AF Servo sind hier unverzichtbar.

Problembeschreibung:
Das „Problemchen“, welches mir zu schaffen macht, liegt im Nah- und Makrobereich.
Die 7D ist bei Blendenwerten bis 11 super zu gebrauchen. Ab Blende 16 sehe ich, dass die Bildqualität bei allen Linsen kippt.
Das macht sich meist nur dann störend bemerkbar, wenn ich Bildausschnitte verwenden möchte, aber das ist sehr häufig der Fall.
Des Weiteren ist das Rauschen bei dieser Art Fotografie viel mehr ein Thema, als bei den Sport- und Tieraufnahmen, wo ich meist