Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 27.07.2010
Beiträge: 2261
Antworten mit Zitat
Wie oft, läuft die Diskussion in OT. Aber da schon der Titel recht spekulativ ist, darf man hier über den Gott und die Welt weiter quatschen.

Im Gegensatz zu Bayer-Matrix 25% rot, 25% blau und 50% green stellt das Faveon-Konzept 100% rot, 100% grün und 100% blau zur Verfügung. Die Auflösung ist höher als bei Bayer-Matrix, aber wie schon erwähnt die Umrechnung dürfte nicht einfach sein. Auf jeden Fall 1:3 dividieren ist schlicht falsch. Weiteres kann man aus diesem Artikel entnehmen: http://fokussiert.com/2008/02/01/sigma-dp1-mit-grossem-foveon-sensor-die-kompakte-fuer-profis/

Gruss Toni
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Pegasus anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 24.09.2006
Beiträge: 5729
Wohnort: Nordbaden, Kurpfalz
Antworten mit Zitat
Hi,
Walter Schulz hat folgendes geschrieben:
Wie die Umrechnung der Pixelzahlen des Faveon-Konzepts auf Bayer-Matrix zu erfolgen hat, ist immer noch strittig. Jedenfalls ist das Pixelverhaeltnis nicht einfach Faktor 3.

Wenn man den "üblichen Verdächtigen" glauben schenken darf, hat die SD 15 rechnerisch zwar rund 14.06 MP (2,652 X 1,768 X 3 ), die Auflösung entspricht allerdings "nur" einem Bayer Sensor mit ca. 12 MP.
Hier gehts zur Quelle.
Auch beim Vorgänger, der Sigma SD14 kann man ähnliche "Rechnereien" erkennen.

Entscheidend ist, was hinten rauskommt.


Zuletzt bearbeitet von Thomas W. am 13 Feb 2011 21:12, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
Gruß
Thomas

Altes Metall und altes Glas. Aber der Kram funzt!!! Wink
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thomas W. anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Wir koennen uns den Thread warmhalten, da ja die III mit Faveon-Sensor ausgestattet sein wird. Und RAW-Video.
Und Kit-Linse wird das 24-70/2.8 IS.

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 30.01.2011
Beiträge: 34
Wohnort: Burghtann
Antworten mit Zitat
Woher weißt du das Walter????? Rolling Eyes

vLG

_________________
Die Fotografie eröffnet vielen Leuten einen weiteren Horizont.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Christoph Lu anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 24.09.2006
Beiträge: 5729
Wohnort: Nordbaden, Kurpfalz
Antworten mit Zitat
Hi,
Christoph Lu hat folgendes geschrieben:
Woher weißt du das Walter????? Rolling Eyes

Kaffeesatz meets Kristallkugel, ne ART extremes Bleigießen. Wink

_________________
Gruß
Thomas

Altes Metall und altes Glas. Aber der Kram funzt!!! Wink
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thomas W. anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
Thomas W. hat folgendes geschrieben:
Wenn man den "üblichen Verdächtigen" glauben schenken darf, hat die SD 15 rechnerisch zwar rund 14.06 MP (2,652 X 1,768 X 3 ), die Auflösung entspricht allerdings "nur" einem Bayer Sensor mit ca. 12 MP.

Naja, die Milchmädchenrechnung dieser Quelle ist "gelungen" Wink
Was bringen gleich große Farb- und Helligkeitsauflösung in der Praxis? Wenn das Endprodukt vom menschlichen Auge betrachtet wird, ziemlich wenig.
Welcher Faktor zwischen Bayer und Foveon erreicht wird, hängt meiner Meinung nach maßgeblich vom Algorythmus der RAW-Konvertierung ab (egal ob jetzt in Form von LR etc. oder gleich im JPG der Cam). Es ist ja nicht so, dass beim Bayer-Sensor die Messwerte der zu einem Farbpixel gehörenden 3 Grundfarben (in 4 Subpixel) als Helligkeitsinformation verloren sind. Die "Intelligenz" der RAW-Konverter ist hier durchaus unterschiedlich.
Wie man sich allerdings 4.7MP Farbauflösung ohne zusätzlich differenzierte Helligkeitswerte auf 12MP Bayer-Äquivalent hochrechnet, muss man mir noch anders wie bei Chip.de erklären.

Nimm ganz einfach ein Schwarz/Weiß-Motiv. Wie soll da der genannte Foveon-Sensor mehr Auflösung produzieren als 2,652 x 1,768 x 1?

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 30.10.2005
Beiträge: 2088
Wohnort: Braunschweig
Antworten mit Zitat
Moin moin,
epp4 hat folgendes geschrieben:
Nimm ganz einfach ein Schwarz/Weiß-Motiv. Wie soll da der genannte Foveon-Sensor mehr Auflösung produzieren als 2,652 x 1,768 x 1?

Falscher Ansatz. Wink

Ein Bayer-Sensor mit 2.652 x 1.768 Pixeln kann bei einem S/W-Motiv nur eine Auflösung signifikant kleiner als 2.652 x 1.768 liefern.
Zum einen aufgrund der Interpolations-Algorithmen, zum anderen aufgrund des hier notwendigen optischen Antialiasing-Filters vor dem Sensor.

Der Vergleich wurde hier zwischen Foveon- und Bayer-Sensor getroffen, nicht zwischen Foveon- und (filterlosem) S/W-Sensor.
Gegenüber letzterem könnte der Foveon-Sensor natürlich keinen Auflösungsvorteil verbuchen.
Der Foveon Sensor kann natürlich nur eine Auflösung von 2.652 x 1.768 x 1 liefern, aber ein Bayer-Sensor mit gleicher Pixelzahl ist dazu nicht in der Lage.
Ein Bayer-Sensor liefert nur eine S/W-Auflösung von ungefähr 50% bis 75% seiner Pixelzahl, je nach Auslegung des AA-Filters und der Interpolations-Algorithmen.

Gruß,
Thorsten

_________________
...
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thorsten anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
Thorsten hat folgendes geschrieben:
Falscher Ansatz. Wink
Na das gebe ich gleich mal zurück, Erklärung siehe unten.

Ein Bayer-Sensor mit 2.652 x 1.768 Pixeln kann bei einem S/W-Motiv nur eine Auflösung signifikant kleiner als 2.652 x 1.768 liefern.
Zum einen aufgrund der Interpolations-Algorithmen, zum anderen aufgrund des hier notwendigen optischen Antialiasing-Filters vor dem Sensor.

Dem wollte ich ja gar nicht widersprochen haben.
Aber es ging doch darum, dass ein Foveon-Sensor mit 2652x1768 auf 12MP Bayer-Äquivalent hochgerechnet wurde!
Das Foveon 2652 gegenüber Bayer 2652 im Vorteil ist, brauchen wir nicht zu diskutieren. Man tut aber bei Foveon quasi so, als könnte man die übereinander liegenden Farbpixel als Auflösung hochmultiplizieren.

Die von dir angesprochenen 50-75% dürften schon hinkommen, wobei es wohl näher bei 75% als bei 50% liegen wird. Selbst wenn es aber nur 50% wären, kommt man mit dem Vergleich 4.7MP Foveon = 12MP Bayer schlicht und einfach nicht hin. Bei 75% hätte ein 12MP Bayer schon fast die doppelte Auflösung wie der verglichene Foveon!

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 23.10.2009
Beiträge: 315
Wohnort: Lohr am Main
Antworten mit Zitat
Darf ich weiterfotografieren ohne das Thema verstehen zu wollen? Oder würdet ihr mir empfehlen meine Ausrüstung zu verkloppen, weil ich derer nicht würdig bin und lieber mit der grünen Viereckeinstellung der 500er vorlieb nehmen sollte?
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von heinengl anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 18.02.2011
Beiträge: 1
Antworten mit Zitat
alle verlangen mehr Pixel.... wofür? 'Confused'

Eine wahre Größe einer Kamera ist die Fähigkeit einen großen Kontrastumfang abzudecken. 'Idea'

Also die Nachfolgerin der EOS 5D Mark II sollte meiner Meinung dahingehend optimiert werden.

Auch die Geschwindigkeit der Auslösungen und des Autofocus sollten erhöht werden.

Und dann wäre da noch eine Überarbeitung der Bedienungsknöpfe....

Gruß
artissimo
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von artissimo anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 30.01.2011
Beiträge: 34
Wohnort: Burghtann
Antworten mit Zitat
5b/sec. wären gut. Und dann ein iFCL Messystem und einen 100% SUcher.. Very Happy

_________________
Die Fotografie eröffnet vielen Leuten einen weiteren Horizont.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Christoph Lu anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 819
Wohnort: Rheine
Antworten mit Zitat
Ganz wichtig wäre auch mit externen Blitzanlagen auf den 2. Vorhang blitzen zu können (meine 30D kann das noch) und ein besseres Rauschverhalten was durch noch besseren Sensor mit größeren Pixeln erreicht wird. Die Auflösung reicht eigentlich für normale Bedürfnisse aus. Mindestens genau so wichtig einen viel besseren und schnelleren und genaueren AF.

_________________
"la finezza sta nello sgranocchiare la vita e le perle o noci di saggezza che ci offre"
5D Mark II + massig Glass von 10-400mm
www.hochzeits-foto-design.de / www.sebastian-cintio.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von TheSummiter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
TheSummiter hat folgendes geschrieben:
Ganz wichtig wäre auch mit externen Blitzanlagen auf den 2. Vorhang blitzen zu können


Hilf mir mal auf die Spruenge und beschreibe, warum das fuer Dich wichtig ist.

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 24.09.2006
Beiträge: 5729
Wohnort: Nordbaden, Kurpfalz
Antworten mit Zitat
Hi
TheSummiter hat folgendes geschrieben:
*meld* Also ich könnte so ab und an gern mehr pixel gebrauchen Smile

TheSummiter hat folgendes geschrieben:
...ein besseres Rauschverhalten was durch noch besseren Sensor mit größeren Pixeln erreicht wird. Die Auflösung reicht eigentlich für normale Bedürfnisse aus.

Ja wat den nu ? Oder meinst Du, die verbauen einen Wechsel Sensor ? Wink

Das AF-Modul der aktuellen 5er werden sie wohl hoffentlich nicht wieder verbauen. Der AF der 7D wäre schon mal gut.

_________________
Gruß
Thomas

Altes Metall und altes Glas. Aber der Kram funzt!!! Wink
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thomas W. anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 819
Wohnort: Rheine
Antworten mit Zitat
Also auf den zweiten Vorhang blitzen braucht man z.B. um bei einer Belichtung von sagen wir 1/8sek ein sich bewegendes Objekt einzufrieren mit dem natürlichen Wischeffekt.
Das Objekt wird erst am Ende der Belichtung eingefrohren. Bisher muß man die geschichte wenn man den effekt haben will von hinten aufzäumen oder den externen blitz mit aufsteckblitz auslösen, was aber scheisse ist. Bei meiner 30D geht das und warum bei der 5D auf einmal nicht mehr???

Zum Sensor: Ich schreibe ich könnte abundzu mehr gebrauchen ja, aber für das meiste reicht die Auflösung eigentlich aus.

Besserer AF und geringeres Rauschverhalten wären einer noch höheren Auflösung eindeutig vorzuziehen UND die Blitzdings Geschichte!

_________________
"la finezza sta nello sgranocchiare la vita e le perle o noci di saggezza che ci offre"
5D Mark II + massig Glass von 10-400mm
www.hochzeits-foto-design.de / www.sebastian-cintio.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von TheSummiter anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 2 von 3  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !