Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 ICC Profile Photosmart Pro B9180 und Schwarzwald Muehle u.a. 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 13.01.2011
Beiträge: 25
Wohnort: Stuttgart
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

ich habe für den HP Photosmart Pro B9180 einige ICC Profile für Schwarzwald Mühle Papiere von Pearl erstellt. Diese Profile sind nun mit ein paar Kommentaren zum Download bereitgestellt unter

http://b9180.fotoclub-stuttgart.net

es sind auch noch ein paar andere Papier mit dabei, bei allen Papieren ist meine Bezugsquelle mit angegeben.

Kein Anmelden, keine Reklame und anderer Mist, nur einfach klicken zum Download

Wolfgang
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von WolfgangExler anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
 neue ICC Profile für HP Photosmart Pro B9180 verfügbar 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 13.01.2011
Beiträge: 25
Wohnort: Stuttgart
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

ich habe weitere Papiersorten profiliert und die ICC Profile zum Download bereitgestellt unter http://b9180.fotoclub-stuttgart.net
Die Informationen zu den Papieren bzw. den erstellen Profilen wurde um den Wert der Gamut Units ergänzt. Damit lässt sich besser vergleichen, welchen Farbumfang ein Papier darstellen kann. Mittlerweile sind folgende Papiere aufgelistet:

Agfa Photo Premium Glossy Paper 260 g/m²

AveryZweckform 2558 Premium Satin Photo Paper 250 g/m²

billigdrucken.de Photo Seidenglanz 240 g/m² A3

Canson Infinity PhotoSatin Premium RC 270g/m²

Conrad Premium Seidenglanz 300 g/m²

Epson Ultra Glossy Photo Paper 300 g/m²

HP Q6592A Superior Inkjet Papier matt 180g/m²
HP Q6593A Professional Inkjet Papier matt 120g/m²

Ilford Premium Photo Satin Paper 250 g/m²

LabelOcean Highglossy 270 g/m²
LabelOcean Highglossy 270 g/m²

Lyson Pro Photo Satin 265 g/m²

One Proof Papier seidenglänzend 230 g/m²

Schwarzwald Mühle VM-5027 Premium seidenmatt 160 g/m²
Schwarzwald Mühle VM-5095 Fotopapier HiQ FastDry Premium Seidenmatt 160 g/m² A3
Schwarzwald Mühle VM-5850 Premium Classic One 240 g/m² A4
Schwarzwald Mühle VM-6098 Alabaster matt 110 g/m² A4
Schwarzwald Mühle VM-6098 Alabaster matt 110 g/m² A4
Schwarzwald Mühle VM-6098 Alabaster matt 110 g/m² A4
Schwarzwald Mühle VM-6100 Hochglanz Fotopapier Premium Classic One DIN A3 240 g/m² A4
Schwarzwald Mühle VM-6256 Arktic matt 170 g/m² A4
Schwarzwald Mühle VM-6323 Fotopapier Finesse mikroporös 270 g/m² A4
Schwarzwald Mühle VM-6364 Satinum Brillant Matt 250 g/m² A4 doppelseitig
Schwarzwald Mühle VM-6366 Excelsior Seidenmatt 230 g/m² A4
Schwarzwald Mühle VM-6396 Seresa HiQ Seidenglanz 250 g/m² A4 doppelseitig
Schwarzwald Mühle VM-6399 Seidenglanz 160 g/m² A4 1000 Blatt
Schwarzwald Mühle VM-6400 Arktic matt 180 g/m² A4
Schwarzwald Mühle VM-6402 Lotos Mattglänzend 180 g/m² A4
Schwarzwald Mühle VM-6428 Seidenglanz 160 g/m² A4 100 Blatt
Schwarzwald Mühle VM-6440-675 Fotopapier Superior Hochglänzend 280 g/m² A4
Schwarzwald Mühle VM-6463-675 Excelsior light matt 200 g/m² A4
Schwarzwald Mühle VM-6795 Fotopapier Supreme Exklusiv mikroporös 270 g/m² A4
Schwarzwald Mühle VM-6864 Beidseitig matt 250 g/m² A4
Schwarzwald Mühle VM-6873 Fotopapier Illuster Satin mikroporös 270 g/m² A4
Schwarzwald Mühle VM-6875 Fotopapier Edelweiß hochglänzend 180 g/m² A4

Photo Paper Direct Micro porous Photo Satin Pearl 260 g/m²

Photo Universal Profi Semi Glossy 260 g/m²

PCP Excelent Paper Profi Pearl 270g/m²

PinX PE-Fotopapier hochglänzend 250g/m²
PinX Fotopapier matt 230g/m²
PinX PE-Fotopapier seidig-glänzend 290g/m²

Ricanor RO223 Seidenmatt 260 g/m²

Sihl 0722 Quick Dry Photo Paper Lustre 280 g/m²

Sven Plewa Fotopapier Premium seidenmatt satin 210g/m²

Tetenal Lustre Paper 290 g/m²

TPI Fotopapier Seidenglanz 180 g/m²
TPI Fotopapier Seidenglanz 240 g/m²
TPI Fotopapier Seidenglanz 300 g/m²




Ich hoffe das jemand davon welche gebrauchen kann

Wolfgang


Zuletzt bearbeitet von WolfgangExler am 24 Nov 2011 13:46, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
--
Printing on HP Photosmart Pro B9180, Epson Stylus Pro 4800, Epson Stylus Photo R285, Brother MFC-465CN, Lexmark E250dn, HP Deskjet 460CB, HP Deskjet 310
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von WolfgangExler anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Leider habe ich keinen HP-Drucker, aber ich finde deine Aktion sehr gut! Es wäre toll, wenn mal jemand so etwas für den IP 5000 von Canon machen würde Wink

Wolfgang

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 13.01.2011
Beiträge: 25
Wohnort: Stuttgart
Antworten mit Zitat
gliderpilot hat folgendes geschrieben:
Es wäre toll, wenn mal jemand so etwas für den IP 5000 von Canon machen würde


Ich hab keinen Canon Pixma IP500 (und hier kommt kein leider), aber das stellt kein Problem dar. Wenn Du sowas haben willst kannst Du deinen Teil dazu beitragen: Du musst dir die Mühe machen die Testcharts zu drucken und zwar genau so wie es sein muss, nix "verbessern" oder anders machen, sondern nur genau so wie ich es vorgeben muss damit es auch geht. Dann musst Du mir diese Ausdrucke per Post zuschicken und ich erzeuge dann die ICC Profile dafür und stell die genau so zum Download bereit wie bei dem HP Photosmart Pro B9180.

Welche Tinte verwendest Du? Original Canon BCI-3eBK und BCI-6* oder andere Patronen? Wenn Du andere Patronen verwendest, kannst Du genau beschreiben welche Tinte drin ist damit andere das nachvollziehen können?

Wenn Du Refillpatronen verwendest die Du bei irgend einer Druckertankstelle füllen lässt, der Verkäufer dir dort sagt die Tinte sei so gut wie Original Canon, aber er keinen Hersteller nennt, kannst DU davon ausgehen das er Universaltinte verwendet und das ganze alles nix taugt.

Der Aufwand rechnet sich nicht wenn nur unbekannte Tinte eingefüllt wird und man nicht wies ob die beim nächsten Befüllen noch genau gleich ist.

Wolfgang

_________________
--
Printing on HP Photosmart Pro B9180, Epson Stylus Pro 4800, Epson Stylus Photo R285, Brother MFC-465CN, Lexmark E250dn, HP Deskjet 460CB, HP Deskjet 310
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von WolfgangExler anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Ich benutze Originaltinte, aber kein Originalpapier. Das Papier, was ich hier habe, ist nicht bezeichnet, ich habe es als Restposten erworben. Mein größtes Problem ist eigentlich die Metamerie bei Schwarzweiss-Bildern. Farbbilder sind zwar auch nicht absolut farbtreu, aber dabei fällt es nicht so sehr auf.

Wolfgang

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 13.01.2011
Beiträge: 25
Wohnort: Stuttgart
Antworten mit Zitat
gliderpilot hat folgendes geschrieben:
Ich benutze Originaltinte, aber kein Originalpapier. Das Papier, was ich hier habe, ist nicht bezeichnet, ich habe es als Restposten erworben.

Dann kannst Du so ein Profile nur so lange verwenden wie Du das Papier hast. Und so wie ich das nun verstehe wirst Du von diesem Papier keines mehr kaufen können von dem Du dann sicher weist es ist die selben Eigenschaften hat.

Mein größtes Problem ist eigentlich die Metamerie bei Schwarzweiss-Bildern. Farbbilder sind zwar auch nicht absolut farbtreu, aber dabei fällt es nicht so sehr auf.


Ich had selber keine Erfahrung mit SW Drucken, und ich weiss auch nicht wie weit sich das Problem der Metamerie beeinflussen lässt. Typischerweise entsteht das, soweit ich es weis, nur dann, wenn die Schwarz bzw. Grautöne über Farben gemischt werden. Drucker mit mehreren Grau- bzw. Schwarz-Tinten sind für SW-Drucker besser geeignet. Daraus leite ich jetzt mal einfach die Feststellung ab, das Du einfach nur eine nicht optimal geeigneten Drucker verwendest. Wer SW Drucke machen will, sollte unbedingt einen Drucker verwenden der mindestens zwei Schwarztöne hat. Je mehr desto besser. Meine HP B9180 Drucker haben drei schwarze Tintenpatronen, Photo-schwarz, Matt-schwarz und Grau, der Epson Stylus Pro 4800 hat Schwarz, Grau und Hellgrau. Mit denenn lassen sich sicherlich bessere SW Drucke erstellen.

Wolfgang

_________________
--
Printing on HP Photosmart Pro B9180, Epson Stylus Pro 4800, Epson Stylus Photo R285, Brother MFC-465CN, Lexmark E250dn, HP Deskjet 460CB, HP Deskjet 310
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von WolfgangExler anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Ja, ich denke auch, dass ein anderer Drucker besser für SW-Drucke geeignet ist. Daher werde ich auch keine weitere Energie mit Profilen vergeuden, sondern eher darüber nachdenken, den Drucker zu ersetzen.

Wolfgang

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !