Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Madeira lädt nicht nur zum Wandern ein... 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 03.10.2008
Beiträge: 175
Wohnort: Remstal
Antworten mit Zitat
Drei Wochen Wandern auf Madeira, rund um den Jahreswechsel 2010/11, wovon ich euch ein paar Bilder zeigen möchte.
Bereits beim Anflug auf die Insel überfliegt man deren östlichsten Zipfel, die Halbinsel Sao Lourenco (Bild 1), die dann auch eines der ersten Wanderziele war. In den Wintermonaten empfängt einem diese Landzunge in grün dominierend und oft bei herrlichem Sonnenschein (Bild 2). Der Fernblick bis zu den Gipfeln Madeiras kann nicht als selbstverständlich erwartet werden, denn meist dominieren Wolken, Nebel und leider auch zu oft Regenwetter (Bild 3).
Auch auf den anderen Wanderungen, die oft an den Levadas entlang führten, war der Blick in die Berge nicht immer gegeben, da zu oft Wolken die Sicht versperrten. Dennoch gab es auch recht interessante Ausblicke (Bild 4).
Spektakulär der Blick in das Nonnental, einem von Felswänden umgebener „Kessel“. Die Straße am Hang ist aufgrund der vielen Unwetter, die es in den letzten Monaten gab, gesperrt (Bild 5).
Levadas, die Madeira wie steinerne Adern mit lebenswichtigem Wasser versorgen, bieten mit ihren meist recht schmalen Pfaden beste Wandermöglichkeiten. Immerhin beträgt ihre Gesamtlänge mehr als 2.000 Km. Meist an Berghängen angelegt (Bild 6 ), aber auch auf der kargen Hochebene Paúl da Serra, auf der ein Sonnentag im Winter ein Glücksfall darstellt (Bild 7).
Alte, knorrige Bäume (Bild 8) trifft man auch schon mal an. Allerlei Wasserfälle dafür um so häufiger, jedenfalls in der feuchteren Jahreszeit. Hier der wohl bekannteste Wasserfall auf Madeira, der „Risco“ - ihn hat man nur selten für sich alleine (Bild 9).
Wer mit dem Auto die Insel erkundet, kommt nicht nach, die Tunnel und Brücken zu zählen, die er durch- bzw. überfährt. Die Insel ähnelt mittlerweile einem Schweizer Käse. Natürlich verkürzen sich Fahrwege dadurch erheblich, doch geht auch einiges verloren, wenn die kurvenreichen Straßen durch die Berglandschaft, von den „Expressverbindungen“ abgelöst werden. Ein typisches Bild, das man selbst abseits der größeren Straßen wahrnimmt, ist hier nahe Machicos festgehalten (Bild 10).
In Santana trifft man Reetgedeckte Madeirahäuschens an, die jedoch nur noch für touristische Zwecke genutzt werden (Bild 11). Die noch „normal“ bewohnten Häuschen in dieser Art sind dann nicht ganz so fein rausgeputzt. Und auch Strickwaren jeglicher Art warten auf die Besucher, die diese nützlichen Souvenirs erwerben sollen (Bild 12).
Übrigens gab es zur Begrüßung des neuen Jahres, ein super Feuerwerk, das in Funchal abgeschossen wurde (leider ohne Fotos von mir) und darüber hinaus eine Menge von Sehenswertem, was auch jedem begeistern kann, der nicht so sehr auf Wandern steht…
Vielleicht gefällt das eine oder andere Bild und macht Lust auf diese Insel.


picture-M01.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  277.5 KB
 Angeschaut:  9653 mal

picture-M01.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark II
ISO-Wert  200 Brennweite  47mm
Belichtungszeit  1/800 seconds Blende (F-Zahl)  f/8.0

picture-M02.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  389.27 KB
 Angeschaut:  9653 mal

picture-M02.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark II
ISO-Wert  100 Brennweite  24mm
Belichtungszeit  1/200 seconds Blende (F-Zahl)  f/8.0

picture-M03.jpg
 Beschreibung:
Blick auf die Gipfel Madeiras, von Sao Lourenco aus
 Dateigröße:  384.74 KB
 Angeschaut:  9653 mal

picture-M03.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark II
ISO-Wert  100 Brennweite  105mm
Belichtungszeit  1/320 seconds Blende (F-Zahl)  f/8.0


Zuletzt bearbeitet von Berny am 07 Feb 2011 12:43, insgesamt 3-mal bearbeitet

_________________
Grüße aus dem Remstal,
Berny
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Berny anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 03.10.2008
Beiträge: 175
Wohnort: Remstal
Antworten mit Zitat
...


picture-M04.jpg
 Beschreibung:
Blick in die Bergwelt Madeiras
 Dateigröße:  342.35 KB
 Angeschaut:  9651 mal

picture-M04.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark II
ISO-Wert  200 Brennweite  58mm
Belichtungszeit  1/640 seconds Blende (F-Zahl)  f/8.0

picture-M05.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  385.29 KB
 Angeschaut:  9651 mal

picture-M05.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark II
ISO-Wert  400 Brennweite  24mm
Belichtungszeit  1/1000 seconds Blende (F-Zahl)  f/8.0

picture-M06.jpg
 Beschreibung:
Levada in den Bergen mit bewaldeten Pfad
 Dateigröße:  396.64 KB
 Angeschaut:  9651 mal

picture-M06.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark II
ISO-Wert  1600 Brennweite  32mm
Belichtungszeit  1/100 seconds Blende (F-Zahl)  f/5.6

_________________
Grüße aus dem Remstal,
Berny
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Berny anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 03.10.2008
Beiträge: 175
Wohnort: Remstal
Antworten mit Zitat
...


picture-M07.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  380.51 KB
 Angeschaut:  9649 mal

picture-M07.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark II
ISO-Wert  200 Brennweite  47mm
Belichtungszeit  1/400 seconds Blende (F-Zahl)  f/8.0

picture-M08.jpg
 Beschreibung:
Alter, knorriger Baum an einer Levada gelegen
 Dateigröße:  388.84 KB
 Angeschaut:  9649 mal

picture-M08.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark II
ISO-Wert  800 Brennweite  24mm
Belichtungszeit  1/60 seconds Blende (F-Zahl)  f/5.6

picture-M09.jpg
 Beschreibung:
Der Risco Wasserfall bei Rabacal
 Dateigröße:  387.17 KB
 Angeschaut:  9649 mal

picture-M09.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark II
ISO-Wert  800 Brennweite  24mm
Belichtungszeit  1/125 seconds Blende (F-Zahl)  f/5.6

_________________
Grüße aus dem Remstal,
Berny
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Berny anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 03.10.2008
Beiträge: 175
Wohnort: Remstal
Antworten mit Zitat
...


picture-M10.jpg
 Beschreibung:
Tunnel nahe Machicos
 Dateigröße:  391.98 KB
 Angeschaut:  9648 mal

picture-M10.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark II
ISO-Wert  200 Brennweite  70mm
Belichtungszeit  1/80 seconds Blende (F-Zahl)  f/8.0

picture-M11.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  373.93 KB
 Angeschaut:  9648 mal

picture-M11.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark II
ISO-Wert  200 Brennweite  24mm
Belichtungszeit  1/800 seconds Blende (F-Zahl)  f/8.0

picture-M12.jpg
 Beschreibung:
Gestrickte Souvenirs an einem Stand in den Bergen
 Dateigröße:  389.84 KB
 Angeschaut:  9648 mal

picture-M12.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark II
ISO-Wert  200 Brennweite  32mm
Belichtungszeit  1/400 seconds Blende (F-Zahl)  f/8.0

_________________
Grüße aus dem Remstal,
Berny
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Berny anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 59
Wohnort: Rostock
Antworten mit Zitat
Hallo Berny,

es sind wirklich tolle Bilder, die du uns da zeigst. Da fühle ich mich doch glatt darin bestätigt, dass ich Madeira ganz oben auf meiner Liste zu stehen habe Very Happy . Anhand der Exifs nehme ich an, dass du kein Stativ dabei hattest, oder? Grade dem Wasserfall hätte eine etwas länger Belichtungszeit gut getan, er wirkt etwas sehr eingefroren. Aber das ist Meckern auf höchstem Niveau, da ich selbst weiß, wie anstrengend eine schwere Ausrüstung sein kann, gerade wenn die Wege nicht so toll sind.

Nichts desto trotz sind alle Bilder wunderbar und ein schöne Erinnerung!

Madeira, ich bin quasi im Anflug Very Happy

Grüße

Hannes
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Alter Falter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 17.10.2008
Beiträge: 699
Wohnort: Gevelsberg
Antworten mit Zitat
Gefällt mir gut deine Serie.

Sehr schöne Bilder dabei.

Mein Favorit ist aber das Bild 1 ein sehr schönes Panorama.

Gruß Bulldog

_________________
"Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch.
Aber ich habe jetzt mehr Spaß an meinen schlechten Bildern."
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Bulldog anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 02.11.2008
Beiträge: 2311
Wohnort: Reutlingen
Antworten mit Zitat
Hallo Berny,

sehr schöne Eindrücke..... Madeira ist sicher eine Reise wert.

_________________
Gruß Martin

Canon 7D MarkII;EF 100-400L II;EF 24-105L:EF-s 17-55/2,8 IS;;EF 100/2,8L IS;EF-s18-55 STM;Speedlite 430II
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von MartinUwe anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo Berny,

danke für diesen schönen Reisebericht, ja Madeira ist wohl eine Reise wert.
Mein Favorit ist Bild 2.

Gruß Roman Smile

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 29.08.2010
Beiträge: 455
Antworten mit Zitat
Hey Berny,

Wow, starke Bilder.

M04 und M10 finde ich am besten!

grüße, Gr
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gibsonrocker anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 08.01.2009
Beiträge: 175
Wohnort: Dingolfing
Antworten mit Zitat
Hey Berny,

Bild M02 gefällt mir hier am besten wg. der Bildaufteilung und den satten Farben.....

Grüße Tom

_________________

40D; Tamron SP 17-50mm F/2.8 XR Di II VC; Sigma 70-200 f2,8 II APO EX DG Macro; Tokina 12-24 PRO DX; NIKON P7000
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stoorm anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 23.10.2009
Beiträge: 315
Wohnort: Lohr am Main
Antworten mit Zitat
2012 war ich auch auf Madeira. Mein Beitrag, wenn auch nur mit einer IXUS 100 IS (meine Urlaubsknipse)

http://www.heinrich-englert.de/mediacenter/albums/album.html?id=183
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von heinengl anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 14.04.2008
Beiträge: 237
Wohnort: St.Georgen
Antworten mit Zitat
WOW,

klasse Fotos und eine super tolle Reportage.
Ich möchte da am liebsten gleich hin.

Madeira steht bei mir auch noch auf der Wunschliste.
Wir haben aber noch zwei Wauzis und fliegen, ich weis nicht ...
Unsere Hündin hat mit ihren drei Jahren Epilepsie, da möchte ich ihr den Reisestreß nicht geben.
Deshalb werden unsere nächsten Urlaube nicht so weit gehen ... seufz ... aber aufgehoben ist nicht aufgeschoben!

Viele Grüße
Sigi
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von SigiH. anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 24.04.2013
Beiträge: 14
Antworten mit Zitat
Deine Fotos sind super shön geworden. Da bekommt man richtig lust acuh mal hinzufliegen Smile Mein Favoriet sind die kleinen Häuser. Smile
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Mellie23 anzeigen Private Nachricht senden
  
Gast


Antworten mit Zitat
.. dem schließe ich mich auch an .... eine traumhafte Insel ... und für Fotografen einfach optimal .. man sieht es ja an diesen guten Fotos ....
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 03.10.2008
Beiträge: 175
Wohnort: Remstal
Antworten mit Zitat
SigiH. hat folgendes geschrieben:

Wir haben aber noch zwei Wauzis und fliegen, ich weis nicht ...
Unsere Hündin hat mit ihren drei Jahren Epilepsie, da möchte ich ihr den Reisestreß nicht geben.
Deshalb werden unsere nächsten Urlaube nicht so weit gehen ... seufz ... aber aufgehoben ist nicht aufgeschoben!

Viele Grüße
Sigi


Erst einmal herzlichen Dank für eure positiven Kommentare zu den Madeira Bildern aus 2010/11.
Besonders, da es ja doch schon etwas länger her ist, als die Bilder eingestellt wurden und alles somit nicht mehr ganz so aktuell wirkt...

Ergänzt hat heinengl mit dem Link zu seinen Bildern die Vielfalt, die Madeira bietet. Auch dafür danke.
Sicherlich habt ihr euch dann auch den zweiten Teil meiner Madeira-Bilder angesehen, der vor gut einem Jahr entstand:
www.traumflieger.de/forum/viewtopic.php?t=46537&highlight=

Zum Jahreswechsel 2012/13 waren wir abermals auf Madeira. Nein, es folgt nun kein dritter Teil der Serie.
Irgendwann muss es ja reichen...

Doch einen besonderen Gruß möchte ich mit den beiden Fotos, die nun hier hinzugekommen sind, an Sigi richten.
Ich kann mir gut vorstellen, dass man nur schwer auf seine Hunde verzichten möchte, wenn es in den Urlaub gehen soll.
Doch sofern du jemanden hast, der auf die Hunde aufpasst und du doch nach Madeira kannst, musst du nicht unbedingt den Urlaub ohne Hund verbringen.

Auf einer Levada-Tour hatten wir diesmal die ganze Zeit einen ortskundigen Guide dabei, der gleich beim Abstellen des Autos angerannt kam und uns bis zum Ende der Wanderung begleitete.
Rolf, so nannte ich ihn, hörte aufs Wort. Er muss recht klug sein, da ich nur Deutsch mit ihm sprechen konnte und er sich wohl eher mit Portugiesisch auskennen sollte…
Mal rannte Rolf vorneweg und wartete dann brav an jenen Stellen, die Aufmerksamkeit verlangten. Die Tour führte teilweise auf recht schmalem Pfad, an steil abfallenden Hängen entlang. Dann sprintet er den Abhang hinauf, wühlt etwas im Boden, um sodann wieder folgsam hinterher zu trotten. Locker balanciert er auf der Levadakante entlang.
Nur mit dem Fotografieren hatte er es nicht so. Kaum nahm ich eine Hockstellung ein, um ihn (auf Augenhöhe) abzulichten, gab es einen kleinen Stups mit seinen Vorderpfoten, dass es weitergehen soll…
Nach der Wanderung war leider keine Belohnung für ihn möglich. Banane schmeckte ihm verständlicherweise nicht und Wurst hatten wir keine dabei – schade.

Dafür hat Rolf nun wenigstens bei den Traumfliegern einen Platz bekommen, wo er von euch hoffentlich genauso herzlich aufgenommen wird, wie er uns auf Madeira ein lieber, ortskundiger Wandergefährte war.


Rolf-0003.jpg
 Beschreibung:
Rolf mit wachsamen Blick nach hinten, dass auch alle ordentlich folgen...
 Dateigröße:  383.11 KB
 Angeschaut:  6673 mal

Rolf-0003.jpg



Rolf-0002.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  387.33 KB
 Angeschaut:  6673 mal

Rolf-0002.jpg



_________________
Grüße aus dem Remstal,
Berny
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Berny anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !