Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Timer-Fernauslöser umbauen von N3 auf Klinke 

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 30.06.2005
Beiträge: 1995
Wohnort: Bornheim
Antworten mit Zitat
Ich hatte mir den Traumfliegertimer für meine 20D gekauft (N3-Stecker), aber er passt nicht an meine neue 60D (Klinkenstecker).

Da sich leider niemand zum Tausch meines Timers gefunden hat (siehe Link), plane ich nun den Umbau des Timers. Ich plane, das Anschlusskabel durchzuschneiden und mit Stecker/Kupplung wiederverbindbar zu machen, so dass ich es nach wie vor mit N3-Stecker nutzen kann (an der 20D, 50D, 7D etc.), aber auch ohne das vordere Teil an meiner 60D oder ggf. 500D, etc. Bei Bedarf könnte man sogar eine Verlängerung zwischenstecken. Es würde die Möglichkeiten des Fernauslösers bzw. Timers also günstig erweitern.

Dazu habe ich als Extremseltenbastler (aber Lötstationsbesitzer) einige Fragen:

Tun es die ganz gewöhnlichen dreipoligen 2,5mm Stereo-Klinkenstecker bzw. Kupplungen aus dem Audio-Bereich (mit Knickschutz)? Oder muss ich beim Einkauf des Steckers und der Kupplung etwas Besonderes beachten?

Kennt jemand eine Bezugsquelle für diese Teile, wo man nicht 5 Euro Versand und möglichst noch 3,50 Mindermengenzuschlag verlangt? Bei Ebay und Amazon finde ich nur Adapter, aber nix zum Selberlöten.

Als Dankeschön für Eure Hilfe wird der Umbau dokumentiert und in den Fotokurs einfließen. Smile

Lg, Roland

PS: Dankeschön für die Belegungs-Infos etc. auf
http://www.traumflieger.de/desktop/fernausloeser/belegung/index.php

_________________
Rolands Fotokurs: www.rofrisch.de/fotokurs
(jetzt NEU als Blog, mit Kommentarfunktion)

In bunten Bildern wenig Klarheit, viel Irrtum und ein Fünkchen Wahrheit. (Goethe)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von rofrisch anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Jupp, ist alles Standard.

Ganz ohne Portokosten wird es nur gehen, wenn Du einen Elektronikladen besuchst. In Persona.
Bei Reichelt kostet ein Stecker 20 Cent, bei Conrad gibt es einen gewinkelten Stecker mit Anschlusskabel fuer 2,87 Euro.
Fuer die Kupplung wuerde ich mir an Deiner Stelle ueberlegen, 3,5 mm Kupplungen zu verwenden, dafuer findet man Verlaengerungen ueberall.

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 18.08.2010
Beiträge: 116
Antworten mit Zitat
um Gottes Willen keine Reichelt Stecker!
Selbst mit minimaler Temperatur und nur kurz gelötet
löst sich leicht die Spitze (der vordere Kontakt).
Kostet nur 20Cent - und ist das nicht mal wert.
Und wenn der dann in der Kamera steckt wird es teuer.


Zuletzt bearbeitet von Basti25 am 19 Feb 2011 8:36, insgesamt einmal bearbeitet
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Basti25 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 18.08.2010
Beiträge: 116
Antworten mit Zitat
nimm für den Kamera-Anschluß unbedingt ein industriell gefertigtes Kabel mit 2,5mm Stecker. Z.B.
http://www.conrad.de/medias/global/ce/7000_7999/7300/7340/7344/734470_BB_00_FB.EPS_250.jpg
Conrad Best.Nr.: 710266 - 62 €1,25/Stück
Dann brauchst Du halt auch für die 60D den Adapter.

Für die selbst gelöteten Zwischen-Verbinder 3,5mm zu nehmen, ist eine gute Idee!
Bannt dann auch die Gefahr, dass so einer in die Kamera gesteckt wird.

Basti
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Basti25 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 30.06.2005
Beiträge: 1995
Wohnort: Bornheim
Antworten mit Zitat
Dankeschön schonmal für Eure Antworten.

Wenn ich als Zwischenverbinder 3,5mm nehme, dann passt der Stecker aber nicht in die 60D. Insofern kann ich mit diesem Rat nicht viel anfangen. Denn ich will ja einfach das Stück "N3-Stecker auf 2,5-Kupplung" weglassen, um den Timer (mit angelötetem 2,5-Stecker) mit der 60D oder einer Dreistelligen zu verbinden.

Stecker mit Anschlusskabel nützt mir aus dem gleichen Grund nichts. Ich will ja nicht im Timer rumlöten um ein neues Kabel zu befestigen.

Ich werde also mal schauen, wo ich Kupplung und Stecker günstig auftreibe. Es sollte sich ja auch als Warensendung im Briefumschlag verschicken lassen und benötigt keinen großen Karton samt DHL-Paketversand.

Lg, Roland

_________________
Rolands Fotokurs: www.rofrisch.de/fotokurs
(jetzt NEU als Blog, mit Kommentarfunktion)

In bunten Bildern wenig Klarheit, viel Irrtum und ein Fünkchen Wahrheit. (Goethe)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von rofrisch anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Dass ein 3,5mm-Stecker nur mit unziemlicher Gewalt in die 60D passt, ist mir durchaus klar. Dafuer gibt es gegen Einwurf kleiner Muenzen 3,5-auf-2,5mm-Adapter.
Been there, done that.
Fuer die grossen Versender ist es ein groesserer Aufwand, eine Nicht-Standard-Verpackung zu verwalten, als einfach ein paar Luftpolsterfolien zusaetzlich in einen Standardkarton zu packen. Ist beim Auspacken wie bei der "originellen" Geschenkidee, einen Ring in einen sehr grossen Karton zu stecken.

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 30.06.2005
Beiträge: 1995
Wohnort: Bornheim
Antworten mit Zitat
So ein Adapter hätte natürlich den Vorteil, dass nicht das Selbstlötteil in der Kamera stecken bleiben kann. Aber diese Adapter verlängern natürlich den Hebel, der an der Kamerabuchse zieht. Oder ich muss einen Adapter mit Zwischenkabel besorgen.

Jedenfalls nochmal Danke für Eure Anregungen. Werde wohl morgen mal nach einem Elektronikladen in Köln schauen.

Lg, Roland

_________________
Rolands Fotokurs: www.rofrisch.de/fotokurs
(jetzt NEU als Blog, mit Kommentarfunktion)

In bunten Bildern wenig Klarheit, viel Irrtum und ein Fünkchen Wahrheit. (Goethe)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von rofrisch anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 18.08.2010
Beiträge: 116
Antworten mit Zitat
Hi Roland,

wenn Du jetzt ohnehin mit dem Gedanken an einen Adapter spielst, versuche
ich doch nochmal meinen Vorschlag zu verdeutlichen!
Schneide das Kabel einige Zentimeter nach dem Fernauslöser ab und löte einen 3.5mm Stecker an
(Stecker nicht Kamera-seitig, sonst besteht die Gefahr, dass ungewollt ausgelöst wird, wenn dieser das Stativ berührt):

altes Kabel vom Auslöser
CAM N3 Anschl. -------------------------------------------------------------------- 3.5 Kupplg. / 3.5 Stecker ---- Fernauslöser


neues Kabel aus obigem Beispiel
CAM 2.5 Stecker ------------------------------------------------------------------- 3.5 Kupplg. / 3.5 Stecker ---- Fernauslöser


Der einzige Nachteil ist, dass Du auch für 2.5 Klinken Kameras den Adapter brauchst.
Zusätzliche Belastung an der Kamera gibt es jedoch nicht.

Gruß
Basti
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Basti25 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 30.06.2005
Beiträge: 1995
Wohnort: Bornheim
Antworten mit Zitat
Da ich ein solches Kabel in dem Elektronikladen meines Vertrauens leider nicht bekommen habe, habe ich nun doch meinen ursprünglichen Ansatz verwirklicht und meinen Timer mit 2,5mm Stecker/Kupplung umgebaut. Wie versprochen gibt es eine Fotokurs-Lektion dazu:

http://rofrisch.wordpress.com/2011/02/27/timeranschluss/

Vielen Dank für Eure Tipps, die teils auch in den Artikel eingeflossen sind.

Herzliche Grüße, Roland

_________________
Rolands Fotokurs: www.rofrisch.de/fotokurs
(jetzt NEU als Blog, mit Kommentarfunktion)

In bunten Bildern wenig Klarheit, viel Irrtum und ein Fünkchen Wahrheit. (Goethe)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von rofrisch anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name ICQ-Nummer
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !