Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Weitwinkelobjektiv für 1D Mark III 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 10.01.2011
Beiträge: 13
Antworten mit Zitat
Hallo,

ich benutze an meiner Canon EOS 1D Mark III bereits ein Canon 2,8 24-70mm und bin damit sehr zufrieden!

Jetzt soll aber vorm Urlaub noch ein etwas kürzeres Objektiv dazu kommen. Gedacht ist das Glas hauptsächlich für Landschaftsaufnahmen, also sollte es vor allem eine gute Schärfe erreichen! (Preis bis 1000.-Euro)

Kann mir jemand eine Empfehlung geben?
Vielen Dank im Voraus!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ginihouse anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 2299
Antworten mit Zitat
Bei der 1D kommen da eigentlich (zumindest von Canon) nur 2 Objektive in Frage, wobei das 16-35 schon recht deutlich aus deinen Preisvorstellungen herausfällt:

- 17-40 f4
oder
- 16-35 f2,8

Ich hab das 17-40. Nicht mein Lieblingsobjektiv, aber es macht brauchbare Fotos für einen bezahlbaren Preis. Der Cropfaktor der 1D sollte ohnehin dafür sorgen, dass die oft kritisierte mangelnde Schärfe am äußersten Bildrand (an Vollformat Kameras) nicht so zum Tragen kommt.

_________________
Meine Facebook Fotoseite: Klick mich
Meine Lieblingsbilder ohne Gelaber und in hoher Auflösung bei 500px: Klick mich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ammu anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 10.01.2011
Beiträge: 13
Antworten mit Zitat
Danke,
das Objektiv muss nicht unbedingt von Canon sein. Darf auch Sigma, Tamron oder Tokina sein.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ginihouse anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 2299
Antworten mit Zitat
Da gibts aber für APS-H Kameras auch keine wirklichen Alternativen. Eventuell das Sigma 12-24. Ist aber auch nicht geschenkt und wohl, wie man liest, nicht übertrieben scharf. Dafür aber an APS-H und Vollformat ein wirklich extremes Weitwinkel.
Viele gute Weitwinkel Zooms sind halt für APS-C konstruiert und an einer APS-H Kamera entweder gar nicht oder aber nur mit deutlichen Einschränkungen einsetzbar.
Kannst dir ja mal die beiden Videos zum Thema ansehen: Teil A und Teil B. Stefan_TF hat da wohl auch Infos über das Verhalten von APS-C Weitwinkeln an der 1D dabei.

_________________
Meine Facebook Fotoseite: Klick mich
Meine Lieblingsbilder ohne Gelaber und in hoher Auflösung bei 500px: Klick mich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ammu anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Weitwinkelobjektiv für 1D Mark III 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 27.03.2010
Beiträge: 311
Wohnort: Woanders
Antworten mit Zitat
ginihouse hat folgendes geschrieben:
Hallo,

ich benutze an meiner Canon EOS 1D Mark III bereits ein Canon 2,8 24-70mm und bin damit sehr zufrieden!

Jetzt soll aber vorm Urlaub noch ein etwas kürzeres Objektiv dazu kommen. Gedacht ist das Glas hauptsächlich für Landschaftsaufnahmen, also sollte es vor allem eine gute Schärfe erreichen! (Preis bis 1000.-Euro)

Kann mir jemand eine Empfehlung geben?
Vielen Dank im Voraus!


Wenn es kein Ultra-Wide sein muss kann ich Sigmas 20mm f/1.8 Festbrennweite empfehlen, das ich auch heute noch an meiner 1D MK2 gerne mal benutze.

Alles andere wird (bei annehmbarer Qualität) recht teuer. Canons 20 mm f/2.8 könnte auch noch eine Lösung sein, aber das Objektiv habe ich selbst noch nie benutzt, kann also wenig dazu sagen.

Tom

_________________
Diverse Kameras, ein paar Objektive, 2 Augen.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von TomC anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 25.11.2005
Beiträge: 2897
Wohnort: Berlin
Antworten mit Zitat
Aus persönlicher Erfahrung mit der 1D3 kann ich das 17-40 bedenkenlos empfehlen.
Es wird zwar gemunkelt das es am Vollformat nicht so eine pefekte Figur abgebe, aber nur in den Randbereichen. Am 1,3 Crop beläuft sich die Nutzung weiterhin auf den "Sweetspot" des Objektivs und wirkt sehr scharf und detailreich bei meinen Aufnahmen.
Interessant ist das 12-24 das sehr sehr weite Aufnahmen ermöglicht, aber zu bedenken gibt es die sehr geringe Auflösung von Details etwas stärke Randunschärfen und Objekte sehen bei 12mm wirklich sehr klein und weit entfernt aus.
Ein 16-35 ist zwar auch nicht zu verachten, aber sehr viel teurer und deutlich größer gebaut. Ø82mm Filtergewinde sind riesig und reißen große Löcher in evtl. Filter-Geldbörsen Wink
Alternativ ist auch das 17-35/f2.8 von Canon zu empfehlen oder auch nach einem 15-30mm Sigma zu schauen.

Wie oben schon geschrieben, favourisiere ich persönlich das handliche 17-40.

_________________
Traumflieger FAQ
jmagnus.de
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jake@querfeldein anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 1054
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Ich verwende an der 1D Mark II auch das 17-40 L und muss sagen, dass ich das Objektiv lieben gelernt habe. Was die Schärfe angeht glänzt dieses Objektiv nicht wirklich ist aber absolut ausreichend. Dafür trumpft es aber bei der Farbwiedergabe auf!

Was vielleicht in entsprechenden Situationen ein wenig störend sein könnte, ist die Tatsache, dass die Offenblende nur f:4 beträgt (dafür durchgängig) und das Objektiv über keinen Bildstabilisator verfügt. Allerdings muss man bei 17 mm erst einmal so wenig Licht haben um in Nöte zu geraten. Wink

_________________
Canon EOS 1D X, EOS 5DsR, Canon EF 16-35mm f:2,8 L USM II, Canon EF 24-70mm f/2.8 L II IS USM; Canon EF 85mm f:1,2 L USM II, Canon EF 70-200mm f:2,8 L IS USM, Canon EF 400mm f:2.8 L IS USM
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von BlueDevilHH anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 743
Antworten mit Zitat
Hallo,
das 24-70 habe ich auch und im Normalfall reicht es eigentlich auch aus. Für die seltenen Fälle wo es etwas weniger sein darf hab ich mir ein gebrauchtes 17-35 2,8/4 von Tamron besorgt. Ich habe dieses auch schon mit dem 16-35 verglichen und muss sagen, dass es sich nicht unbedingt zu verstecken braucht. Es ist am äußeren Bildrand etwas unschärfer aber damit kann ich bei ca. 1000 Euro Preisunterschied ganz gut leben. Wink

_________________
Gruß anikin
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von anikin anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 10.01.2011
Beiträge: 13
Antworten mit Zitat
Vielen Dank für Eure Beiträge. Die Kaufentscheidung wird wohl zwischen Canon 4,0 14-40mm L und dem Tamron-SP-AF-17-35mm-f-2-8-4-Di-LD fallen. Jörg
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ginihouse anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 02.09.2006
Beiträge: 4899
Wohnort: 650km südlich von Hamburg
Antworten mit Zitat
Ich nutze das 17-40 an der 1D und bin damit zufrieden.
Ich kaufe keine Fremdlinsen mehr, da man bei CANON Linsen beim Wiederverkauf besser dran ist und ich hatte bei Fremdlinsen schon Kompatibilitätsproblem, als ich das Kameragehäuse gewechselt habe. Cool

_________________
Gruss Wessi
------------------
I am still confused, but on a higher level...
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wessi anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !