Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Objektivadapter für die Lumix GH2 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 13.02.2011
Beiträge: 17
Antworten mit Zitat
Hat sich jemand schon den Canon Objektivadapter für die GH2 gekauft und einmal das Canon 70-200 f4 angeschlossen ?

Meine Fragen:
1. Wenn man z.B. ein Motiv mit 70mm scharfstellt, ist es dann auch bei 200mm noch scharf oder ändert sich die Scharfeinstellung mit der Brennweite (wie bei der Benutzung von Zwischenringen) ?

2. Kann man auch eine schwimmende Ente gut manuell fokussieren oder sind nur statische Objekte geeignet ?

3. Kann man auch einen Bussard im flug manuell fokussieren (hier ist ja auch ein Tele mit Autofokus grenzwertig, da z.B. ein Panasonic 100-300 keinen Limit Schalter besitzt und sobald der Autofokus den Vogel verliert nur noch eine helle Fläche zu sehen ist).

Rolling Eyes P.S. ich hoffe dass ich auch mit Forenlevel 1 Cam eine Antwort bekomme.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von KL anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Objektivadapter für die Lumix GH2 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
KL hat folgendes geschrieben:
1. Wenn man z.B. ein Motiv mit 70mm scharfstellt, ist es dann auch bei 200mm noch scharf oder ändert sich die Scharfeinstellung mit der Brennweite (wie bei der Benutzung von Zwischenringen) ?


Du verwechselst hier 2, 3 Dinge. Einmal geht es um die Einstellung auf Unendlich, die bei Zwischenringen nicht mehr funktioniert. Dies kommt durch das sog. Auflagemass des Objektivs, sozusagen den Abstand zum Sensor, auf den das Objektiv ausgelegt ist. Da das Auflagemass bei EF-Objektiven recht gross ist, kann man diese ohne Reichweiteneinschraenkung an (Micro)-Four-Thirds-Kameras anschliessen, wenn der Adapter passend gefertigt ist.
Zum anderen geht es um eine Objektiveigenschaft, die "parfokal" genannt wird. Solche Objektive veraendern den Abstand zur Fokusebene nicht, wenn die Brennweite veraendert wird.
Und die Arbeitsweise bei parfokalen Objektiven ist eigentlich genau anders herum. Man stellt die groesste Brennweite ein, fokussiert und verkleinert diese dann. Jedenfalls wird in der "normalen" Fotografie so gearbeitet.

KL hat folgendes geschrieben:
Rolling Eyes P.S. ich hoffe dass ich auch mit Forenlevel 1 Cam eine Antwort bekomme.


Fuer diesen Schwachfug gehoerst Du eigentlich ignoriert! Evil or Very Mad

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 13.02.2011
Beiträge: 17
Antworten mit Zitat
Hallo Walter,
Vielen Dank für deine schnelle Antwort zu 1.
Ich habe mir vor 2 jahren zu meiner Canon 50D das Profi-Handbuch zur EOS 50D von Stefan Gross gekauft und auf Seite 151 steht:
Vorsicht Falle bei Zwischenringen
Die Parfokalität geht beim Einsatz von Zwischenringen regelmäßig verloren...
Da ich mir selber keine Zwischenringe gekauft habe kann ich natürlich nicht die Richtigkeit dieser Aussage bestätigen.
Der MFT-Adapter hat mich einfach nur von der Dicke mehr (geschätzte 3 cm, ich besitze diesen Adapter (noch) nicht) an einen Zwischenring erinnert als an einen Auflagenadapter zwischen Canon/Nikon (ca. 1 mm).
Kann ich deine Antwort so interpretieren, dass mit dem MFT Adapter eine einmal eingestellte Schärfenebene am 70-200 f4 erhalten bleibt (unabhängig von der Brennweite) ?
P.S. die 1 cam Bemerkung war auch nicht ganz so ernst gemeint, ich war nur ein bischen enttäuscht, dass mein Beitrag zum Eröffnungsthema von Stefan ignoriert wurde und alle anderen Beiträge beantwortet wurden.
Erfahrungen zu 2. / 3. wären auch hilfreich
Viele Grüße,
Mathias
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von KL anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
KL hat folgendes geschrieben:
Die Parfokalität geht beim Einsatz von Zwischenringen regelmäßig verloren...
Da ich mir selber keine Zwischenringe gekauft habe kann ich natürlich nicht die Richtigkeit dieser Aussage bestätigen.


Da braucht es keine lange Messreihe. Die Parfokalitaet geht ohne korrektes Auflagemass nicht. Zwischenringe vergroessern den Abstand zwischen Objektiv und Sensor. Ergo: Geht gar nicht anders.

KL hat folgendes geschrieben:
Kann ich deine Antwort so interpretieren, dass mit dem MFT Adapter eine einmal eingestellte Schärfenebene am 70-200 f4 erhalten bleibt (unabhängig von der Brennweite) ?


Kannst Du, das ist aber nicht das, was ich geschrieben habe.
Parfokalitaet ist eine Objektiveigenschaft. Nicht jeder Objektivtyp hat sie. Und selbst, wenn der Objektivtyp es hergibt, muss ein spezifisches Objektiv nicht parfokal sein (was aufgrund von Fertigungstoleranzen schon mal vorkommen kann). Daher kommt es auf die Fertigungstoleranz des Adapters an, ob Parfokalitaet erreicht wird oder nicht.

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !